Der designierte Gewandhauskapellmeister hat am Montag seine erste Spielzeit in der Messestadt vorgestellt. Eingerahmt in die Feierlichkeiten anlässlich des 275. Gewandhausgeburtstags wird Andris Nelsons am 22. Februar den vakanten Posten übernehmen. Insgesamt stehen in der Saison 2017/2018 69 Große Konzerte auf dem Spielplan. Das musikalische Repertoire reicht wie üblich vom Barock bis zur Gegenwart.

Andris Nelsons fühlt sich im Gewandhaus wohl. „Ich bin sehr begeistert, heute hier in Leipzig zu sein“, verriet der 37-Jährige am Montagnachmittag den versammelten Journalisten und Ehrengästen. Wenn Nelsons am 22. Februar das Amt des Gewandhauskapellmeisters antritt, werden drei Werke auf dem Programm stehen. Eine Uraufführung des Leipziger Komponisten Steffen Schleiermacher, Alban Bergs Violinkonzert und Mendelssohns 3. Sinfonie. Das Programm spiegelt die Verbindung zwischen Tradition und Moderne wieder, die Nelsons’ musikalische Bandbreite auszeichnet.

Zur Amtseinführung wird Nelsons von Ende Februar bis Mitte März elf Mal ans Pult treten. Neben neun Abonnementkonzerten stehen ein Familienkonzert und am 11. März 2018 das Festkonzert anlässlich des Orchesterjubiläums auf dem Programm. In allen Konzerten werden neben populären Klassikern Auftragskompositionen des Gewandhauses zu hören sein. Eine besondere Rolle kommt hierbei Jörg Widmann zu, der das Orchester als Gewandhauskomponist durch die Spielzeit begleiten wird.

Vlnr.: Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, Gewandhauskomponist Jörg Widmann und Gewandhausdirektor Andreas Schulz. Foto: Alexander Böhm
Vlnr.: Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, Gewandhauskomponist Jörg Widmann und Gewandhausdirektor Andreas Schulz. Foto: Alexander Böhm

Nelsons wird den in der vergangenen Spielzeit begonnenen Bruckner-Zyklus fortsetzen. Im Juni 2018 dirigiert der Lette im Rahmen einer Boston-Woche Werke, die das Kernrepertoire des Boston Symphony Orchestra charakterisieren, dessen Chefdirigent er bis 2022 ebenfalls ist. Daneben wird er die beiden Rosental-Konzerte leiten.

Anlässlich des Gewandhausjubiläums werden mit den Berliner Philharmonikern und den Wiener Philharmonikern zwei weitere Orchester von Weltruf in der Messestadt Station machen. Die Saisoneröffnung obliegt wie in den Vorjahren Ehrendirigent Herbert Blomstedt, der am 11. Juli 2017 seinen 90. Geburtstag feiern wird. In vier Konzertprogrammen von Ende September bis Mitte Oktober wird der beim Publikum außerordentlich beliebte Maestro ausschließlich Werke dirigieren, mit deren Uraufführungen das Gewandhausorchester die Musikwelt nachhaltig beeinflusst hat.

Der Vorverkauf für die Jubiläumsspielzeit beginnt am 1. Juni.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar