Am Samstagnachmittag wurde eine 22-Jährige am Cospudener See von einem Radler gestreift, stürzte und zog sich Kopfverletzungen zu – Nun sucht die Polizei den Radler, der in den Verkehrsunfall verwickelt war +++ Am frühen Samstagmorgen wurden einem 29-Jährigen und einer 25-Jährigen die Handys geraubt +++ In der Klasingstraße wurde ein Motorrad entwendet und in Torgau ein Fahrzeug angezündet – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Radlerin mit Kopfverletzungen im Krankenhaus

In einem Leipziger Krankenhaus musste Samstagnachmittag eine 22-Jährige zur ärztlichen Behandlung aufgenommen werden, nachdem sie kurz zuvor mit einem anderen Radler am Cospudener See zusammengerauscht war. Der Rettungswagen ließ nicht lange auf sich warten, behandelte die Dame kurz vor Ort, dann ging die Fahrt Richtung Krankenhaus. Die 22-Jährige selbst konnte zu der Zeit noch nicht zum Unfallhergang befragt werden.

Doch ihre Freundin erzählte, dass sie beide mit ihren Rädern den westlichen Rundweg am im Volksmund liebevoll „Cossi“ in Richtung Bistumshöhe fuhren, um dann nach links zum Seeufer zu fahren. Deshalb schaute sie selbst wohl erst nach links und dann wieder geradeaus und da war der Unfall zwischen dem unbekannten Mann und ihrer Freundin (22) bereits geschehen, so die 22-Jährige weiter.

Es soll sich wohl so zugetragen haben, dass ein Mann um 16:25 Uhr beim Überholen ihre Freundin gestreift hätte und sie daraufhin gestürzt sei. Nun sucht die Polizei den Radler, der in den Verkehrsunfall verwickelt war.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich dringend bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Zwei Raubüberfälle

Fall 1

Ein 29-jähriger Geschädigter stieg Samstagfrüh in die Straßenbahnlinie „3“ am „Torgauer Platz“ ein. Am Hauptbahnhof stiegen die späteren zwei unbekannten männlichen Täter zu. An der Haltestelle „Felsenkeller“ stieg der 29-Jährige aus und lief die Zschochersche Straße in stadtauswärtige Richtung. Plötzlich (05:18 Uhr) traten die zwei unbekannten männlichen Täter, die ebenfalls die Bahn verlassen hatten, an den 29-jährigen Geschädigten heran, umklammerten diesen und forderten unter Androhung von Schlägen die Herausgabe seines Handys. Aus Angst vor weiteren Repressalien übergab der 29-Jährige sein Handy. Verletzt wurde der Geschädigte nicht. Der Wert des Handys betrug ca. 200 Euro.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

  • – männlich
  • – ca. 35 – 40 Jahre
  • – kurze, schwarze Haare
  • – langärmliges grau-blaues Shirt

Zur zweiten Person konnten keine Angaben erlangt werden. In der Zeugenvernehmung wurde noch bekannt, dass sich Passanten auf dieser Straße bewegten, die diesen Vorfall bemerkt haben müssen. Diese Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fall 2

Eine 25-Jährige Frau stieg Samstagmorgen am Hauptbahnhof in die Straßenbahnline „3“ in Richtung Taucha ein. In der Bahn trug sie Kopfhörer und betätigte ihr nagelneues Handy. Plötzlich (08:00 Uhr) riss ihr ein unbekannter Täter unmittelbar vor dem Aussteigen das Handy aus der Hand und flüchtete aus der Bahn an der Haltestelle „Permoser Straße“. Die 25-Jährige verfolgte kurzzeitig den unbekannten Täter.

Dieser drehte sich herum und bedrohte die Frau mit einem vorgehaltenen Messer. Daraufhin blieb die 25-Jährige zurück. Der unbekannte Täter flüchtete in Richtung der Neubaublöcke in die Schwantesstraße. Verletzt wurde die 25-Jährige nicht. Zur Personenbeschreibung konnte sie angeben, dass es ein großer schlanker Mann, ca. 180 cm groß, Mitte 20 Jahre alt und kurze krause, dunkle Haare hatte. Er trug einen gestreiften Kapuzenpullover.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 46666, zu melden.

Motorrad entwendet

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise Samstagnacht das am in der Klasingstraße am Straßenrand mittels Lenkerschloss gesichert abgestellte schwarz/neongelbe Motorrad YAMAHA R1 des 27-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 8.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Fahrzeug angezündet

Ein 26-jähriger Hinweisgeber meldete Sonntagfrüh der Rettungsleitstelle, dass er soeben festgestellt hat, dass in Torgau auf einem Parkplatz in der Dahlener Straße ein Fahrzeug brannte und zwei unbekannte männliche Personen vom Parkplatz in Richtung Elbbrücke sich wegbewegten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Torgau waren schnell am Brandort. Das Fahrzeug brannte bereits in voller Ausdehnung.

Der Brand konnte anschließend schnell gelöscht werden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass dieser Pkw schon seit mehreren Wochen auf einem Parkplatz in der hinteren Ecke am Bereich Wasserturmsporthalle/Garagenkomplex abgestellt war. Das Fahrzeug war nicht mehr zugelassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist hier von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Reifen von Einsatzfahrzeug zerstochen

Zwei Polizeibeamte des Reviers Südwest erhielten Sonntag, kurz vor Mitternacht, den Auftrag, eine Vermisstenanzeige einer Person in der Lützner Straße aufzunehmen. Die Polizisten stellten ihr Dienstfahrzeug vor dem Grundstück ab, betraten das Haus. Während der Anzeigenaufnahme erhielten sie von Kollegen einer Streifenwagenbesatzung den Hinweis, dass die vermisste Person gefunden wurde. Die Beamten übergaben diese an die Anzeigenerstatterin der Krankenpflege und erledigten die dafür notwendigen polizeilichen Maßnahmen.

Anschließend fuhren beide Beamte zu ihrer Dienststelle zurück, parkten ihr Dienstfahrzeug in der Tiefgarage auf dem dafür vorgesehen Parkplatz. Als sie den Wagen verließen, mussten sie feststellen, dass auf dem Reifen vorn rechts weniger Luft war. Gleich darauf bemerkten sie eine Einstichstelle und ausweichende Luft. Die Beamten informierten den Dienstvorgesetzten; eine Anzeige gemäß § 305 StGB – Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel – wurde gefertigt. Während die Beamten ihrer Arbeit nachgingen, hatte ein

Unbekannter dies ausgenutzt und den Reifen zerstört. Der Schaden wurde mit ca. 150 Euro angegeben.

Fahrraddiebe auf frischer Tat geschnappt

Ein Anwohner, der angesichts der zwei Fremden (m 28, 43), die sich im Hausflur des Mehrfamilienhauses in der Hillerstraße herumdrückten, sehr argwöhnisch geworden war, informierte Sonntagabend sofort die Polizei. Dem fügte er gegenüber den Gesetzeshütern noch hinzu, dass die beiden tatsächlich nicht in diesem Haus wohnen würden. Außerdem hörte er wenig später Poltern aus dem Keller.

Sofort machte sich eine Polizeistreife auf den Weg und konnte in der Tat die beiden Männer in den Kellerräumen überraschen. Diese hatten ganz offenbar in der Zwischenzeit das Schließblech der Kellertür zur Seite gebogen, um schließlich die Tür aufhebeln zu können. Dann machten sie sich an einem Fahrrad der Marke Diamant zu schaffen. Dabei wurden sie ertappt. Bei den Langfingern fanden sich außerdem Einbruchswerkzeug und Fahrradbremsen an. Das allesamt wurde sichergestellt. Gegen die beiden Männer wird nun wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt.

In Mitleidenschaft gezogen – Nebengebäude Schloss Breitenfeld

Noch ist nicht geklärt, wie Samstagmittag das Feuer in einem Nebengebäude des Schlosses Breitenfeld hatte ausbrechen können. Schon weithin war der Rauch zu sehen, der aus dem Gebäude, welches zu jener Zeit als Lager- und Abstellraum genutzt wurde, aufstieg. Jedenfalls wurden umgehend Feuerwehr und Polizei gerufen. Obwohl die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehren Leipzig Nord und Nord-Ost, der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Lindenthal und -Wiederitzsch sofort die lichterloh lodernden Flammen zu löschen begannen, konnten sie nicht verhindern, dass das Gebäude komplett ausbrannte.

Zu keiner Zeit bestand eine Brandübertragungsgefahr auf weitere Objekte und auch keine Gefährdung von Personen. Nun ermittelt die Kripo in alle Richtungen, unter anderem auch wegen Brandstiftung.

Auf die Grundmauern niedergebrannt

Eine alte leerstehende Lagerhalle brannte Sonntagmorgen auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Liebertwolkwitz lichterloh. Der stark verfallene Steinbau war von Wildwuchs umgeben, so dass die Gefahr bestand, dass die Flammen auf das Grünwerk und die nahe stehenden Bäume übergreifen. Bei Eintreffen der herbeigerufenen Polizisten bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Leipzig-Süd und Liebertwolkwitz ihren Einsatz vor und begannen alsbald mit dem Löschen.

Als dieses dann nach geraumer Zeit – einigen Stunden – gelungen war, blieb nicht mehr viel von der Halle übrig. Zum Teil bis auf die Grundmauern brannte das Gebäude nieder. Noch am selben Tag verschafften sich die Brandursachenermittler einen ersten Überblick, anhand dessen sie Brandstiftung nicht ausschlossen. Diesbezüglich laufen nun die Ermittlungen.

Kradfahrer stürzte und beschädigte zwei Pkw

Ein Motorradfahrer fuhr heute Nacht auf der Mascovstraße, stürzte in Höhe Grundstück Nr. 12 und beschädigte zwei ordnungsgemäß abgestellte Autos, einen VW Golf und einen Audi (Schaden: etwa 200 Euro). Er stieg wieder auf und fuhr weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Zeugen hatten ihre Beobachtungen der Polizei mitgeteilt. Bei dem Krad soll es sich um ein dunkles Fahrzeug, dessen Tank jedoch eine andere Farbe hat, handeln.

Der Kradfahrer soll mittleren Alters, 1,80 m bis 1,85 m groß und stämmig sein, einen Bauchansatz haben, mit einer dunkelblauen Jeans sowie dunkler Motorradjacke mit Polstern bekleidet gewesen sein und eine dunklen Helm mit dunklem Visier getragen haben. Die Beamten ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar