In der Beckerstraße wurde eine 36-Jährige von zwei dunkel gekleideten Männern angegriffen und beraubt +++ In der Blumenstraße wurde eine 26-Jährige von ihrem Angreifer gewürgt und mit einem Messer bedroht +++ In Engelsdorf wurde ein Quad entwendet, in Grimma verschwand ein von Grund auf neu aufgebauter Oldtimer und in Eilenburg wurde auf einem Parkplatz ein Pkw beschädigt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Raubüberfälle   

Fall 1

Eine 36-Jährige rief gestern Abend die Polizei zur Beckerstraße, da sie dort von zwei unbekannten Männern überfallen und ihrer Gürteltasche beraubt worden sei. Die mutmaßlichen Räuber hätten ihr aufgelauert, als sie um 22:00 Uhr den Müllbeutel zum Containerplatz trug. Einer habe sie gegen eine der Tonnen gestoßen, der andere im Gerangel die um die Hand geschlungene Gürteltasche entrissen.

Dabei habe sie Verletzungen im Bereich des rechten Handgelenkes, des linken Unterarms und des Dekolletés erlitten. Mit der Tasche erbeuteten die Räuber neben einem schwarzen Feuerzeug, einem Deo-Spray, Bonbons, einem Spindschlüssel, Visitenkarten, einer Payback-Karte und einem Bonusheft vom Zahnarzt auch eine kleine schwarze Fahrzeugscheinmappe mit einem niedrigen vierstelligen Geldbetrag, so die 36-Jährige.

Jedenfalls flüchteten die Räuber anschließend mit der Tasche in unbekannte Richtung und eine Anwohnerin, die wenig später das Haus verließ und die Notlage der Frau erkannte, rief die Polizei. Dieser gegenüber konnte die 36-Jährige nur eine vage Beschreibung der Täter angeben. Es sollen dunkel gekleidete Männer gewesen sein, die Handschuhe trugen.

Diese ermittelt nun wegen Raubes und bittet Zeugen, die den Überfall beobachten konnten, sich an die Kripo Leipzig in der Dimitroffstraße 1 zu wenden bzw. unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 zu melden.

Fall 2

Wegen versuchten schweren Raubes ermittelt die Leipziger Kripo, nachdem gestern Abend ein Unbekannter eine junge Frau auf ihrem Nachhauseweg angegriffen hatte und sie der Tasche berauben wollte. Die Frau erstattete Anzeige und erzählte den Ermittlern, dass sie gestern Abend allein unterwegs war und in der Blumenstraße auf Höhe der Hausnummer 51 kurz vor 23:00 Uhr von einem Mann angegriffen und von hinten gewürgt wurde.

Dann habe sie der Unbekannte mit einem Messer bedroht, welches er ihr vor den Bauch hielt und dabei ihre Jacke beschädigte. Währenddessen zerrte der Räuber an dem Beutel, den sie in der Hand trug, so die 26-Jährige weiter. Nach Aussage der Frau soll alles sehr schnell gegangen sein. Sie habe sich losreißen und wegrennen können. Zu Hause dann informierte sie die Polizei. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen bzw. zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig in der Dimitroffstraße 1 oder unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 zu melden.

Diebstahl eines Quads

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannten Art und Weise in der Zeit von 04.10.2017, 08:00 Uhr 04.10.2017, 17:00 Uhr das in der Topasstraße gesichert abgestellte weiße Quad C.P.I. Motors, das zur Honda-Gruppe gehört, des 34- jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 3.700 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Oldtimer weg

Unbekannter Täter entwendete in Grimma in der Zeit von 30.09.2017, 11:00 Uhr – 04.10.2017, 08:00 Uhr den auf einem umfriedeten Gelände einer Firma sicher abgestellten silbergrauen Oldtimer MG B, Cabriolet, des Herstellers Leyland. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz vor der Werkstatt im Wasserwerksweg. Der 39-jährige Halter hatte das Fahrzeug von Grund auf neu aufgebaut und im Frühjahr zugelassen. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird mit ca. 25.000 Euro angegeben.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung

Die Fahrerin (29) eines blauen Opel Corsa stellte am 28.09.2017gegen 11:30 Uhr ihr Fahrzeug auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Nordring in Eilenburg ab. Kurz nach 12:00 Uhr fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Pkw und verursachte einen Schaden von ca. 300 Euro auf der Beifahrerseite. Anschließend verließ der Fahrer/die Fahrerin pflichtwidrig die Unfallstelle. Die junge Frau informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten ermitteln nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, Telefon (03423) 664-100.

Geistertaxi?

Ein 31-jähriger Taxifahrer stellte gestern Vormittag sein Großraumtaxi auf einem Parkplatz in der Rathenaustraße ab. Er stieg aus und war gerade dabei, höflich und zuvorkommend die Fahrgäste einsteigen zu lassen. Nach seinen Angaben startete plötzlich das Taxi wie von Geisterhand und setzte sich rückwärts in Bewegung. Dabei rollte das Fahrzeug mit dem laufenden Motor weiter nach hinten.

Anschließend kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem an einer Ausfahrt gerade haltenden VW Passat einer 46-jährigen Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort ist ein technischer Defekt nicht auszuschließen Das entsprechende Taxiunternehmen wird das Fahrzeug erst einmal aus dem Verkehr ziehen und eine technische Prüfung veranlassen.

Radfahrer beim Rechtsabbiegen erfasst

Der Fahrer (54) eines Kia verließ gestern Morgen ein Tankstellengrundstück und bog nach rechts auf die Essener Straße ab. Dabei beachtete er einen Fahrradfahrer nicht, erfasste den Mann (39). Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Zwei Zeugen verständigten Polizei und Rettungswesen. An Rad und Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Gegen den Pkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar