Drei junge Männer zogen gestern durch die Diakonissenstraße und beschädigten 14 geparkte Fahrzeuge, wie Opel, Seat, Mitsubishi, Hyundai, Audi, Rover, VW, BMW Mercedes, Renault sowie einen Motorroller +++ In der der Lilienstraße und am Torgauer Platz wurden Zigarettenautomaten mittels illegaler Pyrotechnik aufgesprengt +++ Auf einem regelrechten Streifzug waren am Wochenende Diebe in einem Miet- und Geschäftshaus in der Schillerstraße.

Vandalen unterwegs

Drei junge Männer zogen gestern Nacht durch Lindenau und beschädigten auf ihrem Weg durch die Diakonissenstraße 14 geparkte Fahrzeuge, wie Opel, Seat, Mitsubishi, Hyundai, Audi, Rover, VW, BMW Mercedes, Renault sowie einen Motorroller. Sie traten die Außenspiegel ab und hinterließen Lackkratzer. Des Weiteren stießen sie Mülltonnen und Straßenschilder um, beschädigten Werbeschilder, rissen einen Automaten von der Wand und ein Hausnummernschild ab.

Ein Anwohner hatte das Trio beobachtet und gleich die Polizei gerufen. Beamte konnten wenig später die drei auf der Georg-Schwarz-Straße/Sattelhofstraße stellen und vorläufig festnehmen. Bei den Tätern handelt es sich um drei Leipziger (16, 19, 20). Sie haben sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Zwei Nächte – zwei Automaten

Ein ohrenbetäubender Knall riss Anwohner der Lilienstraße in der Nacht zum Sonntag aus dem Schlaf. Auf der Straße sahen sie drei dunkel gekleidete Personen, die zwischen den Teilen eines Zigarettenautomaten herumkramten. Kurze Zeit später entfernten sich die Unbekannten in unbekannte Richtung. Dabei schoben sie ein BMX-Rad und ein anderes Fahrrad. Zum Sprengen des Automaten hatten sie offensichtlich illegale Pyrotechnik verwendet. Ob etwas entwendet wurde, ist bisher nicht bekannt.

Bereits am Vortag wurde der Polizei ein zerstörter Zigarettenautomat am Torgauer Platz gemeldet. Die Teile des Automaten lagen über einen Kreis von mehreren Metern verteilt. Augenscheinlich war der modus operandi derselbe – auch hier kam offensichtlich illegale Pyrotechnik zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Dreiste Einbrecher

Vor Beginn ihrer Arbeit musste eine Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma am Samstagmorgen mit Erschrecken feststellen, dass in ein Friseurgeschäft eingebrochen wurde. Unmittelbar nach ihrer Feststellung verständigte sie zunächst den Geschäftsführer (48) und dann die Polizei. Durch den Inhaber wurde nachfolgend bekannt, dass nicht nur in eines seiner Geschäfte in der Schillerstraße eingedrungen wurde, sondern auch ein Tresor im Treppenhaus liegt. Bei der Tatortarbeit konnte durch die Beamten ermittelt werden, dass neben dem Friseur auch eine im ersten Obergeschoss befindliche Buchhandlung sowie 20 Keller durch die Ganoven heimgesucht wurden.

Dabei war es den Dieben möglich, aus dem Friseurladen, nach Angaben des Geschäftsführers, neben einen dreistelligen Betrag an Wechselgeld und einem Schlüsselbund auch einen Kassenlaptop zu entwenden. Die unbekannten Eindringlinge haben sich durch das gewaltsame Aufbrechen der Personalzugangstür am Treppenhaus Zutritt zu den Räumlichkeiten des Geschäfts verschafft. Mit einer ähnlich rabiaten Vorgehensweise ging der Streifzug der Diebe im ersten Obergeschoss des Miet- und Geschäftshauses weiter.

Dort wurde versucht, den Safe aus einer Buchhandlung zu entwenden; ob noch weitere Wertgegenstände fehlen, konnte ein Mitarbeiter vorerst nicht bestätigen. Auch bei den aufgebrochenen Kellern kann noch nicht gesagt werden, was durch die unbekannten Täter mitgenommen wurde. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zum Einsatz, welche umfangreiche Spuren sichern konnten und nun auswerten, um Hinweise auf die möglichen Tatverdächtigen zu erhalten.

Garage aufgehebelt, Fahrräder geklaut

Ein Unbekannter stieg heute Nacht über einen Zaun und gelangte so auf das Gelände eines Einfamilienhauses in der Amselstraße. Er hebelte das verschlossene Garagentor auf und stahl daraus zwei Fahrräder im Wert von ca. 5.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens am Holztor wurde von den Geschädigten mit etwa 300 Euro angegeben. Die Bewohner waren wach geworden, als aufgrund der Bewegungsmelder Licht anging.

Zunächst hatten beide nichts bemerkt, schauten jedoch wenig später nach dem Rechten und fanden das Garagentor offen stehend vor. Bei den gestohlenen Rädern handelte es sich um ein rot-schwarzes Herren-Mountainbike „Canyon“ und um ein grau-weißes Damen-Mountainbike „Radon“. Die Geschädigten setzten die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Scheiben von acht Fahrzeugen eingeschlagen

Unbekannte Täter schlugen in der Nacht vom Samstag zum Sonntag in der Goldschmidtstraße/Stephanstraße die Seiten- und Heckscheiben an acht abgestellten Autos ein. Aus den Fahrzeugen (VW Passat, Range Rover, BMW X 5, Audi A 3 und A 4, Mercedes und Jaguar) wurden zudem auch ein Rucksack, eine Jacke, Geldbörsen mit Bargeld, EC-Karten und anderen Dokumenten gestohlen. Auch in diesem Fall ist die Gesamtschadenshöhe noch unklar. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenbar zu schnell unterwegs …

… war am Samstagnachmittag ein 27-jähriger Autofahrer. Dieser war auf der Maximilianallee unterwegs und kam kurz vor der Abfahrt Essener Straße von der Straße ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Der Mazda drehte sich und blieb dann stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw (Totalschaden) und an der Leitplanke, die auf ca. 5 Meter Länge beschädigt wurde, entstand ein Schaden von ca. 7.500 Euro.

Immer wieder der Alkohol

Die Polizeibeamten wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Als die Beamten eintrafen, stellte sich die Situation so dar, dass ein Zeuge Angaben zum Unfallhergang machen konnte. Ein 28-jähriger Fahrer eines Opel Astra kam Samstagabend in der Dieskaustraße/Ecke Windorfer Straße aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte in einen Zaun. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille.

Die Fahrt war beendet, der Führerschein wurde eingezogen. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug und am Zaun steht noch aus. Gegen den 28-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar