Am Freitagvormittag ereignete sich in Naunhof ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin, die schwer verletzt wurde – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Mit Trick in die Wohnung eines 63-jährigen Mannes gelangten am Samstagnachmittag zwei unbekannte Männer +++ An diesem Wochenende wurden im Leipziger Stadtgebiet insgesamt sechs Fahrzeuge des Herstellers BMW aufgebrochen – so fehlten neben Navigationssystemen auch Multifunktionslenkräder und Airbags.

Radfahrerin schwer verletzt

Am Freitag, den 24.11.2017, ereignete sich in Naunhof gegen 10:45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin (84). Der Autofahrer überholte die Frau in der Bahnhofstraße/Busschleife, es kam zur seitlichen Berührung, woraufhin die 84-Jährige stürzte. Sie verletzte sich schwer, musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Der Autofahrer/die Autofahrerin, der/die mit einem schwarzen oder anthrazitfarbenen Fahrzeug unterwegs war, setzte seine/ihre Fahrt pflichtwidrig in Richtung Markt fort. Eine 64-jährige Autofahrerin, aus Richtung Grimma kommend, hatte einen dunklen Pkw, welcher aus der Busschleife vor dem Bahnhof herausfuhr, bemerkt. Danach sah sie die ältere Dame am Boden liegen. Sie hielt an, leistete, ebenso wie eine andere Frau (58), Erste Hilfe und verständige das Rettungswesen sowie die Polizei. Beide hatten nur das Fahrzeug gesehen, waren jedoch nicht Zeuginnen des Unfalls.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei dringend Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum genauen Unfallhergang und/oder dem Fahrer/der Fahrerin sowie zum Fahrzeugtyp geben können. Diese melden sich bitte beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100.

Mit Trick in die Wohnung …

… gelangten am Samstagnachmittag zwei unbekannte Männer. Sie klingelten in der Bernburger Straße an der Wohnungstür eines 63-jährigen Mannes. Beide gaben vor, vom medizinischen Dienst zu kommen und seine beantragte Pflegestufe überprüfen zu wollen. Da er so einen Antrag gestellt hatte, schenkte er den beiden Glauben und ließ sie hinein. In der Wohnung stellten ihm die Männer verschiedene Fragen. Zudem schauten sie sich alle Zimmer des 63-Jährigen an. Anschließend verlangten sie noch dessen Kontodaten und die PIN. Da sie vom Mieter noch die Fingerabdrücke haben wollten, schickten sie ihn ins Bad zum Händewaschen. Danach nahmen seine Fingerabdrücke ab und verabschiedeten sich. Allerdings hatten sie sich kurz zuvor seiner EC-Karte und diverser Ausweise angeeignet. Der 63-Jährige stellte das Fehlen wenig später fest und rief die Polizei.

Nach seinen Angaben liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

Person 1 (wurde als „Praktikant“ vorgestellt):

  • 1,75 m bis 1,80 m groß, kräftige Gestalt
  • dunkle halblange Haare, Vollbart
  • dunkel bekleidet
  • sprach deutsch ohne Dialekt

Person 2 (Gesprächsführer):

  • war etwas kleiner, ziemlich schmächtig
  • kurze dunkle Haare
  • sehr redegewandt
  • trug dunkle Bekleidung
  • sprach deutsch ohne Dialekt.

DieKripo hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Ein halbes Dutzend Kfz-Einbrüche

An diesem Wochenende wurden im Leipziger Stadtgebiet insgesamt sechs Fahrzeuge des Herstellers BMW aufgebrochen – der Modus Operandi in allen Fällen identisch. So fehlten neben Navigationssystemen auch Multifunktionslenkräder und Airbags:

Fall 1

Am Samstagmorgen staunte in der Lützowstraße ein 27-jähriger BMW-Besitzer beim Öffnen seiner Fahrertür nicht schlecht, denn es hing nicht nur die Verkleidung des Armaturenbrettes quer über seinem Fahrersitz, sondern Unberechtigte bauten auch aus seinem Lenkrad den Airbag aus. Dem nicht genug, denn aus dem weißen BMW wurde auch noch das werksseitig verbaute Navigationssystem herausmontiert und mitgenommen. Bislang wird der entstandene Stehlschaden auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Fall 2

Mit Bedauern musste in Eutritzsch ein 28-Jähriger Besitzer eines weißen BMW am Sonntagvormittag feststellen, dass die hintere Dreiecksscheibe seines Autos eingeschlagen worden war. Aber nicht nur das, als er sich seinem BMW näherte bemerkte er, dass auch sein Multifunktionslenkrad abmontiert und mitgenommen worden war. Aber nicht nur auf technisches Equipment hatten es die Unbekannten abgesehen, sondern auch auf die persönlichen Gegenstände des Halters. Deshalb wird der Sach- und Stehlschaden auf ungefähr 2.000 Euro geschätzt.

Fall 3

Am Samstagabend erhielt ein 23-jähriger Dresdner einen unerfreulichen Anruf. Ihm wurde am Telefon mitgeteilt, dass in seinen 1er BMW eingebrochen worden war. Als er dann an seinem geparkten Auto in der Geibelstraße ankam, waren auch schon von Polizeikräfte an seinem Fahrzeug und sicherten Spuren. Festzustellen blieb am Ende, dass die hintere Dreiecksscheibe eingeschlagen wurde und das Multifunktionslenkrad mit Airbag durch unbekannte Täter entwendet worden war. Der Stehlschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Fall 4

Unbekannte Diebe machten sich in der Nacht zu Sonntag an einem blauen 1er BMW in Leipzig-Gohlis zu schaffen. Der Halter (30) musste dann am Sonntagmorgen nicht nur das Fehlen der hinteren Dreiecksscheibe feststellen, sondern auch das abmontierte Multifunktionslenkrad. Angaben zum Gesamtsachschaden konnten durch den Geschädigten bislang nicht gemacht werden.

Fall 5

Ziel unbekannter Diebe war am Wochenende ein in der Tschaikowskistraße geparkter blauer BMW. Nach Einschlagen der hinteren Dreiecksscheibe drangen die Unbekannten in den Innenraum des BMW ein und entwendeten nicht nur das in der Mittelkonsole verbaute Navigationssystem, sondern auch das Lenkrad aus der Lenksäule. Angaben zum Gesamtsachschaden konnten durch den 57-jährigen Halter bislang nicht gemacht werden.

Fall 6

Durch das Einschlagen einer Seitenscheibe gelang es Langfingern in der Nacht zu Sonntag, in der Leibnizstraße in ein weißes BMW-Firmenfahrzeug einzudringen. Aus dem Firmenwagen wurde das Multifunktionslenkrad ausgebaut und mitgenommen. Angaben zum Gesamtsachschaden konnten bislang nicht getätigt werden.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen gibt es in allen genannten Fällen bislang nicht. Diesbezüglich erfolgt die weitere Ermittlungsarbeit durch Kripobeamte der Polizeidirektion Leipzig.

Diebstahl von zwei Fahrzeugen

Fall 1

Unbekannter Täter entwendete am Wochenende auf bisher unbekannte Art und Weise den im Viertelsweg gesichert abgestellten blauen Honda Civic in einem Zeitwert von ca. 19.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Fall 2

Unbekannter Täter entwendete am Wochenende auf bisher unbekannte Art und Weise den in der Herloßsohnstraße gesichert abgestellten weißen BMW der 5-er Reihe in einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro.

Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Strafe folgte auf dem Fuß

Wenngleich er sich während seines Discobesuchs das eine oder andere Gläschen genehmigt hatte, kletterte Sonntagfrüh ein 28-Jähriger nach durchzechter Nacht in seinen Seat Leon, um nach Hause zu fahren. Der Weg führte ihn durch die Oststraße, von der er schließlich nach links auf die Riebeckstraße abbiegen wollte. Tollkühn rauschte der 28-Jährige an die Kreuzung heran und, obwohl die Ampel Rot zeigte, geradezu in die Kreuzung hinein, um schließlich links abzubiegen. Eine Zeugin, welche den gleichen Weg nehmen wollte, wartete indes in der dafür vorgesehenen Linksabbiegespur an der Ampel. Just in dem Moment aber nahte eine Straßenbahn heran, die den Seat erfasste. Bei dem Aufprall verletzte sich der 28-Jährige. Eine Armfraktur war das Ergebnis des ganzen Dilemmas, die umgehend in einer Leipziger Klinik medizinisch versorgt wurde. Das Auto war total zerstört und musste abgeschleppt werden, die Straßenbahn erheblich beschädigt – in der Summe 15.000 Euro. Mit dem 28-Jährigen führten die herbeigerufenen Gesetzeshüter indes einen Atemalkohol- und Drugwipe-Test durch. Gewiss ist, dass er erheblich dem berauschenden Getränk (vorläufiger Test: 2,34 Promille) und auch weiteren Rauschmitteln zugesprochen hatte. Wie viel, wird derzeit noch geprüft. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Seine Fahrerlaubnis ist er jedenfalls für eine ganze Weile los.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar