Via Ebay hatte ein 41-Jähriger sein Fahrrad zum Verkauf angeboten und sich mit einem Interessenten getroffen, der sich im Zuge einer Probefahrt aus dem Staub machte +++ Im Stadtgebiet wurde gestern in mehrere Einfamilienhäuser eingebrochen – zwei Täter konnten gestellt werden +++ In der Georg-Schwarz-Straße wurden an drei Fahrzeugen die Reifen zerstochen.

Umsonst gewartet

Ein 41-Jähriger hatte am Montagvormittag sein Fahrrad bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. Er wurde über das interne System von Ebay von einem Mann, der sich für das Rad interessiert, dessen Personalien ihm aber nicht mitgeteilt wurden, angeschrieben. Beide vereinbarten einen Termin für Dienstag um 10:00 Uhr; Treffpunkt Palmengarten. Der Unbekannte sah sich das Fahrrad an und sie einigten sich auf einen Kaufpreis von 70 Euro. Als der Interessent äußerte, eine Probefahrt machen zu wollen, verlangte der 41-Jährige ein Pfand.

Da der Mann (natürlich) keinen Personalausweis bei sich hatte oder dies vorgab, übergab er dem Fahrradbesitzer einen Schlüsselbund mit 12 Schlüsseln, drei Karabinerhaken sowie einem schwarzem Schlüsselband mit grünem Plasteteil. Dann setzte sich der Mann auf den „Drahtesel“ und radelte in Richtung Clara-Zetkin-Park. Über eine Stunde wartete der 41-Jährige auf seine Rückkehr – vergeblich. Er fragte Spaziergänger und andere Radfahrer, gab die Personenschreibung des Mannes; doch alles war umsonst, der Mann blieb samt Fahrrad verschwunden. Der so Geprellte ging nun zur Polizei; er übergab das Schlüsselbund, beschrieb sein Fahrrad und den Mann.

Personenbeschreibung:

– ca. 25 Jahre alt, 1,70 m bis 1,75 m groß, schlank

– schmales Gesicht

– sprach sächsisch ohne Akzent

– war bekleidet mit blauer Jeans, dicker gelber Stoffjacke, trug graues Basecap

– hatte hellblauen Nike-Rucksack bei sich.

Beschreibung des Fahrrades:

– 26er Mountainbike, Marke Cube

– schwarz mit neongrüner Aufschrift, schwarze Alu-Felgen und Reifen

– schwarz-neongrün gefederter Sattel

– Scheibenbremsen vorn und hinten

– 24er Shimano-Schaltung/Schaden am Display des Schalthebels

– Pedale – Bärentatzen – rechte Pedale defekt

– vorn und hinten Plasteschutzbleche

– vorn und hinten Halterungen für Stecklicht

– gerader Lenker mit Halterung für Fahrradcomputer/rechte Seite Gummi defekt

– zwischen Lenker und Bowdenzug rotes Seilschloss (verschlossen)

Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen Unterschlagung aufgenommen.

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Fall 1 – Täter gestellt

Gestern Vormittag beobachtete in Grünau ein Anwohner (57), wie zwei unbekannte Männer über den Zaun des Nachbargrundstücks sprangen und dann hinter dem Einfamilienhaus verschwanden. Der aufmerksame Mann informierte sofort die Polizei und gab Personenbeschreibungen. Beamte des zuständigen Reviers waren kurz darauf am Tatort. Wie sich herausstellte, hatten die Einbrecher die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und anschließend alles durchsucht. Sie stahlen Bargeld in unbekannter Höhe, eine Digitalkamera, ein Tablet, ein Smartphone sowie Handtücher und eine Sporttasche. Mit dem Diebesgut flüchteten beide. Die Polizisten verfolgten das Duo. Auf ihrer Flucht über mehrere Grundstücke warfen die Täter einen Teil des Diebesgutes weg.

Die Beamten stellten eine größere Menge Bargeld, persönliche Dokumente der Geschädigten (w.: 41, m.: 49), ein Smartphone und eine Digitalkamera sicher. Unterwegs stiegen beide Einbrecher auf ihre bereitgestellten Fahrräder. Einen der Männer (25) konnten die Beamten stellen und vorläufig festnehmen. Bei der Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der Mann ohne Ausweisdokumente illegal nach Deutschland eingereist war; es wurde deshalb eine Identitätsfeststellung durchgeführt. Er gab an, mit einem Freund, nähere Angaben konnte er nicht machen, die Tat begangen zu haben. Die Gesetzeshüter fanden während ihrer Suche im Bereich noch ein Fahrrad, welches sie sicherstellten. Ob dies mit der Straftat in Verbindung steht, eventuell dem Komplizen gehört, ist noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zwischenzeitlich hatten Polizeibeamte auch einen Fährtenhund eingesetzt, der den Weg bis zum gestellten Täter lief und sich vor diesem auf dem Miltenberger Weg absetzte. Auch dessen Rad wurde sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen im Umkreis des Tatortes meldeten sich zwei Anwohner. Beide gaben an, zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr zwei Männer auf Fahrrädern beobachtet zu haben, die sich verdächtig verhielten und offenbar die Straße auskundschafteten. Die Personenbeschreibungen trafen auf den vorläufig Festgenommenen und dessen Komplizen zu. Der 25-Jährige wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern noch an.

Fall 2

Mittels Einschlagen der Scheibe der Terrassentür drang ein Unbekannter ins Eigenheim in Böhlitz-Ehrenberg ein und durchsuchte in den Zimmern sämtliches Mobiliar. Als der Besitzer gestern Abend nach Hause kam, wunderte er sich über Licht im Haus. Er bemerkte die „Bescherung“ und rief die Polizei. Nach erstem Überblick hatte der Täter offenbar nur einen Rucksack mitgenommen. Einen Teil des Inhaltes fanden die Beamten verstreut auf der Wiese hinterm Haus und stellten alles sicher. Die Höhe des Sachschadens wurde vom Geschädigten (48) mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Fall 3

Auch die Bewohnerin (49) eines Einfamilienhauses in Böhlitz-Ehrenberg war gestern Abend verwundert, dass Licht im Hause brannte. Sie musste dann auch gleich feststellen, dass ein Unbekannter eingedrungen war, denn eine Fensterscheibe war eingeschlagen worden. Zuvor hatte der Einbrecher versucht, die Scheibe der Terrassentür zu zerstören, was misslang. Im Haus hatte der Täter alles durchwühlt und war mit einer dreistelligen Bargeldsumme im mittleren Bereich sowie diversem Schmuck in noch unbekanntem Wert geflüchtet. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Fall 4

Ein Unbekannter warf gestern Abend zunächst eine Fensterscheibe ein, kletterte dann auf eine Regentonne und stieg ins Einfamilienhaus in Burghausen-Rückmarsdorf ein. Er durchwühlte alles. Es fehlen jetzt eine vierstellige Summe im unteren Bereich sowie diverser Schmuck und eine Uhr in noch unbekanntem Wert. Die Geschädigten (w./m.: 37) riefen die Polizei. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor.

Fall 5

Durch eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe stieg der Einbrecher ins Einfamilienhaus Böhlitz-Ehrenberg ein, durchsuchte alles. Mit einer Uhr im Wert einer dreistelligen Summe im unteren Bereich konnte er unerkannt entkommen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht beziffert. Die Geschädigten (w./m.: 58) setzten die Polizei in Kenntnis.

In allen Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Blaulicht Unfall verursacht

Im Rahmen eines Verfolgungseinsatzes von Tätern, die gestern in Einfamilienhäuser eingebrochen waren, (siehe Fall 1 – Täter gestellt) befuhr der Polizeibeamte eines Funkstreifenwagens unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten die Ratzelstraße in stadtauswärtige Richtung. An der Einmündung zur Miltenberger Straße verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug (VW Golf) und stieß gegen einen Strommast sowie einen Zaun. Personen wurde nicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Unbekannte Reifenstecher

Der Besitzer eines Citroens staunte nicht schlecht, als er am Mittwochabend zu seinem in der Georg-Schwarz-Straße geparkten Auto zurückkehrte, denn er musste mit Ernüchterung feststellen, dass beide Vorderreifen platt waren. Unbekannte hatten an sich an seinem Auto und an zwei weiteren zu schaffen gemacht. Denn auch bei einem Renault und einem Ford wurden die beiden vorderen Reifen mit einem unbekannten Gegenstand zerstochen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 900 Euro geschätzt. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht.

Wenn einer zwei Fahrräder schiebt

Zwei Beamten einer Funkstreifenwagenbesatzung fiel heute Nacht während ihrer Streifentätigkeit eine männliche Person auf, die an der Kreuzung William-Zipperer-Straße/Ellernweg auf dem Fußweg mit zwei Fahrrädern unterwegs war. Auf einem der Fahrräder saß die männliche Person, mit einer Hand schob er das zweite Fahrrad neben sich her. Da an beiden Fahrrädern keine vorgeschriebene und funktionstüchtige lichttechnische Einrichtung vorhanden war, sollte diese Person einer Kontrolle unterzogen werden. Das wollte der Fahrradfahrer wohl nicht und ließ das eine Fahrrad vor den Beamten vor das Auto fallen.

Die Beamten konnten dem „Hindernis“ ausweichen und nach einer sehr kurzen Verfolgungsfahrt den Mann stoppen. Bei seiner anschließenden Durchsuchung konnten die Beamten mehrere kleine Tütchen weißer kristalliner Substanz und eine grüne pflanzenähnliche Substanz auffinden und sicherstellen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich um Cannabis und Methamphetamine. Außerdem hatte er noch Einbruchwerkzeuge bei sich. Die beiden Fahrräder waren zum Zeitpunkt der Sicherstellung noch fahndungsfrei. Dazu laufen noch die Ermittlungen.

Mieterin wird durch Brand in Küche überrascht

Als in Lausen-Grünau die 37-jährige Wohnungsinhaberin am frühen Nachmittag ihre Küche betreten wollte, kam ihr aus dem Bereich ihres Küchenherds eine Stichflamme entgegen. Durch den Vater der Mieterin wurde sofort die Feuerwehr verständigt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass eine angeschaltete Herdplatte Auslöser dieser Misere war. Aufgrund der daraus resultierenden Hitzeentwicklung gerieten der auf einer gläsernen Herdabdeckung abgestellte Wasserkocher sowie eine Kaffeemaschine in Brand. Nachfolgend mussten die 37-jährige Mieterin und deren Vater mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ambulant behandelt werden. Weitere Personen kamen bei dem Unglück nicht zu Schaden. Angaben zum entstandenen Schaden konnten bislang nicht gemacht werden.

Nicht aufgepasst beim Überholen

Eine 77-jährige Fahrerin eines Skoda fuhr gestern Abend auf der Lausener Straße. Beim Überholen eines Fahrradfahrers beachtete sie den entgegenkommenden 50-jährigen Fahrer eines Citroen nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 50-Jährige wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Die 77-Jährige erlitt keine Verletzungen, stand aber leicht unter Schock. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich auf insgesamt ca. 17.000 Euro beläuft. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen noch.

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Ein 88-Jähriger hatte am Dienstagvormittag die Absicht, an der Einmündung zur Karl-Rothe-Straße mit seinem Renault abzubiegen. Dabei bemerkte er nicht, dass auf dem rechten Radfahrstreifen ein Mann (20) mit seinem Fahrrad unterwegs war. In der Folge wurde der junge Mann durch den Rentner erfasst, so dass er zu Fall kam und verletzt wurde. Der 20-Jährige wurde sofort zur medizinischen Behandlung in ein umliegendes Leipziger Krankenhaus gebracht. Angaben zum entstandenen Sachschaden konnten bislang noch nicht gemacht werden.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar