Motorrad gestohlen – Zeugen gesucht +++ „Goldgräber“ erbeuteten Beinkleider für 45.000 Euro +++ Brennendes Treppenhaus +++ Tabakklau +++ Durchs Fenster geklettert.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig, OT Mockau, Katzmannstraße, Zeit: 16.02.2018, 14:30 Uhr – 24.02.2018, 08:10 Uhr

Unbekannter Täter hebelte gewaltsam die Garagentür auf, drang ein und entwendete anschließend aus der Garage das darin abgestellte schwarz/weiß/orangefarbene Motorrad KTM 600 190 Enduro R des 33-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 7.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

 „Goldgräber“ erbeuteten Beinkleider

Ort: Markranstädt, BAB 9 in Richtung Berlin, Parkplatz Bachfurt, Zeit: 24.02.2018, 17:50 Uhr – 25.02.2018, 07:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag rückte wieder einmal ein Lkw ins Visier von Dieben. Sie stahlen von der Ladefläche eines polnischen Sattelzuges nicht nur eine, zwei oder drei; nein, auf die komplette Charge eines der legendärsten Kleidungsstücke hatten es die Langfinger abgesehen. Sie schlitzen an vier Stellen die Plane des Aufliegers großzügig auf, um zum einen dessen Inhalt prüfen und zum anderen die begehrte Ware – Jeanshosen im Wert von 45.000 Euro – stehlen zu können. Der Fahrer (46), der die Schnitte entdeckte, löste nun selbst die Verplombung der Ladetür, um das Dilemma genauer unter die Lupe nehmen zu können. Anschließend rief er die Polizei. Diese ermittelt nun wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls.

Einbrecher kam durchs Fenster

Ort: Leipzig-Möckern, Zeit: 24.02.2018, 22:00 Uhr bis 25.02.2018, 11:00 Uhr

Nach Aufdrücken eines Fensters stieg ein Unbekannter in eine Doppelhaushälfte ein. Er durchwühlte das Mobiliar in den Zimmern und stahl diverse Damen- und Herrenbekleidung. Er nahm noch einen Laptop mit, der später in Tatortnähe stark beschädigt aufgefunden wurde. Anzeige hatte einer der Geschädigten (m.: 62) erstattet. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte ermitteln.

Eingangstür gewaltsam geöffnet

Ort: Leipzig-Engelsdorf, Zeit: 24.02.2018, 20:15 Uhr bis 23:45 Uhr

Am Sonntagabend verließ ein 30-Jähriger das Einfamilienhaus, während eine nahe Verwandte im oberen Geschoss zu Hause blieb. Der junge Mann kehrte kurz vor Mitternacht wieder heim und musste die offen stehende Eingangstür feststellen. Drinnen bemerkte er dann, dass im Erdgeschoss alles durchsucht worden war. Ihm fehlen nun ein Laptop, ein Rucksack samt Geldbörse und mehreren Ausweisen sowie eine vierstellige Summe Bargeld, Autoschlüssel für einen Opel Corsa und auch der Garagenschlüssel. Sofort rief der Hausbewohner die Polizei. Während der Sachschaden noch unklar ist, liegt der Stehlschaden im vierstelligen Bereich. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Zigaretten geflüchtet

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Hohentichelnstraße, Zeit: 25.02.2018, gegen 21:00 Uhr

Am Abend betrat ein vermeintlicher Kunde die Tankstelle und verlangte eine Stange Zigaretten einer bestimmten Marke. Die Verkäuferin holte die verlangte Ware, der Mann nahm die Stange Zigaretten und verließ den Verkaufsraum ohne zu bezahlen. Dabei bedrohte er die Angestellte (21) sie „abstechen zu wollen, wenn sie ihn nicht gehen ließe“ und beleidigte die junge Frau verbal. Die Verkäuferin rief dann die Polizei und informierte die Pächterin. Eine Tatortbereichsfahndung verlief leider ergebnislos. Die Videoaufzeichnungen wurden gesichert und ausgewertet. Kripobeamte ermitteln wegen räuberischen Diebstahls und Beleidigung

Versucht und doch gescheitert

Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Zeit: 25.02.2018, 22:30 Uhr

Diebe hatten es auf das in einem Eutritzscher Metallhandel gelagerte Buntmetall abgesehen, doch gingen sie leer aus. Beim Versuch, die Schiebetür zu einer Halle aufzubrechen, störte sie der einsetzende Alarm. Sofort nahmen sie die Füße in die Hand, flüchteten zu einem dunkelfarbigen Auto und rauschten in Richtung der Bundesstraße 2. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Einbruchsdiebstahls.

Genötigt

Ort: Leipzig; OT Connewitz, Bornaische Straße, Zeit: 25.02.2018, 15:15 Uhr

An der Ecke Prinz-Eugen-Straße/Bornaische Straße wartete ein Mercedes-Fahrer (31) auf die Polizei. Hintergrund: Kurz zuvor war er von drei Männern genötigt und bedroht worden, so der 31-Jährige. Er sei mit dem Auto die Bornaische Straße in südliche Richtung gefahren und hatte Höhe der Prinz-Eugen-Straße bremsen und anhalten müssen, da die drei gemächlich die Fahrbahn überquerten. Seine Frage, was das solle, quittierten die Herren, indem einer ein Messer zückte und ihm riet, sich zu „verpiss…“.

Währenddessen stapfte das Trio weiter auf der Bornaischen Straße stadteinwärts. Daraufhin parkte der 31-Jährige das Auto am Fahrbahnrand und rief die Polizei. Die Übeltäter beschrieb er so: drei Männer, schwarz gekleidet, einer trug einen Rucksack und ein anderer eine Brille. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Betrugsmasche

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Mitte, Renkwitzstraße, Zeit: 23.02.2018, 07:59 Uhr

Freitagvormittag schellte bei einer Dame (71) das Telefon und sie erhielt die Mitteilung, dass eine Bestellung im Wert von mehreren Millionen Euro vorliegen würde. Diese erschreckende Nachricht offerierte ihr aber kein irdisches Geschöpf, vielmehr hörte sie schlichtweg eine Bandansage ab. Sofort legte die 71-Jährige auf und recherchierte nach der auf dem Display erschienen Telefonnummer 0022158870588, die direkt nach Senegal führte.

Zudem recherchierte die 71-Jährige auch, dass die Rufnummer in der Vergangenheit im Zusammenhang mit kostenintensiven betrügerischen Anrufen stand. Da war wohl das Maß voll. Die Dame informierte die Polizei und bat um entsprechende Warnmeldung, um Mitbürgerinnen und Mitbürger über diese dreiste Betrugsmasche zu informieren.

Diese zielt darauf ab, mit der ungeheuerlichen Nachricht von einer vermeintlichen Millioneninvestition einen sehr teuren Rückruf zu provozieren. Im Falle eines Rückrufs ist es den Betroffenen dann meist nicht möglich, das Telefonat zu beenden, woraufhin die Kosten schnell in eine dreistellige Höhe schnellen.

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar