Wohnungseinbrecher in Anger-Crottendorf gestellt. +++ VW Polo in Paunsdorf aufgebrochen +++ Verfolgungsfahrt endete im Gleisbett +++ Geldkassette und Münzsammlung in Wermsdorf gestohlen.

Einbrecher gestellt

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Trinitatisstraße Zeit: 06.02.2018, 07:30 Uhr

Eine Mieterin (52) hatte am 05.02.2017 abends kurz ihre Wohnung verlassen und dabei offenbar vergessen, den Schlüssel abzuziehen. Jedenfalls musste die Frau wenig später feststellen, dass diese Situation ein Unbekannter ausgenutzt, die Wohnräume betreten und aus einem Zimmer drei Behältnisse mit diversem Schmuck gestohlen hatte.

Den Schlüssel hatte der Täter mitgenommen. Die Geschädigte setzte die Polizei in Kenntnis. Ihr entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Tags darauf kam der Täter wieder: Mit dem gestohlenen Schlüssel war er in die Wohnung gelangt und durchsuchte alles. Dabei wurde er vom Mieter (54) überrascht und festgehalten. Der Eindringling stieß ihn zur Seite und flüchtete. Der Mann, der leicht verletzt wurde, rief die Polizei.

Er gab eine Personenbeschreibung des Einbrechers. Polizeibeamte begaben sich sofort auf die Spur des Täters, setzten den Fährtenhund „Kobra“ ein. Den vom Geschädigten beschriebenen Täter stellten die Beamten wenig später auf der Stünzer Straße fest und die Handschellen klickten. Der Fährtenhund nahm mit einem Geruchsträger die Spur auf und lief bis zum Tatort. Dort machte sich gegenüber den Beamten noch ein Zeuge (62) – der Hausmeister – bemerkbar.

Er hatte einen ihm unbekannten Mann, auf welchen die Beschreibung passte, aus dem Haus rennen sehen. Auch ein Hausbewohner (28) meldete sich noch, der aufgrund der lauten Geräusche aufmerksam geworden war und aus dem Fenster schaute. Auch er sah den Mann mit der markanten Jacke weglaufen.

Die Polizeibeamten nahmen alles zu Protokoll, eröffneten gegen den Tatverdächtigen den Vorwurf des Einbruchs in Tateinheit mit Körperverletzung und brachten ihn, einen 29-jährigen Algerier, ins Zentrale Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern noch an.

Scheibe eingeschlagen

Ort: Böhlitz-Ehrenberg Zeit: 06.02.2018, 09:00 Uhr bis 21:15 Uhr

Durch die Terrassentür gelangte ein ungebetener Besucher ins Einfamilienhaus, nachdem er die Scheibe zerstört hatte. Er durchwühlte alles, stahl Schmuck und Bargeld im Wert einer vierstelligen Summe. Der Sachschaden konnte noch nicht benannt werden. Als der 70-jährige Eigentümer nach Hause kam, stellte er den Einbruch fest und rief sofort die Polizei. Kripobeamte ermitteln.

Das Geld liegt auf der Straße …

Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Döllingstraße Zeit: 05.02.2018, 20:00 Uhr – 06.02.2018, 09:30 Uhr

… oder in einem Fahrzeug. Eine 30-jährige Frau stellte ihr Fahrzeug, einen weißen VW Polo, ordnungsgemäß geparkt am Straßenrand ab. Im Innenraum des Fahrzeuges, im Fußraum, verblieb ihr Laptop in einer Tasche. Außerdem sollen nach Angaben der 30Jährigen sich noch zwei Geldbörsen, in denen sich Firmengelder in einer nicht unerheblichen Höhe im Fahrzeug befunden haben. Über Nacht verblieben diese Gegenstände im Auto (!).

Ein unbekannter Täter nutzte diesen „Präsentierteller“, schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendete die oben genannten Gegenstände. Überrascht wird dieser Täter auch sicherlich über den Inhalt der beiden Geldbörsen gewesen sein. Genauso überrascht und kopfschüttelnd nahmen die Beamten zur Kenntnis, wie leichtsinnig die Frau mit diesem Umstand umgegangen ist.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 59350 zu melden.

Mutig in den Weg gestellt

Ort: Leipzig; Elsterstraße/Einkaufsmarkt Zeit: 06.02.2018, 15:38 Uhr

Dem Langfinger, der sich Waren im Wert von ca. 5 Euro einsteckte und den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte, stellte sich eine Detektivin (62) in den Weg. Sie verlangte die Herausgabe seiner Beute. Uneinsichtig beleidigte der Dieb die Frau und ermöglichte sich die Flucht in unbekannte Richtung durch einen Faustschlag, der die Detektivin mit Wucht im Gesicht traf. Die 62-Jährige erstattete daraufhin Anzeige wegen räuberischen Diebstahls. Die Kripo Leipzig ermittelt.

Verfolgungsfahrt endete im Gleisbett

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nord, Theresienstraße Zeit: 06.02.2018, 18:55 Uhr

Einen „Bleifuß“ bekam ein 37-Jähriger, als er die großen Letter „Stopp Polizei“ las. Eine Polizeistreife war auf seinen Mercedes-Benz mit tschechischem Kennzeichen aufmerksam geworden und wollte diesen zur Verkehrskontrolle anhalten. Doch der Mercedes-Fahrer verspürte offensichtlich keine Lust auf ein Gespräch mit den Gesetzeshütern und raste ohne Rücksicht auf Mann und Maus von der Maximillianallee über die Theresienstraße stadteinwärts, durch halb Leipzig und landete letztlich auf der Delitzscher Straße im Gleisbett der Straßenbahn.

Auf seiner Fahrt passierte der 37Jährige Kreuzungen, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln, obwohl die Lichtzeichenanlagen unübersehbar in Rot leuchteten. Er überholte gedankenlos, auch im Gegenverkehr, gleichwohl Autos entgegenkamen. Nachdem der Mercedes, eingehüllt in einer riesigen Staubwolke, im Gleisbett festgefahren war, krabbelte der Fahrer aus dem Auto und versuchte, zu Fuß zu entkommen. Er suchte sein Heil in einem Dornenbusch, aus dem er aber kurze Zeit später von den Polizisten herausgezogen wurde.

Noch war seine Identität nicht geklärt, die Verständigung mangels ausreichender Deutsch- und Englischkenntnisse des 37Jährigen schwierig. So suchten die Gesetzeshüter in dem Auto nach Hinweisen und fanden in der Tat dessen Reisepass. Zudem ermittelten sie, dass das Visum des 37Jährige abgelaufen war und er nicht über die erforderliche deutsche Fahrerlaubnis verfügte. Außerdem ergab ein Drugwipe-Test ein positives Ergebnis, welches auf Amphetamine anschlug.

Demnach wird nun gegen ihn wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

Tor und Fenster aufgehebelt

Ort: Markkleeberg Zeit: 06.02.2018, 07:30 Uhr bis 20:50 Uhr

Ein ungebetener Gast hatte sich die Abwesenheit der Eigentümer zu Nutze gemacht. Er hebelte zunächst das Gartentor zum Grundstück auf, bevor er anschließend durch ein gewaltsam geöffnetes Kellerfenster ins Haus eindrang. In allen Zimmern durchsuchte er das Mobiliar.

Über ein anderes Fenster flüchtete er dann mit zwei Digitalkameras, zwei Armbanduhren, diversem Schmuck sowie einer Sporttasche. Die 47-jährige Geschädigte rief die Polizei. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben, der Sachschaden ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Geldkassette und Münzsammlung weg

Ort: Wermsdorf Zeit: 04.02.2018, 11:00 Uhr bis 06.02.2018, 11:25 Uhr

Zwischen Sonntag und Dienstag hatte ein Unbekannter ein Fenster des als Büro genutzten Einfamilienhauses aufhebelt und war eingestiegen. Er durchsuchte alles. Beim Öffnen von Schränken fiel ihm eine Geldkassette mit einer dreistelligen Summe im mittleren Bereich in die Hände und er „fand“ zudem eine Münzsammlung. Beides wechselte sofort den Besitzer und der Einbrecher verschwand. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Während der Stehlschaden mit einer vierstelligen Summe beziffert wurde, beträgt der Sachschaden etwa 200 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl eines Transporters

Ort: Taucha, OT Merkwitz, Seegeritzer Straße Zeit: 05.02.2018, 20:00 Uhr – 06.02.2018, 06:10 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zum Ausstellungsbereich eines Autohauses. Anschließend wurde aus dem umfriedeten Gelände ein Neuwagen, ein Peugeot Boxer ohne amtliches Kennzeichen, entwendet. Von einem anderen abgestellten Fahrzeug wurden die vorhandenen Kennzeichen entfernt und vermutlich an das gestohlene Fahrzeug angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar