In der Hans-Oster-Straße ist ein in Deutschland recht selten vertretenes Motorrad-Modell aus einer Tiefgarage entwendet worden +++ In der Prager Straße wurde durch unbekannte Täter ein silberfarbener Subaru Libero vermutlich angehoben und auf die Seite gekippt – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++In Anger-Crottendorf suchten Einbrecher Gebäude einer Friedhofsverwaltung heim.

Wo ist das Motorrad abgeblieben?

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Mitte, Zeit: 24.02.2018 – 10.03.2018, 17:00 Uhr

Wo ist das Motorrad abgeblieben? Foto: PD Leipzig
Wo ist das Motorrad abgeblieben? Foto: PD Leipzig

Aufgrund der Machenschaften dreister Langfinger erlitt ein begeisterter Motorradfahrer (57) einen herben Verlust, denn die Diebe stahlen seine rotsilberfarbene MV Agusta Brutale 800 Dragster RR mit dem amtlichen Kennzeichen L – A 813 aus der Tiefgarage in der Hans-Oster-Straße. Dieses recht selten in Deutschland vertretene Modell hatte der zweiradbegeisterte 57-Jährige erst vor gut 1,5 Jahren neu gekauft und war bislang 3.500 km gefahren. Damals betrug der Kaufpreis 18.600 Euro, so dass der Zeitwert noch sehr hoch einzuschätzen ist. Die Tiefgarage, in der er seine Maschine in den letzten Monaten überwintern ließ, verfügt ausschließlich über einen Eingang und war durch ein Rolltor gesichert. Die Diebe scheuten demnach keine Mühen, um an das Motorrad zu gelangen. Jedenfalls erstattete der 57-Jährige sofort nach Feststellen ihres Verschwindens Anzeige, so dass die Polizei nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt. Das Motorrad ist zur Fahndung ausgeschrieben. Beigefügt stellte der 57-Jährige ein Bild seines Motorrades zwecks möglicher Veröffentlichung zur Verfügung.

Wer kann Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des Motorrades geben? Zeugenhinweise nimmt die Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 entgegen.

Warum kippe ich ein Fahrzeug um?

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Prager Straße, Zeit: 11.03.2018, 02:45 Uhr

Diese Frage stellten sich die Polizeibeamten, als sie zum Ereignisort gerufen wurden. Telefonisch wurde dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass auf dem Gelände der „Alten Messe“ auf Höhe eines Fahrradladens ein auf der Seite liegender silberfarbener Subaru Libero liegen würde. Als die Beamten eintrafen, bestätigte sich der Sachverhalt. Das Fahrzeug stand zunächst ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt. Durch unbekannte Täter wurde das Fahrzeug vermutlich angehoben und auf die Seite gekippt. Durch die Kameraden der Feuerwehrwache Süd wurde das Fahrzeug wieder aufgerichtet. Die 51-jährige Halterin des Fahrzeuges wurde erreicht. Sie kam zum Ereignisort. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Die linke Fahrzeugseite wies erhebliche Lackschäden und Dellen auf. Die Scheibe der Fahrertür war zerstört.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Einbruch in Friedhofsverwaltung

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Zeit: 09.03.2018, 14:30 Uhr bis 11.03.2018, 14:00 Uhr

Ein Unbekannter hebelte zunächst ein Fenster zum Gebäude auf, stieg ein und durchwühlte alles. Er versuchte, einen Tresor zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Letztendlich verschwand er mit einem Computer, einem Telefon sowie diversen Lebens- und Genussmitteln aus der Küche der Friedhofsverwaltung. Während der Stehlschaden noch unklar ist, wurde der Sachschaden mit ca. 500 Euro angegeben. Die Objektverwalterin (42) hatte Anzeige erstattet.

Bereits vom Donnerstag, 16:00 Uhr, bis Freitag, 06:15 Uhr, war ein Einbrecher in einem anderen Gebäude des Friedhofs. Er hatte durch Einschlagen einer Fensterscheibe den Umkleideraum der Mitarbeiter betreten und dort die Spinde durchsucht. Ob und was gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens beziffert sich auf ungefähr 200 Euro. Auch in diesem Fall hatte die 42-Jährige morgens den Einbruch entdeckt und die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeuge entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Funkenburgstraße, Zeit: 02.03.2018, 15:00 Uhr – 10.03.2018, 16:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten schwarzen Toyota Avensis des 56-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 17.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Fall 2

Ort: Leipzig, OT Grünau, Grünauer Allee, Zeit: 11.03.2018, 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten dunkelgrauen Kombi Mazda 6 des 61-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in eine Pizzeria

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Köbisstraße, Zeit: 10.03.2018, 23:00 Uhr – 11.03.2018, 10:30 Uhr

Unbekannter Täter gelangte gewaltsam durch das Aufhebeln eines straßenseitigen Fensters in die Lokalität. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und den Tresenbereich und entwendete eine mittlere dreistellige Bargeldsumme, drei Flaschen Alkohol sowie diverse Dokumente. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Schmierfinken

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zschochersche Straße, Zeit: 12.03.2018, 00:55 Uhr

Über Notruf wurde dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig durch zwei Zeugen bekannt, dass sie gesehen haben, wie fünf Personen, die mit Fahrrädern unterwegs waren, das Planenverdeck eines abgestellten Lkw mit silber- bzw. schwarzfarbenem Farbspray gemeinschaftlich besprüht haben in einer Höhe von 1,20 Meter und einer Länge von 5 Metern. Durch die präzisen Personenbeschreibungen wurde eine Tatortbereichsfahndung über Funk an mehrere Funkstreifenwagen gegeben und die Beamten konnten daraufhin in der Nähe des Tatortes insgesamt fünf männliche Personen (25, 24, 22, und 2x 21) stellen. Farbanhaftungen, Spraydosen und Handschuhe konnten sichergestellt werden. Die „Künstler“ sehen sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegenüber.

Baumarktdieb gefasst

Ort: Leipzig, OT Seehausen, Handelsstraße, Zeit: 10.03.2018, 19:10 Uhr

Zwei Ladendetektive beobachten eine männliche Person, die Diebesgut einsteckte. Nach der Kassenzone sprachen sie diese männliche Person an. Zunächst schien es, dass dieser freiwillig mit ins Büro kommen würde. Plötzlich ergriff die männliche Person die Flucht und versuchte, durch einen Richtungswechsel wegzurennen. Die beiden Detektive rannten hinterher, bekamen den Mann zu fassen. Alle drei stürzten. Dabei verletzte sich ein Detektiv am Fuß und wurde später durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht. Mittlerweile trafen Polizeibeamte ein. Bei dem Dieb handelte es sich um einen 28-Jährigen aus Markkleeberg. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten ein Tierabwehrspray griffbereit. Bei dem Diebesgut handelte es sich um zwei Schleifvliese, ein paar Ohrenschützer und eine Schutzbrille. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar