In der Südvorstadt wurde einer 44-Jährigen von zwei Unbekannten rabiat die Handtasche geraubt +++ In Plagwitz wurden aus einer Bar hochwertige Arbeitsmaschinen, Werkzeug und Laptop gestohlen +++ In Anger-Crottendorf entzog sich ein Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle und richtete auf seiner Fluchtfahrt einigen Schaden an – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Von insgesamt 18 Autos, die am Fahrbahnrand der Virchow- sowie Wilhelm-Sammet-Straße parkten, wurden die Reifen zerstochen.

Handtasche gewaltsam entwendet

Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, August-Bebel-Straße, Zeit: 23.03.2018, 23:40 Uhr

Eine 44-jährige Geschädigte befand sich auf dem Nachhauseweg, als sich ihr von hinten ein Fahrrad mit zwei männlichen unbekannten Tätern näherte. Einer der beiden, der auf dem Gepäckträger saß, versuchte der Frau ihre Umhängetasche zu entreißen, was zunächst misslang. Die Geschädigte kam dabei zu Fall. Der unbekannte Täter stieg vom Fahrrad und zerrte abermals an der Tasche. Die Geschädigte ließ die Handtasche nicht los und wurde einige Meter auf den Boden mitgeschleift, bis er der Handtasche habhaft wurde. Anschließend entfernten sich beide unbekannten Täter mit dem Fahrrad und ihrer Beute. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, EC-Karte, ein geringer Bargeldbetrag.

Die 44-Jährige wurde leicht am Kopf verletzt, trug Schürfwunden davon und wurde ambulant behandelt. Zu den unbekannten Tätern konnte sie nur wenige Angaben machen: 2 männliche Personen, sehr schlank, einer der beiden trug ein Basecap. Die Täter fuhren die Alfred-Kästner-Straße weiter bis zur Brandvorwerkstraße. Hier verlor die Geschädigte die beiden aus den Augen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Hochwertige Arbeitsmaschinen, Werkzeug und Laptop geklaut

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 24.03.2018,23:30 Uhr – 25.03.2018, 11:30 Uhr

Am Wochenende verschafften sich unbekannte Tatverdächtige über einen Nebeneingang unberechtigt Zutritt zu einer Bar. So gelang es durch das Aufdrücken der Nebeneingangstür in die im Ausbau befindlichen Räume zu gelangen. Die Räumlichkeiten wurden von den Einbrechern gründlich nach Wertgegenständen durchsucht. Mit dem Ergebnis, dass Arbeitsmaschinen, Werkzeuge und ein Laptop im einer vierstelligen Summe dem Inhaber (38) nun fehlen. Ein kleiner Funken Hoffnung bleibt dem 38-Jährigen, denn durch die Kriminaltechniker konnte am Tatort eine Vielzahl von Spuren gesichert werden, darunter auch eine Schuhabdrucksspur. Ein Gesamtsachschaden konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Abgehauen und andere gefährdet

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf – Borsdorfer Straße/Beuchaer Straße, Zeit: 25.03.2018, 15:00 Uhr

Ein unbekannter Täter entzog sich einer geplanten allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkte er wohl, dass ihn die Polizei verfolgte. Schlagartig erhöhte er die Geschwindigkeit und fuhr auf der Mierendorffstraße davon. Aufgrund der Fahrweise verfolgten die Beamten diesen Mann unter Nutzung von Blaulicht und Martinshorn. Der Unbekannte bog anschließend in die Ungerstraße ab, in die Schirmerstraße, Cichoriusstraße wieder auf die Mierendorffstraße, zurück in die Ungerstraße über die Zweinaundorfer Straße in die Borsdorfer Straße. In Höhe der Beuchaer Straße musste das Fahrzeug stark abbremsen, so dass er ins Schlingern geriet und hier einem abgeparkten Nissan Micra voll in die Seite fuhr. Nach dem Aufprall fuhr das Fahrzeug einfach weiter. Ein 20-jähriger Spaziergänger, der gerade die Straße überqueren wollte und Kopfhörer trug, bemerkte das herannahende Fluchtfahrzeug zunächst nicht. Auch hier bremste das Fluchtfahrzeug kurz ab. Der 20-Jährige fiel kurz auf die Motorhaube und stürzte dann zu Boden. Passanten die sich in der Nähe befanden kümmerten sich sofort um den Fußgänger, der augenscheinlich nur leicht verletzt war.

Die Fahrt ging weiter durch die Ortsteile Anger-Crottendorf und Sellerhausen-Stünz, fuhr über Grünanlagen und Fußwege so dass Passanten und Spaziergänger teilweise mit Kleinkindern gefährdet waren. Am Abzweig Zweenfurther Straße zwängte sich das Fahrzeug zwischen Poller und gefällten Baumstämmen. Dabei beschädigte er das Fahrzeug weiter. Aufgrund der Fahrbahnverengung und um keine weitere Gefährdung zur verursachen, brachen die Beamten hier ab. Die Beamten fuhren zurück zum verunfallten Fußgänger und leiteten die weiteren polizeilichen Maßnahmen ein. Währenddessen wurde eine Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug veranlasst. Das Fahrzeug wurde dann später in der Karl-Härting-Straße aufgefunden. Der Fahrer ist weiterhin flüchtig. Der verletzte Fußgänger wurde medizinisch betreut und behandelt. Der Halter des am Straßenrand abgeparkten Fahrzeuges wurde ermittelt, aber noch nicht erreicht. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Weitere Verletzte gab es keine. Die Kennzeichen am Fahrzeug waren entwendet. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei dauern an.

Die Verkehrspolizei sucht weiterhin Zeugen, die im genannten Zeitraum selbst Betroffen waren und sich zur Seite retten mussten und zum Verhalten des Fluchtfahrzeuges weitere sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig, OT Wahren, Am Meilenstein, Zeit: 24.03.2018, 22:00 Uhr – 25.03.2018, 07:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise das am Straßenrand mittels Lenkerschloss gesichert abgestellte neon-orangefarbene Motorrad RR 125 LC 4T Enduro des 18-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 4.700 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Zerstochene Autoreifen

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Mitte, Virchowstraße/Wilhelm-Sammet-Str., Zeit: 24.03.2018, 21:00 Uhr – 25.03.2018, 10:16 Uhr

Von insgesamt 18 Autos, die am Fahrbahnrand der Virchowstraße sowie Wilhelm- Sammet-Straße parkten, zerstach ein Unbekannter die Reifen. An zwei Autos beschädigte er die Außenspiegel, zudem entfernte er von einem die Kennzeichentafel, die sich allerdings einige Meter weiter wieder anfand. In all diesen Fällen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Scharfe Angelegenheit

Ort: Leipzig; OT Sellerhausen-Stünz, Püchauer Straße, Zeit: 24.03.2018, 13:50 Uhr

Insgesamt 18 Messer der Marke Zwilling, Gesamtwert von 450 Euro, entnahm ein 24- Jähriger aus dem Warenregal eines Einkaufsmarktes und steckte diese in seine Tasche. Sein Begleiter versuchte zwar, ihn mit gut gemeintem Rat von der Schandtat abzuhalten, doch der 24-Jährige erwies sich als unbelehrbar. So verließen beide die Kassenzone, der 24-Jährige auch ohne zu bezahlen. Doch Mitarbeiter des Einkaufsmarktes und auch Zeugen des Schauspiels versuchten die beiden zu stellen. Den Begleiter konnten sie festhalten, der Langfinger allerdings flüchtete samt seiner Beute.

Spaziergang mit Folgen…

Ort: Leipzig (Zentrum), Emil-Fuchs-Straße, Zeit: 25.03.2018, 14:45 Uhr – 25.03.2018, 16:15

Am Sonntagnachmittag nutze eine 39-Jährige zusammen mit ihrem Mann das schöne Wetter, um einen Spaziergang in einem Leipziger Park zu machen. Dazu parkten sie ihren schwarzen Skoda Octavia in der Emil-Fuchs-Straße /Höhe Jacobstraße ab. Als das Pärchen nach ca. anderthalbstündigen Spaziergang zu ihrem Auto zurückkehrte stellten sie fest, dass die rechte Seitenscheibe des Autos eingeschlagen und der hinter dem Beifahrersitz stehende Rucksack weg war. In dem Rucksack der 39-Jährigen befanden sich nicht nur Lehrmaterialen, persönliche Dokumente und Lebensmittel, sondern auch ihr Portemonee mit Geldkarten, Ausweis etc. Als die Geschädigte zur Anzeigenaufnahme im Polizeirevier saß, stellte sie selbst fest, dass ihre bereits gesperrte EC-Karte widerrechtlich genutzt und von ihrem Konto ein nicht geringer Bargeldbetrag abgebucht worden ist.

Nächtliches Auto-Hopping

Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Abtnaundorf, Kohlweg, Zeit: 25.03.2018, 00:00 Uhr – 01:00 Uhr

Ein Anwohner (49), der kurz vor Mitternacht nach Hause kam, hörte wenig später ungewöhnliche Geräusche, die von der Straße nach oben ins Wohnzimmer drangen. Es klang gerade so, als würde ein Böller explodieren. So schaute er nach draußen und entdeckte zwei dunkel gekleidete Jugendliche, die zu einem VW Polo gingen. Zudem waren wiederholt Knallgeräusche zu vernehmen, so der 49-Jährige. Dann sah er die Jugendlichen in den Polo einsteigen und die Innenbeleuchtung anknipsen. Nicht viel später stiegen sie wieder aus, liefen zu einem in der Nähe stehenden Transporter und duckten sich dahinter ab. Kurz darauf rannten sie über den Kohlweg, am Eiscafé vorbei und weiter die Ploßstraße entlang.

Nun rief der Anwohner die Gesetzeshüter, die sofort sämtliche angrenzenden Straßen absuchten und in der Tat in der Gorkistraße auf zwei Jugendliche (16, 17) trafen. Auf diese passten die Personenbeschreibungen erdrückend genau. Übliches Programm: Identität des Duos festgestellt und die Sachen nach Diebesbeute durchsucht. Dabei stießen die Polizisten auf verpackte betäubungsmittelähnliche Substanzen von einigen Gramm. Eine zwischenzeitlich am Auto durchgeführte „Bestandsaufnahme“ offenbarte die Absicht der Jugendlichen, die die Seitenscheibe des Autos mit einem Stein eingeschlagen hatten. Sie wollten Wertsachen jedweder Couleur stehlen, denn sie hatten die Verschlusskappe des Handschuhfachs vom Polo herausgebrochen und dieses so brachial geöffnet. Dann entnahmen sie diesem die Bedienungsanleitung, derer sie sich aber an der Kreuzung Kohlweg/Ploßstraße entledigten. Erst später bemerkte die Autobesitzerin (29), dass ihre Sonnenbrille ebenfalls verschwunden war.

Glück im Unglück

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße /Lagerhofstraße, Zeit: 24.03.2018, ca. 14:05 Uhr

Der Fahrer (26) eines schwarzen Opel befährt am Samstagnachmittag die Brandenburger Straße in stadtauswärtige Richtung. Im Kreuzungsbereich der Lagerhofstraße will der 28-Jährige abbiegen, übersieht dabei jedoch einen über die Straße laufenden Fußgänger (28) mit seinem Kinderwagen. Es kommt glücklicherweise nur zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem Opel und dem Kinderwagen, wobei das knapp einjährige Kind nicht verletzt wird. Jedoch bewegt dieser Zusammenstoß den Kindsvater dazu gegen das Nummernschild und auf die Motorhaube vom Auto des 26- Jährigen zu schlagen, so dass letztlich nicht nur an dem Kinderwagen ein Sachschaden entsteht, sondern auch an dem Opel des 26-Jährigen. Beide Unfallbeteiligte müssen sich nun jeweils wegen zweier unterschiedlicher Delikte verantworten.

Einsicht: Fehlanzeige!

Ort: Leipzig (Grünau), Lützner Straße, Zeit: 25.03.2018, 03:49 Uhr
Ort: Leipzig (Grünau), Straße am See, Zeit: 26.03.2018, 05:17 Uhr

In der Sonntagnacht fährt ein 37-Jähriger zusammen mit einer Bekannten in deren Auto auf der Kiewer Straße in Richtung Ratzelstraße. Als er im Kreuzungsbereich zur Lützner Straße mit dem grauen Opel seiner Bekannten (36) nach rechts einbiegen will, verliert der 37-Jährige die Kontrolle über das Auto und braust geradewegs in die Aufstellungsfläche eines Autohauses. Da der 37-Jährige in diesem Moment jegliche Kontrolle über den Opel verloren hat, konnte er auch das Aufeinandertreffen mit zwei Ausstellungsfahrzeugen nicht mehr verhindern. Nachdem die Einsatzkräfte der Polizei an der Unfallstelle eintrafen und glücklicherweise das Wohlbefinden und Unversehrtheit der beiden Insassen feststellen konnten, stellten sie während des Sprechens mit den beiden Insassen extremen Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab bei dem 37-Jährigen einen Wert von 2,06 Promille. Auch seine Bekannte war nicht nüchtern, bei ihr konnte letztlich ein Atemalkoholwert von 1,38 Promille gemessen werden. Die Konsequenz an diesem Tag war, dass er nicht nur zur Blutentnahme mit auf das Revier musste, sondern einleuchtender Weise auch seinen Führerschein abgeben musste.

Einsicht – Fehlanzeige: Nur einen Tag später wurde er erneut fahrend mit seiner 36-jährigen Bekannten, diesmal aber im eigenen Auto und ohne Alkohol getrunken zu haben, durch Polizeibeamte in Leipziger Stadtteil Grünau, festgestellt. Bei dem Crash am Tag zuvor wurde durch den 37-Jährigen und sein unvernünftiges Fahren unter Alkoholeinfluss ein Schaden von schätzungsweise rund 60.000 Euro verursacht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar