Tag: 26. März 2018

Statistische Kriminalitätsentwicklung in Leipzig. Grafik: Polizeidirektion Leipzig
Leben·Fälle & Unfälle

10 Prozent Kriminalitätsrückgang in Leipzig oder nur ein abgearbeiteter Fall-Stau bei der Polizei?

„Die Zahl der Straftaten im Freistaat Sachsen ist im vergangenen Jahr gesunken. Insgesamt wurden 323.136 Fälle registriert. Das ist ein Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, meldete das Innenministerium am 23. März. Jetzt hat auch die Polizeidirektion Leipzig die Zahlen für Leipzig vorgelegt. Und man kommt ins Grübeln über die ganzen polizeilichen Zahlenspielereien. Denn danach wäre die Stadt Leipzig ganz allein für den Rückgang verantwortlich.

Four Styles. Foto: Stephan Röhl
Kultur·Musik

Ticketverlosung: Gitarrenfestival mit Four Styles

VerlosungErleben Sie eines der beliebtesten Instrumente unserer Zeit in seinen zahlreichen Facetten. Wenn vier Meister ihres Faches aufeinandertreffen, ist ein absolut hochklassiges Konzerterlebnis garantiert. Lassen Sie sich entführen in die Welt der Gitarre und ihre unvergleichlich vielfältigen Ausdrucksformen. Genießen Sie am 6. April im Haus Leipzig einen unvergesslichen Abend mit vier Musikern, die Sie verzaubern werden. +++Die Verlosung ist beendet+++

Straßenbahn der LVB auf dem Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

MDV schlägt wieder saftige Preiserhöhungen für die LVB-Nutzung in Leipzig vor

Der Widerstand im Leipziger Stadtrat war 2017 schon deutlich. Immer mehr Fraktionen haben keine Lust mehr, das Spiel der jährlichen Fahrpreiserhöhungen mitzuspielen. Am Montag, 26. März, gab nun der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) bekannt, wie die Preise im Nahverkehr ab August steigen werden. Und wieder verlangt man von den Leipzigern satte 3,5 Prozent mehr für die Nutzung von Bussen und Bahnen. Das dürfte jetzt wirklich Ärger geben.

Registrierte Rauschgiftdelikte. Grafik: Freistaat Sachsen, SMI
Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens Regierungskoalition nimmt die polizeiliche Präventionsarbeit nach Jahren der Kürzungen endlich ernst

Was für ein Eiertanz. „Anzahl der Rauschgiftdelikte gestiegen“, meldete das Sächsische Innenministerium am 23. März im Zusammenhang mit den Zahlen zur „Polizeilichen Kriminalstatistik 2017“. Da freute sich Innenminister Roland Wöller einerseits über die gesunkene Zahl der Wohnungseinbrüche. Andererseits gab es diese seltsame Meldung zur Rauschgiftkriminalität.

Ein CityFlitzer in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Stadtverwaltung wünscht sich eine Vereinbarung mit der Mobility Center GmbH zum CityFlitzer-Projekt

Nicht alle Leipziger jubelten, als der Leipziger Carsharing-Anbieter Mobility Center GmbH (teilAuto) im Februar ein neues Angebot startete: den CityFlitzer, das erste Freefloating-Angebot in Leipzig. Diese Autos können zwar genauso genutzt werden wie die bisherigen geteilten Fahrzeuge – aber man nutzt sie dort, wo man sie findet, und stellt sie auch irgendwo im Straßenraum der Innenstadt wieder ab. Logisch, dass sich manch Einwohner die Frage stellt: Gibt es da nicht noch mehr Stellplatzprobleme?

Anti-TTIP-Demonstration in Leipzig. Foto: Michael Freitag
Politik·Kassensturz

Wie die INSM sich eine Umfrage zum Freihandel zurechtmauschelt

„Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist ein überparteiliches Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft“, behauptet die Lobby-Organisation immer wieder. Ist sie aber nicht. Und mit Wissenschaft hat sie auch eher nichts zu tun. Das klingt nur so, wenn sie wieder – wie am 22. März – Meldungen in die Welt plauzt wie: „Civey-Umfrage zu TTIP. Trump verhilft dem Freihandel zu neuen Anhängern“. Im Meldungstext wird es nicht besser.

Anatol Stefanowitsch: Eine Frage der Moral. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Eine Frage der Moral“ – Warum eine diskriminierende Sprache immer von Macht, Verachtung und Intoleranz erzählt

An ihrer Sprache sollst du sie erkennen. Und wer ein bisschen gelernt hat, sorgsam mit seiner Sprache umzugehen, der erkennt sie auch. Der merkt schon beim Lesen, wenn ihm dreiste Menschen versuchen, ihre Vorurteile unterzujubeln. Denn Sprache kann missbraucht werden, um Menschen abzuwerten. Was eigentlich mal klar war. Aber dann kamen die Lautsprecher der Neuen Rechten und sorgten für schräge und eigentlich unverschämte Diskussionen.

Melder vom 26.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Sachverständige mit massiver Kritik an Abschiebehaft-Gesetzentwurf

Zur heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen (Parlaments-Drucksache 6/11943) erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Dabei übten fast durchgehend alle Sachverständigen Kritik an der beabsichtigten Ausgestaltung des Gesetzes. Der Abschiebeknast soll laut Innenministerium noch in diesem Jahr in Dresden errichtet werden. Kostenpunkt: 9,7 Millionen Euro. Das Gesetz unterläuft die notwendige Trennung von Strafvollzug und Abschiebehaft und verwirklicht seinen Anspruch, dass die Lebensverhältnisse im Vollzug soweit wie möglich dem Leben in Freiheit anzugleichen ist, eben nicht.“

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam − Beim Gesetzentwurf der Staatsregierung sehen alle Sachverständigen erheblichen Änderungsbedarf

Anlässlich der heutigen Sachverständigenanhörung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen (Drs 6/11943) erklärt Petra Zais, asylpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Beim Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Regelung des Vollzugs von Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam in Sachsen sahen alle Sachverständigen erheblichen Änderungsbedarf.“

Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Schwarzer Tag für Integration in Sachsen

Zur heutigen Sondersitzung des Innenausschusses auf Antrag der Linksfraktion erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die CDU hat unseren Antrag (Parlaments-Drucksache 6/12740) wider eine Wohnsitzauflage für anerkannte geflüchtete Menschen trotz Abwesenheit des Ausländerbeauftragten weggestimmt. Das ist eine Missachtung von Anhörungsrechten des Ausländerbeauftragten.“

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
Wortmelder

Nach Intervention Ronald Pohles: Jährlich knapp 300.000 Euro mehr für Leipzigs Schulen

Die Stadt Leipzig erhält 2018 und 2019 jeweils 295.546 Euro mehr für den Schulhausbau als bisher von der Staatsregierung vorgesehen. Das geht hervor aus der beschlossenen Mittelverteilung nach dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetz. Während der abschließenden Befassung hatte der Leipziger Landtagsabgeordnete Ronald Pohle (CDU) durch nachfragen herausgefunden, dass der Berechnung für Leipzig nicht aktuelle Schülerzahlen zu Grunde lagen und gefordert, diese um die gestiegenen aktuellen Schülerzahlen Leipzigs zu aktualisieren.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 26. März: Handtasche geraubt, Teure Arbeitsmaschinen gestohlen, Wilde Flucht, Zig Autoreifen zerstochen

In der Südvorstadt wurde einer 44-Jährigen von zwei Unbekannten rabiat die Handtasche geraubt +++ In Plagwitz wurden aus einer Bar hochwertige Arbeitsmaschinen, Werkzeug und Laptop gestohlen +++ In Anger-Crottendorf entzog sich ein Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle und richtete auf seiner Fluchtfahrt einigen Schaden an – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Von insgesamt 18 Autos, die am Fahrbahnrand der Virchow- sowie Wilhelm-Sammet-Straße parkten, wurden die Reifen zerstochen.

Wortmelder

„Domizil am Ring“ lädt zum Tag der offenen Tür

Über Angebote und Vorzüge des Betreuten Wohnens „Domizil am Ring“ der Volkssolidarität informiert das Team um Leiterin Katharina Görschel am Mittwoch, dem 4. April von 10:00 bis 17:00 Uhr. Zu der Wohnanlage direkt am Innenstadtring gehören die Häuser Ranstädter Steinweg 6-22.

Auch in diesem Jahr findet das JUG Saxony Camp im Nieper-Bau der HTWK Leipzig statt. Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

Studentische IT-Konferenz zu Java-Programmierung an der HTWK Leipzig

Das JUG Saxony Camp ist die erste IT-Konferenz für Studierende in Sachsen. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr öffnet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) ihre Türen am 6. April 2018 zur zweiten Auflage. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, für sie ist der Besuch kostenfrei. Die Konferenz bietet den Studierenden nicht nur eine Plattform zum Wissensaustausch mit Blick in die Praxis, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Wortmelder

7. Sächsischer Naturschutztag des NABU Sachsen zur Biodiversität im Wald und zum Zustand der Gewässer

Am Samstag, den 24. März, trafen sich auf Einladung des NABU Sachsen im Tagungshotel Kloster Nimbschen Vertreter des staatlichen und des ehrenamtlichen Naturschutzes, Politiker, Behörden und Naturschutzverbände sowie auch Landnutzer zum Sächsischen Naturschutztag, der in dieser Form alle zwei Jahre stattfindet. Schirmherr der Naturschutztage ist Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.

Frühblüher mit morgendlichem Rauhreif. Das Frühjahr kann beginnen. Foto: Patrick Kulow
Wortmelder

Leipzig blüht endlich auf – Frühjahrsbepflanzung auf Beeten des Stadtzentrums

Und der Frühling kommt doch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Grünanlagen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig starten am 27. März 2018 mit der Frühjahrsbepflanzung auf Beeten des Stadtzentrums. Insgesamt rund 14.750 Frühblüher kommen in die Erde. Neben Stiefmütterchen in fünf Sorten zeigen künftig Vergissmeinnicht und Goldlack ihre Blütenpracht.

Louise-Otto-Peters-Denkmal im Rosental. Foto: Louise-Otto-Peters-Archiv/G. Kämmerer
Wortmelder

Leipzig vergibt in diesem Jahr zum vierten Male den Louise-Otto-Peters-Preis

Leipzig vergibt in diesem Jahr zum vierten Male den Louise-Otto-Peters-Preis. Bis zum 30. April können Bewerbungen eingereicht werden. Im letzten Jahr wurde Pinkstinks Germany e.V. für kreative Kampagnen, kritische Medienarbeit, gendersensible Theaterprojekte und für ihre Arbeit gegen Sexismus in Medien und Gesellschaft ausgezeichnet. Da das Statut einen jährlichen Wechsel zwischen der Verleihung an eine Einzelperson und der Verleihung an eine Organisation festlegt, wird der Preis dieses Jahr an eine Einzelperson verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist zur Würdigung besonderer Leistungen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern bestimmt.

Daniela Kolbe. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Debatte um Solidarisches Grundeinkommen weist in die richtige Richtung

Aus einer Antwort des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf die Frage einer Bundestagsabgeordneten geht hervor, dass die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes nur von etwa einem Viertel der Berechtigten genutzt werden. Dazu erklärt Daniela Kolbe, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im SPD-Parteivorstand: „Nur jedes vierte berechtigte Kind profitiert davon, dass Zuschüsse zu Schulessen, Nachhilfe, Klassenfahrten u. ä. gezahlt werden. Das ist kein Wunder, wenn man sich einmal mit dem Antragsprozess befasst. In manchen Bundesländern braucht man gefühlt ein Zusatzstudium um sich durch die Formulare zu kämpfen. Viele Eltern kennen die Leistungen nicht oder sind vom Verfahren so abgeschreckt, dass sie den Antrag auf eine Leistung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gar nicht erst stellen.“

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Marion Junge (Linke): Kretschmer macht Neonazis hoffähig

Zur Einladung von Neonazi Wruck zum Bürgerforum unter dem Motto „Miteinander in Sachsen – für eine starke Zukunft“ durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) äußert sich die Landtagsabgeordnete der Fraktion Die Linke Marion Junge (Landkreis Bautzen): „Man könnte denken, die Sache ist so verrückt, dass es sich um ein peinliches Büroversehen handeln muss. Aber nein, Sachsens Ministerpräsident verteidigt offensiv die herzliche Einladung an Bautzens früheren NPD-Chef und verharmlost ihn gar als ‚vermeintlichen Rechten‘“.

Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Klassiker zum Karfreitag: „Parsifal“ an der Oper Leipzig

Vorerst zum letzten Mal steht am Karfreitag, 30. März, 17 Uhr Richard Wagners „Parsifal“ auf dem Spielplan der Oper Leipzig. In der Titelpartie wird Bayreuth-Heldentenor Stefan Vinke zu erleben sein, der erst vor wenigen Tagen die „Tannhäuser“-Premiere als Ersatz für den erkrankten Burkhard Fritz rettete und an der Oper Leipzig zuvor bereits als Siegfried in der „Götterdämmerung“ glänzte. Am Pult des Gewandhausorchesters steht Anthony Bramall.

Die Schleuse Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schleusen Connewitz und Cospuden ab Freitag geöffnet

An den beiden Schleusen Connewitz und Cospuden wird am Freitag, 30. März, der bis zum 31. Oktober laufende Saisonbetrieb aufgenommen. Die verschließbaren Tore können in gewohnter Weise von 10 bis 16 Uhr kostenfrei für den Bootsverkehr genutzt werden. Diese Uhrzeiten gelten bis Ende April. Ab Mai (bis August) ist die Durchfahrt von 10 bis 20 Uhr, im September von 10 bis 19 Uhr und im Oktober von 10 bis 16 Uhr möglich.

Wortmelder

Leipzig erhält heute in Plovdiv Europäisches Kulturerbe-Siegel

Die Stadt Leipzig nimmt heute, 26.03.2018, bei einem Festakt in der Europäischen Kulturhauptstadt 2019, dem bulgarischen Plovdiv, das Europäische Kulturerbe-Siegel entgegen. Das Siegel erhalten neun wichtige historische Musikstätten (Thomaskirche, Nikolaikirche, Alte Nikolaischule, Bach-Archiv Leipzig, Hochschule für Musik- und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus, Verlagshaus C. F. Peters mit Grieg-Begegnungsstätte, Gewandhaus zu Leipzig) sowie die Leipziger Notenspur.

Mit dem BT-Trauma nach einem traumatischen Erlebnis am Arbeitsplatz wieder zurück in Arbeit finden. Foto: Arsgera, Thinkstockphotos
Wortmelder

BT-Trauma: Einmaliges Angebot zur Bewältigung von Traumata im Arbeitsprozess

„Die Nachrichten über traumatische Erfahrungen am Arbeitsplatz haben in der letzten Zeit zugenommen. Seien es die Polizisten und Bundeswehrangehörigen bei ihren Einsätzen, Zugbegleiter, die Verkäuferin im Laden, der Busfahrer oder Rettungskräfte, die während ihrer Arbeitszeit Opfer verbaler, physischer oder erlebter Gewalt werden. Die Folge sind psychische Beeinträchtigungen, die zu langen Arbeitsausfällen oder dem Wechsel des Arbeitsplatzes führen.“

Auf dem Dach der Frauen- und Kindermedizin des UKL steht Ostdeutschlands einziger elektronischer Pollenmonitor. Prof. Regina Treudler (links), Ärztliche Leiterin des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA), und Dr. Jeannine Wobser werten die Daten, die das Gerät liefert, aus. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Ostdeutschlands einziger elektronischer Pollenmonitor steht auf dem Dach des UKL

Mit dem sicher bald einsetzenden Frühlingswetter beginnt für viele Menschen leider auch wieder eine gewisse Leidenszeit, sobald sich der Pollenflug intensiviert. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) verfügt über einen elektronischen Pollenmonitor, der die Konzentration von Blütenstaub in der Luft vollautomatisch misst und auswertet. Die Ergebnisse werden tagesaktuell auf der Internetseite des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA) angezeigt.

Foto: Fabian Haas
Wortmelder

Vogelstimmen-Exkursion für Einsteiger mit eigenen Tonaufnahmen

Ist es eine Meise, ein Zilpzalp oder schon die Nachtigall? In 2 Exkursionen mit der erleb-bar geht es um die 10 häufigsten Singvögel und woran man sie erkennt. Treffpunkt ist am 7. und am 22. April jeweils um 6:00 Uhr an der Endhaltestelle der Linien 10 und 16 Lößnig. Die Teilnehmer können dabei eigene Tonaufnahmen machen und mit nach Hause nehmen.

Wortmelder

Schwimmen und Saunieren über die Ostertage und in den Ferien

Zusätzliche Badezeiten gibt es zu den Osterfeiertagen und in den Osterferien in einigen der Leipziger Schwimmhallen. Am Karfreitag haben Badegäste so die Möglichkeit, von 10 bis 18 Uhr in der Grünauer Welle, von 7 bis 12 Uhr in der Schwimmhalle Süd in der Tarostraße sowie von 8 bis 12 Uhr im Sportbad an der Elster ihre Bahnen zu ziehen. Am Ostermontag stehen die Türen zunächst von 8 bis 13 Uhr in der Schwimmhalle Südost in der Kolmstraße sowie von 15 bis 21 Uhr in der Schwimmhalle Nord in der Kleiststraße für Badegäste offen. Die Grünauer Welle öffnet von 10 bis 18 Uhr den Bade- und Saunabereich.

Mehr als 8.000 Sportfreunde sind für die Wettbewerbe des 39. Leipzig Marathon gemeldet. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sportmelder

42. Leipzig Marathon: Ostermontag ist Meldeschluss

Am Ostermontag, dem 2. April 2018, ist Meldeschluss für den 42. Leipzig Marathon. Der Frühjahrsklassiker findet am 22. April statt. Die Veranstalter empfehlen allen Interessenten, sich noch innerhalb dieser Frist anzumelden, um alle ausgeschriebenen Inklusivleistungen, wie die personalisierte Startnummer, zu erhalten. Am schnellsten und bequemsten geht die Anmeldung online – über die offizielle Veranstaltungswebsite www.leipzigmarathon.de.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up