Drei Transporter eines Kurierdienstes brannten in der Lampestraß/Ecke Riemannstraße lichterloh +++ In Böhlitz-Ehrenberg suchten Einbrecher eine Postfiliale heim +++ In der Innenstadt versuchten zwei Frauen aus einem „Günstig-Shop“ Kleidung, Accessoires und Schuhe im Gesamtwert von über 900 Euro zu stehlen.

Transporter angezündet

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Lampestraße/Riemannstraße, Zeit: 28.03.2018, 00:15 Uhr – 00:30 Uhr

Unbekannte entzündeten kurz nach Mitternacht drei Transporter eines Kurierdienstes, der im Auftrag der Leipziger Verlage die Auslieferung von abonnierten Zeitungen und Zeitschriften vornimmt. Zwei der Autos, die im Kreuzungsbereich der Lampestraße/Riemannstraße parkten, brannten vollständig aus, eines beschädigten die Flammen erheblich, gleichwohl die Kameraden der Berufsfeuerwache Mitte sofort nach der Alarmierung mit den Löschmaßnahmen begannen und die Flammen schon nach wenigen Minuten löschen konnten. Den Schaden bezifferte der Firmeninhaber (63) auf ca. 55.000 Euro.

Ein Autofahrer (60) hatte die Renaults, zwei Kangoos und einen Trafic, brennen sehen und sogleich die Polizei informiert. Hinter dem Rad eines weiteren Transporters fanden die Gesetzeshüter bei der Tatortbereichsfahndung eine deponierte mit Flüssigkeit gefüllte Plastikflasche. Diese allerdings hatte sich nicht entzündet. Die drei zerstörten bzw. erheblich beeinträchtigten Transporter wurden zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt und in eine geschlossene Verwahrhalle gebracht. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung sind aufgenommen.

Einbruch in Postfiliale

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße, Zeit: 26.03.2018, 16:00 Uhr – 27.03.2018, 06:27 Uhr

Die Mitarbeiterin (54) einer Postfiliale in Böhlitz-Ehrenberg betrat wie jeden Morgen über den Hintereingang die Geschäftsräume. Erst als sie zu ihrem Arbeitsplatz ging, bemerkte sie, dass diverse Schubladen ihres Schreibtisches aufgebrochen und durchwühlt waren. Beim kurzzeitigen Verlassen der Räume stellte die 54-Jährige zudem noch fest, dass der Tresor nicht mehr an seinem gewohnten Platz zu finden war. Just in diesem Moment kamen ihre beiden Kolleginnen auf Arbeit. Nachdem die 54-Jährige ihre Feststellungen ihren Kolleginnen schilderte, informierte die Teamleiterin die Polizei.

Noch bevor die Beamten eintrafen, stellten alle Beteiligten fest, dass auch das Firmenfahrzeug nicht mehr auf seinem Parkplatz stand. Entsprechende Such- und Fahndungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte der Polizei eingeleitet. Der gestohlen gemeldete VW konnte jedoch nur wenige Stunden später in der Lützschenaer Straße wieder entdeckt werden. Um Hinweise zu den möglichen Tatverdächtigen zu erlangen, wurde das Auto vorläufig zur Spurensicherung sichergestellt. Zum Modus Operandi der Täter liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor, auch zur Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Großeinkauf ohne zu bezahlen

Ort: Leipzig; OT Zentrum, Zeit: 27.03.2018, 18:17 Uhr

Kleidung, Accessoires und Schuhe im Gesamtwert von über 900 Euro versuchten zwei Frauen gestern Abend aus einem „Günstig-Shop“ in der Innenstadt zu stehlen. Sie hatten die Waren Stück für Stück den Regalen und Kleiderständern entnommen und in ihrem Kinderwagen, einen zum Verkauf stehenden Trolley sowie einer Reisetasche verstaut.

Die beiden Frauen (25, 29) wogen sich in Sicherheit, doch als sie den Markt verlassen wollten, griff der Detektiv zu. Dieser war bereits auf das Treiben des Duos aufmerksam geworden und unterband nun deren Flucht. Anschließend führte er sie in das Marktbüro und informierte die Polizei. Diese stellte die Identität der Frauen fest und eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Ladendiebstahl.

Fahrzeuge entwendet

Fall 1:

Ort: Leipzig, OT Gohlis, Hannoversche Straße/Virchowstraße, Zeit: 26.03.2018, 18:15 Uhr- 27.03.2018, 07:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten braunen Mazda 6 Kombi des 37-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2:

Ort: Leipzig, OT Gohlis, Fritz-Seger-Straße, Zeit: 26.03.2018, 18:15 Uhr – 27.03.2018, 06:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten schwarzen Mazda CX 5 in einem Zeitwert von ca. 37.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3:

Ort: Leipzig, OT Grünau, Breisgaustraße, Zeit: 26.03.2018, 19:45 Uhr – 27.03.2018, 06:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten weißen Mazda 2 der 49-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbrecher steigen über Terrassentür ein

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 27.03.2018, 09:30 Uhr – 12:30 Uhr

Eine nur dreistündige Abwesenheit der Hauseigentümer nutzten unbekannte Täter, um in deren Einfamilienhaus in Burghausen-Rückmarsdorf einzusteigen. Durch das brachiale Aufhebeln der Terrassentür verschafften sich die ungebetenen Gäste Zutritt zum Haus. Danach durchwühlten sie in sämtlichen Räumen die Schubläden, Schränke und Behältnisse. Erbeuten konnten die Unbekannten Schmuck im Wert einer unteren vierstelligen Summe und Bargeld in Höhe von 350 Euro. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht verifiziert werden.

Planenschlitzer blieben ohne Beute

Fall 1

Ort: BAB 38 in Richtung Dresden, Parkplatz Fuchsaue, Zeit: 26.03.2018, 21:00 Uhr – 27.03.2018, 06:30 Uhr

An einem Sattelzug und einem Lkw schlitzten Unbekannte die Planen auf und prüften den Inhalt der Ladung. Offenbar entsprach es nicht den Erwartungen der Diebe, so dass die Ladung verschont blieb. Den Sachschaden bezifferten die Fahrer (58 und 34) mit je 500 Euro.

Fall 2

Ort: BAB 14 in Richtung Dresden, Raststätte Muldental-Süd, Zeit: 26.03.2018, 19:00 Uhr – 27.03.2018, 07:40 Uhr

Von einem Sattelzug entfernten unbekannte Langfinger die beiden Zollplomben, mit denen die Türen am Container versiegelt waren. Von der Ladung fehlte allerdings nichts, so dass die Polizei in dem Fall nun wegen des versuchten gewerbsmäßigen Bandendiebstahls ermittelt.

Rotlicht missachtet

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 27.03.2018, 08:05 Uhr

Ein 41-jähriger Radfahrer fuhr die Karl-Heine-Straße stadtauswärts. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich der Erich-Zeigner-Allee beachtete der Radfahrer nicht das „Rotlicht“ der Lichtzeichenanlage, so dass es zum Zusammenstoß mit dem 48-jährigen Fahrer eines Mercedes kam, welcher die Erich-Zeigner-Allee aus Richtung Zschochersche Straße befuhr. Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurde der Radfahrer verletzt und zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Schwer verletzt ins Krankenhaus

Ort: BAB 9 km 125,5 i. R. Berlin, Zeit: 27.03.2018, 16:20 Uhr

Der Fahrer (56) eines Sattelzuges, der den mittleren Fahrstreifen der Autobahn 9 in Richtung Berlin befuhr, verursachte, auf Höhe des Kilometers 125,5 einen schweren Verkehrsunfall. Der 56-Jährige, der in den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, übersah offenbar einen dort fahrenden Suzuki und fuhr deshalb beim Einscheren auf diesen auf. Daraufhin schleuderte der Kompaktwagen vorerst gegen eine Mittelleitplanke, anschließend aber auf den mittleren Fahrstreifen zurück. Dort kollidierte der Suzuki mit einem BMW und zwei VW Golf, die in die Unfallstelle hineingefahren waren und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten.

Ein Toyota Aygo indes, der in der linken Fahrspur unterwegs war, wurde durch umherfliegende Autoteile erheblich beschädigt. Der Fahrer des Suzuki (m: 66) und dessen Beifahrerin (w: 36) mussten ebenso wie ein 11 Monate altes Kleinstkind mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus zur stationären Behandlung transportiert werden. Die Autobahn 9 war aufgrund des Unfalls für mehr als eine Stunde in Richtung Berlin voll gesperrt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar