In der Stuttgarter Allee wurde ein 16-Jähriger von zwei Unbekannten um seinen Rucksack erleichtert – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Schamlos bestahl ein Dieb in der Georg-Schumann-Straße eine blinde 26-Jährige +++ In der Jacobstraße wurde das Gemeindehauses der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Ziel von schändlichen Schmierereien und erheblicher Zerstörungswut.

Wer waren die Räuber?

Ort: Leipzig; OT Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee, Zeit: 06.03.2018, 14:15 Uhr – 14:30 Uhr

Zwei Männer würden für Stress sorgen, denn sie hätten es auf die Tasche eines 16-Jährigen abgesehen. Diese Information erreichte gestern Nachmittag eine Polizeistreife, die just zu der Zeit in Tatortnähe unterwegs war. Als die Gesetzeshüter wenig später am Tatort ankamen, trafen sie auf drei Jugendliche, die sofort folgende Episode erzählten: Sie, das Trio, hätten sich im Flur eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, als plötzlich zwei Männer auftauchten.

Diese hatten es ganz eindeutig auf eine ihrer Taschen abgesehen. Doch der 16-Jährige, dem diese gehörte, hielt sie fest. Daraufhin wurde er geschlagen und mit einem heftigen Ruck seines Hab und Guts (Smartphone, Kopfhörer, Ausweis) beraubt worden. Dann seien die beiden Räuber kurz vor Eintreffen der Polizei in Richtung Konsum weggerannt.

Nach dem Aussehen der Täter gefragt, beschrieb der 16-Jährige sie so:

1. Täter: groß, schlanke Statur, dunkle Haare, dunkle Hose, dunkle Jacke, südländisches Aussehen, Alter zwischen 15-17 Jahre
2. Täter: kleiner als der andere Täter, schlanke Statur, dunkle Haare, dunkle Hose, dunkle Jacke, südländisches Aussehen, Alter zwischen 15-17 Jahre.

Jedenfalls ermittelt die Leipziger Kripo wegen Raubes. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer: (0341) 966 4 6666 zu melden.

Dreist

Ort: Leipzig-Gohlis, Georg-Schumann-Straße, Zeit: 06.03.2018, 16:22 Uhr

Sprachlos machte gestern in den Abendstunden die Dreistigkeit von einem unbekannten Täter. Er nutzte zunächst den Umstand aus, dass der Ehemann einer 26-Jährigen nach dem gemeinsamen Einkauf den Einkaufswagen wegbrachte und die Frau alleine war. Er rempelte die Geschädigte an und zog ihr Smartphone aus der Hosentasche. Aufgrund ihrer Blindheit konnte sich die junge Frau weder zur Wehr setzen, noch entsprechend reagieren und war der Situation hilflos ausgeliefert. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen gibt es bislang keine.

Gemeindehaus heimgesucht

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Nordwest, Jacobstraße, Zeit: 06.03.2018, 01:15 Uhr

Eine 59-Jährige erstattete bei der Polizei wegen Sachbeschädigung Anzeige. Ihr Nachbar (40) hatte sie in der Nacht geweckt, denn er war Zeuge einer schändlichen Schmiererei und erheblicher Zerstörungswut geworden. Er hatte gesehen, wie mehrere Personen die Scheiben des unmittelbar in der Nachbarschaft stehenden Gemeindehauses der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde zerstörten und anschließend flüchteten.

Während der Vorort-Prüfung zeigte sich den Gesetzeshütern ein verheerendes Bild: Vom Gemeindehaus waren die Fenster auf der gesamten Länge mit Pflastersteinen und Farbbehältern zerschlagen worden. Dadurch ergoss sich eine grün-gelbe Farbe an vier Stellen über die Fassade und hinterließ Verunreinigungen in der Größe von ca. 2 m². Durch die Steinwürfe zerbrachen insgesamt sechs Scheiben, ein Fensterrahmen wurde erheblich beschädigt. Der Sachschaden ist mit ca. 2.000 Euro beziffert.

 

Ladendieb zückte Schere

Ort: Leipzig-Schönefeld, Volksgartenstraße, Zeit: 06.03.2018, 19:25 Uhr

Gestern Abend betrat ein Mann einen Einkaufsmarkt und ging zielgerichtet zu einem Warenträger, nahm sieben Packungen Kaffee im Wert von 69 Euro und steckte diese in seine mitgebrachte Umhängetasche. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Danach sprachen ihn Mitarbeiter an, woraufhin es zunächst zu verbalen Auseinandersetzungen kam. Danach legte der Täter das Diebesgut auf einen Packtisch.

Gleich darauf zückte er eine Schere, bedrohte damit die Mitarbeiter (w.: 29, 38; m.: 32) und ging auf diese los. Nur durch Ausweichen konnten sich die drei vor Verletzungen schützen. Der Ladendieb schnappte sich nun zwei Päckchen Kaffee und verschwand aus dem Einkaufsmarkt. Die Kassiererin verständigte die Polizei. Gegenüber den Beamten gaben die Mitarbeiter an, dass der „Kunde“ bereits bekannt ist und gegen ihn Hausverbot vorliegt. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Polizeibeamte entdecken Hanfplantage

Ort: Leipzig-Wahren, Hopfenbergstraße, Zeit: 06.03.2018, 09:21 Uhr

Durch den Hausmeister eines Mehrfamilienhauses wurde bei der routinemäßigen Begehung zunächst festgestellt, dass die Zugangstür zum Wohnhaus gewaltsam aufgebrochen wurde. Bei der weiteren Begehung stellte sich dann heraus, dass die Tür einer Mietwohnung ebenfalls mit brachialer Gewalt geöffnet wurde. Der Hausmeister informierte umgehend die Hausverwaltung und die Polizei. Als die Polizeibeamten am Tatort eintrafen, prüften Sie die Wohnung, da vom Wohnungsinhaber jede Spur fehlte. Bei der Begehung der Wohnung fiel den Beamten ein monotones Geräusch auf.

Beim Nachforschen, wo dieser Ton herkam, entdeckten die Polizeibeamten ein kleines IndoorZelt mit Beleuchtung und Belüftung sowie sechs Cannabispflanzen und Behältnisse mit diversen betäubungsmittelverdächtigen Substanzen. Die Wohnung wurde zunächst versiegelt, denn vom Inhaber fehlte immer noch jede Spur; dieser meldete sich am Abend auf dem zuständigen Revier. Nachdem er über seine Rechte und Pflichten belehrt wurde, kehrte er mit den Beamten am Abend in seine Wohnung zurück.

Dabei stellte er fest, dass die unbekannten Eindringlinge persönliche Gegenstände im vierstelligen Wert entwendeten. Trotz dessen muss sich nun der 29-Jährige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten

Fahrzeug entwendet

Ort: Leipzig, OT Gohlis, Cöthner Straße, Zeit: 05.03.2018, 22:00 Uhr – 06.03.2018, 08:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten grau-metallic-farbenen Ford Edge in einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eigentümer überraschte Einbrecher

Ort: Borsdorf, OT Panitzsch, Zeit: 06.03.2018, gegen 10:30 Uhr

Nach Aufhebeln eines Fensters konnte der Unbekannte ins Einfamilienhaus eindringen. Er suchte all das zusammen, was ihm gefiel, wie diversen Schmuck, einen Kosmetikkoffer und ein teures Mobiltelefon. Als der Bewohner (53) nach Hause zurückkehrte, um sein vergessenes IPhone zu holen, traute er seinen Augen kaum: In der Küche stand ein Fremder, der gerade im Küchenschrank wühlte. Offensichtlich ungerührt von der Situation drehte dieser sich um und sagte freundlich: „Guten Tag.“

Danach sprang er mit seinem Diebesgut aus dem von ihm geöffneten Küchenfenster in Richtung Tor. Der Geschädigte verfolgte ihn, hatte aber das Pech, dass er über einen Blumenkübel stolperte und sich dabei leicht am Knie verletzte. Dann rannte er zum Auto und fuhr zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes, da ihm Passanten zugerufen hatten, dass der Mann dorthin gelaufen wäre. Zwischenzeitlich rief er die Polizei.

Beamte kamen dann mit einem Fährtenhund zum Einsatz, der jedoch nicht zum Erfolg führte. Folgende Personenbeschreibung liegt vor: ca. Mitte Zwanzig, etwa 1,80 m groß, schlank – dunkler Teint, dunkle Haare – kein südländischer Typ – sprach akzentfrei deutsch – war bekleidet mit dunkler Hose (ähnlich Arbeitshose), dunkelblauem Kapuzenpullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte – hatte großen schwarzen Rucksack bei sich. Die Höhe des Gesamtschadens konnte der 53-Jährige noch nicht angeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Eine Verfolgungsfahrt …

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Limburger Straße/Wachsmuthstraße, Zeit: 06.03.2018, 04:40 Uhr

… lieferten sich am gestrigen frühen Morgen die Polizei und unbekannte Täter. Während der Streifentätigkeit einer Funkstreifenwagenbesatzung sollte ein schwarzer Pkw Audi A 6 kontrolliert werden. An der Kreuzung Gießerstraße/Industriestraße setzten die Beamten den beleuchteten Schriftzug „STOP POLIZEI“ und signalisierten dem Audi, rechts ranzufahren. Dieser wurde vom Fahrer ignoriert, bog in die Naumburger Straße ab, erhöhe merklich die Geschwindigkeit und fuhr über die Markranstädter Straße, Gießerstraße und weitere Straßen bis zur Windorfer Straße.

Hier bremste der Audi stark ab, stellte sich quer und eine männliche Person flüchtete aus dem Fahrzeug. Dabei kam es zur leichten Kollision zwischen Fluchtfahrzeug und Funkstreifenwagen. Anschließend setzte der Audi die Fahrt bis zur Erich-Zeigner-Allee fort. Dabei fuhr er teilweise ohne Licht, beachtete in keinster Weise die Vorfahrtsreglung und bremste abrupt ab, um einen Auffahrunfall zu provozieren.

Im Anschluss ging die Verfolgungsfahrt unter Benutzung von Sondersignal weiter bis in die Limburger Straße, in eine Sackgasse. Hier blieb der Audi mit laufendem Motor stehen und der Fahrer sowie sein Beifahrer flüchteten über die Brücke am Limburger Steg und weiter in Richtung Holbeinstraße. Der Audi wurde vorn links und der Funkstreifenwagen vorn rechts beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Verletzt wurde niemand.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kennzeichen in der Zeit vom 22. bis 23. Februar in Borna von einem Opel Omega gestohlen und das Fahrzeug vom letzten Halter in Baden-Württemberg abgemeldet wurde. Während der weiteren Ermittlungshandlungen wurde noch bekannt, dass in der Creuzigerstraße zwei geparkte Fahrzeuge durch das flüchtende Fahrzeug beschädigt wurden.

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar