Zwei Brandstiftungen in Plagwitz und Altlindenau. Polizei sucht dringend Zeugen +++ 21-Jähriger wurde Opfer eines Räubertrios in einer Parkanlage in Gohlis-Mitte +++ In Grünau Mitte kam es zwischen einer Gruppe Jugendlicher zu einer Schlägerei bei der Fäuste und Stöcke flogen +++ Einbrecher haben über ein halbes Dutzend Keller in Reudnitz-Thonberg geknackt und ausgeräumt.

Wer konnte in den zeitigen Morgenstunden ungewöhnliche Beobachtungen machen, die im Zusammenhang mit den nachfolgend beschriebenen Bränden stehen? Wer kennt die Zündler? Wer weiß, wo diese sich aufhalten? Hinweise nimmt die Kripo in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 entgegen.

  1. Fall (Verwaltungsgebäude)

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zeit: 24.04.2018, 02:05 Uhr

So verursachten Zündler im Verwaltungsgebäude einer in Plagwitz ansässigen Firma einen Brand. Diesen bemerkten Mitarbeiter eines Security-Unternehmens (23 m; 34 m), die sogleich die Rettungsleitstelle und jene wiederum Feuerwehr und Polizei informierten. Als die Gesetzeshüter zeitnah am Brandort eintrafen, bot sich folgendes Bild: Zwei Erdgeschossfenster des Verwaltungsgebäudes waren zertrümmert. Glassplitter lagen auf der Straße. Die Einsatzkräfte der West- und Südwestwache löschten bereits und verhinderten ein Ausdehnen des Feuers.

Dieses hatte unterdessen das Mobiliar in einem der Büroräume beschädigt und im vorderen Teil des Treppenhauses erste Schäden sowie erhebliche Rußanhaftungen verursacht. Schlimmeres konnte allerdings verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, Personen kamen nicht zu Schaden.

  1. Fall (Transporterbrand)

Ort: Leipzig, OT Altlindenau, Merseburger Straße, Zeit: 24.04.2018, 02:20 Uhr

Schon wenig später mussten die Kameraden der Westwache zu einem Autobrand an der Ecke Merseburger Straße/Erich-Köhn-Straße ausrücken. Ein Anwohner war auf diesen aufmerksam geworden. Er hatte Qualm aus dem Ladeinnenraum des Renault Trafic hervorquellen sehen und Polizei sowie Feuerwehr informiert. Trotz zügiger Anfahrt konnte die Feuerwehr den Transporter nicht vor dem wirtschaftlichen Totalschaden bewahren, der ersten Schätzungen zufolge 20.000 Euro beträgt.

Zudem entzündeten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe, die bereits einige Meter am rechten Fahrbahnrand der Erich-Köhn-Straße entlang geronnen waren. Dadurch wurden zwei in der Nähe parkende Autos, ein Peugeot 206 und ein Fiat Punto, in Mitleidenschaft gezogen. Auch in diesem Fall kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, deshalb dauern die Ermittlungen in alle Richtungen an.

Beraubt

Ort: Leipzig, Gohlis-Mitte, Parkanlage an der Ludwig-Beck-Straße, Zeit: 23.04.2018, gegen 13:00 Uhr

Ein Trio stürzte sich gestern Mittag auf einen 21-Jährigen, der den Park parallel zur Ludwig-Beck-Straße in Richtung Hans-Oster Straße durchquerte. Die drei saßen in dem Moment, als er an ihnen vorbeilief, auf einer der Parkbänke am Spielplatz und fragten, ob er Geld dabei habe. Kaum, dass er die Frage verneinte, rissen sie ihm schon seine Tasche von der Schulter und flüchteten mit der Beute in die Treskowstraße, Richtung Bundeswehrkaserne.

Die Polizisten, die der junge Mann zum Tatort rief, suchten anschließend die angrenzenden Straßen ab, konnten die Räuber aber nicht mehr finden. Diese hatten neben der Tasche auch das Portemonnaie, den Bundespersonalausweis, die EC-Karte und die Krankenkassenkarte des 21-Jährigen erbeutet. Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen Raub.

Schlägerei unter Jugendlichen

Ort: Leipzig, OT Grünau-Mitte, Zeit: 23.04.2018, 22:00 Uhr

Offenbar Beleidigungen untereinander gingen einer Schlägerei von zwei jugendlichen Gruppierungen in Grünau voraus. Ein Jugendlicher (m, 17, deutsch) fühlte sich durch Äußerungen in sozialen Netzwerken gegenüber Angehörigen offenbar genötigt, eine Aussprache mit den Verursachern zu suchen. Hierfür nahm er, zusammen mit sieben Freunden, den Weg nach Grünau auf sich. Dort angekommen, trafen sie auf eine wesentlich größere Gruppierung von ca. 20 Personen.

Nach ersten Aussagen begann daraufhin sofort eine Auseinandersetzung der beiden Gruppen. Verschiedene Hinweisgeber schilderten, dass neben Fäusten auch Stöcke und andere Gegenstände zum Einsatz kamen. Die eingetroffenen Polizeibeamten konnten lediglich die Gruppe des Geschädigten antreffen. Er selbst verhielt sich gegenüber den Beamten sehr unkooperativ und wurde bei der Auseinandersetzung verletzt, in der Folge musste er in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen

Unbekannte knacken über ein halbes Dutzend Keller auf

Ort: Leipzig, Reudnitz-Thonberg, Palmstraße, Zeit: 23.04.2018, 08:00 Uhr

Erstaunt war eine 36-Jährige am Montagmorgen, als einer ihrer Nachbarn an der Wohnungstür klingelte und sagte, dass auch ihr Kellerabteil aufgebrochen wurde. Merkwürdig, denn am selbigen Morgen war ihr Lebensgefährte noch in deren Keller und stellte keinerlei Beschädigungen fest.

Dem unbekannten Einbrecher gelang es, über die Hauseingangstür in das Mehrfamilienhaus und nachfolgend durch das gewaltsame Aufhebeln der Kellerzugangstür und damit zu den einzelnen Partiellen zu gelangen. Insgesamt wurden neun Kellerabteile aufgebrochen und unterschiedlichste Gegenstände der einzelnen Mieterinnen und Mieter mitgenommen. Genaue Angaben zum entstandenen Stehl- und Sachschaden konnten noch nicht benannt werden

Leerstehendes Gebäude in Flammen

Ort: Leipzig, Zentrum-Südost, Richard-Lehmann-Straße, Zeit: 23.04.2018, 21:12 Uhr

In den Abendstunden schlugen Flammen aus einem leerstehenden zweigeschossigen Gebäude im Leipziger Süden. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, war auch im Obergeschoss des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung mit Funkenflug erkennbar. Trotz der schnell einsetzenden Löscharbeiten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr brannte das Haus innerhalb kurzer Zeit in voller Ausdehnung, so dass dadurch ein Großteil der Gebäudestruktur in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden können bislang noch nicht getroffen werden. Auch zur Brandursache liegen bislang noch keine konkreten Erkenntnisse vor.

Erwischt

Ort: Leipzig, Zentrum-Südost, Platostraße, Zeit: 24.04.2018, 02:35 Uhr

In der Nacht glaubten zwei männliche Personen, unbemerkt in ein Objekt zu gelangen. Womit sie dabei jedoch nicht rechneten, dass dieses Gebäude mit Videotechnik gesichert wurde. Nur kurz, nach dem sie einen Fuß in das Gebäude setzten, lief der Alarm bei einem Leipziger Sicherheitsunternehmen auf.

Aufgrund dessen konnten kurze Zeit später die beiden Männer beim Verlassen des Objekts durch zwei Securitymitarbeiter gestellt werden. Nachfolgend konnte im Beisein der Polizeikräfte die Identität der beiden Männer zweifelsfrei geklärt und eine Strafanzeige aufgenommen werden. Was Grund des nächtlichen Besuchs in dem Gebäude war, haben der 24- und 25-Jährige vorerst nicht benannt.

Langfinger unterwegs

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Bernhardstraße, Zeit: 23.04.2017, 11:33 Uhr

Nur wenige Sekunden brauchten anscheinend Unbekannte, um die Dreiecksscheibe eines blauen VW-Passats einzuschlagen und sich der im Innenraum liegenden persönlichen Dinge eines 56-Jährigen anzunehmen. So wechselten nicht nur zwei Mobiltelefone und ein Terminplaner, sondern auch eine schwarze Ledergeldbörse unberechtigt ihren Besitzer. Insgesamt lässt sich der Stehlschaden in einer dreistelligen Summe einordnen.

Unachtsamkeit wurde 11-Jährigem zum Verhängnis

Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Arnoldstraße, Zeit: 23.04.2018, 14:26 Uhr

Der Fahrer (75) eines Kia, der stadtauswärts unterwegs war, erfasste einen 11-jährigen Jungen, der plötzlich und völlig unerwartet die Arnoldstraße überquerte. Zwar versuchte der 75-Jährige noch zu bremsen, doch die daraufhin folgende Kollision, bei der er den Jungen leicht verletzte, konnte er nicht vermeiden. So musste dieser in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt werden. Am Kia Optima entstanden Kratzer an der Stoßstange. Der Fahrer schätzte den Schaden auf ca. 50 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar