Bei einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Theresienstraße stahlen Unbekannte sieben E-Bikes im Wert einer fünfstelligen Summe +++ Ein Unbekannter, der sich in einer Bank hinter einem Geldautomaten zunächst schlafend stellte, stürzte sich plötzlich auf eine 54-Jährige +++ Ein grünblauer Ball, welcher unvermittelt auf die Straße rollte und ein Kind diesem hinterherrannte war in der Eisenbahnstraße Auslöser für einen heftigen Auffahrunfall – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Räuber im Schafspelz des „Schlafenden“ – dringend Zeugen gesucht!

Ort: Leipzig; OT Zentrum, Burgplatz, Zeit: 26.04.2018, 10:05 Uhr

Wer konnte am Donnerstag, den 26.04.2018, den versuchten Raub in der Deutschen Kreditbank beobachten und kann Hinweise zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Täters geben?

An dem Vormittag hatte eine 54-Jährige den Kundenraum des Kreditinstitutes betreten, um an einem der Automaten eine Summe „X“ abzuheben. Zu der Zeit lag hinter dem Automaten ein Mann auf dem Boden, offensichtlich schlafend. Doch kurz bevor der Geldautomat die Banknoten „ausgab“, sprang jener, von frischen Lebensgeistern ergriffen, auf und schlug die Frau mit heftiger Wucht von unten gegen das Kinn, so dass ihr Kopf nach hinten in den Nacken federte.

Noch bevor er aber das Geld, welches der Automat inzwischen in den Ausgabeschacht gegeben hatte, nehmen konnte, fiel sein Blick mutmaßlich auf ein Pärchen. Dieses stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite und hatte das Geschehene vermutlich beobachtet. Davon abgeschreckt, ließ er von dem Geld und der Frau ab und rannte davon.

Den Räuber beschrieb die völlig entsetzte 54-Jährige später gegenüber der Polizei folgendermaßen:

– Alter: Ende 20 – Mitte 30

  • – schlanke Statur
  • – 175 cm – 180 cm groß
  • – europäische Erscheinung
  • – deutsche Sprache, hat aber genuschelt/undeutlich gesprochen
  • – komplett schwarz gekleidet (schwarze Stoffhose, schwarze Jacke, dunkle Schuhe)
  • – ungepflegter Vollbart
  • – dunkelbraune, leicht gekräuselte, mittellange, volle Haare
  • – schwarze Laptoptasche, getragen als Umhängetasche.

Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo unter der Telefonnummer: 0341 966 46666. Insbesondere werden der Mann und die Frau gebeten, die zu dem Zeitpunkt auf der anderen Straßenseite vor dem „Italiener“ standen, sich zu melden.

Mehrere E-Bikes weg – hoher Stehlschaden

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Theresienstraße, Zeit: 25.04.2018, 19:15 Uhr bis 26.04.2018, 04:55 Uhr

Vom Mittwoch zum Donnerstag statteten unliebsame Besucher einem Fahrradgeschäft „ihren Besuch“ ab. Ein Busfahrer (37) hatte morgens den Einbruch festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Wenig später waren Polizeibeamte am Tatort und forderten sogleich einen Fährtenhund an. Sie stellten fest, dass die Einbrecher die Eingangstür aufgedrückt und dann in allen Räumlichkeiten das gesamte Mobiliar durchsucht hatten.

Anschließend stahlen die unbekannten Täter sieben hochwertige E-Bikes in Höhe einer fünfstelligen Summe. Den Sachschaden an der Tür konnte der Filialleiter (38) noch nicht beziffern. Der Fährtenhund nahm zunächst vom Geschäft aus eine Spur auf, die jedoch im Bereich Schönefelder/Bernburger Straße endete. Die weitere Suche blieb leider ohne Erfolg. Kripobeamte ermitteln nun wegen besonders schweren Diebstahls.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern und zu deren Tatfahrzeug, mit welchem die Räder abtransportiert wurden, geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Heftiger Auffahrunfall

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 15.04.2018, 17:30 Uhr

Bereits am 15. April 2018 ereignete sich in der Eisenbahnstraße ein Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden. Auslöser war nach Angaben beider Pkw-Fahrer ein grünblauer Ball, welcher unvermittelt vom rechten Fahrbahnrand auf die Straße rollte und ein Kind diesem hinterherrannte.

Daraufhin bremste die 24-jährige Fahrerin eines grauen Skoda Fabia abrupt ab, woraufhin ein nachfolgender VW-Tuareg-Fahrer trotz bremsen auffuhr. Die 24-Jährige erlitt durch den Auffahrunfall erhebliche Schmerzen. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang und zur unbekannten Person, welche den Ball auf die Fahrbahn rollen ließ bzw. zum unbekannten Kind, welches dem Ball hinterherrannte, machen können. Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber, sonst 255 – 2910.

Mit Gebühr kommt der Gewinn zu Dir

Ort: Leipzig; OT Lausen-Grünau, Brackestraße, Zeit: 25.04.2018, 16:30 Uhr

So sollte eine 69Jährige 800 Euro zahlen, um im Gegenzug ihren Gewinn in stolzer Höhe von knapp 60.000 Euro zu erhalten, so die Anruferin, die gestern Nachmittag bei der älteren Dame schellte. Im Display war die ausländische Telefonnummer: +41 225349393 zu erkennen. Diese Anruferin übermittelte zudem eine weitere Rufnummer, unter der die 69-Jährige einen Prof. Dr. Seeberger erreichen könne, der ihr weiteres erklären würde.

Angesichts des zu erwartenden Geldsegens rief die Dame alsbald an. Der vermeintliche Prof. Dr. spielte seine Rolle gut. Er gratulierte ihr zum Hauptgewinn, erklärte aber, dass 800 Euro an ihn übergeben werden müssten, damit der Gewinn ausgezahlt werden könnte. Da die Dame erklärte, nicht so viel Geld verfügbar zu haben, sollte sie zu ihrem Kreditinstitut gehen und das Verfügbare abheben, den Restbetrag sollte sie über Ratenzahlung begleichen.

Am Abend schellte dann erneut das Telefon. Wieder war im Display die ausländische Rufnummer zu sehen, doch dieses Mal die Stimme eines jungen Mannes am Apparat. Er fragte, ob sie das Geld geholt habe, was sie bestätigte. Daraufhin versicherte der Anrufer, dass er in fünfzehn Minuten nochmals anrufen werde und legte auf.
In der Tat schellte das Telefon einige Minuten später erneut, dieses Mal war die Stimme des Prof. Dr. zu vernehmen, dass es für heute zu spät für eine Geldübergabe sei und er sich am morgigen Tag, den 26. April 2018, gegen 09:00 Uhr, wieder bei ihr melde und dort weitere Anweisungen folgen.

Weiterhin gab er an, dass zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr der Transporter dann vor ihrem Haus halten würde, um ihr den Hauptgewinn von ca. 59.000 Euro zu übergeben. Bislang kam es nicht dazu und die Dame, die inzwischen Anzeige erstattet hatte, wurde nochmals von Polizisten eindringlich gewarnt, kein Geld zu übergeben.

So sei an dieser Stelle nochmals gewarnt: Seien Sie also wachsam! Den einzigen Gewinn, den sie in diesem Fall erwarten können, ist der der bitteren Erfahrung, „Betrügern“ aufgesessen zu sein.

„Amphetamin machte Dieben Mut!“

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Mitte, Zeit: 27.04.2018, 02:00 Uhr

Ein 37- und ein 29-Jähriger versuchten, die Eingangstür eines Gohliser Fahrradgeschäftes aufzubrechen. Laute, knackende Geräusche von der Straße her hatten die Aufmerksamkeit einer Anwohnerin geweckt, die auch sogleich nachschaute. Dabei entdeckte sie zwei Personen, die an der Eingangstür zu einem Fahrradgeschäft werkelten. Sie beobachtete kurz das Unterfangen und informierte dann die Polizei. Eine detaillierte Beschreibung der Männer konnte sie zudem mitteilen.

Die Langfinger fühlten sich aber offensichtlich aus bislang noch nicht aufgeklärten Gründen ertappt und flüchteten. Weit kamen sie aber nicht. Einer von ihnen, der 37-Jährige, konnte relativ schnell von den Gesetzeshütern vorläufig festgenommen werden. Er hatte sich und seinen Rucksack, in welchem allerlei Werkzeuge verstaut waren, in einem Hausflur versteckt.

Dann, schon wenig später, konnte auch der zweite Einbrecher (29) ertappt werden, wobei eine gut trainierte Spürnase half. Auch er hatte sich eine Weile in einem der vielen Hausflure versteckt, lief aber, als er dieses verließ, den Gesetzeshütern in die Arme. Der 29-Jährige hatte zudem Sachen, wie Führerschein und Krankenversicherungskarte eines Herrn B. einstecken, welche er mutmaßlich am Vortag aus einem Auto stahl.

Zudem war er kein unbeschriebenes Blatt und wegen diverser Einbruchsdelikte den Gesetzeshütern durchaus bekannt. Auch er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Am heutigen Tag nun erfolgte die Haftrichtervorführung, aber lediglich die des 37-Jährigen. Gegen ihn erließ der Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft wegen versuchtem Diebstahl im besonders schweren Fall und setzte diesen auch umgehend in Vollzug.

Im Übrigen: Bei dem 37-Jährigen schlug ein nach der Tat durchgeführter Drugwipe-Test positiv auf Amphetamine und Kokain an. Zur Eingangstür des Fahrradgeschäftes: Es entstanden nicht unerhebliche Schäden: Hebelspuren, beschädigte Schlossblende und herausgebrochener Schließzylinder waren das Ergebnis der nächtlichen Aktion.
Zufallstreffer: Auf der Suche nach den Einbrechern trafen die Gesetzeshüter in den zeitigen Morgenstunden auf einen 29-Jährigen. Dieser war auf der Landsberger Straße/ Ecke Stauffenbergstraße unterwegs. Die Kontrolle ergab, dass gegen ihn zwei Aufenthaltsermittlungen vorlagen.

Wüterich im Schokoladen-Geschäft

Ort: Leipzig-Zentrum, Neumarkt, Zeit: 26.04.2018, gegen 11:45 Uhr

Um die Mittagszeit betrat ein vermeintlicher Kunde ein Geschäft in der Leipziger City. Zielgerichtet ging er zu einer Auslage und wollte eine Pralinenverpackung öffnen. Dies wusste jedoch die Verkäuferin (55) zu verhindern und bat den Mann, den Laden zu verlassen. Doch so ohne weiteres ging er nicht: Auf dem Weg zur Tür warf er offenbar aus Wut sieben Gläser mit Gummibären vom Warenträger herunter.

Diese gingen zu Bruch und deren Inhalt verstreute sich im gesamten Geschäft. Auch zwei Pralinenpackungen fielen dem Mann zum Opfer. Er warf sie zu Boden, diese platzten auf und die Süßigkeiten fielen heraus. Danach verschwand der Unbekannte. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von 95 Euro. Die Mitarbeiterin verständigte die Polizei. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Umkleideschränke aufgeknackt und Portemonnaies gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Prinz-Eugen-Straße, Zeit: 26.04.2018, 14:40 Uhr – 15:25 Uhr

Als ein Patient (53) nach seiner medizinischen Behandlung an seinen Spind in die Herrenumkleide eines Reha-Zentrums zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieser aufgebrochen wurde. Unverzüglich schaute er, ob alle seine persönlichen Sachen vorhanden sind, dabei bemerkte er das Fehlen seiner Geldbörse. Der 53-Jährige war nicht das einzige Opfer, insgesamt wurden sieben Spinde aufgeknackt und daraus drei Geldbörsen gestohlen. In diesem Zusammenhang lässt sich der Gesamtsachaden auf rund 700 Euro schätzen.

Heftiger Zusammenstoß

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße, Zeit: 26.04.2018, 13:55 Uhr

Der Fahrer eines Lkw befuhr am Donnerstagmittag die Karl-Tauchnitz-Straße mit der Absicht, die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung des Clara-Zetkin-Parks zu überqueren. Dabei achtete der 57-jährige Lkw-Fahrer nicht auf den grauen Citroen, welcher in Richtung Leipzig-Zentrum fuhr. In der Folge kam es zum erheblichen Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern, wobei der Citroen über eine Mittelinsel geschleudert und ein Verkehrszeichen beschädigt wurde.

Der 68-jährige Fahrer des Kleinwagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste aufgrund seiner Verletzungen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 13.500 Euro.

67-Jähriger mit 2,1 Promille unterwegs

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Gaswerksweg, Zeit: 26.04.2018, 19:15 Uhr

Ein 43-Jähriger traut seinen Augen kaum, als er im Rückspiegel sah, wie ihm ein schwarzer VW bis zum Kreuzungsbereich Gaswerksweg/Rubinstraße mit Lichthupe und in Schlangenlinien folgte. Als der Golf-Fahrer (67) dann an ihm vorbeischerte, fuhr er gegen den grauen Daimler-Benz des 43-Jährigen. Aber dass es kurz krachte, schien den Golf-Fahrer nicht weiter zu irritieren, denn er setzte seine Fahrt ungehindert fort, bis er letzten Endes in einer Grünfläche zum Stehen kam.

Der 43-Jährige hatte bereits die Polizei verständigt, welche kurze Zeit später an der Unfallstelle eintraf. Schnell war der Grund des Fahrmanövers den Polizeibeamten klar, denn schon die Verständigung mit dem 67-Jährigen war auf Grund seiner lallenden Sprache schwierig. Ein nachfolgend durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von 2,1 Promille. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde durch das riskante Fahrmanöver ein Schaden von rund 1.500 Euro verursacht.

Einen Zusammenstoß…

Ort: Leipzig, OT Lindenau, Cottaweg/Jahnallee, Zeit: 26.04.2018, 17:20 Uhr

… zwischen einem Fahrzeug und einem Radfahrer gab es am gestrigen Tag. Ein 65jähriger Fahrer fuhr mit dem Peugeot den Cottaweg in Richtung Jahnallee. Eine 21jährige Radfahrerin fuhr mit den Rad die Jahnallee in stadteinwärtige Richtung. Der Pkw-Fahrer übersah die anfahrende Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die 21-Jährige stürzte und verletzte sich nur leicht. Gegen den 65-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar