Bei einem tragischen Verkehrsunfall zwischen einer 16-jährigen Fahrradfahrerin und einem LKW auf dem Martin Luther-Ring erlitt die 16-Jährige trotz eingeleiteter Reanimation tödliche Verletzungen. Zeugen werden dringend gesucht +++ Zwei Motorräder wurden in Mockau und Möckern aus Garagen gestohlen – Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Lindenauer Angerstraße wurden zwei Männer von drei Unbekannten beraubt +++ Trickbetrüger ließen ein hochwertiges Ölgemälde von einem Flohmarkt in Dölitz-Dösen mitgehen +++ In Mockau raubten Einbrecher aus einem Keller hochwertige Modellloks und Zubehör in Höhe von 1.500 Euro.

Tragischer Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang

Ort: Leipzig-Zentrum, Martin-Luther-Ring/Schillerstraße, Zeit: 30.04.2018, 07:43 Uhr

Ein 45-jähriger Fahrer eines Lkw fuhr den Martin-Luther-Ring von der Schillerstraße kommend in Richtung Karl-Tauchnitz-Straße und bog an der Kreuzung nach rechts ab. Dabei übersah er die rechts vom Lkw parallel fahrende 16-jährige Radfahrerin. Diese geriet unter dem Lkw und zog sich schwere Verletzungen zu. Die eintreffenden Mitarbeiter des Rettungswesens und der Notarzt versuchten, die 16-Jährige noch an Ort und Stelle zu reanimieren und brachten sie umgehend in ein Krankenhaus.

Die Verletzungen waren aber so schwer, dass die 16-Jährige im Krankenhaus an diesen Folgen verstarb. Der 45-jährige Fahrer stand unter Schock. Die Straße war zeitweise gesperrt und auch der Straßenbahnverkehr war kurzzeitig eingeschränkt. Die Unfallermittler nahmen ihre Tätigkeit auf, um den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Gegen den 45-jährigen Lkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Verkehrspolizei noch Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Diebstahl eines Motorrades – Teil I

Ort: Leipzig, OT Mockau, Schildberger Weg/Witkowskistraße, Zeit: 28.04.2018, 17:30 Uhr – 29.04.2018, 11:45 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines Zaunfeldes Zutritt zum umfriedeten Garagenkomplex. Eine Garage wurde gewaltsam angegriffen und in diese eingebrochen. Aus der Garage der beiden Geschädigten (40, 47) entwendete(n) der oder die Täter ein orange/schwarzfarbenes Motorrad der Marke KTM sowie mehrere Motorradhandschuhe, eine Motorradjacke, eine Motorradhose, vier Motorradhelme, einen Originalauspuff KTM sowie als Besonderheit eine Sportabgasanlage „Akraprowik“, die am Motorrad verbaut wurde. Der Gesamtschaden beträgt ca. 12.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Diebstahl eines Motorrades – Teil II

Ort: Leipzig, OT Möckern, Freirodaer Straße/Max-Liebermann-Straße, Zeit: 22.04.2018, 18:00 Uhr – 28.04.2018, 14:20 Uhr

Unbekannter Täter verschaffte sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zugang zur Garage, welche sich im Garagenhof an der Freirodaer Straße befindet. Aus dieser Garage des 50-jährigen Mieters wurden ein silber-metallicfarbenes Motorrad MZ ETZ 250 sowie eine dazugehörige Motorradbatterie, eine LEDLampe und verschiedene Werkzeuge entwendet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

„Umarmer“ raubten Handy und Portemonnaie

Ort: Leipzig-Lindenau, Angerstraße, Zeit: 29.04.2018, gegen 05:00 Uhr

Zwei Männer (26, 34) wurden am frühen Morgen von drei Unbekannten zunächst nach Zigaretten gefragt. Da sie keine bei sich hatten, verneinten sie. Gleich darauf umringten und umarmten die drei ihre Opfer, drückten ihnen die Knie in ihre Kniekehlen. Den jungen Männern war das sehr unangenehm und sie schoben die Unbekannten von sich. Während der nahen körperlichen Berührungen büßte der 26-Jährige sein Mobiltelefon ein, das ihm aus seiner Bekleidung gezogen wurde.

Anschließend gab es deswegen wohl eine heftige Diskussion, in deren Folge auch sein Portemonnaie „verschwand“. Dieses hatte der Geschädigte kurz in der Hand, es wurde ihm entrissen. Mit beiden Gegenständen konnte das unbekannte Trio flüchten. Das Opfer rief die Polizei. Nach Angaben beider Männer sind die Täter arabischen Typs, zwischen 20 und 25 Jahre alt, sehr schlank, sprachen gebrochenes Deutsch, einer hatte einen Bart, alle trugen Jogginganzüge und zwei Gürteltaschen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Hochwertiges Gemälde vom Trödelmarkt entwendet

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Bornaische Straße, Zeit: 28.04.2018, 12:00 Uhr

Außerordentlich dreist waren am Samstag drei unbekannte Männer: Erst näherten sie sich unauffällig einem der Flohmarktstände, dann verwickelten sie dessen Händler (58) in ein Gespräch, so dass er nicht mitbekam, wie einer der drei Unbekannten eines seiner Gemälde bei günstiger Gelegenheit stehlen konnte. Das Ölgemälde hatte nach Angaben des Händlers keinen Rahmen, stammte aus dem 18. Jahrhundert und zeigte ein Motiv mit dem Namen „Hirtenszene“. Nach Angaben des Händlers wird das Ölgemälde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Kleine Lokomotiven wechselten den Besitzer

Ort: Leipzig-Mockau, Oberläuterstraße, Zeit: 28.04.2018, 23:45 Uhr bis 29.04.2018, 14:00 Uhr

Letztmalig waren der Geschädigte (30) und seine Frau am späten Samstagabend im Keller, nachdem sie Verschiedenes eingeräumt hatten. Am Sonntag, um 14:00 Uhr, musste er feststellen, dass das Vorhängeschloss weg war. Gleich darauf dann das böse Erwachen: Von der Modellbahnplatte fehlte alles, so u. a. eine TT-Diesellok, zwei TTDampfloks und drei Hänger, ein TT-S-Bahn-Doppelstock-Anhänger, drei TTPersonenwagen, ein Schuhkarton mit 20 bis 30 diversen Waggons von TT, mehrere diverse Modellautos, eine Kiste mit diverser Bahn-Dekoration (Rasen, Bäume etc.) sowie verschiedene Werkzeuge. Der Geschädigte, welcher sofort die Polizei verständigte, schätzte den Diebstahlschaden auf ca. 1.500 Euro und den Sachschaden auf etwa 20 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Versteckt in der Unterhose …

Ort: Leipzig-Zentrum, Willy-Brandt-Platz, Zeit: 29.04.2018, 21:30 Uhr

… hatte ein 22-Jähriger fünf Cliptütchen mit Marihuana sowie eine Feinwaage. Dies sowie ein gestohlenes Handy, gestückeltes Bargeld und noch 61 leere Cliptüten, die er in seinen Socken „verstaut“ hatte, fanden Polizeibeamte beim Durchsuchen im Bürgermeister-Müller-Park am Sonntagabend. Der junge Mann erhielt zunächst einen Platzverweis bis einschließlich 02.05.2018. Zudem hat er sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln zu verantworten

Feuer im Kinderzimmer

Ort: Leipzig-Leutzsch, William-Zipperer-Straße, Zeit: 29.04.2018, gegen 13:45 Uhr

Eine Zwölfjährige zündete ein Stück Papier an, das daraufhin brennend in ihrem Zimmer zu Boden fiel. Das Mädchen versuchte zu löschen, indem es einen Pullover darüber warf. Dieser fing ebenso wie ein auf dem Boden liegender Karton Feuer. Die Flammen griffen dann rasch auf die Couch über. Dem Kind und seiner Mutter (33) gelang es, die Erdgeschosswohnung zu verlassen. Beide wurden jedoch leicht verletzt und mussten mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Die Polizei erhielt Kenntnis über die Rettungsleitstelle. Als Beamte am Ereignisort eintrafen, waren die Löscharbeiten durch Kameraden der Feuerwehr West und der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg bereits in vollem Gange. Die Mieter des Mehrfamilienhauses konnten zuvor in Sicherheit gebracht werden. Es bestand keine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf das angrenzende Mehrfamilienhaus. Kripobeamte ermitteln jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Graffitischmierer in Werkstatthalle

Ort: Leipzig-Schönefeld, Bautzner Straße, Zeit: 29.04.2018, 12:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Ein Security-Mitarbeiter (35) stellte am Sonntag die zerstörte Scheibe am Rolltor zur Werkstatthalle auf dem Firmengelände fest. Er informierte die Polizei und die Verantwortlichen. Unbekannte waren eingedrungen und hatten einen Straßenbahnzug, ein aufgebocktes Modell aus Berlin, auf einer Länge von 32 Metern mit Graffiti besprüht.

Sechs Schriftzüge in Großbuchstaben, wie „Mula Trif“, „Spyle“, „Crew“, „Nakam“, „Grafik“ sowie „Free Nero“ in den Farben schwarz, weiß, blau und gelb prangten auf dem Zug. Die Höhe des Sachschadens wurde mit über 5.000 Euro angegeben. Polizeibeamte ermitteln wegen Sachbeschädigung in Tateinheit mit Hausfriedensbruch

Werkzeug gestohlen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Weißenfelser Straße/Gießerstraße, Zeit: 28.04.2018, 07:30 Uhr – 28.04.2018, 12:00 Uhr

Am Samstagvormittag verschaffte sich eine unbekannte Person unrechtmäßigen Zutritt in eine Schreinerei. Der Einbrecher gelangte durch das grobe Aufhebeln einer seitlichen Zugangstür in die Arbeitsräume der Firma. Dort wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchwühlt. Letztlich musste der 55-jährige Inhaber feststellen, dass verschiedenes Werkzeug in Höhe eines vierstelligen Betrages durch den unbekannten Langfinger entwendet wurde.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Lößnig), Bornaische Straße Zeit: 29.04.2018, 04:30 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer heftigen Detonation in Leipzig-Lößnig. Ursache für den lauten Knall war die Explosion eines Zigarettenautomaten in der Bornaischen Straße. Unbekannte Zündler steckten in den Ausgabeschacht des Zigarettenautomaten einen pyrotechnischen Gegenstand, welcher nach wenigen Sekunden umsetzte. Durch die Wucht der Explosion wurde der Zigarettenautomat komplett zerstört. Was die unbekannten Täter erbeuten konnten, ist bislang noch nicht bekannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar