Die Polizei sucht nach dem Eigentümer einer Glashütte-Uhr +++ In der Nacht zu Freitag entzog sich der bislang unbekannte männliche Fahrer eines grauen Ford Fiesta einer polizeilichen Kontrolle – Zeugen gesucht +++ Freitagnacht sind in Wurzen zwei Gaststätten, die von Mitgliedern des Neuen Forum Wurzen betrieben werden, massiv beschädigt +++ Auf dem Parkplatz Bachfurt wurden vier Sattelzüge von Planenschlitzern heimgesucht.

Eigentümer einer Glashütte-Uhr gesucht

Ort der Sicherstellung: Böhlen, OT Großdeuben, Zeitpunkt der Sicherstellung: 12. Dezember 2017

Nachdem drei Täter nach einem Einbruch in Großdeuben im Dezember vergangenen Jahres geschnappt wurden, wurde bei einem der Einbrecher (22) eine höherwertige Armbanduhr sichergestellt. Aufgrund der Gesamtumstände und der Tatsache geschuldet, dass der Mann keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte, geht die Kriminalpolizei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Uhr aus einem vorangegangenen Diebstahl stammen könnte. Ein Juwelier bestätigte derweil auch die Echtheit der Armbanduhr.

Nun sucht die Polizei mit Hilfe des Bildes der Uhr nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Wer erkennt die Uhr oder weiß, wem sie gehören könnte?

Update +++ Eigentümer der Glashütte-Uhr identifiziert +++

Die Fahndung war erfolgreich! Nachdem Bilder der Uhr in den Medien veröffentlicht wurden, meldete sich ein 72-jähriger Mann aus Böhlen, dem die Uhr nach einem Einbruch am 10. Dezember 2017 gestohlen worden war.

Pkw entzieht sich Polizeikontrolle

Ort: Leipzig, OT Probstheida, Prager Straße stadteinwärts, Zeit: 06.04.2018, 01:41 Uhr

In der Nacht zu Freitag entzog sich der bislang unbekannte männliche Fahrer eines grauen Ford Fiesta einer polizeilichen Kontrolle. Der Ford sollte einer Kontrolle unterzogen werden, kam der Anhalteaufforderung jedoch nicht nach und gefährdete bei seiner Flucht mindestens einen anderen Pkw sowie die Besatzung des Funkstreifenwagens. Die Fahrstrecke des Ford verlief entlang der Kommandant-Prendel-Allee, der Kurt-Eisner-Straße, der Straße des 18. Oktober und verlor sich in der Oststraße. Der Fahrer des Ford fuhr ungehemmt über rote Ampeln, geriet in Höhe der Oststraße außer Sichtweite und konnte unerkannt entkommen.

Zeugen oder Geschädigte, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können bzw. gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Die Meinung des Anderen …

Ort: Wurzen, Wenceslaigasse und Badergraben, Zeit: 05.04.2018, 22:00 Uhr – 06.04.2018, 01:45 Uhr

… wird anscheinend in Wurzen nicht akzeptiert. Unbekannte Täter griffen in kürzester Zeit hintereinander zwei Gaststätten an. Zeugen hörten ein lautes Klirren. Nach den ersten Befragungen und Ermittlungen vor Ort hatten drei Vermummte und schwarz gekleidete Personen, vermutlich mittels eines Gegenstandes die insgesamt sieben Scheiben der Gaststätten „St. Wenzel“ und „Fürst Diner“, die sich in einem Objekt befinden, eingeschlagen. Anschließend wurde eine übelriechende Substanz in das Objekt verschüttet. Die gleiche Begehungsweise fand nur wenige Minuten später in der Pizzeria „La Grotta“ statt. Hier wurde eine Scheibe eingeschlagen und ebenfalls eine übelriechende Substanz in das Objekt geschüttet. Anschließend rannten die unbekannten Täter in Richtung Stadtmitte/Markt davon. Eine Tatortbereichsfahndung und ein eingerichteter Kontrollposten der Polizei an den Ausfallstraßen nach Oschatz und Leipzig blieben erfolglos.

Beide Geschädigten (59 und 52) der Objekte sind Mitbegründer und Vorstandsmitglieder des Vereins „Neues Forum für Wurzen“ und beschäftigten sich mit der Kommunalpolitik in Wurzen. Ein politisch motivierter Hintergrund ist daher nicht auszuschließen. Das Dezernat Staatschutz der Polizeidirektion Leipzig hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Weitere Details zu den unbekannten Tätern liegen nicht vor. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Planenschlitzer aktiv

Ort: BAB 9, Richtung Berlin, Parkplatz Bachfurt, Zeit: polizeibekannt: 06.04.2018, 06:28 Uhr

Heute Früh erhielt die Polizei Kenntnis über Sachbeschädigungen an vier Sattelzügen. Es wurden die Planen aufgeschlitzt. Von zwei Fahrzeugen wurden Teile der Ladung entwendet, u. a. etwa 250 Reifen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Ladendiebe aktiv

Fall 1

Ort: Leipzig-Zentrum, Brühl, Zeit: 05.04.2018, gegen 18:45 Uhr

Eine Mitarbeiterin (38) beobachtete gestern Abend eine Frau und einen Mann, die verschiedene Kleidungsstücke in ihre mitgebrachten Rucksäcke verstauten und damit klammheimlich verschwinden wollten. Doch ihre „Rechnung“ ging nicht auf: Sie wurden nach dem Passieren der Kassenzone durch die 38-Jährige angesprochen und ins Büro gebeten. Dort rief sie die Polizei. Die Beamten förderten eine Hose, ein Kleid und drei Oberteile zu Tage. Die Bekleidung wurde sichergestellt und der Mitarbeiterin übergeben. Bei den Langfingern handelte es sich um eine Leipzigerin (34) und einen Mann aus dem Erzgebirgskreis, der bereits polizeibekannt ist und äußerst aggressiv auftrat. Beide wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen sie wird strafrechtlich ermittelt.

Fall 2

Ort: Leipzig-Zentrum, Neumarkt, Zeit: 05.04.2018, gegen 13:00 Uhr

Ein vermeintlicher Kunde betrat ein Geschäft und entnahm einem Warenträger zwei Packungen Infrarot-Lichtschranken im Wert von insgesamt 88 Euro. Diese „verstaute“ er im hinteren Bund seiner Arbeitshose. Danach verschwand er aus dem Laden, wurde jedoch am Ausgang von einem Ladendetektiv (50) gestellt. Dieser verständigte sofort die Polizei und teilte mit, dass er einen ausländischen Ladendieb ohne Ausweis festhält und diesen von einer anderen Diebstahlshandlung zuvor wiedererkannte. Er verglich ein ausgedrucktes Foto der Überwachungskamera mit dem Mann und stellte die Übereinstimmung fest.

Der Langfinger hatte bereits am 22.03.2018 zwei Überwachungskameras im Gesamtwert von 220 Euro gestohlen. Außerdem konnten ihm noch weitere zwei Diebstähle im gleichen Geschäft, begangen am 28. und 29.03.2018, bei denen er jeweils zwei Überwachungskameras im Gesamtwert von 830 Euro entwendet hatte, nachgewiesen werden. Die Beamten nahmen den Mann, der kein Ausweisdokument bei sich hatte und nur einen „Papierschnipsel“ mit einem aufgedruckten Namen vorweisen konnte, vorläufig fest. Bei ihm handelte es sich um einen Polen (33). Dieser gab an, das Diebesgut zu veräußern, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Gegen den 33-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Das ist der Hammer!

Ort: Delitzsch, Elisabethstraße, Zeit: 05.04.2018, 23:30 Uhr – 23:44 Uhr

Erwacht durch dumpfe Geräusche ist in der Nacht ein Delitzscher Anwohner (32). Als der 32-Jährige nachforschte, wo die merkwürdigen Töne herkommen und dabei aus seinem Fenster sah, traute er seinen Augen nicht, denn auf der Straße beschädigte ein Mann mit einem Hammer den Pkw seines Nachbarn. Dabei sah er auch, dass sein Nachbar die Szenarien auf der Straße aus seinem Fenster ebenfalls beobachtete. Kurz entschlossen gingen die beiden mit deren Freundinnen nach unten. Dabei bekam der unbekannte Mann flinke Füße. Die vier ließen sich davon nicht beirren und folgten dem unbekannten Mann. Nach kurzer Verfolgung erkannten sie den Unbekannten an seiner schwarzen Lederjacke wieder und konnten ihn stellen.

Dies gefiel ihm so gar nicht, denn er bedrohte die Gruppe dann mit seinem mitgeführten Hammer. Trotz dessen gelang es der mutigen Gruppe, den Tatverdächtigen zu überwältigen. Just in diesem Moment trafen die verständigten Polizeibeamten am Ort ein. In Folge weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige (32) eine nicht geringe Menge an Alkohol zu sich genommen hatte, denn sein Atemalkoholwert betrug 1,58 Promille. Letztlich beschädigte der 32-Jährige in seinem Rausch zwei Pkw und verursachte damit einen

Schaden von schätzungsweise 2200 Euro. Was der eigentliche Grund für die Aggression des 32-Jährigen war, ist derzeit noch nicht bekannt.

Vorfahrt missachtet

Ort: Leipzig-Stötteritz, Ludolf-Colditz-Straße/Naunhofer Straße, Zeit: 06.04.2018, gegen 05:15 Uhr

Der Fahrer (55) eines Fiat befuhr die Naunhofer Straße in Richtung Ludolf-Colditz-Straße. Beim Rechtsabbiegen beachtete er einen Fahrradfahrer (52) nicht und erfasste den Mann. Dieser stürzte und zog sich dabei eine Kopfverletzung zu. Er musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Am Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Junge leicht verletzt

Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Straße, Höhe Grundstück Nr. 200, Zeit: 05.04.2018, gegen 11:30 Uhr

Ein 13-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf der Lützner Straße unterwegs. In Höhe Grundstück Nr. 200 fuhr er vom Radweg auf die Fahrbahn. Dabei wurde er von der Fahrerin (30) eines VW Passat touchiert. Das Kind stürzte und verletzte sich leicht an einem Daumen. Seine Mutter wurde informiert, die mit ihrem Jungen eine Klinik aufsuchte. Am Auto und am Rad entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Gegen den 13-Jährigen wurde eine Verwarnung ausgesprochen; die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Teures Wendemanöver

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Oststraße, Zeit: 05.04.2018, 07:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen wendete eine 38-Jährige unverhofft mit ihrem grauen Renault auf der Oststraße in Leipzig. Bei ihrem Wendemanöver beachtete die 38-Jährige aber den grauen Audi auf der Gegenfahrbahn nicht. Auch die Audi-Fahrerin (28) konnte dem plötzlichen Wendemanöver nicht mehr ausweichen, so dass es zum unvermeidbaren Zusammentreffen der beiden Verkehrsteilnehmerinnen kam. Bei der Kollision entstand an beiden Pkw ein Gesamtsachschaden von rund 13.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar