Unbekannte Täter versuchten vergeblich, mittels pyrotechnischen Erzeugnissen in Torgau einen Zigarettenautomaten zu sprengen +++ In Schönefeld brachen Unbekannte auf ein Firmengelände ein und stahlen Gegenstände im sechsstelligen Wert +++ Eine Frau beschimpfte in Anger-Crottendorf drei Kinder und klaute ihre Habseligkeiten.

Zigarettenautomaten angegriffen

Ort: Torgau, Solarstraße, Zeit: 11.05.2018, 17:20 Uhr

Unbekannte Täter versuchten vergeblich, mittels pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten zu sprengen. Ein Hinweisgeber teilte der Polizei mit, dass soeben zwei unbekannte männliche, dunkel gekleidete Personen mit ihrem Mountainbike gerade von diesem Automaten in Richtung Torgauer Innenstadt weggefahren waren. Polizeibeamte waren schnell vor Ort. Der angegriffene Zigarettenautomat war stark deformiert, aber nicht offen.

Offenbar erlangten die unbekannten Täter kein Diebesgut. Umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit wurde durchgeführt und Spuren gesichert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden.

Firmeneinbruch

Ort: Leipzig-Schönefeld, Zeit: 11.05.2018, 17:00 Uhr bis 13.05.2018, 05:45 Uhr

Unbekannte Täter drangen übers Wochenende widerrechtlich auf das Firmengelände ein. Dort hatten sie es auf Kräne abgesehen. Dazu öffneten sie gewaltsam die Führerhäuser von fünf dieser Fahrzeuge und stahlen daraus die Steuer- und Bedienelemente. Außerdem brachen die Unbekannten in einen Container ein, indem sie zwei Türen aufhebelten und anschließend die Spinde durchsuchten. Die Höhe des Stehlschadens wurde auf eine sechsstellige Summe geschätzt. Der Sachschaden hingegen ist noch unklar. Ein verantwortlicher Mitarbeiter hatte die Polizei verständigt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Unverschämt!

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße, Zeit: 13.05.2018, 17:51 Uhr

Ein merkwürdiger Sachverhalt beschäftigte die Polizei am Wochenende: Ausgangspunkt war, dass drei Jungs (10; 11; 14) hinter einer Industriebrache in einem Baumhaus spielten und dabei kurz zuvor ihre Handys, eine Bauchtasche und ein Kopfhörerset auf ein Brett ablegten. Nach Angaben der Kinder soll dann plötzlich eine unbekannte Frau neben ihnen gestanden haben, sie beschimpft und aufgefordert haben, von ihrer Spielstätte zu verschwinden. Im gleichen Augenblick schnappte sich die Unbekannte die Habseligkeiten der Kinder, woraufhin diese wegliefen, aber trotz dessen die Polizei informieren konnten.

Als die Beamten dann an der Örtlichkeit ankamen, konnte die Frau (33) angetroffen werden. Nach einer Durchsuchung ihres Beutels fanden die Beamten tatsächlich die zuvor geklauten Sachen der Kinder. Letztlich erhielten die Kinder ihre persönlichen Sachen wieder und die polizeibekannte 33-Jährige muss sich nun wegen Diebstahl verantworten.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig, OT Möckern, Zeit: 11.05.2018, 22:00 Uhr – 12.05.2018, 08:16 Uhr

Die unbekannten Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise die gesichert abgestellte weiße Kawasaki. Der aktuelle Wert des Motorrades wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Das Motorrad war mit einem Lenkradschloss, einem Felgenschloss bzw. Bremsscheibenschloss und einer zweifach auslösbaren Alarmanlage gesichert. Trotz der Sicherungseinrichtungen gelang es den Tätern, das Motorrad zu stehlen.

Brand in der Hochschule

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Gustav-Freytag-Straße, Zeit: 12.05.2018, 13:05 Uhr

Der Papierkorb in einer Toilette der Hochschule geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Dabei wurde der Papierkorb völlig zerstört. Ein über dem Papierkorb befindlicher Papierspender und ein Lichtschalter wurden durch den Brand ebenfalls beschädigt. Die Damen- und die Herrentoilette sowie ein Flur wurden verrußt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Porsche in Brand gesetzt

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Windscheidstraße, Zeit: 12.05.2018, 03:15 Uhr

Unbekannter Täter entzündete auf bisher unbekannte Art und Weise den abgestellten Porsche Cayenne des 57-jährigen Halters. Ein Hinweisgeber informierte die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Beamten mussten diese feststellen, dass das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung brannte. Ein davor geparkter Audi A 8 wurde durch die große Hitzeeinwirkung im Heckbereich beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf ca. 140.000 Euro.

Graffitisprayer gestellt

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Kohlgartenstraße, Zeit: 14.05.2018, 01:30 Uhr

Durch einen 21-jährigen deutschen Tatverdächtigen und zwei weiteren bisher unbekannten Tätern wurde mittels Sprühfarbe ein Graffiti in der Größe von ca. 8 m x ca. 2,5 m an einer Hauswand aufgesprüht. Während der Tathandlung wurden die Tatverdächtigen durch eine Streife der Wachpolizei beobachtet. Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen konnte anschließend der 21 Jährige gestellt werden. Die Spraydosen wurden sichergestellt. Der 21-Jährige wurde nach den erforderlichen Überprüfungs- und Ermittlungshandlungen zu seiner Person anschließend entlassen. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Aufgefahren

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 13.05.2018, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntagabend fuhren ein BMW und ein VW hintereinander stadteinwärts. In Höhe Grundstück 133 hielt der BMW-Fahrer (22) verkehrsbedingt an, da ein anderer Autofahrer einparkte. Der VW Fahrer (32) übersah dies offensichtlich, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den BMW auf. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der 32-Jährige erhielt eine Verwarnung.

Augen auf beim Abbiegen!

Ort: Leipzig, OT Probstheida, Prager Straße, Zeit: 13.05.2018, 10:55 Uhr

Ein 82-jähriger Fahrer eines Mercedes fuhr die Prager Straße in stadtauswärtige Richtung. Beim Abbiegen nach rechts in den Südfriedhof erfasste er einen 42-jährigen Radfahrer, welcher den kombinierten Rad-/Fußweg der Prager Straße ebenfalls in stadtauswärtige Richtung fuhr. Der Radfahrer stürzte, wurde leicht verletzt und durch die Rettungskräfte am Ort ambulant behandelt. Gegen den 82-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar