Im Losinskiweg wurde ein 53-Jähriger von einem grauen Daimler-Benz 190 angefahren, dessen Fahrer ohne anzuhalten davonbrauste – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Ein Ladendieb versuchte am Lindenauer Markt mit Backwaren zu verschwinden. Als ihn der Ladendetektiv ansprach bedrohte ihn der Dieb anschließend mit einem Messer. Bei der Flucht lief er indes zufällig anwesenden Polizeibeamten in die Arme +++ Auf der Anfahrt zu einem Brandmeldereinlauf ereignete sich in der Louise-Otto-Peters-Allee ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Polizeifahrzeug beteiligt war.

Wer hat den Autofahrer gesehen?

Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Ost, Losinskiweg, Zeit: 29.05.2018, 21:45 Uhr

Ein Passant entdeckte den auf dem Losinskiweg liegenden Mann (53) am gestrigen Abend, der zahlreiche Schürfwunden an beiden Beinen aufwies, und half ihm wieder auf. Der Verletzte, der daraufhin medizinisch versorgt werden musste, erzählte später den hinzugerufenen Polizisten, dass er vor seinem Haus von einem grauen Daimler-Benz 190 angefahren worden sei, dessen Fahrer ohne anzuhalten davonbrauste. Auch der Helfer konnte nichts Näheres sagen, er hatte keine Autos bzw. Personen gesehen. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr i. Z. mit unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeugen, die das Unfallgeschehen am gestrigen Abend beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255-2910 zu melden.

Detektiv von Ladendieb mit Messer bedroht

Ort: Leipzig-Lindenau, Lindenauer Markt, Zeit: 29.05.2018, 12:40 Uhr

Verkaufspersonal beobachtete einen Kunden, der mit unlauteren Absichten in den Einkaufsmarkt kam: Er stahl Backwaren im Wert von etwa zwei Euro, packte diese in seinen Rucksack und wollte ohne zu bezahlen verschwinden. Doch ein Ladendetektiv stellte sich ihm in den Weg, sprach ihn deswegen an und forderte ihn zur Herausgabe des Diebesgutes an. Auf dem Weg zum Büro zückte der Mann ein Messer, bedrohte den Angestellten und flüchtete aus dem Markt – direkt in die „Arme“ von Polizeibeamten, die zufällig dort waren. Sie nahmen den Ladendieb, einen 33-Jährigen, vorläufig fest. Dieser wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der Leipziger hat sich wegen räuberischen Diebstahls zu verantworten

Polizeibeamte beleidigt und Widerstand geleistet

Ort: Leipzig-Schleußig, Klingerweg/Karl-Heine-Straße, Zeit: 29.05.2018, 19:40 Uhr

Gestern Abend wurden Polizeibeamte zur Unterstützung eines Fahrausweisprüfers nach Schleußig gerufen. Der 35-Jährige wollte in einer Straßenbahn einen Fahrgast kontrollieren. Doch die Frau zeigte sich damit nicht einverstanden, schlug sofort zu, und zwar dem Mann mehrmals ins Gesicht.

Polizeibeamte trafen an der Haltestelle ein und forderten die Frau auf, ihren Ausweis aufgrund ihrer Identitätsfeststellung wegen Erschleichen von Leistungen vorzuzeigen. Doch sie setzte sich zur Wehr, umklammerte ihren Rucksack, den sie abstellen sollte. Als einer der Polizisten nach dem Rucksack griff und festhielt, versuchte sie, dessen Hände zu lösen.

Danach übergab sie eine stark abgenutzte Kopie ihres Personalausweises und war erst nach mehrmaliger Diskussion bereit, ihren Reisepass aus dem Rucksack herauszugeben. Dabei beleidigte sie die Beamten und betitelte sie mit Tiernamen. Die Leipzigerin (50) hat sich nun wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.

Unfall mit Polizeibeteiligung

Ort: Leipzig, S 1 Louise-Otto-Peters-Allee, Zeit: 30.05.2018, 06:36

Auf der Anfahrt zu einem Brandmeldereinlauf in einem Logistikunternehmen ereignete sich heute Morgen ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Polizeifahrzeug beteiligt war. Der Fahrer (26) des Polizeifahrzeuges befuhr die S 1 in Richtung Radefeld unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Sondersignal). An der Kreuzung Richtung Lindenthal war die Ampel für das Polizeifahrzeug auf Rot geschaltet. Der Fahrer befuhr die Kreuzung unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten.

Von links, aus der Straße An der Hufschmiede, kam ein Mazdafahrer (65) und bemerkte dies nicht rechtzeitig, es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Unfall waren insgesamt fünf Verletzte zu beklagen. Es handelte sich um vier Polizeibeamte (m 26, m 27, m 28, m 25) und den Fahrer des Mazda. Ein Polizeibeamter wurde schwer und die weiteren Beteiligten, nach ersten Erkenntnissen, leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen sowie an den beschädigten Verkehrseinrichtungen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 110.000 Euro. Die Sachverständigen der DEKRA und die Verkehrspolizeiinspektion haben die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die S 1 musste über Stunden teilweise gesperrt werden.

Einbrecher im Kindergarten

Ort: Leipzig-Grünau, Kändlerstraße, Zeit: 28.05.2018, 17:20 Uhr bis 29.05.2018, 05:15 Uhr

Die Leiterin einer Kindertagesstätte informierte gestern Morgen die Polizei über einen Einbruch. Unbekannte Täter waren durch eine Tür in den Kindergarten eingedrungen, hatten alles durchsucht und waren mit einem Laptop sowie einem Beschriftungsgerät verschwunden. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Bastelsatz verschwunden

Ort: Leipzig; OT Seehausen, Handelsstraße, Zeit: 29.05.2018, 08:50 Uhr – 10:00 Uhr

Vom Parkplatz eines Baumarktes in Leipzig-Seehausen verschwand gestern Vormittag ein graublauer VW Golf IV, Wert ca. 30.500 Euro. Das Auto, so der Besitzer (33), war nach seinen Wünschen von Grund auf getunt. So war dieses mit einem stärkeren Motor, einem anderen Turbolader, einer neuen Kupplung, anderem Getriebe, Ladeluftkühler, Abgasanlage, 19″-Alu-Felgen von Borbet und blauen Bremssätteln mit „Nivea“-Schriftzug, Spurverbreiterung vorn und hinten, Renn-Sportfahrwerk und Navi mit Farbdisplay, komplett überarbeitet. Auch der Armaturenträger war geändert worden. Eine sofortige Absuche in der näheren Umgebung durch den Besitzer (33) blieb erfolglos. Nun ermittelt die Soko „Kfz“ und hat das Auto zur Fahndung ausgeschrieben.

Polizeibeamte beleidigt und Widerstand geleistet

Ort: Torgau, Bäckerstraße, Zeit: 29.05.2018, gegen 19:30 Uhr

Polizeibeamte stellten gestern Abend in der Bäckerstraße, im Bereich der Fußgängerzone, einen haltenden Mercedes fest. Sie wiesen den Fahrer darauf hin, dass dort das Befahren nicht gestattet ist. Doch das wollten weder er noch ein anderer älterer Mann, der hinzukam, wahrhaben und behaupteten, dass sie als Anwohner dies dürfen. Die Männer reagierten gegenüber den Beamten, die ihnen alles sachlich und rechtlich darlegen wollten, äußerst aggressiv und zeigten sich uneinsichtig.

Der jüngere Mann beschimpfte die Beamten, beleidigte sie und betitelte sie mit einem Tiernamen. Danach verschwand er in einer Haustür, vor die sich der Ältere stellte und diese zuhielt. Der Jüngere kam wieder heraus und zeigte nun auf Verlangen einen Ausweis. Bei ihm handelt es sich um einen 28-Jährigen. Als der ältere Mann wieder hinzutrat, schrieen sie herum und sagten zu den Beamten, dass sie ihnen gar nichts zu sagen hätten, sie machen können, was sie wollen. Während der Auseinandersetzungen kamen weitere Personen mit Migrationshintergrund hinzu; die Lage war äußerst angespannt und aggressiv.

Aufgrund dessen forderten die beiden Polizisten Verstärkung an. Wenig später gab der 28-Jährige an, vom Polizeibeamten geschlagen worden zu sein und auch hätte er sein Handy zerstört. Die Beschimpfungen und Beleidigungen gingen weiter, bis die Beamten sich entschlossen, um die angespannte Lage zu entschärfen, die Maßnahmen zu beenden. Gegen den 28-Jährigen wird wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Fußgängerin angefahren

Ort: Leipzig-Zentrum, Sporergäßchen, Zeit: 29.05.2019, 07:10 Uhr

Eine 51-jährige Frau lief von der Burgstraße über das Sporergäßchen in Richtung Petersstraße. Als sie die Seite wechselte, wurde sie von hinten von zwei Fahrradfahrern (m.: 14, 15) angefahren. Die Fußgängerin stürzte und verletzte sich. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen beide Rennradfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Beim Abbiegen Fahrradfahrerin erfasst

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Theresienstraße, Zeit: 29.05.2018, gegen 07:30 Uhr

Der Fahrer (63) eines Peugeot befuhr die Theresienstraße und nutzte den rechten Linksabbiegestreifen. An der Kreuzung Theresienstraße/Maximilianallee erfasste er beim Abbiegen eine Fahrradfahrerin (62), die auf dem dortigen Radweg unterwegs war. Die Frau stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar