In der Kurt-Eisner-Straße wurde in eine Werkstatt eingebrochen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Für einen Drogenhändler samt Lieferanten klickten in Schönefeld die Handschellen +++ In Lindenau gerieten Dämmung und Verkleidung einer Hausfassade in Brand wobei ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstand.

Einbruch in eine Werkstatt

Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Kurt-Eisner-Straße, Zeit: 02.05.2018, 11:30 Uhr – 03.05.2018, 06:00 Uhr

Unbekannter Täter hebelte die verschlossene Tür zur Werkstatt auf. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und hebelte gewaltsam mehrere Spinde auf. Ob etwas entwendet wurde, ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht ebenfalls noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Btm-Händler festgenommen

Ort: Leipzig, OT Schönefeld, Seipelweg, Zeit: 24.04.2018, 19:00 Uhr

Zu Beginn des Jahres erlangten Kriminalbeamte des Rauschgiftkommissariats Informationen, dass ein 24-jähriger tunesischer Asylbewerber im Bereich des Ortsteils Leipzig-Schönefeld mit Betäubungsmitteln Handel treibt. Durch verdeckte polizeiliche Maßnahmen über einen längeren Zeitraum erhärtete sich der Verdacht, dass der 24-Jährige aus der gemeinsamen Wohnung mit Wissen seiner Lebensgefährtin Cannabisprodukte sowie Ecstasy-Tabletten in nicht geringen Mengen verkaufte.

Ende April sollte eine weitere größere „Lieferung“ diese Person erreichen. Im Zuge der geführten polizeilichen Observationsmaßnahmen konnte der 24-Jährige zusammen mit dem „Lieferanten“ nach Betreten der Wohnanschrift festgenommen werden. Der 22-jährige Asylbewerber, der „Lieferant“, hatte in einer Sporttasche 3 kg Marihuana bei sich. Bei der anschließenden durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte eine größere Menge Ecstasy-Tabletten (ca. 750 Gramm, entspricht ca. 2.300 Ecstasy-Tabletten) in einem Versteck aufgefunden werden.

Beide Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der zuständige Staatsanwalt beantragte beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig Haftbefehl wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen. Durch den Ermittlungsrichter wurde der Haftbefehl erlassen und beide in die Justizvollzugsanstalt überstellt.

„Hervorzuheben ist bei diesem aufgeklärten Fall die professionelle Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeiinspektion, der Operativen Fahndungsgruppe, und der Staatsanwaltschaft Leipzig“.

Hausfassade durch Feuer stark beschädigt

Ort: Leipzig-Lindenau, Endersstraße, Zeit: 03.05.2018, 17:40 Uhr

Am Nachmittag, gegen 16:00 Uhr, hörte ein Hausbewohner (74) das typische Geräusch eines Gasbrenners. Ein Mitarbeiter (42) des Hausmeister-Services beseitigte damit Unkraut vor dem Mehrfamilienhaus. Etwa eine Viertelstunde später klingelte es an seiner Wohnungstür: Ein Passant teilte ihm mit, dass es womöglich hinter der Verkleidung der Fassade brennt.

Sofort schaute der 74-Jährige nach und musste feststellen, dass sich der Verdacht des Hinweisgebers bestätigte, zumal gleich darauf schwarzer Rauch zu sehen war. Er informierte die Feuerwehr. Die Kameraden löschten, denn Dämmung und Verkleidung waren auf einer Fläche von 10 m x 0,80 m in Brand geraten. Die Kripo nahm die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung am Ereignisort auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Radfahrer von Polizeikontrolle überrascht

Ort: Leipzig (Leutzsch), Rückmarsdorfer Straße, Zeit: 04.05.2018, 03:36 Uhr

Ein Radfahrer (28) rechnete wohl nicht mit einem Funkstreifenwagen in der Nacht, der hinter ihm auf der Georg-Schwarz-Straße in Leutzsch fuhr, denn er passierte, ohne zu zögern, eine Ampel bei rotem Lichtsignal. Die Beamten zögerten nicht lang und stoppten den jungen Herrn. Bei der Rotfahrt blieb es aber letztlich nicht, da die Beamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrnahmen. Die Beamten führten mit dem 28-Jährigen einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,02 Promille, eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr waren die Folge

Vorfahrt missachtet 1

Ort: Leipzig-Grünau, Schönauer Straße/Ludwigsburger Straße, Zeit: 03.05.2018, gegen 12:00 Uhr

Bei einem Unfall am Donnerstagmittag wurden vier Personen verletzt – zwei Kleinkinder schwer, die Fahrerinnen leicht. Während die Kinder in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden mussten, konnten die beiden Frauen ambulant behandelt werden. Was war passiert?

Die Fahrerin (32) eines Skoda befuhr die Schönauer Straße und bog bei „Grün“ nach links auf Ludwigsburger Straße zum Parkhaus ab. Dabei beachtete sie einen entgegenkommenden Peugeot nicht, dessen Fahrerin (34) ebenfalls bei „Grün“ unterwegs war. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei erlitten beide Kinder, ein Baby (w, 8 Monate) und ein Kleinkind (m, 2 Jahre), schwere Verletzungen. An den Autos entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Gegen die 32-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt

Vorfahrt missachtet 2

Ort: Leipzig-Lößnig, Liechtensteinstraße/Karl-Jungbluth-Straße, Zeit: 03.05.2018, 15:10 Uhr

Die Fahrerin (28) eines Nissan befuhr die Liechtensteinstraße und bog an der Kreuzung nach links auf die Karl-Jungbluth-Straße ab. Allerdings missachtete sie dabei einen auf der Hauptstraße entgegenkommenden VW Polo (Fahrer: 37). Beide Fahrzeuge kollidierten. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, musste ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Nissan-Fahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten

Schüler angefahren

Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Ost, Bästleinstraße, Zeit: 03.05.2018, 07:27 Uhr

Der Fahrer (71) eines Mercedes fuhr auf der Bästleinstraße in Höhe der 20. Oberschule. Er erkannte zu spät, dass ein 16-Jähriger über den Zebrastreifen rennen wollte, um die Straße zu überqueren. Der Junge wurde von dem Mercedes erfasst und dabei leicht verletzt.

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Ort: Kitzscher, Nordstraße Zeit: 16.04.2018,15:00 Uhr bis 17.04.2018, 07:50 Uhr

Im genannten Zeitraum parkte die 60-jährige Halterin eines braunen Hyundai ix20 in der Nordstraße in Kitzscher direkt vor ihrem Wohnhaus am Straßenrand. Nachdem die Fahrerin am 17.04.2018 zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie eine starke Beschädigung an der vorderen linken Seite ihres Autos feststellen, an der Stoßstange und auch der Kotflügel wiesen vorn links Kratzer und Dellen auf.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar