In einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Brackestraße legte ein Zündler Feuer, das sich rasch ausbreitete +++ Aus einem Büroraum in der Lindenauer Endersstraße brachen Einbrecher einen 25-kg schweren Safe aus der Wand +++ In Grünau griff eine Gruppe von Jugendlichen einen 39-Jährigen an und traktierte ihn mit Schlägen und Tritten.

Kripo ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Ort: Leipzig-Grünau, Brackestraße, Zeit: 08.05.2018, 23:10 Uhr

Am späten Dienstagabend bemerkten Hausbewohner Qualm aus dem Kellerbereich. Sie setzten den Notruf ab. Die Leitstelle informierte die Polizei. Kurz darauf waren sowohl die Kameraden mehrerer Feuerwehren – Lausen, Südwest, West und Grünau – mit fünf Löschfahrzeugen als auch Polizeibeamte am Ereignisort. Ebenso war ein Rettungswagen gerufen worden. Es stellte sich heraus, dass Unrat innerhalb einer verschlossenen Kellerbox brannte.

Die Flammen hatten bereits auf zwei weitere Boxen und andere Räumlichkeiten im Keller übergegriffen. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte Schlimmeres verhindert werden. Hausbewohner mussten nicht in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde niemand. Wie die Ermittlungen durch Beamte ergaben, hatte ein unbekannter Zündler seine Hände im Spiel. Deshalb haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Feuerwehr wurde der Kellerbereich versiegelt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.

25-kg-Safe gestohlen

Ort: Leipzig (Lindenau), Endersstraße, Zeit: 07.05.2018, 15:00 Uhr bis 08.05.2018, 06:55 Uhr

Unbekannten gelang es in der Nacht zu Mittwoch, sich unberechtigt Zutritt zu einem Büroraum einer Wohngemeinschaft für Männer zu verschaffen. Durch massives Hebeln an der Bürotür gelang es, in das Zimmer zu eindringen. Danach musste wohl mit großer Anstrengung der 25 kg schwere Tresor aus der Verankerung gerissen worden sein, denn dieser fehlte am nächsten Tag, als ein Mitarbeiter das Büro betrat und den Einbruch feststellte. Der durch den Einbruch verursachte Gesamtschaden wurde auf eine vierstellige Summe geschätzt.

Auseinandersetzung in Grünau

Ort: Leipzig OT Grünau-Mitte, Zeit: 08.05.2018, 19:00 Uhr

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann (39) und einer Gruppe, bestehend aus einem Kind, sechs Jugendlichen und einem Heranwachsenden, kam es in einer Verkaufseinrichtung in Grünau. Der Mann war in der Verkaufseinrichtung unterwegs, als er der Gruppe begegnete. Über den weiteren Geschehensablauf existieren unterschiedliche Aussagen, fest steht jedoch, dass der Mann aus der Gruppe Jugendlicher heraus angegriffen und mittels Schlägen und Tritten traktiert wurde.

Er musste daraufhin in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Gruppe entfernte sich vom Ort des Geschehens, konnte jedoch nach Hinweisen in einer nahe gelegen Jugendeinrichtung festgestellt werden. Die Personalien wurden erhoben, erste Aussagen aufgenommen und eine Übergabe an die Erziehungsberichtigten vollzogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

Radfahrer übersehen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordstraße, Zeit: 08.05.2018, 22:17 Uhr

Als ein 64-Jähriger in den Abendstunden mit seinem gelben VW in die Keilstraße einbog, bemerkte er nicht den neben sich stehenden Radfahrer, so dass er seinen Abbiegevorgang ohne zu zögern fortsetzte. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer (27) und verletzte sich, so dass er nachfolgend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Wartehäuschen und Fahrradständer zerstört

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Prager Straße, Zeit: 09.05.2018, 03:50 Uhr

Ein Zeuge meldete sich nachts bei der Polizei und teilte mit, dass vier Jugendliche die Glasscheibe eines Wartehäuschens an der Haltestelle „Altes Messegelände“ eingeschlagen hatten. Zudem beschädigten sie noch zwei Fahrradständer und versuchten, drei Räder zu stehlen. Dabei wurden sie dann gestört und bekamen „flinke Füße“. Sie rannten auf der Prager Straße stadteinwärts. Polizeibeamte machten sich mit einem zivilen Dienstfahrzeug auf den Weg und beobachteten an der Kreuzung Prager Straße/Philipp-RosenthalStraße ein jugendliches Quartett.

Die Vier wurden vorläufig festgenommen und ihnen der Vorwurf der Sachbeschädigung und des versuchten Diebstahls eröffnet. Bei allen handelt es sich um Leipziger (16, 17, 18, 19). Drei von ihnen hatten Alkohol konsumiert – Vortest zwischen 0,42 und 1,0 Promille. Alle vier haben sich strafrechtlich zu verantworten.

 „Hilfe, es brennt!“

Ort: Leipzig (Altlindenau), Angerstraße, Zeit: 08.05.2018, 09:56 Uhr

Aufgewacht durch einen lauten Knall und auf der Suche nach dessen Ursache wurde ein 47-Jähriger am Dienstagmorgen überrascht. Denn als er aus seinem Wohnzimmer in Richtung seines Balkons blickte, loderten Flammen. Als er blitzartig weiter in Richtung seines Balkons lief, sah er dann, dass seine Rattan-Sitzgruppe brannte. In panischer Angst rief er um Hilfe, seine Nachbarn eilten auch sofort herbei und versuchten gemeinsam mit ihm, die Flammen einzudämmen.

Dieses Vorhaben gelang jedoch nur bedingt. Glücklicherweise waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell am Brandort und konnten das Feuer bekämpfen. Trotzdem wurden die Hausfassade, die Balkondielen und die Küchenfenster beschädigt bzw. zum Teil komplett zerstört. Nach ersten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass womöglich Zigarettenasche der Auslöser des Brandes war

Weck mich nicht …!

Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße, Zeit: 08.05.2018, 20:45 Uhr

… dachte sich offensichtlich ein Ladendieb (51), der in einer Kaufhalle eine Flasche Kräuterlikör inhalierte und sich anschließend auf mehreren Bierkästen zur Ruhe bettete. Weniger begeistert zeigten sich die beiden Ladendetektive, da der 51-Jährige die Flasche vor nicht bezahlt hatte.

Aus diesem Grund weckten sie den Mann und baten ihn in ihr Büro. Das wiederum missfiel ihm so sehr, dass er die beiden körperlich anging. Den beiden Detektiven war er jedoch unterlegen und wartete gezwungenermaßen auf die herbeigerufene Polizei. Bei deren Eintreffen stellten sie neben einem Taschenmesser auch noch einen Atemalkoholwert von 3,3 Promille fest. Nun muss sich der 51-Jährige strafrechtlich verantworten.

Diebe auf frischer Tat ertappt

Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Zeit: 08.05.2018, 12:00 Uhr – 12:15 Uhr

Die Diebe, die tagsüber eine Dachgeschosswohnung in Stötteritz heimsuchten, ahnten nicht, dass ihr Diebeszug vom Mieter (55) bemerkt und wenigstens einer von ihnen auch gesehen worden war: ein Mann mit Glatze und gräulicher Bekleidung. Die Langfinger (45 m; 52 m) hatten indes einen Tresor mit den Maßen von ca. 50 x 30 x 40 cm mitgehen lassen, in welchem der 55-Jährige seine Kurzwaffen sachgerecht aufbewahrte. Noch auf dem Grundstück des Mehrfamilienhauses aber konnten die Täter durch die inzwischen vom Mieter herbeigerufenen Gesetzeshüter gestellt werden.

Die Diebe wollten mit dem Tresor und einer Sporttasche flüchten. Weit kamen sie allerdings nicht. Die Gesetzeshüter nahmen sie vorläufig fest und stellten Tresor sowie die Sporttasche samt darin transportierten Werkzeugen sicher. Außerdem förderten sie bei der Durchsuchung eines der Langfinger einen dreistelligen Geldbetrag zutage. Beide waren keine unbeschriebenen Blätter und wegen diverser Eigentumsdelikte bereits der Polizei bekannt, weshalb heute Nachmittag auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft die Haftrichtervorführung erfolgen wird.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Christianstraße, Zeit: 07.05.2018, 20:00 Uhr – 08.05.2018, 06:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten obsidian-grauen Mazda CX 5 des 53-jährigen Halters in einem Wert von ca. 40.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Taucha, Walther-Rathenau-Straße, Zeit: 07.05.2018, 20:00 Uhr – 08.05.2018, 16:20 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise das am Fahrbahnrand gesichert abgestellte schwarze Motorrad BMW R 1200 RS des 29- jährigen Halters in einem Wert von 17.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier LeipzigNord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden

Schlägerei auf Freisitz

Ort: Torgau, Zeit: 08.05.2018, 23:15 Uhr

Die beiden Geschädigten (m 27, 28) befanden sich gemeinsam mit der Gruppierung der sechs unbekannten Täter auf einem Freisitz an der Elbe. Die Gruppierung verhielt sich sehr laut und spielte über eine eigene Lautsprecherbox lautstark Musik ab. Einer der Geschädigten ging zu der Gruppe und bat darum, die Musik leiser zu machen, daraufhin fing er sich unvermittelt einen Schlag ins Gesicht ein und stürzte über eine ca. einen Meter hohe Brüstung.

Nachdem er lag, wurde er noch mittels Tritten traktiert. Sein Begleiter wollte ihm zur Hilfe eilen und fing sich dadurch ebenfalls einen Schlag ein. Beide erlitten Verletzungen und mussten kaputte Brillen beklagen. Die informierte Polizei traf kurze Zeit später ein, allerdings flüchteten die sechs Täter beim Absetzen des Notrufs in unbekannte Richtung. Eine Suche im Bereich verlief ohne Erfolg.

Einer der Täter wurde wie folgt beschrieben:

kräftige bis dickliche Gestalt, ca. 185 cm groß, kurze Haare, helles Oberteil.

Fünf der sechs Täter sollen ein Fahrrad mit sich geführt haben. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter möglicherweise aus dem Dommitzscher Raum stammen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden.

Autofahrerin kollidierte mit Frau und Kind

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Am Vorwerk, Zeit: 08.05.2018, 07:50 Uhr

Die Fahrerin (40) eines Kia fuhr auf der Straße Am Vorwerk, von der Heiterblickallee kommend, in Richtung Hainveilchenweg. Nach dem Passieren des Überweges über die Straßenbahngleise stieß sie mit einer Frau (37), die einen Kinderwagen schob, und einem Kind (w.: 4) auf einem Laufrad zusammen. Sowohl das kleine Mädchen als auch die Frau erlitten Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar