In der Siemensstraße wechselte ein Motorrad en Besitzer +++ Im Zentrum-Südost ereignete sich in der Stephanstraße ein Raubüberfall. Einem 29-Jährigen Lieferwagenfahrer wurde die Tasche, in der sich die Tageseinnahmen und das Wechselgeld befanden, vom Gürtel gerissen +++ Ein Mann, der in der Theresienstraße mit einem weißen Transporter quer über zwei Behindertenparkplätze parkte, verlor darauf angesprochen völlig die Fasson +++ Ein 26-jähriger Fahrer eines Hyundai fuhr die Bahnhofstraße in Torgau in Richtung Bahnhof als ein lauter Schlag auf der rechten Frontscheibenseite seine Fahrt unterbrach –In allen vorgenannten Fällen werden Zeugen gesucht.

Motorrad entwendet

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Siemensstraße, Zeit: 22.07.2018, 19:30 Uhr – 23.07.2018, 11:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete das vor dem Grundstück gesichert abgestellte orangefarbene Motorrad Krad Suzuki, V-Strom 650, des 47-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro. Das Motorrad ist mit einem schwarzen Kofferset und einer Frontscheibe ausgestattet. (siehe Foto).

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Tiefkühlkost-Lieferant überfallen: Zeugen gesucht!

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Stephanstraße, Zeit: 18.07.2018, gegen 14:10 Uhr

Bereits am Mittwoch, den 18. Juli, ereignete sich ein Raubüberfall an einem Tiefkühlkost-Lieferanten. Der 29-Jährige stand mit seinem Lieferauto in der Stephanstraße zwischen einem dortigen Hotel und dem Max-Planck-Institut. Gerade wollte er die Bestellung eines Kunden aus dem Wagen holen, als ihm eine Tasche, in der sich die Tageseinnahmen und das Wechselgeld befanden, vom Gürtel gerissen wurde.

Er blickte sich um und sah einen kleinen Mann mit der Tasche auf der Stephanstraße in Richtung Universitätsklinikum davonlaufen. Im nächsten Moment rannte er dem Dieb auch schon hinterher. Plötzlich kam aus der Seeburgstraße ein weißer Transporter gefahren, der die Situation sofort erkannte und seinen Wagen quer auf die Straße stellte, damit der Flüchtende nicht weiterkam. Der wiederum warf die Tasche davon, schlug einen Haken und rannte weiter. Da der 29-Jährige nun damit befasst war, sämtliche Sachen, die aus der Tasche gefallen waren, wieder einzusammeln, gab er die Verfolgung auf.

Den Täter, den er nur von hinten gesehen hatte, beschrieb er später gegenüber der Polizei wie folgt:

20 – 25 Jahre alt, etwa 1,60 – 1,65 m groß, trug ein grünes Basecap, ein weißes T-Shirt, eine kurze, farbige Hose.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Raubüberfalles. Vor allem nach dem Transporterfahrer, der eingegriffen und verhindert hatte, dass der Täter seine Beute sichern konnte. Bei ihm bedankte sich der 29-Jährige noch mit Handschlag. Des Weiteren sollen während des Vorfalles drei Frauen vor dem Max-Planck-Institut gestanden und geraucht haben. Auch diese werden als Zeugen gesucht. Diese Personen und andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Quer auf dem Behindertenparkplatz geparkt

Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Theresienstraße, Zeit: 23.07.2018, gegen 09:20 Uhr

Gestern Vormittag fiel einer Mitarbeiterin eines Discounters in der Theresienstraße auf, dass ein weißer Transporter quer über zwei Behindertenparkplätze parkte. Als der Kunde, der seinen Wagen so unschön dort abgestellt hatte, zurück zu seinem Fahrzeug lief, begab sich eine Mitarbeiterin des Ladens (29) ebenfalls zu dem Mann, um ihn darum zu bitten, seinen Wagen zukünftig nicht so abzustellen.

Diese Aufforderung nahm der Mann zum Anlass, die 29-Jährige wüst zu beschimpfen und zu beleidigen. Er stieg sogar wieder aus dem Wagen aus und kam der Frau – für ihr Gefühl – bedrohlich nahe. Mehrere Kunden, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf dem Parkplatz befanden, registrierten ebenfalls das Verhalten des Fremden und kamen der 29-Jährigen zu Hilfe.

Ob der Mann berechtigt war, auf dem Behindertenparkplatz zu stehen, ist zweifelhaft, da er weder einen Berechtigungsschein sichtbar im Frontscheibenbereich hinterlegte noch seine beleidigende Reaktion die Vermutung zulässt. Bekannt ist derzeit, dass er einen weißen VW Crafter mit Leipziger Kennzeichen gefahren ist, mit dem er den Parkplatz auch in beinah halsbrecherischem Tempo verlassen hat.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

1,80 m groß, sehr beleibte Statur, sehr kurze, graue Haare – beinah Glatze, ca. 50 – 60 Jahre alt, sprach Deutsch mit sächsischem Dialekt, trug ein dunkles T-Shirt mit Aufdruck, und eine lockere Hose.

Zeugen, die den Vorfall ebenfalls bemerkt haben und den Mann kennen, bzw. anhand der Beschreibung erkennen, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Was soll das nur?

Ort: Torgau, Bahnhofsstraße, Zeit: 24.07.2018, 00:15 Uhr

Ein 26-jähriger Fahrer eines Hyundai fuhr die Bahnhofstraße in Torgau in Richtung Bahnhof. Auf dem rechten Gehweg bemerkte er zwei Personen, die ihm entgegenkamen. Einer dieser Personen trug eine kurze weiße Hose und hatte einen Rucksack dabei. Zu der zweiten Person konnte er keine Angaben machen. Plötzlich vernahm der Fahrer einen lauten Schlag auf der rechten Frontscheibenseite. Er fuhr sofort rechts ran und sprang aus dem Fahrzeug. Daraufhin rannten die beiden Personen weg.

Der 26-Jährige verfolgte die beiden noch bis zum „Glacis“, verlor sie aber aus den Augen, als beide über eine Brücke rannten. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, sah er, dass die Frontscheibe gesplittert war. Die Polizei traf ein und sicherte auch den vermeintlichen „Verursacher“, einen Stein, der unmittelbar neben dem Fahrzeug lag. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch aus. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden. Nach Angaben des Autofahrers sind zum Zeitpunkt der Tat noch ein Radfahrer und zwei weitere Fahrzeuge in der Nähe gewesen, die vielleicht noch Hinweise oder Anhaltspunkte geben könnten.

Einbruch in einen Getränkemarkt

Ort: Grimma, OT Mutzschen, Zum Storchennest, Zeit: 21.07.2018, 14:00 Uhr – 23.07.2018, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen über das Wochenende gewaltsam in den Getränkemarkt ein, indem sie eine Lagertür öffneten und anschließend aus dem Lager mehrere Zigarettenstangen entwendeten. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Teil der sichergestellten Drogen. Foto: PD Leipzig
Teil der sichergestellten Drogen. Foto: PD Leipzig

Die Kriminalpolizei landete großen Treffer

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Torgauer Platz, Zeit: Januar 2018

Die Beamten des Rauschgiftkommissariates erhielten Anfang des Jahres Hinweise auf zwei Lokale, in denen ein ständiges Kommen und Gehen von Betäubungsmittelkonsumenten stattfinden soll. Ab diesem Zeitpunkt begannen langwierige, intensive Ermittlungen, die bis zu verdeckten polizeilichen Maßnahmen und Observierungen reichten. Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigten die Angaben zum vermutlichen Betäubungsmittelhandel beweiskräftig. In Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Leipzig und dem Einsatz einer Spezialeinheit erfolgte am 19. Juli der Zugriff.

Drei Iraker (48, 36, 30) wurden vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung von zwei Gaststätten und drei Wohnungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt und beschlagnahmt. Darunter befanden sich 300 g Heroin, 300 g Crystal, 1 kg Marihuana, ein fünfstelliger Geldbetrag, Diebesgut und Waffen. Gegen den 36-jährigen Iraker und seinen älteren Landsmann wurde durch die Staatsanwaltschaft Leipzig ein Haftantrag gestellt; der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig erließ entsprechende Haftbefehle. Parallel zu den weiteren Ermittlungshandlungen wird angestrebt, die beiden Lokale dauerhaft einer Schließung zuzuführen.

Zuerst geklaut, dann Fahrrad geraubt, dann Gewahrsam

Ort: Leipzig, OT Grünau, Stuttgarter Allee, Zeit: 23.07.2018, ab 16:00 Uhr

Gestern Nachmittag versuchte ein 32-jähriger Leipziger zuerst in einem Discounter eine Flasche Wodka zu stehlen. Zu seinem Unglück wurde er dabei jedoch vom Personal erwischt. Um den Mann, der keine Oberbekleidung trug, zu identifizieren, riefen die Mitarbeiter die Polizei hinzu. Die wiederum eröffnete dem 32-Jährigen eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Diese Begegnung mit den Ordnungshütern schien allerdings mitnichten eine präventive Wirkung auf den Mann gehabt zu haben. Denn kaum, dass die Polizei wieder fort war und er den Laden verlassen hatte, bedrohte er außerhalb des Discounters, noch auf dem Parkplatz einen 17-Jährigen, um ihn seines Fahrrades zu berauben.

Der Jugendliche überließ dem oberkörperfreien Mann sein Rad, da er Angst vor den angedrohten Schlägen des Räubers hatte. Kaum, dass der Täter mit dem Fahrrad verschwunden war, erschien eine Mitarbeiterin des Marktes bei dem 17-Jährigen und half ihm, erneut die Polizei zu rufen. Die Polizisten, die noch nicht weit weg waren, machten augenblicklich kehrt und konnten den Fahrradräuber auch schon nach kurzer Zeit stellen. Im Ergebnis wurde er, der bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, noch am Abend vorläufig festgenommen wurde und heute dem Richter vorgeführt wird. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab im Übrigen einen Wert von 1,88 Promille.

Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Ort: Leipzig, OT Schönau, Schönauer Straße, Zeit: 23.07.2018, 04:00 Uhr

Über den Notruf informierte ein 25-jähriger Hinweisgeber das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig, dass zwei unbekannte männliche Personen gewaltsam in einen Einkaufsmarkt eingebrochen waren. Sie hebelten gewaltsam die Eingangstür zum Lagerraum auf. Anschließend durchsuchten sie das Warenlager und entwendeten zwei Pappkartons. In diesen befanden sich Zigaretten-Hülsen und Tabakdosen. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro; der Sachschaden auf ca. 150 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar