Falsche Polizeibeamte verschafften sich gestern Nachmittag Zutritt zu einer Wohnung einer 52-Jährigen und forderten die Herausgabe ihrer Ausweisdokumente. Doch diese rief um Hilfe worauf die beiden verschwanden, jedoch die Handtasche noch mitgehen lassen konnten +++ In Engelsdorf wurde die Hauswand einer öffentlichen Einrichtung über das Wochenende mit dem Symbol eines „Hakenkreuzes“ beschmiert – Zeugen gesucht +++ Eingesperrt und sich selbst überlassen starb in Taucha ein kleiner Hund aufgrund Futter- und Wassermangels.

Falsche Polizeibeamte

Ort: Leipzig-Lindenau, Endersstraße Zeit: 02.07.2018, 17:20 Uhr

Zwei Männer klingelten gestern Nachmittag an der Wohnungstür einer Frau. Als diese öffnete, gaben sich die Unbekannten als Polizeibeamte aus und forderten unverzüglich die Herausgabe ihrer Ausweisdokumente. Doch die Mieterin (52) reagierte nicht. So verschaffte sich das Duo gegen ihren Willen Zutritt zur Wohnung. Die Frau rief zunächst nach ihrer Mitbewohnerin (42) und dann aus dem Fenster um Hilfe.

Daraufhin verschwanden die Männer, denen es noch gelang, die Handtasche der 52-Jährigen zu stehlen, was sie jedoch erst wenig später bemerkte. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von etwa 350 Euro. Die Wohnungsinhaberin rief die Polizei.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Täter 1:

  • – 30 bis 35 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank
  • – braune Hautfarbe, blaue Augen, braune glatte Haare
  • – sprach akzentfrei deutsch
  • – trug rot-rosafarbenes T-Shirt und eine kurze Hose
  • – hatte dunkles Fahrrad bei sich

Täter 2:

  • – ca. 30 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, dick
  • – schwarze Hautfarbe, schwarze kurze wellige Haare
  • – sprach akzentfrei deutsch
  • – war bekleidet mit schwarzem T-Shirt, kurzer braun-beiger Hose und -dunklem Basecap
  • – hatte dunkles Fahrrad bei sich.

Die Beamten des zuständigen Reviers ermitteln wegen Amtsanmaßung, Hausfriedensbruch, Nötigung und Diebstahl.

Schmiererei

Ort: Leipzig, OT Engelsdorf, Gaswerksweg, Zeit: 29.06.2018, 18:00 Uhr – 02.07.2018, 07:45 Uhr

Unbekannte Täter beschmierten eine Hauswand einer öffentlichen Einrichtung über das Wochenende mit dem Symbol eines „Hakenkreuzes“.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 59350 zu melden.

Hund verhungert

Ort: Taucha; Otto-Schmidt-Straße Zeit: 02.07.2018, 08:00 Uhr

Ein kleiner Hund starb aufgrund Futter- und Wassermangels, da sein Herrchen (27) ihn im unbeleuchteten Gäste-WC einer leerstehenden Nachbarwohnung eingesperrt und dort über einen längeren Zeitraum sich selbst überließ. Der Grundstücksinhaber bemerkte aufgrund starken Fliegenbefalls Ungereimtheiten und ließ die Wohnung von einem Mitarbeiter prüfen. Dieser fand den Leichnam des kleinen Hundes und informierte die Polizei. Diese wiederum unterrichtete das Veterinäramt, dessen Mitarbeiter den Hundeleichnam abholten. Zeugen konnten den Halter des toten Tieres benennen. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Aggressive Ladendiebe

Ort: Leipzig-Zentrum, Hainstraße, Zeit: 02.07.2018, gegen 18:45 Uhr

Drei Männer betraten gestern Abend ein Kaufhaus in der Leipziger City. Dort hatten sie es auf Sonnenbrillen abgesehen. Mit einem mitgebrachten Werkzeug entfernten sie die Sicherungen von sechs begehrten Brillen im Wert von ca. 500 Euro. Anschließend verschwanden diese blitzschnell in ihren Hosentaschen. Doch ihre Tat blieb nicht unbemerkt: Sie wurden von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes bereits beobachtet und deswegen angesprochen. Doch die Ladendiebe wurden sofort aggressiv gegenüber den Mitarbeitern und versuchten zudem, auf sie einzuschlagen. Danach ließen sie das Diebesgut fallen und flüchteten aus dem Warenhaus. Polizeibeamte ermitteln nun wegen räuberischen Diebstahls.

Straßenbahnfahrer geschlagen

Ort: Leipzig, OT Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße, Zeit: 02.07.2018, 12:40 Uhr

Der 33-jährige Fahrer einer Straßenbahn der Linie „16“ bemerkte an der Endstelle auf Höhe der Neuen Messe einen schlafenden Fahrgast, der ein schwarzes Mountainbike mit sich führte. Der höfliche Straßenbahnfahrer weckte ihn und sprach ihn an. Der Fahrgast stieg auch aus. Wenig später fuhr der Fahrer mit der Bahn wieder in Richtung Lößnig. An der Haltestelle Delitzscher Straße stieg derselbe Fahrgast wieder ein, mit einem Eis in der Hand. Der Straßenbahnfahrer machte den Fahrgast höflich darauf aufmerksam, dass der Verzehr von Speisen und Getränken in der Straßenbahn nicht gestattet ist.

Daraufhin schlug der unbekannte Fahrgast sofort dem Straßenbahnfahrer in das Gesicht. Es kam zu einer Rangelei zwischen den beiden. Ein Fahrgast rief zeitgleich die Polizei, ein weiterer Fahrgast versuchte zusammen mit dem Straßenbahnfahrer, den Unbekannten festzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen und mit dem schwarzen Fahrrad aus der Bahn flüchten und davonfahren. Die Polizei traf ein.

Durch die Beteiligten konnte folgende Personenbeschreibungen abgegeben werden:

  • – männlich
  • – ca. 30 Jahre
  • – weißes T-Shirt
  • – beige Hose
  • – rot/schwarzes Cap
  • – schwarzes Mountainbike

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte diese Person nicht aufgefunden werden. Der unbekannte Täter hinterließ aber in der Bahn eine Umhängetasche. Der Ansatz zur Identifizierung ist gegeben, auch wenn in der Umhängetasche keine Dokumente aufgefunden wurden. Der 33-jährige Straßenbahnfahrer wurde leicht verletzt. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde erstattet.

Tierische Unterstützung aus Bremen

Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Richard-Wagner-Straße, Zeit: 02.07.2018, 14:15 Uhr

Die Polizeikommissarin Claudia U. aus der Hansestadt Bremen war gemeinsam mit ihrem Diensthund „Crawford“ zu Besuch in ihrer früheren Heimat Sachsen. Auf dem Ausflugsprogramm stand auch ein Besuch in Leipzig an. Claudia U. und ihr holländischer Schäferhund „Crawford“ verweilten dann am Montagnachmittag am Haltepunkt für Stadtrundfahrten in der Richard-Wagner-Straße. Beide wollten eine kurze Gassirunde im Müllerpark drehen, als „Crawford“ plötzlich stehen blieb und seiner Herrin anzeigte, dass er im Gebüsch etwas „Tolles“ gefunden hatte. Man muss wissen, „Crawford“ ist ausgebildeter Rauschgiftspürhund im Dienste der Bremer Polizei.

Claudia U. war plötzlich in ihrer früheren Heimat mitten im Dienst. Das Paket stellte sich nämlich als eine mit Betäubungsmitteln gefüllte Zigarettenschachtel heraus. Nachdem die Polizeikommissarin das Paket an sich genommen hatte, um es ihren sächsischen Kollegen zu übergeben, meldeten sich plötzlich die ursprünglichen „Eigentümer“ und gaben ihr zu verstehen, dass sie ihr Gras wieder haben wollen.

Claudia U. versetzte sich in den Dienst und wollte die Männer festsetzen, diese wurden ihr gegenüber allerdings unvermittelt aggressiv. Bei „Crawford“ erwachten sofort die Schutzinstinkte und er sah sich in der Pflicht, seine Herrin zu beschützen. „Crawford“ bellte los und die Männer bekamen flinke Füße und flüchteten. Nachdem Claudia U. das Paket an die sächsischen Kollegen übergeben hatte, konnte sie ihren Urlaub fortsetzen.

Polizei lässt nicht locker

Ort: Leipzig, OT Zentrum, Willy-Brandt-Platz & Georgiring, Zeit: 02.06.2018, 17:30 Uhr – 21:35 Uhr

Gleich sechs Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz stellten Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum (GEG BaZe) und der Diensthundestaffel am Montag, zwischen 17:30 Uhr und 21:00 Uhr, fest. Bei zwei Delikten konnten Tatverdächtige bekannt gemacht werden, bei vier Delikten wurden Depots in Verstecken aufgefunden.

Radfahrer übersehen

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Zweinaundorfer Straße, Zeit: 02.07.2018, 18:05 Uhr

Die Fahrerin (61) eines Volvo befuhr die Zweinaundorfer Straße stadteinwärts und übersah beim Abbiegen in ein Grundstück den stadteinwärts fahrenden Radfahrer (29). Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Fußgängerin schwer verletzt

Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Straße, Zeit: 02.07.2018, 10:10 Uhr

Eine 73-Jährige überquerte gestern Vormittag die Lützner Straße, um die Straßenbahnhaltestelle zu erreichen. Dabei ging sie zwischen verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen auf der rechten Fahrspur hindurch. Als sie weiterlief, stieß sie seitlich gegen einen Mercedes-Kleinbus, dessen Fahrer (43) auf der Linksabbiegerspur stadtauswärts unterwegs war. Die ältere Dame musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Kollision zwischen Radfahrern

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Nord, Max-Liebermann-Straße, Zeit: 02.07.2018, 16:20 Uhr

Ein 39-Jähriger fuhr mit seinem E-Bike den Fußweg der Virchowstraße auf der dem regulären Fahrverkehr entgegengesetzten Seite in Richtung Max-Liebermann-Straße und begegnete einem Radler, der diese Strecke in Richtung Delitzscher Straße auf dem dafür vorgesehenen Radweg fuhr. An der Kreuzung Max-Liebermann- Straße/Virchowstraße kollidierten beide, wobei sich die 49-Jährige leicht verletzte und ambulant behandelt werden musste. An den Fahrrädern entstand kein Sachschaden.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar