An der Kreuzung Reichpietschstraße/Sigismundstraße wurden bei einem Kleintransporter die Plane aufgeschlitzt und diverse Werkzeuge entwendet +++ Eine 87-Jährige wurde am Mittwoch gegen 10:30 Uhr Opfer eines Überfalls. Ein Mann kam von hinten, schubste sie und entriss ihr drei Taschen vom Handgelenk +++ In beiden Fällen werden Zeugen gesucht, sowie zum Diebstahls eines Motorrades und diversen Einbrüchen.

Plane geschlitzt!

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Reichpietschstraße/ Sigismundstraße, Zeit: 03.07.2018, 18:00 Uhr – 04.07.2018, 06:00 Uhr

Ein 57-jähriger Fahrer eines Kleintransporters (Pritschenwagen mit einer Plane) stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß und gesichert am Straßenrand ab. In der Nacht haben unbekannte Täter die Plane aufgeschlitzt, eine auf der Ladefläche stehende Metallkiste gewaltsam geöffnet und daraus diverse Werkzeuge entwendet. Der Stehl- und Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 96634-224 zu melden.

Rentnerin überfallen

Ort: Leipzig OT Schönau, Am Schwalbennest, Zeit: 04.07.2018, 10:30 Uhr

Eine 87-Jährige wurde am gestrigen Tag gegen 10:30 Uhr Opfer eines perfiden Überfalls durch einen bisher unbekannten Täter. Die 87-Jährige war in einem Einkaufsmarkt am Schwalbennest einkaufen und ging mit ihren drei Einkaufstaschen über einen Trampelpfad in Richtung Am Schwalbennest nach Hause.

Als sie sich auf dem Trampelpfad befand kam plötzlich ein Mann von hinten, schubste sie und entriss ihr die drei Taschen vom Handgelenk. Der Täter nahm die Taschen mit ihren Einkäufen inklusive ihrer Geldbörse an sich. Durch den Stoß fiel die 87-Jährige hin und verletzte sich am Handgelenk. Dann ging sie nach Hause und wurde von einer hilfsbereiten Nachbarin versorgt, diese verständigte auch die Polizei.

Die Polizei sucht nun Zeugen der Attacke. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig OT Mölkau, Am Gutspark, Zeit: 04.07.2018, 10:30 Uhr – 16:30 Uhr

Der bisher unbekannte Täter hebelte die Terrassentür zum Einfamilienhaus auf und durchsuchte die Räumlichkeiten. Durch den Täter wurden Bargeld, antike Gegenstände, zwei Armbanduhren und eine Sporttasche im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Markkleeberg, Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 03.07.2018, 22:15 Uhr- 04.07.2018, 05:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendet auf bisher unbekannte Art und Weise das gesichert abgestellte und angeschlossene blaue Motorrad Suzuki Bandit 600s des 45-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Einbruch in eine Garage

Ort: Delitzsch, Am Grünen Hain, Zeit: 05.07.2018, 01:15 Uhr

Ein 47-jähriger Besitzer eines Wohngrundstückes nahm in der Nacht ein klirrendes Geräusch war. Er begab sich anschließend in Richtung seiner Garage auf dem Grundstück. Hier musste er feststellen, dass eine Fensterscheibe der Garage eingeschlagen wurde.

Umgehend wurde die Polizei informiert. Bei der anschließenden Aufnahme der Ermittlungen stellte sich noch heraus, dass der oder die unbekannten Täter zunächst ein Loch in einen Maschendrahtzaun schnitten und die Nebeneingangstür gewaltsam aufbrachen. Aus der Garage wurden zwei Fahrräder (ein schwarzes Shimano XTR, Mountainbike 29er Größe, weißes Trekkingrad, Shimano XTSchaltung 27-er Größe), Zubehör wie Radbrille, Helm, Radcomputer und diverse Werkzeuge entwendet.

Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 18.000 Euro. Der Sachschaden auf ca. 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66100 zu melden.

Einbruch in Bäckereifiliale

Ort: Delitzsch, Richard-Wagner-Straße, Zeit: 04.07.2018, 20:00 Uhr – 05.07.2018, 03:20 Uhr

Über das Dach verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt zu einer Bäckereifiliale in Delitzsch. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine bislang unbekannte Menge an Bargeld. Die Höhe des Sachschadens liegt noch nicht vor. Die Täter müssen bei der Tatausführung viel Lärm verursacht haben, deswegen sucht die Polizei nach Zeugen, die Auffälligkeiten beobachtet haben.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Täter bei versuchtem Einbruch gestellt

Ort: Leipzig OT Reudnitz-Thonberg, Eilenburger Straße, Zeit: 04.07.2018, 16:40 Uhr

Der Tatverdächtige (38) wurde durch Zeugen beobachtet, wie er versuchte, ein Fenster der Erdgeschosswohnung aufzuhebeln. Er flüchtete, wurde von den Zeugen jedoch bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeibeamten festgehalten. Ein eingesetzter Fährtenspürhund konnte den Weg des Täters bis zum Tatort zurückverfolgen. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht beziffert.

Tageseinnahmen gestohlen

Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Paunsdorfer Allee, Zeit: 04.07.2018, 06:20 Uhr – 06:35 Uhr

Ein Lkw-Fahrer (50), der jeden Morgen frische Brötchen, frisches Brot an verschiedenste Bäckerei-Filialen innerhalb Sachsens ausliefert, wurde gestern Opfer dreister Langfinger. Diese nutzten einen unbeobachteten Moment in dem er eine Filiale belieferte und brachen in sein Lieferfahrzeug ein. Sie zerschlugen die Scheibe der Fahrerseite und entnahmen die im Fond, vor dem Beifahrersitz gelagerten Geldkassetten samt der Tageseinnahmen, so der 50-Jährige.

Die Höhe der Einnahmen konnte er noch nicht beziffern. Als er den Diebstahl festgestellt hatte, informierte er die Polizei und erstattete wenig später Anzeige. In dem Fall wird jetzt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Hoher Verlust für Landwirtschaftsbetrieb

Ort: Delitzsch, Zeit: 03.07.2018, 23:00 Uhr – 04.07.2018, 09:00 Uhr

Langfinger suchten einen Landwirtschaftsbetrieb bei Delitzsch heim und stahlen GPSTechnik und Zubehör von insgesamt drei hochwertigen Arbeitsmaschinen. Dazu drangen die Diebe auf den Betriebshof ein und widmeten sich vorerst einem neuen Mähdrescher, von welchem sie den GPS-Empfänger StarFire 6000 der Firma John Deere abbauten.

Dann suchten sie noch weitere Traktoren in der Maschinenhalle auf, um auch denen die bauartgleichen, hochwertigen GPS-Empfänger abzumontieren – demnach gerieten die beiden Traktoren des Herstellers John Deere, zum einen ein 6170R zum anderen ein 6630 in den Fokus der Diebe. Von Letzterem bauten die Langfinger zudem auch das Display, inklusive Verkabelung aus und nahmen die Software mit.

Den Stehlschaden schätzte der Mitarbeiter, der morgens den Diebstahl bemerkte, auf ca. 25.000 Euro. Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ist erstattet, die Fahndung nach den Geräten ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar