Tag: 5. Juli 2018

Installation "Zerrissene Gesellschaft" auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Was wird aus einem Land, das Teamgeist und Fairness nicht mehr belohnt?

Am 1. Juli war die Foto-Ausstellung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz noch zu sehen: „Zerrissene Gesellschaft“, einmal als Foto-Text-Essay für das Jahr 1990 gestaltet. Einem Jahr voller Widersprüche. Und einem Jahr, das augenscheinlich auch einige der Grundfehler zeigt, die dazu geführt haben, dass es in der Bundesrepublik des Jahres 2018 kriselt und wütet. Sogar in der Fußballnationalmannschaft, die die meisten Berichterstatter seit 2006 geradezu zum gesamtdeutschen Nationalkleber erklärt hatten.

Manfred Wilde und Petro Vykhopen (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Buchcover: Verlag Dr. Kovacs
Politik·Region

Was können eine Stadt in Sachsen und eine in der Ukraine voneinander über Nachhaltigkeit lernen?

Was wäre das für ein Buch, wenn sich Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig, mit Vitali Klitschko, Oberbürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew, hinsetzen würde und beide gemeinsam über nachhaltige Entwicklung nachdenken würden. Das könnte ein spannendes Buch werden. Aber zwei andere haben das gemacht: Manfred Wilde, Oberbürgermeister von Delitzsch, und sein ukrainischer Amtsbruder Petro Vykhopen.

Meist mit Beifahrer unterwegs: Leipzigs Feuerwehrfahrzeuge. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Die Abbiegeassistenten sind am Markt noch gar nicht für alle Lkw serienmäßig verfügbar

Es ist deutschlandweit ein Thema. Immer wieder geraten Radfahrer in den toten Winkel von Lkw und werden überrollt. Mehrere dieser dramatischen Vorfälle haben ja im Frühjahr auch Leipzig erschüttert. Und sofort gab es ganz ähnliche Forderungen wie auch auf Bundesebene: Abbiegeassistenzsysteme sollen das Problem endlich lösen, auch im städtischen Fuhrpark. Das hatte zumindest die SPD-Fraktion angefragt.

Was für ein edler Held ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Das Untertan-Projekt: Diederich spielt den edlen Retter für Guste Daimchen

Wolfgang Bucks Problem ist: Im Gerichtsaal ist er mutig und wächst über sich empor. Aber im Privatleben ist er ein Feigling. Er traut sich nicht, Guste Daimchen zu sagen, dass er die Verlobung auflösen möchte und lieber nach Berlin geht. Es ist eine der burschikosesten Szenen in diesem Buch, wie er ausgerechnet unseren Diederich dazu überredet, mit ihm gemeinsam zu Guste in die Schweinichenstraße 77 zu gehen.

Melder vom 5.7.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: IG Metall
Wortmelder

Halberg Guss: Neuer Verhandlungstermin am 12. Juli in Frankfurt am Main

Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig: „Wir gehen davon aus, dass die Neue Halberg Guss uns zu diesem Termin ein verhandlungsfähiges Angebot macht, wie wir es seit Wochen einfordern. Wir wollen konstruktiv an einer Lösung arbeiten, dazu muss sich das Management nun endlich bewegen. Wir wollen eine Zukunft für die Neue Halberg Guss GmbH schaffen.“

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Juli: Plane geschlitzt, 87-Jährige überfallen, Einbrüche

An der Kreuzung Reichpietschstraße/Sigismundstraße wurden bei einem Kleintransporter die Plane aufgeschlitzt und diverse Werkzeuge entwendet +++ Eine 87-Jährige wurde am Mittwoch gegen 10:30 Uhr Opfer eines Überfalls. Ein Mann kam von hinten, schubste sie und entriss ihr drei Taschen vom Handgelenk +++ In beiden Fällen werden Zeugen gesucht, sowie zum Diebstahls eines Motorrades und diversen Einbrüchen.

Wortmelder

In Sachsen wird wieder vielerorts gemeinsam gefeiert

Der erste Samstag im Juli steht vor der Tür. Das heißt wieder vielerorts gemeinsam Feste feiern, denn Gemeinsamkeit macht stark. Darauf können sich die Mitglieder bei den sächsischen Wohnungsgenossenschaften jederzeit verlassen. So feiern auch die sächsischen Wohnungsgenossenschaften wieder den Internationalen Genossenschaftstag, der in diesem Jahr auf den 8. Juli 2018 fällt.

Herr der Fliegen, Foto: Maximilian Teucher
Wortmelder

Sommertheater: Herr der Fliegen im Juli & August

Eine Gruppe Jugendlicher soll vor einem drohenden Atomkrieg in Sicherheit gebracht werden. Über einer unbewohnten Insel im Pazifik stürzt ihr Flugzeug ab. Von nun an sind die Gestrandeten auf sich allein gestellt und müssen selbst entscheiden, nach welchen Regeln und Werten sie leben wollen.

Wortmelder

Bald ist es so weit: Der 7. Lutherlauf startet

Nur noch gut sechs Wochen, dann starten der siebente Lutherlauf und die sechste Lutherwanderung von Altenburg nach Borna. Wer an dem beliebten 22 Kilometer langen Lauf oder der dazugehörigen acht Kilometer langen Kurzstrecke teilnehmen möchte, sollte nicht mehr allzu lange zögern, um noch einen der begehrten 95 Startplätze zu reservieren.

Wortmelder

Sommerkomödie „Messina“ feiert Premiere

Die Theater Eumeniden und das Haus Mühlstraße laden herzlichst zum diesjährigen Sommertheater auf dem Hof des Haus Mühlstraße ein. Gegeben wird das Stück „Messina“ eine Neuinszenierung des Stoffes „Viel Lärm um Nichts“ von Shakespeare.

Diese Geländer sind verschwunden. Foto: Stadtverwaltung Delitzsch
Wortmelder

Dreister Diebstahl – Stadtverwaltung Delitzsch bittet um Mithilfe + Update

+++Die Brückengeländer sind wieder gefunden worden!+++Die Stadtverwaltung Delitzsch bittet um Mithilfe: Zwischen dem 3. Juli, 18 Uhr, und dem 4. Juli 2018, 14:15 Uhr, sind in Delitzsch zwei metallene Brückengeländer abmontiert und gestohlen worden. Die Geländer flankierten eine Loberbrücke an einem Feldweg außerhalb des Ortsteils Rödgen nahe der Kosebruchteiche.

Franziska Grimm führt ab dem 1. August 2018 die Geschäfte der Stiftung Bach-Archiv Leipzig. Foto: Bach-Archiv Leipzig/www.malzkornfoto.de
Wortmelder

Franziska Grimm wird Geschäftsführerin des Bach-Archivs Leipzig

Der Stiftungsrat des Bach-Archivs Leipzig hat die Kulturmanagerin Franziska Grimm zur neuen Geschäftsführerin bestimmt. Grimm wechselt aus Dresden nach Leipzig und tritt die Position zum 1. August 2018 an. Die Geschäfte der Stiftung werden derzeit kommissarisch von Christina Katrin Ahlmann geführt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up