Pünktlich zum Start der Sommerferien hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) seine neue Ausstellung „Sachsen hebt seine Schätze“ am Dresdner Flughafen eröffnet. Sie soll das Thema Geologie für jedermann erlebbar machen.

In einem begehbaren Stollen finden sich die Besucher unter der Erde wieder, wo sie an interaktiven Bildschirmen in die Welt der Rohstoffe eintauchen können. Ein Erlebnis für Groß und Klein ist das acht Quadratmeter große Wimmelbild. Es erzählt die Geschichte des Bergbaus in Sachsen bis zur Gegenwart. Anschauliche Exponate, wie das Modell einer Erdwärmeanlage, zeigen, welche Rolle die Geologie heute in unserem Alltag spielt und wie sie zur Energieerzeugung genutzt werden kann.

Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem Projekt ROHSA 3. Sachsen verfügt über einen wertvollen Datenschatz mit genau erkundeten Rohstoffvorkommen und detaillierten Informationen des geologischen Untergrundes. Im Rahmen des ROHSA-Projektes werden diese Daten digitalisiert und über eine Suchmaschine zugänglich gemacht.

Die Ausstellung bleibt bis April 2019 geöffnet. Sie befindet sich im rechten Teil der Abflugebene des Flughafenterminals. Am Eingang der Ausstellung leuchtet der Schriftzug „Sachsen hebt seine Schätze“. Der Eintritt ist frei.

Viel Spaß beim Erkunden!

„Sachsen hebt seine Schätze“ | http://www.lfulg.sachsen.de/sachsen-hebt-seine-schaetze-14203.html

Geologie in Sachsen | http://www.geologie.sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar