An der Kreuzung Martinstraße/Zweinaundorfer Straße kam ein Motorradfahrer zu Fall +++ Gasflaschen waren das Ziel von Einbrechern in Schönefeld in der Braunstraße und in Markranstädt in der Siemensstraße. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt rund 35.000 Euro +++ In Grimma wurden in der Südstraße von Einbrechern Bauwerkzeuge und Arbeitsgeräte im Wert von einigen tausend Euro entwendet – In allen drei Fällen werden Zeugen gesucht.

BMW 316 TDI vs. Suzuki VZ 800

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Martinstraße/Zweinaundorfer Straße, Zeit: 27.08.2018, gegen 11:20 Uhr

Eine gefährliche Situation, die letztlich auch mit dem Sturz eines Motorradfahrers endete, ergab sich gestern Vormittag aus folgendem Grund: Ein BMW-Fahrer (40), der von der Martinstraße nach links in die Zweinaundorfer Straße abbiegen wollte, fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Zwischenzeitlich war in der Zweinaundorfer Straße aber ein Motorradfahrer (34) an den verkehrsbedingt wartenden Autos bis zur Ampel vorbeigefahren, gleichwohl das die durchgezogene Fahrstreifen- und Fahrbahnbegrenzung an der Stelle nicht erlaubte.

Da die Ampel just in dem Moment auf Grün umschaltete, fuhr er auch gleich in den Kreuzungsbereich hinein und erkannte den BMW. Dessen Fahrer war noch – wohl bei (dunkel-)gelbem Lichtzeichen – in den Kreuzungsbereich hineingerollt. Er erkannte zwar die herannahende Gefahr, konnte aber aufgrund der Bordsteinkante nicht weit genug nach rechts ausweichen. Der Motorradfahrer seinerseits bremste hastig, verlor die Kontrolle über die Suzuki VZ 800 und stürzte, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Diese Verletzungen wurden noch vor Ort ambulant behandelt. Die Ermittlungen sind aufgenommen.

Zeugen die Angaben zum Unfallhergang und zur Ampelschaltung machen können, wenden sich bitte an Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19, in 04275 Leipzig oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 3030 – 100.

Gasflaschen im Visier

Fall 1

Ort: Leipzig (Schönefeld), Braunstraße, Zeit: 25.08.2018, 22:30 Uhr bis 27.08.2018, 06:00 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde das Rolltor der Objektzufahrt überwunden und dort verbaute Videotechnik manipuliert. Dann lagerten sie Reifenkäfige um, welche der Sicherung des Lagerplatzes dienten und bemächtigten sich mehrerer Gasdruckflaschen. Außerdem füllten sie Kisten für Altbatterien um. Derart wechselten etwa vier Tonnen Altbatterien und 31 Druckflaschen (Kältemittel) den „Besitzer“. Der Stehlschaden wurde auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Fall 2 (Landkreis Leipzig)

Ort: Markranstädt, Siemensstraße, Zeit: 25.08.2018, 12.00 Uhr bis 27.08.2018, 06:20 Uhr

Auch eine Firma in Markranstädt wurde das Ziel von Dieben. Die Täter öffneten gewaltsam das Zugangstor und entwendeten von einer Freifläche 39 volle und vier leere Gasflaschen. Da das Gewicht einer gefüllten Flasche bei rund 18 kg liegt und leere Flaschen noch immer ca. 7,5 kg auf die Waage bringen, dürften das etwa 15.000 Euro teure Stehlgut nicht per Handwagen abtransportiert worden sein.

In beiden Fällen handelten mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Täter und nutzten ein größeres Transportfahrzeug.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder denen ungewöhnlich viele Druckflaschen angeboten worden sind, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Abtransport mit größerem Fahrzeug?

Ort: Grimma, Südstraße, Zeit: 26.08.2018, 17:00 Uhr bis 27.08.2018, 05:20 Uhr
Bauwerkzeuge und Arbeitsgeräte im Wert von einigen tausend Euro stahlen Langfinger in der Nacht zum Montag aus einer Baufirma. Ein Teilhaber (69), der den Einbruch festgestellt hatte, informierte die Polizei und berichtete Folgendes: Langfinger hätten den Maschendrahtzaun auf der Rückseite des Gewerbegrundstückes zerschnitten und seien anschließend durch ein Fenster ins Gebäude eingebrochen. Dann hätten sie mehrere Bauwerkzeuge und Arbeitsgeräte zusammengeklaubt und wären mit den hochwertigen Gegenständen verschwunden. Eine Inaugenscheinnahme des Tatortes bestätigte die Angaben und ließ zudem den Schluss zu, dass mindestens zwei Diebe handelten und ein größeres Fahrzeug zum Abtransport der Diebesbeute vonnöten gewesen sein muss.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, in 04668 Grimma oder unter Telefonnummer (03437) 708925 – 100 zu melden.

Wütender Fahrradfahrer streitet mit Falschparkern

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Richard-Lehmann-Straße (Fahrradweg), Zeit: 27.08.2018, gegen 15:20 Uhr

Der Streit zwischen zwei Männern (47, 50) eskalierte gestern so weit, dass einer von ihnen verletzt wurde. Ausgangspunkt des Ganzen war allerdings der Konflikt eines Fahrradfahrers (50) mit einer Autofahrerin, die im Halteverbot auf dem Fahrradweg vor einer Bankfiliale parkte. Der wutentbrannte Fahrradfahrer hatte die Autofahrerin, die mit ihrem BMW 430 d den Fahrradweg blockierte, nicht aussteigen lassen wollen, hielt deshalb ihre Fahrertür mit seinem Fahrrad zu und beschädigte dabei das Auto. Ein anderer Autofahrer, der ebenfalls auf dem Radweg parkte und die Not der Frau erkannte, eilte zum Schlichten herbei.

Doch der Fahrradfahrer fokussierte sich nun auf den neuerlichen Verkehrssünder, sodass ein Gerangel entstand. Dieses versuchte nun die Frau zu schlichten: vergeblich! Der Fahrradfahrer zückte sein Telefon und begann Autos und deren Fahrer zu filmen, was für weiteren Zündstoff sorgte. Deshalb informierte man die Polizei, die zeitnah am Ort des Geschehens erschien. Da allerdings war der 50-Jährige bereits verletzt worden. Die Gesetzeshüter stellten von sämtlichen Beteiligten die Identitäten fest, belehrten die Autofahrer eindringlich, künftig nicht wieder im Halteverbot und auf Radwegen zu parken und verwarnten diese. Die Ermittlungen wegen Nötigung im Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung laufen jedoch gegen den Radler und dauern noch an.

Mülltonne in Brand gesteckt

Ort: Leipzig (Grünau), Potschkaustraße/Karlsruher Straße, Zeit: 28.08.2018, gegen 01:55 Uhr

Als die Polizeibeamten am Brandort eintrafen, standen bereits sechs Mülltonnen in Flammen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau und der Feuerwache Südwest befanden sich zudem bereits mitten in der Brandbekämpfung und konnten ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Durch das Feuer wurde jedoch dennoch ein Lkw in Mitleidenschaft gezogen und im Frontbereich beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brandhergang aufgenommen.

Fahrzeuge entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Liliensteinstraße, Zeit: 26.08.2018, 18:00 Uhr bis 27.08.2018, 07:30 Uhr

Einen schwarzen Seat Leon aus dem Baujahr 2014 stahlen Diebe in der Nacht zum Montag aus der Liliensteinstraße. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und das Auto (amtl. Kennzeichen L GH 818) mit einem Zeitwert von 12.000 Euro zur Fahndung ausgeschrieben.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum), Feuerbachstraße, Zeit: 25.08.2018, 14:00 Uhr bis 27.08.2018, 14:00 Uhr

Ein blauer Mazda CX 5 (amtl. Kennzeichen L AS 2394) wurde durch unbekannte Täter aus der Feuerbachstraße gestohlen. Der Mazda wurde im Jahr 2017 erstmals zugelassen und hatte einen Zeitwert von 28.000 Euro.

In beiden Fällen hat die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen.

Vom Hund gebissen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Alte Salzstraße, Zeit: 27.08.2018. gegen 13:20 Uhr

Ein Mann (69), der gestern Mittag gemeinsam mit seiner Frau zum Einkaufsmarkt lief, machte die schmerzhafte Begegnung mit einem Hund. Das Paar war ohne Vorahnung auf das, was kommen würde: Es lief dem Mischlingshund entgegen und war völlig überrascht, als dieser dem 69-Jährigen plötzlich ins Schienbein biss. Der Hundehalter reagierte sofort, zog den Hund an der Leine zurück und nahm diese kürzer. Auf die Frage des Geschädigten, weshalb der Hund gebissen habe, antwortete er aber nicht, ignorierte das Geschehene und ging weiter seines Weges.

Allerdings konnte der 69-Jährige, der sich aufgrund der Bisswunde in ärztliche Behandlung begeben musste, sehen, welches Wohnhaus der Hundehalter betrat. Außerdem war es ihm möglich, den Mann recht detailliert zu beschreiben. So handelt es sich bei jenem um einen 50 – 60 Jahre alten, ca. 180 cm großen Mann von hagerer Gestalt, der graues, kurzes Haar und einen Vollbart aufwies. Außerdem machte er einen recht ungepflegten Eindruck auf den Geschädigten und trug ein helles Hemd sowie eine beigefarbene, kurze Hose. Der Hund indes war wohl ein hellbrauner, mittelgroßer Mischlingshund. Durch den Biss erlitt der 69-Jährige nicht nur eine Wunde und Schmerzen, sondern auch seine Hose wurde in Mitleidenschaft gezogen; Schaden ca. 50 Euro. Die Polizei ermittelt zur Identität des Hundehalters und wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 58 ist da: Ein Mann mit dem Deutschlandhütchen, beharrliche Radfahrer, ein nachdenklicher Richter und ein hungriges Leipzig im Sommer 1918

Ein Mann mit dem Deutschlandhütchen, beharrliche Radfahrer, ein nachdenklicher Richter und ein hungriges Leipzig im Sommer 1918

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar