In der Bornaische Straße wurde einer 36-Jährigen auf dem Netto- Parkplatz von einem Unbekannten das Portemonnaie so heftig aus der Hand gerissen, dass diese den Halt verlor und stürzte +++ In Delitzsch hebelten Einbrecher ein Gitter zum Keller auf und drangen durch diesen in mehrere Büros in der Liegenschaft ein – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In Grünau wurde ein 19-Jähriger von einem Trio abgezogen, die sein Portemonnaie und Smartphone an sich brachten.

Auf Parkplatz ausgeraubt

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Parkplatz Netto, Zeit: 03.09.2018, 06:50 Uhr

Eine 36-Jährige wählte am 03.09.2018, gegen 07:00 Uhr den Notruf, nachdem sie kurz zuvor von einem Mann überfallen worden war. Er hatte ihr die Geldbörse geraubt und sie durch Schläge verletzt. Die Frau war an dem Morgen auf dem Weg zur Arbeit gewesen und hatte ihr Auto auf einem Parkplatz in der Bornaischen Straße abgestellt. In dem Moment, als sie noch einmal in das Auto hineingriff, um das Portemonnaie aus ihrer Tasche herauszuholen, griff der Unbekannte die Frau an.

Er riss ihr das Portemonnaie so heftig aus der Hand, dass diese den Halt verlor und stürzte. Dabei verletzte sie sich. Der Räuber indes verschwand mit dem Portemonnaie und dem darin aufbewahrten niedrigen zweistelligen Geldbetrag. Sofort setzte sich die Frau in ihr Auto, fuhr zur Arbeit und rief von da aus die Polizei.

Die Polizei, die sofort die 36-Jährige auf Arbeit aufsuchte, veranlasste schließlich die ärztliche Versorgung der Frau in einer nahe gelegenen Klinik, da diese über Schmerzen berichtete. Zur Täterbeschreibung befragt, konnte die Frau nur erzählen, dass es sich um einen Mann gehandelt hat.

Die Leipziger Kripo ermittelt in dem Fall nun wegen Raub und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Kellergitter weggebogen

Ort: Delitzsch, Beethovenstraße, Zeit: 30.08.2018, 15:30 Uhr bis 03.09.2018, 07:10 Uhr

Zwischen Donnerstag und Montag brachen unbekannte Täter in einen Bürokomplex in Delitzsch ein. Die Täter hebelten das Gitter zum Keller auf und drangen durch diesen in mehrere Büros in der Liegenschaft ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und gelangten lediglich an ein Telefon älteren Baujahrs und ein Faxgerät. Beim Aufhebeln des Gitterverschlags am Keller besteht die Möglichkeit, dass die Täter Aufmerksamkeit erregten. Daher bittet die Polizei nun, dass Anwohner ihre Feststellungen an die Polizei übermitteln.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66 – 100 zu melden.

Trio zog 19-Jährigen ab

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Krakauer Straße, Zeit: 03.09.2018, 22:00 Uhr bis 22:36 Uhr

Montagabend liefen ein 19-Jähriger und sein Kumpel von der Brackestraße Richtung Ratzelstraße und begegneten auf ihrem Weg einem Trio junger „Kerls“, welche nahe eines Kindergartens standen. Die beiden Freunde hatten das Gefühl, von dem Trio beobachtet und schon wenig später auch verfolgt worden zu sein, weshalb sie versuchten, Richtung Lausen zu entkommen. Doch die drei folgten auf Schritt und Tritt und als sie die beiden Freunde in der Nähe von Fernwärmerohren eingeholt hatten, verlangten sie die Herausgabe des Telefons.

Der 19-Jährige, der mit schlimmen Übel rechnete, übergab dieses, doch das schien den Räubern nicht genug zu sein. Unter Tritten forderten sie schließlich auch noch dessen Portemonnaie, welches er samt Personalausweis, Geldkarte, Krankenkassenkarte und einem zweistelligen Geldbetrag herausgab. Im Anschluss verschwand das Trio. Der 19-Jährige ging nach Hause, von wo aus seine Mutter die Polizei rief. In dem Fall wird nun wegen Raub ermittelt.

Ein Satz heißer Reifen

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schlehenweg, Zeit: 03.09.2018, 23:00 Uhr

In der Nacht zum Dienstag brannte im Schlehenweg ein VW Golf lichterloh, was allerdings recht schnell bemerkt wurde. Daraufhin konnte schnell der Einsatz der Feuerwehr veranlasst und die Flammen gelöscht werden. Dennoch entstand an dem Auto ein Schaden von geschätzt 900 Euro. Es wurde sichergestellt, um entsprechende Ermittlungen seitens der Brandursachenermittler zu ermöglichen. Die Ermittlungen dauern noch an, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Nachts im Museum

Ort: Leipzig (Neulindenau), Saalfelder Straße, Zeit: 03.09.2018, 01:00 Uhr bis 02:40 Uhr

Einen gruseligen Arbeitseinsatz erlebte ein Mitarbeiter des privaten Kunstmuseums in der Nacht zu Dienstag. Mitten in der Arbeit wurde er von Geräuschen an der Außentür des Veranstaltungssaals aufgeschreckt. Bei einer Nachschau stellte er auch eine Person fest, welche sich allerdings bereits von dem Gelände entfernte. So schenkte er dem Sachverhalt keine Beachtung mehr und arbeitete weiter.

Etwa eine Stunde später nahm er plötzlich wieder die Anwesenheit von unbekannten Personen wahr und zog sich zurück, um eine direkte Konfrontation mit den Einbrechern zu vermeiden. Er informierte dann die Polizei und weitere Verantwortungsträger. Gemeinsam durchsuchten sie in der Folge das Objekt und mussten feststellen, dass die unbekannten Täter zwei Geldkassetten entwendet hatten. Die genaue Höhe des Stehlschadens steht noch aus. Die Kriminalpolizei hat daraufhin die Spuren am Tatort gesichert und die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

Betrüger in Innenstadt unterwegs

Ort: Leipzig (Zentrum), Katharinenstraße, Zeit: 03.09.2018, gegen 16:00 Uhr

Ein vermeintlich Taubstummer bettelte in der Leipziger Innenstadt um Spenden. Einem aufmerksamen Passanten fiel dabei allerdings auf, dass er selbst nur so tat, als wäre er taubstumm. Er wies sie auf ein Klemmbrett hin, auf welchem offensiv eine Deutschlandfahne sowie ein UN-Logo-ähnliches Zeichen dargestellt waren. Darunter stand fett markiert: „Verbund Jugendlicher Taubstummer in Deutschland möchte Vereinsheim in Leipzig eröffnen“. Der Verein allerdings existiert nach seinen Recherchen gar nicht, denn es erschienen sofort zahlreiche Warnungen über die dreiste Masche im Internet. Nachdem er sein Portemonnaie zeigte und die gähnende Leere zur Schau stellte, verloren der Betrüger und auch sein mittlerweile erschienener Kompagnon das Interesse an ihm und entfernten sich in das Getümmel der Innenstadt.

Augen auf im Straßenverkehr!

Ort: Leipzig (Plagwitz), Limburgerstraße/Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 03.09.2018, gegen 16.30 Uhr

Der Fahrer (40) eines Volvo V 40 befuhr die Limburger Straße in Leipzig in Richtung Erich-Zeigner-Allee. An der dortigen Kreuzung stoppte der Volvo-Fahrer, schaute sich um und setzte seine Fahrt anschließend nach links in die Erich-Zeigner-Allee fort. Hierbei übersah er die ihm entgegenkommende Radfahrerin (23). Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Radfahrerin stürzte und sich leicht verletzte. Am Rad und am Volvo entstand Sachschaden.

Schub auf Schub

Ort: Markkleeberg, Koburger Straße/Lauersche Straße, Zeit: 03.09.2018, gegen 14:55 Uhr

Der Fahrer (34) eines Ford Fiesta befuhr die Koburger Straße in südwestliche Richtung. Aus ungeklärter Ursache kam er nach links in den Gegenverkehr und stieß dort gegen den verkehrsbedingt stehenden Citroen eines 74-Jährigen, welcher wiederum auf den dahinter stehenden Mercedes eines 70-Jährigen geschoben wurde. Der 74-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar