In Groitzsch wurde ein Audi A 4 Avant, an dessen Innenspiegel der Wimpel eines Leipziger Fußballvereins hing, entglast, zerkratzt und mit schwarzer Farbe besprüht +++ Am Hauptbahnhof brachten Unbekannte das Fahrrad und den Rucksack eines 19-Jährigen an sich +++ In der Mainzer Straße wurde in ein Wohnmobil eingebrochen und ein Tablet-PC, Schmuck und Bargeld gestohlen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Auto verwüstet! – dringend Zeugen gesucht

Ort: Groitzsch (Großstolpen), Parkplatz Großstolpener See, Zeit: 19.08.2018, 21:30 Uhr bis 20.08.2018, 00:09 Uhr

„Böse Buben oder Mädels“ entglasten vor gut zwei Wochen, in der Nacht zum Montag, einen Audi A 4 Avant, an dessen Innenspiegel der Wimpel eines Leipziger Fußballvereins hing. Sie gossen über sowie in das Auto braune Farbe und sprühten mit schwarzer Farbe und in großen Lettern Drohungen auf den Lack, den sie zusätzlich noch zerkratzten. Außerdem hinterließen sie auf der Motorhaube ein Antifa-Zeichen und beschädigten die Außenspiegel. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, wobei die Täter aufgrund ihres zurückgelassenen „Signums“ wohl unter Anhängern gegnerischer Fußballvereine zu suchen und finden sein dürften.

Zeugen, die Hinweise zum Geschehen und/oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Fahrrad und Rucksack geraubt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 06.09.2018, 22:53 Uhr bis 23:00 Uhr

Gestern, am späten Abend sprach ein Unbekannter einen 19-Jährigen an, dass er dessen Fahrrad haben wolle. Der junge Mann war gerade mit dem Rad auf dem Leipziger Hauptbahnhof angekommen und hatte diesen in Richtung Innenstadt verlassen, um sich mit Freunden zu treffen. Natürlich fand der 19-Jährige den Wunsch des Unbekannten absurd und verweigerte die Herausgabe.

Daraufhin schlug der Unbekannte zu und trat nach seinem Opfer. Letztlich entriss er ihm den Drahtesel und nicht nur diesen, auch der Rucksack samt Sportsachen, Bargeld und Schlüssel wechselten unter Hilfe von Kumpanen den Besitzer.

Zur Beschreibung des Räubers liegen den Ermittlern nun folgende Angaben vor:

männlich, arabisches Äußeres, 20-30 Jahre alt, 175 cm, sportliche Gestalt, wenige Zähne im Frontbereich (schlechte Zähne), trug ein orange-gelbes Oberteil, olivbeige Hosen sowie eine Kappe oder eine Mütze auf dem Kopf.

Die Leipziger Kripo ermittelt wegen Raub und bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in ein Wohnmobil

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Mainzer Straße, Zeit: 06.09.2018, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in ein geparktes Wohnmobil ein und durchsuchte das Gefährt aus dem Hause Fiat. Der 64-jährige Besitzer musste hernach den Verlust eines Tablet-PCs, von Schmuck und eines zweistelligen Bargeldbetrags hinnehmen. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 96634 – 224 zu melden.

Garstiger Dieb suchte Töpferei heim

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Zeit: 05.09.2018, 19:00 Uhr bis 06.09.2018, 08:00 Uhr

Die kleine Töpferei eines soziokulturellen Zentrums, die im idyllisch gelegenen Hinterhof eines Mehrfamilienhauses beheimatet ist, war in der Nacht von einem Dieb heimgesucht worden.

Morgens, als die Leiterin die Tür zu dem Kleinod aufschloss, schien alles ganz normal. Doch als sie, nachdem sie ihre Sachen abgelegt hatte, den Nebenraum betrat, um den morgendlichen Kaffee aufzusetzen, entdeckte sie folgendes Ärgernis: Die Balkontür und die Schränke standen in ungewohnter Weise offen. Schubkästen waren aufgezogen und das Wasser vom Wasserkocher hatte sich auf dem Boden ergossen.

Außerdem fehlte ein Karton von der Werkbank. In diesem hatte sie am Vorabend noch die Kursgebühren des Tages, etwas mehr als einhundert Euro, aufbewahrt. Daraufhin rief sie umgehend die Polizei, die bei der Nachschau in dem Anbau sofort erkannte, dass die Langfinger die Balkontür aufgehebelt haben mussten. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall laufen.

Gestört beim Einbruchsdiebstahl …

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Rosmarienweg, Zeit: 07.09.2018, gegen 03:00 Uhr

… in einen Transporter wurde ein unbekannter Täter. Während der Gassirunde mit ihrem Hund bemerkte ein Paar einen Mann, der in einem auf einem Grundstück parkenden Transporter saß und sich plötzlich abduckte, als er seinerseits das Paar sah. Jenes ging zunächst weiter, verständigte aber auch die Polizei. Daraufhin verließ der Unbekannte das Fahrzeug, sprang über den Grundstückszaun und flüchtete mit einem roten Klappfahrrad (Tasche auf Gepäckträger) in Richtung Max-Borsdorf-Straße. Er hastete dabei derart, dass er u. a. einen Schraubenzieher und Kaugummis verlor.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben bekannt gemacht werden:

– ca. 20 – 30 Jahre

– schlanke Statur

– kurze Haare

– Bekleidung: dunkler Pullover, blaue Jeans, helle Turnschuhe.

Ob er etwas aus dem Transporter entwendet hatte, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Markkleeberg, Seenallee (S 46), Zeit: 06.09.2018, gegen 12:50 Uhr

Ein 60-jähriger Kleinkraftradfahrer fuhr die Seenallee in Richtung Bornaische Straße. In einer langgezogenen Kurve drehte er sich – nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Zeugen – nach hinten um, geriet dadurch in den Gegenverkehr und stieß mit einem Pkw Citroen zusammen. Dessen Fahrerin (37) konnte die Kollision nicht mehr vermeiden. Trotz schnellen Eintreffens von Rettungswesen und Notarzt verstarb der 60-Jährige noch an der Unfallstelle. Die 37-Jährige erlitt einen Schock und musste medizinisch betreut werden. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass gesundheitliche Probleme zum Unfall führten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar