Ein Unbekannter schlug die Schaufensterscheibe eines An- und Verkaufs in der Lützner Straße in Lindenau ein und entwendete mehrere Handys verschiedener Marken IM Wert von rund 8.000 Euro +++ Unbekannte Täter trugen auf dem kombinierten Rad- und Fußweg an der Kreuzung Friedrich-Naumann-Promenade/Leipziger Platz in Oschatz in roter Farbe zweifach das Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation auf. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen +++ In der Miltitzer Straße wechselte ein Quad den Besitzer – In allen Fällen und zu zwei Verkehrsunfällen werden Zeugen gesucht.

Einbruch in einen An- & Verkaufsladen

Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße, Zeit: 08.10. 2018, 23:00 Uhr bis 09.10.2018, 11:00 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug die Schaufensterscheibe eines An- und Verkaufsladens ein. Im Anschluss entwendete er aus der Auslage mehrere Handys verschiedener Marken, welche sich in der Originalverpackung befanden. Die Höhe des Stehlschadens beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Schmiererei der dümmsten Sorte

Ort: Oschatz, Friedrich-Naumann-Promenade/Leipziger Platz, Zeit: 08. bis 09.10.2018 (Feststellzeit: 08:00 Uhr)

Unbekannte Täter trugen auf dem kombinierten Rad- und Fußweg in roter Farbe zweifach das Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation auf. Das Ausfertigen der etwa 1 x 1 Meter großen Symbole dürften den Verursachern aufgrund der zu ziehenden Linien, geradlinig und rechtwinklig, keine große Denkleistung abverlangt haben, womit sich wahrscheinlich ein eckenfreier Kreis schließt. Das Dezernat Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Die Stadtverwaltung wurde informiert, um die Symbole umgehend beseitigen zu lassen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz, Tel. (03435) 650 – 100 zu melden.

Dringend Zeugen gesucht!

Ort: Schkeuditz, B 6 Zeit: 09.10.2018, gegen 15:45 Uhr

Ein bisher unbekannter Fahrer eines ebenso unbekannten Pkw befuhr die B 6 im rechten Fahrstreifen in Richtung Leipzig. Er schickte sich dann an, einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Dabei schaute er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den Rückspiegel und beachtete nicht den nachfolgenden Verkehr. Denn eine hinter ihm verkehrende Fahrerin (40) eines VW Golf, die sich bereits auf dem linken Fahrstreifen befand, musste ausweichen, um nicht mit dem ausscherenden Fahrzeug zu kollidieren.

Sie kam ins Schleudern, geriet von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum und blieb auf einem freien Feld stehen. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr aber einfach weiter und verließ die Unfallstelle. Die 40-Jährige und ihre Beifahrerin (19) wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Die Verkehrspolizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise im genannten Zeitraum zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Auto und Lkw kollidierten

Ort: Kleinpösna, BAB 14 (in Richtung Dresden), Zeit: 09.10.2018, gegen 06:25 Uhr

Der Fahrer (22) eines weißen VW Golf fuhr an der Anschlussstelle Kleinpösna auf die BAB 14 in Richtung Dresden auf. Gleich darauf kam es zur Kollision mit einem gelben Lkw Mercedes Actros mit Anhänger (40-Tonner mit Wechselbrücke und rotem Firmenlogo eines bekannten Post-/Paketunternehmens). Der VW Golf drehte sich mehrfach und blieb schließlich entgegen der Fahrtrichtung im rechten Fahrstreifen stehen.

Sowohl der Autofahrer als auch der Lkw-Fahrer (44) blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch ein Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. Allerdings ist der Unfallhergang noch unklar; beide Fahrzeugführer machen widersprüchliche Angaben.

Zur Aufklärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei dringend Zeugen. Wer hat zurzeit des Unfalls Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Fahrverhalten beider Unfallbeteiligten geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Diebstahl eines Quad

Ort: Burghausen-Rückmarsdorf, Miltitzer Straße, Zeit: 07.10.2018, 18:00 Uhr bis 09.10.2018, 17:00 Uhr

Ein unbekannter Täter gelangte auf einen umfriedeten Garagenhof und entwendete ein dort – vor einer Garage – gesichert abgestelltes Quad der Marke Goes Iron 4501 (amtl. Kennzeichen L – RQ 10). Der 35-jährige Halter des schwarzen Gefährts gab den Zeitwert mit ca. 5.500 Euro an.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Einbrecher erlag Irrtum

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße, Zeit: 09.10.2018, 20:00 Uhr bis 10.10.2018, 04:30 Uhr

Der Halter (28) eines Citroens staunte am frühen Mittwochmorgen nicht schlecht, als er die zerstörte Scheibe der Beifahrerseite vorfand. Grund dafür war ein auf dem Beifahrersitz liegender blauer Müllsack, den er abends ins Auto gestellt hatte und für den sich ein Langfinger wohl sehr interessierte.

Offenbar vermutete er darin für ihn wertvolle Beute, so dass er zu- und einschlug. Doch weit gefehlt; in den Sack hatte der 28-Jährige Hausmüll gepackt, um diesen später zu entsorgen. Dies dürfte der Pkw-Einbrecher wenig später festgestellt haben und wird wohl sehr enttäuscht gewesen sein. Dem Geschädigten entstand ein Schaden in einen dreistelligen Bereich.

Überraschung auf beiden Seiten

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 10.10.2018, gegen 01:55 Uhr

Mit einem spitzen Gegenstand bewaffnet, machte sich heute Nacht ein 36-jähriger Leipziger an einem ordnungsgemäß abgestellten Auto zu schaffen. Er hatte bereits drei Reifen zerstochen, als der Besitzer (27) dazukam. Sofort hielt er den Mann fest und rief die Polizei. Die Beamten nahmen starken Alkoholgeruch in der Atemluft des 36-Jährigen, der die Tat vehement abstritt, obwohl er noch das Tatwerkzeug in der Hand hielt, wahr.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Zudem durchsuchten sie seine Sachen, fanden unter anderem in seiner Umhängetasche einen Teleskopschlagstock. Diesen und das Tatwerkzeug stellten die Polizisten sicher. Am Audi entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der 36-Jährige hat sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten.

Einbruch in einen Pflegedienst

Ort: Leipzig (Schönefeld), Dimpfelstraße, Zeit: 08.10.2018, 21:50 Uhr bis 09.10.2018, 06:00 Uhr

Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in die Räumlichkeiten des Pflegedienstes ein, indem er ein Kellerfenster eintrat und somit in das Wohnhaus gelangte. Im Erdgeschoss suchte er Büroräume auf und durchsuchte Schränke sowie Behältnisse. Aus einem Regal entwendete der Täter eine Geldkassette mit einem Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Fahrzeug entwendet

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Fockestraße/Steinstraße, Zeit: 08.10.2018, 22:00 Uhr bis 09.10.2018, 08:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den am Straßenrand gesichert abgestellten Honda Jazz (amtl. Kenneichen L – C 6250) der 68-jährigen Nutzerin. Der blaue Pkw besaß einen Wert von ca. 13.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kuchen statt Geld?

Ort: Leipzig (Zentrum), Brüderstraße, Zeit: 10.10.2018, gegen 01:35 Uhr

Heute Nacht wurden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf einen Einbruch in eine Konditorei aufmerksam und informierten umgehend die Polizei. Auch die Inhaberin erhielt Kenntnis und kam in ihr Geschäft. Ein Einbrecher hatte ein Fenster zum Gastraum des Cafés aufgehebelt und konnte so in die Räumlichkeiten eindringen. Nach dem Durchsuchen von Schränken und Behältnissen stahl er nach erstem Überblick eine Vielzahl von Baumkuchen und Leipziger Lerchen; beides länger haltbares Gebäck. Kripobeamte nahmen die Ermittlungen auf. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen bislang noch keine Angaben vor.

Körperverletzung in Straßenbahn: Täter ermittelt!

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Käthe-Kollwitz-Straße, Zeit: 07.10.0218, gegen 05:30 Uhr

In den vergangenen zwei Tagen erreichte ein privater Post innerhalb eines sozialen Netzwerks in geradezu rasender Geschwindigkeit eine große Reichweite. Inhaltlich beschreibt eine 29-jährige Leipzigerin, wie sie am Sonntagmorgen auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn von einem augenscheinlich jugendlichen Täter angegriffen und geschlagen wurde. Ihrer Schilderung nach war sie aufgrund der Uhrzeit noch recht müde und döste in der Bahn, was der Unbekannte zum Anlass nahm, sich über sie lustig zu machen und Sprüche zu reißen.

Als die 29-Jährige erwiderte, er möge sie in Ruhe lassen, begann der Täter, sie mit der Faust zu schlagen. Hierauf verteidigte sich die Frau mit zwei Ohrfeigen, was den Täter scheinbar nur noch stärker aufregte und erneut zuschlagen ließ, so dass die Geschädigte einen Teil des Schneidezahns verlor. Obwohl der Angreifer von einigen seiner Begleiter zurückgehalten und aufgefordert wurde, sein Handeln zu unterlassen, stoppte er erst, als die 29-Jährige das Telefon zückte und die Polizei informierte.

Der Täter flüchtete mit seinen Bekannten; die Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile meldete sich eine Zeugin des Geschehens bei der Polizei, die den Täter identifizieren konnte. Bei ihm handelt es sich um einen 19-jährigen Leipziger, gegen den nun wegen Körperverletzung ermittelt wird.

Teufel Alkohol – Radfahrer gegen Absperrgitter

Ort: Leipzig (Zentrum), Thomaskirchhof, Zeit: 10.10.2018, gegen 04:00 Uhr

Ein Fahrradfahrer (20) fuhr auf dem Gehweg des Thomaskirchhofs in Richtung Dittrichring. Auf der Kreuzung sah er offenbar ein Absperrgitter nicht, fuhr gegen dessen Standfuß und stürzte. Ein Zeuge rief das Rettungswesen sowie die Polizei und leistete Erste Hilfe. Der junge Mann musste mit Verletzungen im Gesicht in ein Krankennhaus gebracht werden, wo er ambulant behandelt wurde. Die Beamten hatten aber bereits Atemalkoholgeruch beim Verletzten festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Aufgrund dessen wurde die Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Gegen den Leipziger wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Abgelenkt und gegen Auto gefahren

Ort: Leipzig (Leutzsch), Ludwig-Hupfeld-Straße, Zeit: 09.10.2018, gegen 16:00 Uhr

Der Fahrer (22) eines Renault Kangoo war auf der Ludwig-Hupfeld-Straße unterwegs. Während des Fahrens nutzte er verbotswidrig ein Mobiltelefon. Dadurch offensichtlich so abgelenkt, kam er von seiner Fahrspur ab und kollidierte im Gegenverkehr mit einem dort verkehrsbedingt stehenden Ford Mondeo (Fahrer: 54). Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist noch unklar. Allerdings verschwand der Renault-Fahrer vom Unfallort, konnte aber gestellt werden. Nun hat sich der junge Mann wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu verantworten.

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Torgauer Straße/Permoser Straße, Zeit: 09.10.2018, gegen 11:00 Uhr

An der Kreuzung wollte der Fahrer (38) eines weißen Opel Insignia nach links auf die Permoser Straße abbiegen. Hierbei achtete er jedoch nicht auf einen entgegenkommenden Audi 80. Der Opelfahrer, der die Vorfahrt hätte gewähren müssen, verursachte dadurch einen Unfall mit dem grünen Audi, wobei dessen Fahrerin (85) leicht verletzt wurde. Während der Verkehrsunfallaufnahme verlief überdies ein Drugwipetest bei dem 38-Jährigen positiv auf Cannabis. Ein Bluttest wird nun Sicherheit bringen, ob der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand oder nicht. Bislang wird gegen den Opel-Fahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Fahrradfahrer nach Unfall schwer verletzt

Ort: Zwenkau, Leipziger Straße/Bahnhofstraße, Zeit: 10.10.2018, gegen 08:00 Uhr

Am Mittwochmorgen befuhr der Fahrer (46) eines schwarzen VW Scirocco die Leipziger Straße in Zwenkau in südlicher Richtung und wollte an der Kreuzung zur Bahnhofstraße nach links in diese abbiegen. Hierbei übersah der 46-Jährige jedoch einen Fahrradfahrer (54) auf der Bahnhofstraße, der diese in westlicher Richtung befuhr. Der 54-Jährige stürzte und verletzte sich so schwer, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Die Polizei ermittelt nun gegen den 46-jährigen Zwenkauer wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Kind leicht verletzt

Ort: Leipzig (Lindenau), Merseburger Straße/Karl-Ferlemann-Straße, Zeit: 09.10.2018, gegen 12:45 Uhr

Ein 11-jähriger Junge verließ auf seinem Mountainbike das Gelände einer Tankstelle und bog nach rechts auf die Karl-Ferlemann-Straße ab. Dabei streifte der junge Radler einen vorbeifahrenden Opel Astra, dessen Fahrerin (21) in Richtung Merseburger Straße fuhr. Das Kind stürzte, verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. Die Eltern des Jungen wurden durch Polizeibeamte in Kenntnis gesetzt.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar