In Delitzsch wurde ein Radlader entwendet, der später von der Polizei mit eingeschlagener Scheibe aufgefunden wurde +++ Vom Keller her verschafften sich Einbrecher Zugang zu einem Cafe am Johannisplatz – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Volkmarsdorf, Gohlis und Möckern wurden insgesamt vier Autos die Beute von unbekannten Dieben.

Radlader entwendet – Polizei fand ihn wieder

Ort: Delitzsch, Friedrich-Ebert-Straße/Beerendorfer Straße, Zeit: 19.11.2018, gegen 16:00 Uhr – 20.11.2018, gegen 07:10 Uhr

Mitarbeiter einer Baufirma mussten feststellen, dass unbekannte Täter zunächst auf unbekannte Art und Weise den ordnungsgemäß abgestellten und verschlossenen Radlader (Kramer Allrad 750) entwendet hatten. Die Polizei nahm die ersten Ermittlungen vor Ort auf und ließ sich auch eine detaillierte Beschreibung vom Radlader geben. Nach der erfolgten Anzeigenaufnahme wurde der Radlader zur Fahndung ausgeschrieben.

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fanden Polizeibeamte den entwendeten Radlader im Bereich Benndorf, in einem dortigen Garagenkomplex wieder auf. Die Scheibe des Radladers war eingeschlagen. Nach der kriminaltechnischen Tatortarbeit am Radlader wurde dieser dem Eigentümer wieder übergeben.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder vielleicht auch gesehen haben, wie der Radlader von Delitzsch nach Benndorf bewegt wurde, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66 – 100 zu melden.

Einbruch in ein Cafe

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Johannisplatz, Zeit: 19.11.2018, gegen 20:45 Uhr – 20.11.2018, gegen 06:30 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Objekt ein, indem vom Keller her der Zugang zur Gaststätte aufgehebelt wurde. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurden ein Tablet sowie ein Bargeldbetrag in einem unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 – 34224 zu melden.

Diebstahl mehrerer Fahrzeuge

Fall 1:

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hildegardstraße Zeit: 19.11.2018, gegen 23:00 Uhr – 20.11.2018, gegen 06:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten mattschwarzen Audi Q 7 (amtliches Kennzeichen L AK 1223) des 28-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 42.000 Euro.

Fall 2+3:

Ort: Leipzig (Gohlis), Wilhelm-Plesse-Straße, Zeit: 20.11.2018, gegen 18:00 Uhr – 21.11.2018, gegen 09:50 Uhr

Einen schwarzfarbenen VW Sharan (amtliches Kennzeichen L TI 1012) entwendeten unbekannte Täter in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro in der Wilhelm-Plesse-Straße. In der gleichen Nacht wurde ebenfalls in Stadtteil Gohlis, in der Sasstraße, ein grauer VW Sharan (amtliches Kennzeichen L RK 777) in einem Zeitwert von ca. 17.000 Euro entwendet.

Fall 4:

Ort: Leipzig (Möckern), Elli-Voigt-Straße, Zeit: 20.11.2018, gegen 18:00 Uhr – 21.11.2018, gegen 12:00 Uhr

In Möckern wurde in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein grauer Ford Mondeo (amtliches Kennzeichen L MS 4554) in einem Zeitwert von ca. 23.000 Euro durch unbekannte Täter entwendet.

In allen vier Fällen hat die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen.

Brand

Ort: Leipzig (Lößnig), Kurt-Tucholsky-Straße, Zeit: 21.11.2018, gegen 18:15 Uhr

Der Rettungsleitstelle und der Polizei wurde durch einen Hinweisgeber bekannt, dass es in der 10. Etage eines Mehrfamilienhauses brennen soll. Die Kameraden der Feuerwehr und die Polizei trafen schnell am Brandort ein. Es stellte sich heraus, dass aufgrund eines technischen Defektes der auf der Heizung liegende Fön in Brand geriet, wodurch das Feuer auf die darunter befindliche Waschmaschine übergriff. Die Waschmaschine und der darüber befindliche Trockner wurden durch das Feuer komplett zerstört.

Die Wände des gesamten Bades wurden durch den Brand rußgeschwärzt. Die 75-jährige Mieterin und die zu Hilfe kommende 47-jährige Nachbarin wurden vorsorglich zu weiteren Untersuchungen mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Eine Evakuierung des Hauses war nicht notwendig. Verletzt wurde keine weitere Person. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fußballschal entwendet – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Peterssteinweg, Zeit: 21.11.2018, gegen 01:45 Uhr

Der 19-jährige Geschädigte lief zusammen mit seinen Freunden die Karl-Liebknecht-Straße entlang. Dabei trug er einen Fanschal von Rot-Weiß-Erfurt um den Hals. Das missfiel wohl einer anderen Gruppe von jungen Männern, an denen der Geschädigte mit seinen Freunden vorbeilief. Einer aus der Gruppe griff den Geschädigten unmittelbar sofort an und entriss ihm den Schal. Gleichzeitig schlug er nach dem Geschädigten. Ein zweiter unbekannter junger Mann half dem Täter.

Aus der Gruppe des Geschädigten filmte ein weiterer 19-jähriger Geschädigter die Situation mit dem Handy. Das blieb den andern nicht verborgen. Er wurde aufgefordert, die Filmaufnahmen zu löschen. Gerade als er dabei war, diese zu löschen, wurde ihm das Handy aus der Hand geschlagen und anschließend, als es am Boden lag, draufgetreten. Kurz danach trafen schon die Polizeibeamten ein, die mittlerweile über die Auseinandersetzung informiert wurden. Die Angreifer, es waren drei Personen, flüchteten in eine Seitenstraße. Die Polizei konnte eine der Personen stellen. Die Ermittlungen zu den anderen flüchtenden Personen laufen noch.

Buße angetreten, Bett zugewiesen

Ort: Leipzig (Schönau), Lyoner Straße, Zeit: 21.11.2018, gegen 15:50 Uhr

Gestern Nachmittag wollten Streifenbeamte zwei junge Männer (29) einer Verkehrskontrolle unterziehen, welche je ein Motorrad führten – der eine langsam fahrend, der andere schiebend. Als er die Polizisten kommen sah, ließ der Schiebende prompt „sein“ Gefährt fallen und sprang auf die Sitzbank des Zweirads seines Begleiters. Die gemeinsam angetretene Flucht endete jedoch schon nach wenigen Metern, da sich die Fahrt über eine feuchte Wiese als ein wenig tragfähiges Konzept erwies und zum Sturz führte. Während der Fahrer kurz darauf feststellen musste, mit seiner aktuellen 100-Meter-Zeit keine größere sportliche Herausforderung für zwei verbeamtete Verfolger darzustellen, blieb sein Sozius gleich am Motorrad stehen und ergab sich seinem Schicksal bzw. einem dritten Beamten.

Wie sich dann herausstellte, stammten beide Motorräder (Kawasaki Ninja ZX-6R und MV Augusta Brutale 910 S) offenbar aus Diebstahlshandlungen (ein Halter hatte dies noch gar nicht bemerkt) und wiesen manipulierte Schlösser auf. Eines trug zudem ein nicht zugeteiltes Kennzeichen. Bei der Durchsuchung der bereits polizeibekannten Männer fand sich beim zuvor Schiebenden zwar ein Cliptütchen, welches (vermutlich) Crystal enthielt, aber beim zuvor Fahrenden kein erforderlicher Führerschein. Zudem stand jener offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Für beide ordnete die Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme an, um sie am heutigen Tag dem Haftrichter vorzuführen.

Einbruch in drei Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Friedrich-Dittes-Straße, Zeit: 20.11.2018, gegen 23:30 Uhr – 21.11.2018, gegen 06:55 Uhr

Polizeibeamte erhielten den Hinweis, dass in drei geparkten Fahrzeugen in der Friedrich-Dittes-Straße und in der Grünen Gasse eingebrochen wurde. Unbekannter Täter schlug bei einem Mercedes E 220 CDI des 30-jährigen Halters die Seitenscheibe ein und entwendete daraus einen Airbag aus dem Lenkrad sowie den Beifahrerairbag. Ebenfalls zu Bruch ging die Scheibe eines Daewoo Chevrolet Nubira eines 31-jährigen Halters. Der unbekannte Täter durchsuchte den Innenraum. Ob etwas fehlt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Einen dritten Einbruch in einen Transporter Mercedes Vito, einem Firmenwagen, stellten die Beamten fest, wo ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Fahrzeug wurden ein Netzteil und Zigaretten entwendet. Die Höhe des Stehlschadens steht noch aus.

Zwei Gartenlauben brannten

Fall 1:

Ort: Leipzig (Möckern), Marienweg, Zeit: 21.11.2018, gegen 00:30 Uhr

Der Rettungsleitstelle wurde telefonisch mitgeteilt, dass es in einem Grundstück brennen würde. Die Kameraden der Feuerwehren Nordwache und die Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch begaben sich umgehend zu dem Brandort. Es handelte sich dabei um ein umgrenztes Gartengrundstück im Kleingartenverein „Marienweg e.V.“. Auf diesem Grundstück brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach den ersten geführten Ermittlungen durch die Feuerwehr und Polizei wurde festgestellt, dass sich in dieser Laube keine Möbel befanden und den Eindruck erweckte, dass diese schon länger nicht mehr benutzt wurde. Medien lagen keine an. Es wird daher von Brandstiftung ausgegangen. Ein endgültiges Ergebnis obliegt aber den Brandursachenermittlern, die am heutigen Tag der Brandursache auf den Grund gehen werden. Ein Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden, so dass die Höhe des Sachschadens noch aussteht.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Bernhardtstraße, Zeit: 21.11.2018, gegen 09:25 Uhr

Auch hier wurde die Rettungsleitstelle durch eine Hinweisgeberin informiert, dass eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage „Leipzig-Sellerhausen e. V.“ brennen soll. Das Grundstück ist gegenwärtig unverpachtet. Auf Grund der geschlossenen Tür und eines Fensters erstickte das Feuer noch vor Eintreffen der Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Ost selbstständig. In der Laube qualmte es und eine starke Rauchentwicklung war noch vorhanden. Im Fußbodenbereich der Gartenlaube konnten an zwei Stellen Brandschäden festgestellt werden. Eine unbekannte Person hielt sich vermutlich in dieser leerstehenden Gartenlaube auf. Ein Rucksack wurde aufgefunden. Ob dieser zum „Brandstifter“ führt, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Verkehrsunfall stört Berufsverkehr

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Marschnerstraße/Käthe-Kollwitz-Straße, Zeit: 22.01.2018, gegen 06:20 Uhr

Die Fahrerin (59) eines Ford Fiesta befuhr die Marschnerstraße in Richtung Süden und wollte auf die Käthe-Kollwitz-Straße abbiegen. Die Ampel hatte ihr zwar grünes Licht signalisiert, doch die 59-Jährige interpretierte wohl irrtümlich hinein, ohne weitere Sorgfaltspflichten nach links abbiegen zu können. So kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Passat, dessen Fahrer (36) der Marschnerstraße gen Norden folgen wollte.

Durch die Kollision wurden die Unfallverursacherin schwer und ihr Unfallgegner sowie dessen Beifahrer leicht verletzt. Die beiden beteiligten Pkw waren hernach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Wie hoch der Sachschaden zu beziffern ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden. Für die Zwecke der Unfallaufnahme und Beräumung war es zudem notwendig, die Marschnerstraße zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Jahnallee zu sperren. Die Sperrung konnte gegen 10:20 Uhr aufgehoben werden.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar