In Reudnitz-Thonberg betrat ein dunkel gekleideter Unbekannter ein Tattoo-Studio und presste eine Flüssigkeit aus einer Spritze +++ Während in Schleußig eine Mutter mit ihrem 9 Monate alten Kind beim Kinderarzt wartete, verschwand der Kinderwagen aus dem Hausflur +++ In einer Wurzener Diskothek wurde ein 21-Jähriger so heftig geschlagen, dass er mehrere Gesichtsfrakturen davontrug und stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste +++ In Eilenburg kehrte ein Kunde von einer E-Bike-Probefahrt einfach nicht mehr zurück – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Üble Flüssigkeit im Tattoo-Studio

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 27.11.2018, gegen 18:0 Uhr

Während die Inhaberin (35) eines Tattoo-Studios im Arbeitsraum eine Kundin bediente, betrat ein dunkel gekleideter Unbekannter den Empfangsbereich. Er presste sofort eine Flüssigkeit aus einer Spritze, die verdächtig nach Buttersäure roch. Die 35-Jährige indes, die das Öffnen der Ladentür gehört hatte, vermutete, dass ein potentieller Kunde das Geschäft betreten habe, woraufhin ihre Partnerin nachschaute und den Unbekannten noch in Richtung Riebeckstraße flüchten sah.

Daraufhin prüfte die Inhaberin, ob er möglicherweise etwas gestohlen habe, bemerkte aber schnell, dass sie in einer Flüssigkeit stand, die unangenehm roch. Sofort wischte sie die Pfütze weg und informierte die Polizei, die die Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen hat. Einsatzkräfte der Feuerwehr indes konnten Reste der Flüssigkeit neutralisieren, sodass keine Personen zu Schaden kamen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum in der Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 966 – 34224.

Böses Erschrecken – Kinderwagen weg

Ort: Leipzig (Schleußig), Zeit: 27.11.2018, gegen 09:00 Uhr – 10:00 Uhr

Morgens, während eine Mutter (33) mit ihrem kranken Kind (9 Monate) beim Kinderarzt auf die medizinische Behandlung wartete, verschwand ihr Kinderwagen. Den hatte sie im Hausflur des Mehrfamilienhauses, in welchem der Kinderarzt ansässig ist, abgestellt. Als sie den Verlust feststellte, benachrichtigte sie die Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahl. Immerhin entstand ihr ein Schaden in Höhe von ca. 80 Euro. Dann lief sie mit dem Säugling auf dem Arm heim.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Südwest in der Ratzelstraße 222, 04207 Leipzig oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 9460-0.  

Schwere Gesichtsfrakturen nach Schlägen – Dringend Zeugen gesucht

Ort: Wurzen, Dresdener Straße, Zeit: 18.11.2018, 03:45 Uhr

In den frühen Sonntagmorgenstunden schlug ein Unbekannter einen 21-Jährigen so heftig, dass dieser mehrere Gesichtsfrakturen davontrug und medizinisch versorgt werden musste.

Seine Freundin erzählte, dass beide zu dem Zeitpunkt des Ereignisses abseits der Hauptbühne im Innenbereich in einer Wurzener Diskothek gestanden und den Entschluss gefasst hätten, nach Hause zu gehen.

Da aber war plötzlich ein Trio aufgetaucht und blieb vor ihnen stehen. Als sich ihr Freund den drei Unbekannten zuwandte, schlug einer von ihnen so heftig zu, dass dieser zu Boden ging. Das wurde von dem Unbekannten mit einem weiteren Schlag quittiert und hätte sehr wahrscheinlich zu weiteren geführt, wäre sie nicht dazwischengegangen.

Anschließend verschwand das Trio, noch bevor die Mitarbeiter der Security diese zwecks

Identitätsfeststellung hätten festhalten können. Allerdings riefen diese umgehend einen Rettungswagen, dessen Besatzung den schwer Verletzten mit Gesichtsfrakturen in eine Klinik nach Wurzen brachte. Einen Tag später musste er in einer Leipziger Klinik stationär aufgenommen werden.

Den Schläger beschrieb sie folgendermaßen:

– deutsch

– 20 – 30 Jahre alt

– ca. 170 cm groß,

– dickliche Gestalt

– Dreitagebart

– blondes kurzes Haar

– eckige schwarze Brille,

– trug schwarzen Pullover oder schwarzes T-Shirt mit weißem Print auf der Brust

Zu den Motiven der Schläger liegen derzeit noch keine Anhaltspunkte vor.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und sucht dringend Zeugen zu dem Geschehen. Wer kann dazu Angaben machen? Wer kennt den Unbekannten, der den 21-Jährigen schlug und so schwer verletzte? Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Von Probefahrt nicht zurückgekehrt

Ort: Eilenburg, Ziegelstraße, Zeit: 27.11.2018, gegen 17:45 Uhr

Ein Fahrradgeschäft wurde von einem anspruchsvollen Dieb heimgesucht, der vorgab, etwas

„Gutes“ und nicht nur „Einfaches“ für sich zu suchen. Damit meinte er ein E-Bike, welches er gemeinsam mit dem Ladeninhaber (37) aussuchte und welcher dieses bestellen wollte. Doch dazu kam es nicht mehr.

Einige Tage später stand derselbe Kunde wiederholt im Geschäft und schaute sich verschiedene E-Bikes an. Der Inhaber trat erneut an den interessierten Kunden heran und bot an, dass dieser mit einem der Fahrräder eine Probefahrt unternehmen könne. So schwang sich der Unbekannte in den Sattel und ward von der Stunde an nicht mehr gesehen.

Den anspruchsvollen Dieb beschrieb er im Verlauf der Anzeigenerstattung wegen Unterschlagung folgendermaßen: 170 bis 175 cm groß, athletische Statur, trug ein rosa bzw. pinkfarbenes Basecap, blaue Jeans mit Waschungseffekt und eine Jacke. Er hatte braune Haare und ein großes Loch im Ohrläppchen, welches offenbar eingerissen war.

Wer kennt die Person? Wer kann Angaben zum Verbleib des E-Bikes, einem schwarzmatt-weißen Bulls Six 50 E 1 Herrenfahrrad/MTB (27,5 Zoll), Rahmenhöhe 46 cm, mit einer 9-Gang-Kettenschaltung machen? Der Kaufpreis des Rades beläuft sich auf ca. 2.300 Euro. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg oder melden sich unter der Telefonnummer (03423) 664 -100.

„Verwandter“ täuschte Notlage vor

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Bernhard-Göring-Straße, Zeit: 27.11.2018, gegen 12:45 Uhr

Eine 87-jährige Frau befand sich gestern auf dem Heimweg. Als sie ihren Schlüssel herausholte, um die Eingangstür aufzuschließen, kam ein Mann um die Ecke auf sie zugerannt und zeigte sich erfreut, dass „sie endlich kommt“. Er nannte dann den Namen einer Frau, mit der er in Leipzig unterwegs sei und die ältere Dame glaubte aufgrund dessen, eine nähere Verwandte wiederzuerkennen. Er ergriff dann kurzerhand den Beutel mit ihren Einkäufen und die Frau nahm ihn mit in ihre Wohnung.

Als der Mann dann auf ihrer Couch in der Stube saß, redete er unentwegt auf sie ein und tischte ihr dabei Geschichten über die Verwandte auf, mit der er sich angeblich später wieder treffen wollte. Dann kam er zur Sache: Er fragte, ob sie ihm 113 Euro geben könne, da er was abholen wollte. Sie gab ihm zuerst nur 100 Euro, dann aber, auf sein ausdrückliches Verlangen, noch einmal 20 Euro. Daraufhin überließ er der Mieterin seine Uhr als Pfand, gab an, diese sei hochwertig.

Danach wollte er dringend ins Bad. Als ihm die 87-Jährige einen Kaffee anbieten wollte, hatte er es plötzlich eilig, sagte, dass er aus dem Auto etwas holen wolle. Danach kehrte er nicht mehr zurück. Zwischenzeitlich hatte die Frau schon die Polizei in Kenntnis gesetzt, da ihr doch alles etwas „spanisch“ vorkam. Die Geschädigte beschrieb den Mann als „keinen eleganten Mann, der aber auch nicht ungepflegt war“. Er ist 60 bis 65 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, hat kurzes weißes Haar und trug eine dunkle Jacke.

Nun ermitteln Kripobeamte wegen Betrugs.

Unter Vorwand die Wohnung betreten

Ort: Leipzig (Zentrum), Reichsstraße, Zeit: 27.11.2018, gegen 11:30 Uhr

Zu dieser Zeit klopfte es an der Wohnungstür eines 77-jährigen Mannes. Dieser öffnete und ließ den Besucher in seine Wohnung. Der offensichtlich sehr redegewandte Unbekannte nannte wohl auch einen Namen und erzählte dem Mieter, dass dieser auf ein Schreiben wegen Zuzahlungsbefreiung vor etwa einem Jahr nicht reagiert und er deswegen einige Fragen hätte. Der ältere Herr beantwortete alles, gab auf Verlangen verschiedene Bank- sowie andere Unterlagen heraus, ebenso seine PIN der EC-Karte, die der Besucher in sein Smartphone eintippte. Dann nahm dieser die EC-Karte an sich und meinte, sie unten im Auto prüfen zu müssen und verließ die Wohnung. Wenig später musste der 77-Jährige feststellen, dass sein Handy verschwunden war. Zudem kam der Mann natürlich nicht wieder.

So ging das Opfer eines Betrügers zur Polizei und erstattete Anzeige. Beim Sichten seiner Bankunterlagen durch eine Beamtin stellte sich heraus, dass einige in den Besitz des Unbekannten übergegangen waren. So veranlasste sie nicht nur sofort die Sperrung der SIM-Karte des Mobiltelefons des Mannes, sondern auch die des Kontos, von welchem allerdings 500 Euro abgehoben worden waren. Die Ermittlungen wegen Betrugs wurden aufgenommen.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– etwa 50 Jahre alt, ca. 1,72 m groß, schlank

– blasse Haut, dunkle mittellange Haare

– tätowierte Handflächen

– sprach akzentfrei deutsch

– trug eine blaue Jacke und dunkle Halbschuhe.

Mehrere Glasscheiben beschädigt

Ort: Leipzig (Lindenau), Merseburger Straße, Zeit: 27.11.2018, gegen 19:30 Uhr bis 28.11.2018, gegen 01:00 Uhr

Die Verantwortlichen zweier Filialen teilten der Polizei mit, dass Unbekannte in der Nacht mehrere Glasscheiben beschädigt hatten. Den Verlust von vier Scheiben hat ein Geschäft zu beklagen. Vom anderen waren insgesamt acht Scheiben beschädigt. Ob die Täter die Scheiben zerstört hatten, um in die Läden einzubrechen oder aus purem Vandalismus gehandelt hatten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen von Polizeibeamten des zuständigen Reviers.

Crash zwischen Auto und Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum), Roßplatz/Grünewaldstraße, Zeit: 28.11.2018, gegen 00:30 Uhr

Der Fahrer (39) eines VW Multivan fuhr auf dem Roßplatz in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz. In gleicher Richtung fuhr eine Straßenbahn (Fahrerin: 59). An der Kreuzung Grünewaldstraße bogen beide links ab. Während des Abbiegens allerdings touchierte er die neben ihm fahrende Straßenbahn, die er nicht beachtet hatte. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens an Bahn und Transporter wurde mit ca. 20.000 Euro beziffert. Der Verursacher hat ein Verwarngeld zu zahlen.

Kind schwer verletzt

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Borsdorfer Straße, Zeit: 27.11.2018, gegen 16:15 Uhr

Ein 10-jähriger Junge fuhr mit seinem Rad auf dem Gehweg der Borsdorfer Straße und dann in Höhe eines Zebrastreifens auf die Straße, um diese zu überqueren. Dabei beachtete das Kind den fließenden Verkehr nicht und stieß mit einem VW Up (Fahrerin: 35) zusammen. Aufgrund des Zusammenpralls stürzte der Zehnjährige und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. An Rad und Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Gegen die Frau wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar