Nachdem er in Borsdorf aus dem Bus ausgestiegen war, wurde ein 11-Jähriger von einem heranrasenden silbernen Fahrzeug erfasst. Dieses fuhr ohne anzuhalten einfach weiter – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Ein 19-Jähriger wurde in Grünau von drei Männern um sein Mobiltelefon erleichtert +++ Innerhalb weniger Stunden brachen Diebe in insgesamt neun Autos, die in verschiedenen Stadtteilen Leipzigs parkten, ein und erbeuteten eine Vielzahl Wertgegenstände.

Dringend Zeugen gesucht! Wer war der Fahrer des silberfarbenen Autos?

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Borsdorfer Straße (Haltestelle Am Kindergarten), Zeit: 29.10.2018, gegen 13:15 Uhr

Am Montag, den 29.10.2018 ereignete sich auf der Borsdorfer Straße, an der Haltestelle

„Am Kindergarten“ ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Junge (11) schwer verletzt wurde. Der Schulbus hatte an dem Tag zur Mittagszeit, gegen 13:15 Uhr, an der o. g. Haltestelle gehalten und mehrere Kinder waren ausgestiegen. Anschließend überquerten sie hinter dem Bus die Straße, so auch der 11-Jährige. In dem Moment soll aber aus Richtung Taucha ein Autofahrer herangerast sein, der das Kind erfasste und schwer verletzte (offene Beinfraktur).

Doch statt anzuhalten und sich um den verletzten Jungen zu kümmern, fuhr er davon. Ein Zeuge hatte das Auto gesehen und später als ein kleineres, silberfarbenes Fahrzeug beschrieben. Zudem soll der Fahrer kurzhaarig gewesen sein. Ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelte, konnte der Zeuge allerdings nicht sagen.

Nun ermittelt die Polizei und sucht weitere Zeugen des Unfalls. Wer kann Angaben zur Identität des Fahrers/der Fahrerin vom Unfallwagen machen? Wem ist ein kleineres silberfarbenes Auto mit Schäden im Frontbereich aufgefallen?

Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13 in Leipzig oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.  

Handy gestohlen

Ort: Leipzig (Grünau), Ratzelstraße/Krakauer Straße, Zeit: 05.11.2018, 21:15 Uhr

Gestern Abend stieg ein 19-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle „Krakauer Straße“ aus einer Bahn der Linie 1 und wollte seinen Heimweg antreten. Mit ihm stiegen drei Männer aus; nach den späteren Angaben des Geschädigten habe es sich um Ausländer gehandelt. Zwei befanden sich vor ihm, einer lief hinter ihm her. Dieser sprach den jungen Mann an, fragte, wie er nach Lausen komme. Daraufhin erhielt er die gewünschte Auskunft.

Gleich darauf kam die Frage, ob er „Cristiano Ronaldo“ kenne und schon stellte der Unbekannte sein linkes Bein zwischen die Beine des 19-Jährigen. Blitzschnell griff er nach ihm und rannte im nächsten Moment hinter den anderen Männern her. Der Geschädigte griff an seine Hosentasche und musste feststellen, dass sein Mobiltelefon im Wert von ca. 250 Euro weg war. Er verfolgte das Trio, konnte es jedoch nicht einholen.

Offenbar hatten die Drei in der Straßenbahn beobachtet, als er sein Handy genutzt und es danach in seine rechte Hosentasche gesteckt hatte. Das Opfer ging zur Polizei, erstattete Anzeige.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– etwa 20 Jahre alt, ca. 1,85 m groß, schlank,

– dunkelbraune, gegelte Haare, an den Seiten kahlrasiert,

– südländisches Äußeres

– sprach gebrochenes Deutsch

– trug beigefarbene Winterjacke.

Polizeibeamte ermitteln wegen Diebstahl.

Das Auto ist kein Tresor!

Ort: Stadtgebiet Leipzig, Zeit: 05.11.2018; 08:00 Uhr – 18:15 Uhr

Innerhalb weniger Stunden brachen Diebe in insgesamt neun Autos, die in verschiedenen Stadtteilen Leipzigs parkten, ein. Sie hatten es auf die im Fahrzeuginneren aufbewahrten Wertgegenstände abgesehen und erbeuteten aus insgesamt sechs Mercedes Sprintern, einem Fiat Panda und einem Skoda Oktavia eine Vielzahl an Dingen, so u. a. Handtaschen und Rucksäcke samt Ausweise, Kreditkarten, Schlüssel, ein Tablet, Telefone, einen Laptop und mehrere Portemonnaies. Selbst Werkzeuge und eine komplette Fotoausrüstung erlangten die Diebe auf diese Weise.

Lediglich beim Einbruch in den siebenten Mercedes Sprinter gingen die Diebe leer aus. In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. Insbesondere die Prüfungen, wie die Diebe in die Autos gelangen konnten, stehen dabei im Fokus. Immerhin waren die meisten Transporter von den Dieben ohne offensichtlich erkennbare Einbruchsspuren geöffnet worden. Nur vom Fiat und vom siebenten Mercedes Sprinter waren die Seitenscheiben eingeschlagen.

Alt gegen neu

Ort: Leipzig (Zentrum), Neumarkt, Zeit: 05.11.2018, gegen 12:15 Uhr

Ein Kunde betrat gestern Mittag ein Kaufhaus, begab sich zielgerichtet zur Schuhabteilung. Er entnahm einem Warenträger einen Karton mit Sportschuhen im Wert von 80 Euro, probierte diese an, legte dann seine „alten Treter“ in die Verpackung und diese zurück in das Regal. Mit den neuen Schuhen an den Füßen wollte er dann das Kaufhaus wieder verlassen. Doch ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hinderte ihn daran, verständigte die Polizei. Bei der Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der Leipziger (19) während seiner Tat ein Teppichmesser griffbereit in einer Jackentasche trug. Zudem bestehen gegen ihn mehrere Hausverbote bis August 2020. Nun hat sich der junge Mann wegen Diebstahl mit Waffen in Tateinheit mit Hausfriedensbruch zu verantworten.

Lassen Sie Ihre Sachen nicht unbeaufsichtigt

Ort: Leipzig (Lindenthal), Zur Lindenhöhe, Zeit: 05.11.2018, gegen 11:30 Uhr

Nur mal kurz einkaufen … wollte eine 64-jährige Frau in Leipzig-Lindenthal und legte dafür ihre Sporttasche samt Inhalt (auch Schlüssel für die Wohnung und den Autoschlüssel) neben die Kasse eines Supermarktes. Danach verschwand sie in eben jenem Markt, um einige Besorgungen zu machen. Nur wenige Minuten später stand sie erneut an der Kasse und musste mit Schrecken feststellen, dass die Tasche fort war. Die Polizei ermittelt nun wegen des Diebstahls und weist darauf hin, dass man seine Sachen gerade beim Einkaufen nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Eine Kassiererin ist auch kein Garant dafür, dass ein Langfinger nicht dennoch zugreift.

Aus diesem Grund: Tragen Sie Ihre Taschen und Beutel bei sich; lassen Sie nichts liegen und legen Sie auch keine Taschen oder Portemonnaies offen in den Einkaufswagen!

Mit geklautem Rad und 2,08 Promille …

Ort: Leipzig (Altlindenau), William-Zipperer-Straße, Zeit: 06.11.2018; gegen 00:10 Uhr

… erwischte heute Nacht eine Polizeistreife den Radfahrer (26), der die William-Zipperer-Straße Richtung Erlenweg radelte. Dort hielten die Gesetzeshüter den 26-Jährigen, der von einer Wolke Alkoholdufts umhüllt war, an. Sie entschlossen sich, einen Atemalkoholtest durchzuführen, der letztlich einen Wert von 2,08 Promille ergab. So wird gegen den 26-Jährigen nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Zudem ergab die Überprüfung des von ihm gefahrenen Fahrrades, dass dieses seit Ende September als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben war. Folglich stellten die Gesetzeshüter das weiße 26-Zoll-Fahrrad mit Rahmen von Scott sicher und eröffneten gegen den 26-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall.

Scheibe eingeschlagen

Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 05.11.2018, zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr

Der Einbrecher nutzte die Abwesenheit der Bewohner aus, um ungehindert ins Einfamilienhaus einzubrechen. Dazu zerstörte er die Scheibe der Terrassentür, durchsuchte anschließend alles. Nach erstem Überblick verschwand er mit einem Ring im Wert einer dreistelligen Summe im mittleren Bereich. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro. Die Eigentümer hatten beim Nachhausekommen die offen stehende Tür vorgefunden und sogleich die Polizei gerufen. Nun ermitteln Kripobeamte wegen des besonders schweren Diebstahls.

Feuerlöscher entleert

Ort: Leipzig (Grünau), Stuttgarter Allee, Zeit: 05.11.2018, 16:05 Uhr

Gestern Nachmittag herrschte für kurze Zeit Aufregung in einem Mehrfamilienhaus: Ein Hausbewohner rief aufgrund einer Rauchentwicklung die Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr West trafen kurz darauf am Ereignisort ein und stellten bei ihrer Überprüfung fest, dass es nicht brannte – auch die Brandmeldeanlage löste nicht aus. Der Rauch war darauf zurückzuführen, dass ein Unbekannter im Nottreppenhaus in der 13. Etage einen dort öffentlich ausgehängten Feuerlöscher entleert hatte und dann flinke Füße bekam, denn auch die gerufenen Polizeibeamten konnten während ihrer Suche im Umfeld des Hauses keinen Tatverdächtigen feststellen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen des Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln.

Auffahrunfälle

Unfall 1:

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hermann-Liebmann-Str./Eisenbahnstraße, Zeit: 05.11.2018, 16:45 Uhr

Gestern Nachmittag überquerte ein Fußgänger (29) bei „Rot“ die Hermann-Liebmann-

Straße. Aus diesem Grund musste der Fahrer (61) eines Ford, der in Richtung Torgauer Straße unterwegs war, bremsen. Der hinter ihm fahrende Skoda-Fahrer (57) erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den Ford auf. Deshalb erhielt er eine Verwarnung. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Unfall 2:

Ort: Leipzig (Zentrum), Waldstraße, Zeit: 05.11.2018, 17:55 Uhr

Die Fahrerin (32) eines Opel Astra war auf der Waldstraße stadtauswärts unterwegs und musste in Höhe Grundstück Nr. 58 verkehrsbedingt bremsen. Dahinter hielt die Fahrerin (60) eines Peugeot. Die Fahrerin (54) eines VW Golf jedoch beachtete dies offenbar nicht und fuhr auf. Dabei wurde der Golf gegen den Peugeot geschoben, welcher den davor stehenden Opel touchierte. Beim Auffahrunfall verletzte sich die 60-Jährige leicht, wurde ambulant behandelt. An den drei Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. Die Golffahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten und ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro zu zahlen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar