Am Spielplatz in der Parkanlage Augustinerstraße, in 04289 Leipzig, wurde eine aufgebrochene Geldkassette gefunden – Eigentümer gesucht +++ Vor der Kreuzung Crusiusstraße/Klasingstraße wollte ein Radfahrer abbiegen und stieß dabei mit einem Linienbus zusammen und wurde schwer verletzt +++ Auf der S 1 von Zwochau in Richtung Wiedemar kam einem weißen Volvo XC 60 ein weißer Transporter auf seiner Fahrspur entgegen. Trotz Ausweichens konnte der Volvofahrer eine seitliche Kollision beider Fahrzeuge nicht verhindern, der Transport verschwand pflichtwidrig – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht.

Aufgebrochene Geldkassette gefunden – Eigentümer gesucht

Am 29. April 2019, gegen 07:27 Uhr war eine aufgebrochene Geldkassette am Spielplatz in der Parkanlage Augustinerstraße, in 04289 Leipzig gefunden worden. Die silbergraue Kassette mit schwarzen Griffen hat folgende Maße: 11 cm Höhe, 36 cm Breite und 25 cm Tiefe. Zudem befanden sich in deren Inneren zwei schwarze Kunststoffeinlagen, eine für Münzgeld und eine für Geldscheine.

Im Schlossbereich sind Beschädigungen in Form von Hebelspuren zu sehen. Auf der Unterseite befindet sich ein Aufkleber, vermutlich des Herstellers: MAUL – Jakob Maul GmbH, Jakob-Maul-Str. 17, 64732 Bad König, www.maul.de, Artikelnummer 56216. Derzeit liegen keine Erkenntnisse über die Herkunft der Geldkassette vor.

Wer kann Hinweise dazu geben? Wo wurde eine solche Geldkassette entwendet? Hinweise nimmt die Leipziger Kripo unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 entgegen.

Radfahrer kollidierte mit Linienbus

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Crusiusstraße/Klasingstraße, Zeit: 14.05.2019, gegen 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag radelte ein 36-jähriger Leipziger auf der Dresdner Straße stadtauswärts. Vor der Kreuzung Crusiusstraße/Klasingstraße verließ er den Fahrradstreifen, um nach links auf die Klasingstraße abzubiegen. Allerdings beachtete er dabei den in gleicher Richtung fahrenden Linienbus nicht. Beide stießen zusammen, wobei der Fahrradfahrer schwere Verletzungen erlitt und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Da der Busfahrer eine Gefahrenbremsung durchführte, stürzten im Bus mehrere Fahrgäste, von denen vier (w.: 19, 30, 59; m.: 22) leicht verletzt und ambulant behandelt wurden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.200 Euro.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Hinweise zur Fahrweise des Fahrradfahrers geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255 – 2851 oder 255 – 2910.

Unfallflucht – zwei Fahrzeuge kollidiert

Ort: Wiedemar, An der Halleschen Straße, Zeit: 12.03.2019, gegen 10:40 Uhr

Der Fahrer (51) eines weißen Volvo XC 60 war am 12.03.2019 auf der S 1 von Zwochau in Richtung Wiedemar unterwegs, als ihm auf seiner Fahrspur ein Fahrzeug, vermutlich ein weißer Transporter (Kasten), entgegenkam. Trotz Ausweichens konnte der 51-Jährige eine seitliche Kollision beider Fahrzeuge nicht verhindern. Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon, während der andere Fahrzeugführer pflichtwidrig vom Unfallort verschwand. Am Volvo wurden sowohl der Außenspiegel als auch die Türen beschädigt – ca. 3.000 Euro. Der Geschädigte zeigte dies bei der Polizei an. Nun sucht die Polizei dringend Zeugen.

Wer hat zum Unfallzeitpunkt Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben; insbesondere zum unbekannten Fahrzeugführer und/oder dessen Fahrzeug? Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66 – 100 zu melden.

Günstigen Moment schamlos ausgenutzt  

Ort: Leipzig (Holzhausen), Walter-Markow-Ring, Zeit: 14.05.2019, gegen 09:15 Uhr

Am Vormittag fuhr eine 79-jährige Frau mit ihrem Rad zum Einkaufen. Als sie im Einkaufsmarkt alles erledigt hatte, stellte sie ihren gefüllten Beutel in den Fahrradkorb.

Während sie den Einkaufswagen zurückbrachte, ließ sie für einen Moment ihren Beutel aus den Augen. Dies nutzte ein unbekannter Dieb, der die Frau wahrscheinlich schon beobachtet hatte, schamlos aus und stahl das Portemonnaie mit einer zweistelligen Summe sowie dem Personalausweis und anderen Dokumenten aus dem Einkaufsbeutel. Die Geschädigte erstattete dann Anzeige. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreckschusswaffen in der Waffenverbotszone  

Ort: Leipzig, Eisenbahnstraße, Zeit: 14.05.2019, gegen 14:00 Uhr

Mehrere Anrufe gingen am Dienstagmittag bei der Leipziger Polizei ein; die Anrufer meldeten, dass zwei Männer Wahlplakate in der Eisenbahnstraße anbringen würden. Einer von beiden würde eine Pistole offen sichtbar am Gürtel tragen. Eine Polizeistreife stellte daraufhin zwei Männer fest, die Wahlplakate auf der Eisenbahnstraße aufhängten. Einer hatte ein leeres Holster am Gürtel hängen, händigte aber den Beamten eine im Fahrzeug abgelegte Schreckschusspistole aus. Zu dieser hatte der 54-Jährige einen kleinen Waffenschein, den er den Beamten zeigte. Die aufgehängten Plakate zeigten deutlich, dass sich die beiden zuvor in der Waffenverbotszone aufgehalten hatten. Zeugen bestätigten dies. Somit wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoß gegen das Waffenverbot gefertigt. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Die Schreckschusswaffe wurde am Ort eingezogen.

Vorsicht vor betrügerischen falschen Handwerkern  

Ort: Leipzig (Miltitz), Espenweg, Zeit: 14.05.2019, gegen 10:55 Uhr

In Miltitz klingelten zwei Männer in einer Einfamilienhaussiedlung an den Türen und boten Handwerkerarbeiten an, im vorliegenden Fall eine Dachreinigung. Die Eigentümerin einer Doppelhaushälfte ließ sich zu einem Vertrag über entsprechende Arbeiten überreden. Diese sollten gleich am nächsten Tag stattfinden. Einige Dinge kamen der 53-Jährigen jedoch seltsam vor. Es wurde ein Vertrag gefertigt, von dem sie keine Ausfertigung erhielt. Die Männer waren auch nicht wie Handwerker gekleidet. Auch hatten sie sie im Gespräch regelrecht überrumpelt, zu unterschreiben. Das Arbeitsentgelt sollte letztlich in bar entrichtet werden. Sie rief die Polizei. Die Beamten stellten dann die beiden 22-jährigen Männer nur einige Straßen weiter. Auffällig war, dass sie keinerlei Gerät bei sich hatten, was zu den angebotenen Leistungen notwendig wäre. Eine Prüfung ergab, dass einer der Beiden in der Vergangenheit auf die gleiche Weise Arbeiten angeboten hatte, die dann nur unzureichend und für einen hohen Arbeitslohn verrichtet wurden. Verschiedene Polizeidienststellen ermitteln gegen den 22–Jährigen wegen Betrug. Zudem lag gegen ihn noch ein Haftbefehl vor. So musste er die Polizisten auf die Dienststelle begleiten.

Gas- und Bremspedal verwechselt, …  

Ort: Leipzig (Probstheida), Strümpelstraße, Zeit: 14.05.2019, gegen 16:50 Uhr

… das konnte nicht gut gehen. Eine 62-jährige Fahrerin eines VW Passat fuhr rückwärts aus einer Parklücke des Besucherparkplatzes eines Krankenhausgeländes. Dabei verwechselte sie das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr mit hoher Geschwindigkeit zunächst auf einen Baum zu, stieß gegen diesen und anschließend gegen ein auf der gegenüberliegenden Seite geparktes Fahrzeug, einen Skoda Rapid. Die 47-jährige Halterin dieses Skodas stand am Fahrzeug, wurde aber durch den Aufprall nicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die 62-jährige Verursacherin wurde verletzt und durch das eintreffende Rettungswesen behandelt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei ihr ergab einen Wert von 0,52 Promille.

Reh erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschleudert  

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), S 38, Zeit: 14.05.2019, gegen 22:00 Uhr

Der Fahrer (60) eines Suzuki befuhr die S 38 in Richtung Leipzig, als plötzlich ein Reh von links nach rechts die Straße überquerte. Er erfasste das Tier, welches auf die Gegenfahrbahn geschleudert und dort von einem VW Passat (Fahrerin: 37) überrollt wurde. Verletzt wurde niemand. An beiden Pkw entstand ein Schaden von ca. 4.500 Euro.

Selbstöffnende Seitenklappe  

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Altenburger Straße, Zeit: 14.05.2019, gegen 15:30 Uhr

Eine defekte Seitenklappe an einem Bus sorgte am Dienstagnachmittag für Schaden an einem geparkten VW California. Der Fahrer eines Reisebusses befuhr die Altenburger Straße in Leipzig in Richtung Innenstadt, als sich plötzlich eine Seitenklappe auf der rechten Seite öffnete. Diese stieß gegen den am rechten Rand geparkten Pkw und verursachte Schaden am linken Heck in vierstelliger Höhe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar