Nach Ladenschluss wurde am 30. April 2019 eine Mitarbeiterin eines Getränkemarktes in Engelsdorf von einem Mann abgepasst, der mit einem Messer die Herausgabe von Geld forderte – Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen +++ In der Leonhard-Frank-Straße wurde eine 19-Jährige von einem Unbekannten zuerst verfolgt und dann wurde ihr der Stoffbeutel entrissen +++ Ein 72-Jähriger war von einer Firma beauftragt, Flyer mit Wahlwerbung verschiedener Parteien in Briefkästen zu verteilen. Dabei wurde er in der Hedwigstraße von mehreren Unbekannten angegriffen – Auch zu diesen und noch weiteren Fällen werden Zeugen gesucht.

Weitere Zeugen zum Fall „Räuberische Erpressung im Getränkemarkt“ gesucht

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Getränkemarkt, Zeit: 30.04.2019, gegen 19:25 Uhr

Am 30. April 2019 war nach Ladenschluss die Mitarbeiterin eines Getränkemarktes überfallen worden, kurz nachdem sie die Verkaufsräume verlassen und kurz bevor sie das Geschäft verschlossen hatte. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und verlangte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Aus Angst kam die Mitarbeiterin der Forderung nach, wurde im Anschluss von dem Erpresser in einem der Räume eingesperrt und konnte erst, zum Glück aber zeitnah, durch die Polizei aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig berichtete am 2. Mai 2019 unter „Erpresser erbeutete mittleren vierstelligen Geldbetrag“. Im Rahmen der Ermittlungen, welche durch die Leipziger Kriminalpolizei geführt werden, ergab sich der Hinweis auf einen Kunden, der an dem Tattag in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr im Laden verweilte und währenddessen den möglichen Täter gesehen haben könnte. Dieser Zeuge wird nachdrücklich gebeten, sich bei der Leipziger Kriminalpolizei zu melden.

Außerdem sind Zeugen gesucht, welche aufgrund von Beobachtungen Angaben zum Verlauf der Tat machen oder die Identität des Täters anhand der vorliegenden Beschreibung benennen können.

Im Zuge von Zeugenaussagen konnten Hinweise auf einen weiteren tatverdächtigen Mann gewonnen werden, der wie folgt beschrieben wird:

  • – ca. 20 Jahre alt
  • – südländischer Erscheinungsbild
  • – mindestens 185 cm groß
  • – schwarze glatte Haare (könnte ein Scheitel links gewesen sein)
  • – sportliche Figur
  • – trug dunkle Windjacke vermutlich mit Kapuze.

Zur Klärung der Straftat kann jeder, möglicherweise auch der kleinste Hinweis von Bedeutung sein, weshalb mögliche Zeugen gebeten sind, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raub

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Leonhard-Frank-Straße, Zeit: 21.05.2019, gegen 22:30 Uhr

Die 19-jährige Geschädigte befand sich in Reudnitz in einem Park. Sie begab sich zur Straßenbahnhaltestelle „Breite Straße“ und stieg in die Linie 7. An der Haltestelle „Emmausstraße“ stieg sie dann aus. Auf der Höhe eines Jugendklubs in der Leonhard-Frank-Straße bemerkte sie, dass sie verfolgt wurde. Plötzlich rannte diese Person los, griff nach dem Stoffbeutel, den die Geschädigte über ihre Schulter gehangen hatte, und entriss ihr diesen. Die Geschädigte wehrte sich und hielt den Beutel fest. Der Mann konnte jedoch den Beutel an sich bringen und rannte weg. Die 19-Jährige verfolgte den unbekannten Täter. Dieser blieb stehen und sprühte ihr eine Flüssigkeit in das Gesicht. Dann rannte er in Richtung Permoser Straße davon. Die Geschädigte begab sich nach Hause und informierte die Polizei. Die Geschädigte wurde anschließend ambulant behandelt. In dem Beutel befanden sich eine Geldbörse, EC-Karte und andere diverse Papiere.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

  • – scheinbares Alter: 20 bis 30 Jahre
  • – ca. 1,70 Meter groß
  • – sehr schlank
  • – schwarze Haare
  • – trug einen Bart
  • – trug eine schwarze Hose
  • – schwarze Oberbekleidung
  • – dunkle Kapuzenjacke.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Verteiler von Wahlflyern angegriffen

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hedwigstraße, Zeit: 21.05.2019, gegen 13:45 Uhr

In Neuschönefeld war ein 72-Jähriger von einer Firma aus beauftragt, Flyer mit Wahlwerbung in Briefkästen zu verteilen. So machte er sich mit einem Verteil-Wagen auf in die Eisenbahnstraße und in die anliegenden Straßen. Im Wagen hatte er Flyer von gleich drei Parteien. Gegen 13:45 Uhr wurde er in der Hedwigstraße unsanft von einem Unbekannten vom Haus weggezogen und kam zu Fall. Die Flyer entriss ihm der Fremde und warf sie auf die Straße. Aus dem Wagen nahm der Angreifer noch zielgerichtet die Flyer einer der drei Parteien und warf auch diese auf die Straße. Dann lief er fluchtartig davon.

Der Verteiler ging danach seiner Tätigkeit weiter, verteilte aber nur noch die Flyer der beiden anderen Parteien. Dennoch kamen wenige Häuser weiter wieder zwei Unbekannte auf ihn zu. Sie waren vermummt, drückten ihn gegen eine Hauswand und nahmen die Flyer, der ihnen ungeliebten Partei aus dem Wagen, um sie anschließend auf der Straße zu verteilen. Als sie von ihm abließen, kam ein weiterer Mann, sammelte die heruntergeworfenen Zettel auf und nahm sie mit. Der 72-Jährige rief die Polizei. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Nötigung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Quad entwendet

Ort: Zwenkau, Uhlandstraße, Zeit: 21.05.2019, gegen 22:00 Uhr bis 22.05.2019, gegen 03:15 Uhr

Unbekannter Täter entwendete das vor dem Haus stehende und gesicherte weiße Quad der Marke „Aeon Motor“ (amtlichen Kennzeichen L VX 77) des 45-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 2.000 Euro. Der Geschädigte nahm zum Tatzeitpunkt in den frühen Morgenstunden ein Geräusch eines Transporters wahr.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Verkehrskontrolle entzogen

Ort: Frohburg, Peniger Straße, Zeit: 21.05.2019, gegen 16:30 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit hatte eine Funkstreifenwagenbesatzung vor, einem auffälligen Audi A 4 einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dieser Kontrolle jedoch entzog sich der Audi-Fahrer und erhöhte die Geschwindigkeit, als er durch die Ortschaft fuhr. Während der Verfolgung wurde der Besatzung der Halter und Wohnanschrift mitgeteilt. Die Polizei verlor dann den Wagen aus den Augen. Nun fuhren sie zielgerichtet zur Wohnadresse und fanden das Fahrzeug vor dem Haus. Dabei entdeckten sie den Mann. Dieser flüchtete vor den Gesetzeshütern dann zu Fuß in einen Teich; konnte jedoch ergriffen werden. Es handelte sich um den 33-jährigen Fahrer. Dieser stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Die Polizei sucht insbesondere solche Zeugen, die durch die Verfolgungsfahrt im Straßenverkehr gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Ein „verirrtes Schaf“?

Ort: Rackwitz, Zeit: 21.05.2019, gegen 14:45 Uhr

Ein unbekannter Mann hat mittels eines Pflastersteines die Plexiglasscheibe des Schaukastens vor dem Pfarrhaus eingeschlagen und eine Eindellung an der Rückwand verursacht. Das „Wurfmittel“ lag noch im Schaukasten. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort meldeten sich Hinweisgeber bei den Beamten und gaben an, einen Mann auf einem Fahrrad gesehen zu haben, der von der Ortslage Biesen gefahren kam.

Dieser Mann ging in den Konsum, kehrte dann wieder zurück und warf den Schaukasten ein. Danach fuhr er wieder in Richtung Biesen davon. Da der Sachverhalt erst kurz zuvor geschehen war, prüften die Beamten die Umgebung, fuhren in Richtung Biesen. Sie fanden aber diese Person nicht.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

  • – ca. 30 bis 35 Jahre
  • – normale Figur
  • – mittelbraune Hautfarbe
  • – schwarze lange lockige Haare
  • – schwarzes T-Shirt
  • – kurze blaue Hose
  • – schwarze Schuhe mit weißen Adidas-Streifen
  • – trug eine schwarze Mütze mit Bommel
  • – schwarzer Rucksack mit Aufschrift „Kako“
  • – blaues Herrenfahrrad mit schwarzer Aufschrift, aber ohne Gepäckträger.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66 – 100 zu melden.  

Vorsicht vor falschen Dachdeckern

Ort: Torgau, Zeit: 21.05.2019, gegen 16:00 bis gegen 18:30 Uhr

Ort: Dommitzsch, Zeit: 21.05.2019, gegen 10:30 Uhr bis gegen 12:00 Uhr

In Torgau meldeten sich angebliche Dachdecker bei einem 48-Jährigen an der Tür seines Einfamilienhauses. Sie zeigten ihm allerlei Schäden am Dach, die sie für den Sparpreis von 2.900 Euro richten würden. Auch müsste, so stellten sie nach eingehender Untersuchung fest, eine Säule auswechseln. Dies würde dann insgesamt 7.700 Euro kosten. Der überrumpelte Hauseigner fuhr im Beisein der vermeintlichen Handwerker zur Bank und übergab ihnen dann das Geld. Das verlangten sie im Voraus, weil sie das notwendige Material auch vorher bezahlen müssten. Dann fuhren sie davon, um „Material zu holen“. Allerdings wurden sie nicht wieder gesehen. Der Eigentümer erstattete Anzeige wegen Betrug.

Die beiden beschrieb er wie folgt:

Person 1:

  • – gab sich als Geselle aus
  • – ca. 170 cm groß, ca. 50 Jahre alt, sehr schlank
  • – offensichtlich starker Raucher
  • – Deutsch – angeblich aus Dessau
  • – bekleidet mit weißem T-Shirt und einer schwarzen Zimmermannshose (alles ohne Logo)

Person 2:

  • – gab sich als Chef aus
  • – ca. 180 cm groß, ca. 50 – 55 Jahre alt deutsch, vollschlank
  • – grauer Vollbart
  • – trug Brille und eine gelbliche Hose.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden.

Einen ähnlichen Sachverhalt gab es in Dommitzsch. Hier klingelten vermeintliche Handwerker bei einer 83-Jährigen am Haus, weil sie vom Gerüst gegenüber, wo sie arbeiten würden, Schäden am Dach entdeckt hätten. Sie verlangten 4.000 Euro für die Reparatur. Die Rentnerin begab sich zur Bank, um Geld zu holen. Sie übergab das Geld jedoch nicht. Die Bezahlung wollte sie erst nach Fertigstellung leisten. Die vermeintlichen Handwerker entfernten sich daraufhin. Arbeiten verrichteten sie keine.

Schwerer Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Heiterblick), Permoserstraße/Schongauerstraße, Zeit: 21.05.2019, gegen 23:10 Uhr

Der Fahrer (40) eines Renault Clio befuhr die Permoserstraße stadtauswärts. Hinter der

Einmündung zur Schongauerstraße überholte er einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw. Wahrscheinlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr gegen den Bordstein, geriet ins Schleudern und dadurch auf den Grünstreifen. Dort fuhr er ein Verkehrsschild sowie zwei Bäume an. Anschließend schleuderte er zurück auf die Fahrbahn, wo der Motorraum des Pkw in Brand geriet.

Während eine Zeugin die Feuerwehr und die Polizei verständigte, kümmerte sich deren Ehemann um die Schwerverletzten – den Fahrer sowie dessen Beifahrerin (27) – leistete Erste Hilfe. Die Kameraden löschten den Brand. Polizeibeamte stellten fest, dass der Unfallverursacher alkoholisiert am Steuer saß. Der Vortest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 6.000 Euro angegeben. Der Renault Clio wurde abgeschleppt und sichergestellt.

Mitarbeiter der Straßenreinigung erhielten Kenntnis und reinigten die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.

Hund vom Auto erfasst

Ort: Leipzig (Probstheida), Russenstraße, Zeit: 21.05.2019, gegen 09:00 Uhr

Am Dienstagvormittag ging eine 34-Jährige mit ihrem Hund auf der Russenstraße spazieren. Der unangeleinte Vierbeiner lief dann wahrscheinlich durch zwei parkende Fahrzeuge plötzlich auf die Straße. Dort wurde er von einem VW Passat erfasst. Der Fahrer bremste zunächst, fuhr dann aber einfach weiter. Das Tier verstarb noch am Unfallort. Ein Zeuge informierte die Polizei. Anhand seiner Aussagen konnte der Halter des Fahrzeuges ermittelt werden. Allerdings wurde er zuhause noch nicht angetroffen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee (B 87), Einfahrt Gelände „Kleinmesse“, Zeit: 22.05.2019, gegen 12:30 Uhr

Der Fahrer (57) eines Lkw MAN war auf der Jahnallee stadtauswärts unterwegs. Hinter dem Cottaweg bog er nach rechts zur Zufahrt zum Festplatz „Kleinmesse“ ab und übersah dabei vermutlich eine Fahrradfahrerin, die auf dem Radweg stadtauswärts fuhr. Er erfasste die Frau, die noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Zeugen riefen das Rettungswesen und die Polizei. Die Identität der tödlich Verletzten konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Die Leiche der Frau wurde in die Rechtsmedizin gebracht. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. Gegen den Lkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Nachtrag, 23. Mai: Die Identität der getöteten Radfahrerin ist geklärt. Es handelt sich um eine 20-jährige Leipzigerin. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar