Bereits am 12.05.2019 wurde ein 20-Jähriger in Böhlitz-Ehrenberg von mehreren schwarz gekleideten, vermummten Personen vom Fahrrad gezerrt, zu Boden gebracht und getreten – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine 19-Jährige und ihre Freundin hatten gestern Mittag einen Mann im Park am Schwanenteich beobachtet, während er einen Rucksack leerte, diesen dann samt ausgeräumten Inhalt an der Stelle liegen ließ und verschwand +++ Gestern Abend ereignete sich im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße/Schenkendorfstraße ein Unfall, an welchem ein Polizeibus und ein Citroen C 2 beteiligt waren.

Fahrradfahrer überfallen – Kripo sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Robert-Koch-Straße, Zeit: 12.05.2019, gegen 10:00 Uhr

Bereits am 12.05.2019 wurde ein 20-Jähriger in Böhlitz-Ehrenberg von Unbekannten überfallen. Er fuhr mit seinem Fahrrad auf der Robert-Koch-Straße, als neben ihm zwei Fahrzeuge hielten, mehrere schwarz gekleidete, vermummte Personen ausstiegen und ihn vom Fahrrad zerrten. Als er am Boden lag, traten sie auf ihn ein. Als Anwohner dazu kamen und sich verbal einmischten, setzten sich die Unbekannten wieder in ihre Fahrzeuge und fuhren davon. Dem Angegriffen fehlte hinterher der Schlüsselbund. Wertgegenstände hatte er keine bei sich. Nur leicht verletzt mit Kopfschmerzen und Blessuren am Rücken setzte er seinen Weg fort, ohne die Polizei zu rufen. Erst später erstattete er Anzeige. Deshalb sind der Polizei auch keine Zeugen bekannt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den Tätern und auch den Fahrzeugen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Sonderbare Beobachtung rief Polizei auf den Plan

Ort: Leipzig (Zentrum), Goethestraße, Zeit: 05.06.2019, gegen 13:30 Uhr

Eine 19-Jährige und ihre Freundin hatten gestern Mittag einen Mann im Park am Schwanenteich beobachtet, während er einen Rucksack leerte, diesen dann samt der ausgeräumten Süßwaren an der Stelle liegen ließ und anschließend verschwand. Das schien ihr sonderbar, woraufhin sie die Polizei rief. Zudem konnte die 19-Jährige den Mann beschreiben, der wenig später nicht weit entfernt am kleinen Willy-Brandt-Platz entdeckt und als 32-Jähriger namentlich bekannt gemacht werden konnte. Auf Nachfrage, was er mit dem Rucksack zu schaffen hatte, hörten die Gesetzeshüter folgende Erklärung.

Er habe den herrenlosen Rucksack genommen, der an der Haltestelle in der Goethestraße stand. Sei dann in die Parkanlage gegangen, um diesen auf der Suche nach Bargeld zu leeren. Allerdings fand sich nicht eine Münze. So ließ er allesamt zurück. Dokumente oder andere Anhaltspunkte, die auf den Eigentümer hinweisen könnten, waren nicht vorhanden. Daraufhin wurden gegen den 32-Jährigen Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Bislang hat sich aber noch kein Eigentümer des Rucksacks bei der Polizei gemeldet.

Verkehrsunfall – Polizeibus beteiligt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße/Schenkendorfstraße, Zeit: 05.06.2019, gegen 21:30 Uhr

Gestern Abend ereignete sich im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße/Schenkendorfstraße ein Unfall, an welchem ein Polizeibus und ein Citroen C 2 beteiligt waren. Der Fahrer des Polizeibusses fuhr unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten die Karl-Liebknecht-Straße stadteinwärts und erfasste im Kreuzungsbereich der Schenkendorfstraße, welche durch Ampelschaltung geregelt wird, den Citroen. Dessen Fahrerin (34) sei vermutlich noch bei „Gelb“ gefahren, hatte das Polizeiauto aber nicht wahrgenommen. In Folge des Zusammenstoßes erlitt eine Insassin (29) des Vitos leichte Verletzungen, weshalb sie in einer Leipziger Klinik medizinisch versorgt werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je 8.000 Euro.

Radfahrerin leicht verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum), Nordstraße, Zeit: 05.06.2019, gegen 08:05 Uhr, polizeibekannt: 11:37 Uhr

Am Mittwochfrüh fuhr ein Taxi-Fahrer mit einem Mercedes aus der Ausfahrt eines Hotels. Er beachtete dabei die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin (26) nicht, stieß gegen ihr Rad. Die Frau konnte gerade noch absteigen, verletzte sich nur leicht. Ihr Rad beschädigte jedoch einen Pkw, der rechts an ihr vorbeifuhr und wahrscheinlich ausgewichen war. Der Taxifahrer und seine beiden Fahrgäste stiegen aus. Er ging allerdings nicht zur Radfahrerin, sondern begutachtete seine beschädigte Stoßstange und richtete diese. Währenddessen war die Fahrerin des anderen Pkw ausgestiegen und erkundigte sich nach ihrem Befinden, händigte ihr ihre Personalien und Telefonnummer aus.

Auch einer der Taxi-Fahrgäste stellte sich als Zeuge zur Verfügung, übergab ihr seine Visitenkarte. Gleich darauf verließ der Taxifahrer mit seinen Fahrgästen pflichtwidrig den Unfallort. Aufgrund dessen erstattete die 26-Jährige Anzeige bei der Polizei, gab an, dass sie keinen Arzt aufsuchen musste. Nach ihren Angaben ist der Taxifahrer 33 bis 38 Jahre alt, 1,85 m bis 1,90 groß und kräftig, hat spärliche kurze braune Haare, einen dunklen Hauttyp (vermutlich Osteuropäer), trug eine lange dunkle Hose sowie ein helles T-Shirt (rosa- oder apricotfarben). Polizeibeamte ermitteln nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Verkehrswidrig abgebogen

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Riesaer Straße, Zeit: 05.06.2019, gegen 18:45 Uhr

Die Fahrerin (54) eines Skoda fuhr vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes und bog dann verkehrswidrig nach links auf die Theodor-Heuss-Straße ab. Sie beachtete jedoch einen Hyundai (Fahrer: 51) nicht und stieß mit ihm zusammen. Bei der Kollision wurde die Frau leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der 51-Jährige blieb unverletzt. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die 54-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Glück im Unglück

Ort: Markkleeberg, Bornaische Straße, Zeit: 05.06.2019, gegen 13:00 Uhr

In Markkleeberg kam ein Renault Megane am Mittwochmittag aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr das Fahrzeug über einen Leitpfosten und prallte nacheinander gegen zwei Bäume. Der 80-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Schwerer Verkehrsunfall

Ort: Rötha (Oelzschau), Zeit: 06.06.2019, gegen 06:50 Uhr

Eine 31-jährige Motorradfahrerin einer Honda fuhr die Verbindungsstraße (K 7925) aus Richtung Oelzschau kommend in Richtung S 242. Vor einer ausgeschilderten Doppelkurve hatte sie die Absicht, vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen. Sie fuhr aber geradeaus, landete auf einem Feld und überschlug sich mehrfach. Die Fahrerin wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und brachte die 31-Jährige sofort in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar