Tag: 6. Juni 2019

Ex-Chef einer zahnlosen Behörde - Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Antifaschistische Band „Dr. Ulrich Undeutsch“ verklagt sächsischen Verfassungsschutz

Der sächsische Verfassungsschutz widmet sich in seinen jährlichen Berichten ausführlich Bands, die er als „linksextremistisch“ einstuft. Zuletzt beklagte er beispielsweise, dass „Feine Sahne Fischfilet“ auf dem „Wir sind mehr“-Konzert in Chemnitz auftreten durfte. Die ebenfalls beobachtete, aber weniger bekannte Band „Dr. Ulrich Undeutsch“, über die der MDR vor Monaten eine falsche Behauptung verbreitet hat, wehrt sich nun: Sie möchte den sächsischen Verfassungsschutz verklagen.

Die Aktion #blutigentlassen auf dem Augustusplatz. Foto: Poliklinik Leipzig
Leben·Gesundheit

Junge Leipziger Gesundheitsarbeiter protestieren vorm Steigenberger Hotel gegen das deformierte Gesundheitssystem

Am 5. und 6. Juni trafen sich die deutschen Gesundheitsminister in Leipzig zu ihrer 92. Konferenz. 92 Konferenzen und trotzdem ein Gesundheitssystem, das sein Personal verschleißt und die Patienten nur noch als „Fälle“ behandelt. Der Solidarisches Gesundheitszentrum Leipzig e.V. nutzte die Veranstaltung, um unter dem Hashtag #blutigentlassen vor dem Steigenberger Hotel drastisch die Fehlentwicklung im deutschen Gesundheitssystem vor Augen zu führen.

Ein Verfassungsschutz im Sammeleifer. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Die Versuche, das „NSU“-Terrortrio zu finden, waren völlig stümperhaft

Eigentlich gäbe es genug Gründe für die Landtagsabgeordneten von Grünen und Linken sich zu ärgern darüber, wie ihr Wunsch, das Versagen der sächsischen Behörden im Umgang mit dem Terrortrio „NSU“, das seit 1998 in Sachsen untergetaucht war, aufzuklären, im neuen NSU-Untersuchungsausschuss wieder systematisch ausgebremst wurde. Die Meinung von CDU- und SPD-Fraktion, die Behörden hätten so weit ordentlich gearbeitet, kann auch Kerstin Köditz, die Obfrau der Linken, nicht teilen.

Das Kollektiv Ackerilla beim Videodreh für die Crowd-Invest-Kampagne, die am 7. Juni 2019 startet. Foto: Mona Knorr
Wirtschaft·Verbraucher

Ackerilla sucht Unterstützer für solidarische Landwirtschaft auf 14 Hektar Land in Sehlis bei Taucha

Es gibt viele Möglichkeiten, Landwirtschaft anders zu organisieren – umweltfreundlicher, solidarischer. Erstaunlicherweise verorten sich einige dieser Projekte derzeit um das Städtchen Taucha im Leipziger Nordosten. Bei Sehlis will das Kollektiv Ackerilla 14 Hektar Land dauerhaft ökologisch und solidarisch bewirtschaften. Am Freitag, 7. Juni, stellen das Kollektiv Ackerilla und die Kulturland Genossenschaft ihr Projekt im Ost-Passage-Theater in Leipzig vor.

Peter Beeler-Scheidegger: Ein Manager im Himmel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Manager im Himmel: Saladins viele Versuche, endlich den Frieden mit sich selbst zu finden

Manager kommen nicht in den Himmel. Und ihr Humor ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Der Schweizer Peter Beeler-Scheidegger war selbst „Jahrzehnte lang im Topmanagement“ tätig. Er kennt also die Kollegen, die Welt, in der sie leben, und ihre Denkweise. Und er hat so eine Ahnung, was dieses Denken in der Welt anrichtet. Und mit den Menschen. Sind Manager noch zu retten? Wenigstens einer? Ein gewisser Saladin, der tatsächlich im Himmel landet?

Melder vom 6.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kristin Franke. Quelle: FDP Leipzig
Wortmelder

Franke (FDP): “Glückwunsch an Brückenbauer Jung”

Zur Wahl von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) als Präsident des Deutschen Städtetages kommentiert die Spitzenkandidatin der Leipziger Freien Demokraten zur Landtagswahl Kristin Franke: "Glückwunsch an Burkhard Jung. Als steter Brückenbauer in Leipzig hat er sich Anerkennung über die Stadt hinaus erworben. Die Wahl eines Stadtoberhauptes aus den frischen Bundesländern war 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution mehr als überfällig."

René Hobusch (FDP). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gemeindewahlausschuss stellt amtliches Ergebnis der Stadtratswahl vom 26. Mai fest

Der Gemeindewahlausschuss hat heute das amtliche Leipziger Endergebnis der Stadtratswahlwahl vom 26. Mai 2019 festgestellt. Die öffentliche Sitzung fand unter Leitung des Wahlleiters Peter Dütthorn statt. Auch wenn es gegenüber dem vorläufigen Ergebnis nur geringfügige Änderungen der Stimmenzahlen gegeben hat und sich die Anzahl der Sitze für die einzelnen Wahlvorschläge insgesamt nicht verändert hat, gibt es doch eine Änderung bei den gewählten Personen.

Prof. Dr. Mark Mietzner. Quelle : privat
Wortmelder

Prof. Dr. Mark Mietzner zum Rektor der HTWK gewählt

Am 05. Juni 2019 hat der Erweiterte Senat Prof. Dr. Mark Mietzner zum Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 01. Oktober 2019 mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und beträgt fünf Jahre.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Noch bis 15. Juni für IHK-Schulprojekt “Robotik im Schulalltag” bewerben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat ein mit 100.000 Euro ausgestattetes Schulprojekt „Robotik im Schulalltag“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projektes stellt die IHK den Schulen in der Region Leipzig etwa 150 Roboter-Bausätze für den Einstieg in Robotik-Angebote zur Verfügung. Außerdem werden Schulen bei der Qualifizierung von Robotik-Kursleitern unterstützt und insbesondere Schulen aus den Landkreisen bei Fahrtkosten für den Besuch auswärtiger MINT-Angebote bezuschusst.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Juni: Fahrradfahrer überfallen, Sonderbare Beobachtung, Crash mit Polizeibus

Bereits am 12.05.2019 wurde ein 20-Jähriger in Böhlitz-Ehrenberg von mehreren schwarz gekleideten, vermummten Personen vom Fahrrad gezerrt, zu Boden gebracht und getreten – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine 19-Jährige und ihre Freundin hatten gestern Mittag einen Mann im Park am Schwanenteich beobachtet, während er einen Rucksack leerte, diesen dann samt ausgeräumten Inhalt an der Stelle liegen ließ und verschwand +++ Gestern Abend ereignete sich im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße/Schenkendorfstraße ein Unfall, an welchem ein Polizeibus und ein Citroen C 2 beteiligt waren.

Fährt hier noch was? Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Streckensperrungen und Verkehrseinschränkungen Bamberg–Erfurt–Leipzig/Halle

Wegen umfangreicher Bauarbeiten zwischen dem 19. und 23. Juni sind Änderungen im Fern-, S-Bahn- und Regionalverkehr notwendig. Von der Sperrung betroffen sind auch die Fernverkehrslinien zwischen München/Frankfurt a. M.–Erfurt–Halle/Leipzig–Bitterfeld–Berlin/Dresden. Die Sperrung der Schnellfahrstrecken Bamberg–Erfurt und Erfurt–Halle/Leipzig wird am 22. Juni gleichzeitig genutzt, um mehrere Notfallübungen durchzuführen.

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
Wortmelder

MDV-Semesterticket mit neuen Konditionen zum Wintersemester

Der neue Vertrag zum MDV-Semesterticket tritt zum Wintersemester in Kraft. Studienanfänger können dann bereits einen Monat vor dem eigentlichen Semesterstart den vollen Umfang des MDV-Semestertickets nutzen. Für bereits eingeschriebene Studierende werden die erhöhten Semesterbeiträge je nach Hochschule bereits ab Anfang Juni mit der Rückmeldung fällig.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Anmeldungen zur Schulaufnahme

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden, unterliegen der Schulpflicht und sind für den Schulbesuch für das Schuljahr 2020/2021 anzumelden. Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli bis 30.September das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten zum Anfang des Schuljahres in der Schule aufgenommen werden, wenn sie den für den Schulbesuch erforderlichen geistigen und körperlichen Entwicklungsstand besitzen (§ 27 SchulG).

Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter der Grünen in Sachsen. Foto: LZ
Wortmelder

Grüne: Innenminister muss in nächster Ausschusssitzung über Konsequenzen informieren

Nach dem Veröffentlichung des vernichtenden Berichts der 'Kommission zur Überprüfung der Ausbildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)' (03.06.19) warnt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Innenminister Prof. Roland Wöller davor, einfach zur Tagesordnung überzugehen. Die Fraktion fordert in einem aktuellen Antrag, dass der Innenminister die Konsequenzen aufzeigt, die das Ministerium für die Ausbildung der Polizei in Sachsen ziehen wird. Der Antrag wird Thema in der nächsten Sitzung des Innenausschusses des Sächsischen Landtags am Donnerstag, den 20. Juni.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kurfürst-Moritz-Schule ist Preisträger des Deutschen Schulpreises

Die Kurfürst-Moritz-Schule aus Moritzburg (OT Boxdorf) gehört zu den besten Schulen Deutschlands. Die Oberschule erhielt bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises ein Preisgeld von 25.000 Euro. Kultusminister Christian Piwarz gratulierte dem Team um Schulleiter Heiko Vogel: „Der Preis ist eine verdiente Anerkennung für die fortwährende hervorragende pädagogische Arbeit.“ Der Minister war zur Live-Übertragung der Preisverleihung an der Kurfürst-Moritz-Schule.

Foto: „Aufruf 2019“
Wortmelder

„Aufruf 2019“: Nächstes Treffen am Dienstag, 11. Juni

Nachdem der „Aufruf 2019“ mit Erfolg die Veranstaltung „Leipzig feiert 70 Jahre Grundgesetz“ am 23. Mai 2019 durchgeführt hat, laden wir herzlich ein zum nächsten Treffen am Dienstag, 11. Juni 2019, um 18.00 Uhr im Ratsplenarsaal, Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring, 04109 Leipzig.

Wortmelder

Jahrestagung der Steuerfahnder der Länder in Dresden

Für zwei Tage treffen sich die Steuerfahndungsreferenten- und referatsleiter der obersten Finanzbehörden der Länder in Dresden. Die rund 50 Teilnehmer finden sich seit dem Jahr 2012 einmal jährlich in diesem Rahmen zusammen, um aktuelle Themen der Steuerfahndung zu diskutieren. Zum ersten Mal fand die Tagung beginnend am Dienstag in Sachsen statt. Viele der besprochenen Themen drehten sich im weitesten Sinne um den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeit der Steuerfahndung.

Minister Dulig im Gespräch mit Dr. Gerd Lippold, MdL © SMWA/Bonß
Wortmelder

Minister Dulig vertieft wirtschaftliche Zusammenarbeit in den Niederlande

Sachsens Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig besucht bis Freitag die Niederlande und Dänemark. Begleitet wird er u.a. von Vertretern sächsischer Unternehmen, der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS), der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH und des Leibniz-Institutes für ökologische Raumentwicklung, Verkehrsunternehmen sowie vom Radverkehrsbeauftragten der Stadt Leipzig.

Aus der Akte des Appellationsgerichts Leipzig in der Eheeinwilligungssache gegen Friedrich Wieck. Foto: Sächsisches Staatsarchiv
Wortmelder

Auf den Spuren von Clara Schumann im Staatsarchiv Leipzig

Am 12. Juni 2019, 16.00 Uhr, lädt das Staatsarchiv Leipzig in der Schongauerstraße 1 zu einer Führung auf den Spuren von Clara Schumann ein. Der Rundgang führt nicht nur in die sonst nicht zugänglichen Magazinräume, sondern stellt historische Schriftzeugnisse der Musikerin im Original vor. Der Eintritt ist frei.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipzig auf dem Weg zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Was können und was müssen wir hier vor Ort tun, um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Welche kleinen Schritte sind möglich und welche Rahmenbedingungen werden benötigt? Wer engagiert sich bereits, wo braucht es noch Unterstützung? Und welche übergreifenden Partnerschaften wären sinnvoll?

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
Wortmelder

3,6 Millionen Euro für Stadtumbau und Denkmalschutz in Meißen

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider hat gestern dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen, Olaf Raschke, drei Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt rund 3,6 Millionen Euro übergeben. Mit diesen finanziellen Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Stadtumbau“ und „Städtebaulicher Denkmalschutz“ soll die Innenstadt aufgewertet, gestärkt und unter Denkmalschutzaspekten saniert werden.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Unverschämtes Angebot in der 2. Verhandlung!

In der gestrigen zweiten Verhandlungsrunde für die 40.000 Beschäftigten im sächsischen Groß- und Außenhandel und genossenschaftlichen Großhandel haben die Arbeitgeberverbände ein unverschämtes Angebot vorgelegt. Laut den Arbeitgebern sollen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen im 1. Jahr um 1,8 % und im 2. Jahr um 1,2 % angehoben werden.

Speedskating, Christoph Weller, SC DHfK Leipzig. Quelle: A. Petry
Sportmelder

SC DHfK-Speedskater räumen bei Deutschen Meisterschaften ab

Die Speedskater des SC DHfK Leipzig haben starke Leistungen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften Einzelstrecken im hessischen Groß-Gerau abgeliefert. Über 200 Speedskater aus mehr als 24 Vereinen waren vom 24. bis 26.05.2019 angetreten. Der SC DHfK Leipzig entsandte eine siebenköpfige Delegation um Routinier und Trainer Patrick Täubrecht. Von Freitag bis Sonntag kämpften die Nachwuchssportler auf dem 304m-Oval im Skatepark Groß-Gerau auf den Strecken zwischen 200m und 10.000m um Edelmetall.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
Sportmelder

FC International Leipzig empfängt am Sonntag den VfB Krieschow

Saisonfinale für den FC International Leipzig: Zum letzten Spiel der laufenden Oberliga-Spielserie empfangen die Messestädter am Sonntag den VfB Krieschow. Los geht es um 14 Uhr im Torgauer Hafenstadion unter der Leitung von Schiedsrichter Leroy Schott, unterstützt von seinen beiden Assistenten Patrick Kohlhas und Patrick Hofmann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up