Binnen zweier Stunden hatten sich Unbekannte Zutritt zu den im Brandiser Schloss in Sanierung befindlichen Räumen verschafft und ein Chaos angerichtet, bei dem ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro entstand +++ In den frühen Morgenstunden, zog eine Gruppe von ca. fünf Unbekannten, dunkel gekleidet und mit Kapuzen auf dem Kopf randalierend durch das Zentrum von Eilenburg – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Der Fahrer eines weißen Hyundai meldete der Polizei einen Unfall auf dem Parkplatz Schladitzer Bucht, welchen er selbst verursacht hat. Nun sucht die Polizei dringend die Autofahrerin oder den Autofahrer, deren/dessen Fahrzeug beschädigt worden war.

Brandiser Schloss heimgesucht

Ort: Brandis, Im Schloss, Zeit: 15.07.2019, zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr

Binnen zweier Stunden hatten sich unbekannte Randalierer Zutritt zu den im Brandiser Schloss in Sanierung befindlichen Räumen verschafft und Chaos angerichtet. Ohne einen Sinn für das zu erhaltende historische Gebäude verschütteten die Einbrecher Farbe, verstreuten Gips, zerschlugen Gläser und beschmierten die Wände eines Zimmers mit lüsternen Worten in haarsträubender Rechtschreibung. Der Sachschaden wurde durch den Eigentümer (43) des Schlosses auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Identität der Täter.

Anwohner, denen etwas in der angegebenen Zeit aufgefallen ist oder die Personen um das Schloss beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Randalierer im Stadtgebiet

Ort: Eilenburg, Schreckerstraße, Zeit: 16.07.2019, gegen 05:00 Uhr

Am Dienstag, in den frühen Morgenstunden, zog eine Gruppe von ca. fünf Unbekannten, dunkel gekleidet und mit Kapuzen auf dem Kopf durch das Zentrum von Eilenburg. Sie warfen Verkehrszeichen von Baustellen in der Schreckerstraße um. In der Schulstraße und in der Breitestraße sowie auf dem Grundstück einer Schule kippten sie mehrere Mülltonnen um. Des Weiteren rissen die Vandalen Am Nordring hölzerne Baumstützen heraus und legten diese auf die Straße. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tatverdächtigen und/oder deren Aufenthaltsorten geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, Tel. (03423) 664 – 100.

Geschädigte/Geschädigter gesucht

Ort: Rackwitz, Haynaer Straße, Parkplatz Schladitzer Bucht, Zeit: 14.06.2019, gegen 18:00 Uhr

Der Fahrer (48) eines weißen Hyundai meldete der Polizei einen Unfall auf einem Parkplatz, welchen er am Vortag verursacht hatte. Am Freitagabend war der Crash passiert. Der Anzeigenerstatter hatte sich jedoch weder Autotyp noch das amtliche Kennzeichen des beschädigten Fahrzeuges notiert. Allerdings hatte er einen Zettel mit seinen Angaben hinterlassen, nachdem er – so seine Angaben – erfolglos versucht hatte, die Polizei über den Unfall zu informieren. Danach hatte er sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt, weswegen die Polizei gegen ihn wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Die Polizei sucht nun dringend die Autofahrerin oder den Autofahrer, deren/dessen Fahrzeug beschädigt worden war. Die Polizei bittet sie/ihn, sich auf dem Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Mülltonne brannte

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Lößniger Straße, Zeit: 16.07.219, gegen 01:45 Uhr

Heute Nacht brannte wieder eine Mülltonne. Ein Unbekannter hatte gezündelt und eine 1.100-Liter-Mülltonne in Brand gesetzt, welche dadurch völlig zerstört wurde. Die Polizei erhielt ebenso Kenntnis wie die Feuerwehr. Die Kameraden löschten die Flammen. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Des Weiteren wurde ein vor der Mülltonne abgestellter Mercedes auf der Motorhaube durch geschmolzene Kunststoffpartikel beschädigt. Diese brannten sich in den Metalliclack ein und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Jugendclub

Ort: Leipzig (Lößnig), Kurt-Tucholsky-Straße, Zeit: 16.07.2019, gegen 03:15 Uhr

In den frühen Morgenstunden stieg ein unbekannter Täter über den Zaun auf das Gelände eines Kindergartens. Von dort aus gelangte er durch Übersteigen einer weiteren Umzäunung in die erste Etage des Gebäudekomplexes. Dort brach er ein Terrassenfenster auf und konnte so einen Raum des angrenzenden Jugendclubs betreten. Danach versuchte der Einbrecher, eine weitere Tür aufzubrechen, was jedoch misslang. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma „störte“ offenbar den Täter, der infolge dessen vom Tatort flüchten konnte. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei. Nach seinen Angaben ist der Täter 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 m groß und schlank, hat kurze, dunkelblonde Haare, trug eine helle Jacke und hatte einen hellen Stoffrucksack bei sich. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Mercedes ausgebrannt

Ort: Leipzig (Schönefeld), Braunstraße, Zeit: 16.07.2019, gegen 02:30 Uhr (polizeiliche Feststellung)

In der letzten Nacht befand sich eine Funkwagenbesatzung auf Streife im Stadtgebiet Schönefeld, als den beiden Kollegen ein brennender Mercedes in der Braunstraße auf Höhe der Hausnummer 6 auffiel. Der Pkw stand bereits vollständig in Flammen als die Beamten den Wagen entdeckten. Augenblicklich informierten sie die Feuerwehr, da der Brand unmöglich mit dem dienstlichen Handfeuerlöscher zu löschen gewesen wäre. Später wurde der ausgebrannte und gelöschte Mercedes zur Spurensicherung und weiteren kriminaltechnischen Untersuchung abgeschleppt. Wie der Brand entstanden ist, ist bisher noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Motorrad aus Tiefgarage verschwunden

Ort: Leipzig (Zentrum), Karl-Rothe-Straße, Zeit: 14.07.2019, gegen 20:00 Uhr bis 15.07.2019, gegen 07:00 Uhr

Der Halter (48) einer schwarzen BMW mit grünem Tank und dem amtlichen Kennzeichen: M ZU 657 hatte sein Zweirad am Sonntagabend gesichert in der Tiefgarage abgestellt. Montagmorgen wollte er es wieder nutzen und musste entsetzt feststellen, dass sein Stellplatz leer war. Das Krad war von einem Unbekannten über Nacht gestohlen worden. Dem Geschädigten war auch aufgefallen, dass das Tor der Tiefgarage verbogen und aus der Halterung gerissen worden war. Der 48-Jährige, dem ein Schaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstand, rief die Polizei. Kripobeamte ermitteln nun wegen Diebstahls und haben die Fahndung nach dem gestohlenen Motorrad eingeleitet.

Fußgänger erfasst

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 15.07.2019, gegen 18:00 Uhr

Der Fahrer (42) eines Kleintransporters fuhr aus dem Parkhaus eines Einkaufsmarktes. Er hielt auf dem Gehweg an, ließ den fließenden Verkehr passieren, um in einem geeigneten Moment auf die Dresdner Straße abzubiegen. Als er anfuhr, übersah er jedoch einen Fußgänger (68) mit einem Einkaufstrolley, der auf dem Fußweg der Dresdner Straße vor seinem Fahrzeug lief. Es kam zum Unfall. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Fußgänger und wurde mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme einer Klinik gebracht. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer des VW Caddy wegen fahrlässiger Körperverletzung. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Nissan gegen Toyota

Ort: Leipzig (Schönefeld), Braunstraße/Stöhrerstraße, Zeit: 15.07.2019, gegen 15:30 Uhr

Die Fahrerin (61) eines Nissans befuhr am Montagnachmittag die Braunstraße in Richtung Thekla mit der Absicht, nach links auf die Stöhrerstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Toyota (Fahrer: 75). Durch die Kollision schleuderte dieser nach rechts und fuhr dabei ein Verkehrszeichen mit Mast um. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden, welcher sich auf etwa 15.000 Euro beläuft. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Toyotas verletzte sich infolge des Unfalles leicht und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die Nissan-Fahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Dahlen, Holzstraße, ca. 300 m vor dem Abzweig Bucha/Schmannewitz, Zeit: 15.07.2019, gegen 22:00 Uhr

Der Fahrer eines Renault Laguna befuhr die K 8921 von Dahlen in Richtung Schmannewitz. Aus noch nicht geklärter Ursache kam er in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen einen Baum. Aufgrund des Aufpralls schleuderte der Fahrer aus dem Auto und verstarb noch am Unfallort. Der Renault geriet gleich darauf in Brand und wurde vollständig zerstört. Im Einsatz waren Polizeibeamte, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dahlen mit zwei Fahrzeugen und 19 Kameraden, Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie der Dekra. Die Leiche des Mannes wurde in die Rechtsmedizin gebracht. Die Identität konnte bislang noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Die Untersuchungen dazu dauern noch an. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar