Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei eines 31-Jährigen habhaft, der mehrere Cliptütchen mit Cannabis mit sich führte – die spätere Wohnungsdurchsuchung brachte 17 kg Cannabis zutage +++ In Borna fuhr ein Junge mit einem Rad gegen einen Skoda Fabia, fiel hin und verließ gleich darauf den Unfallort +++ Am Mittwochnachmittag stellte eine Frau ihr Fahrrad vor dem Bahnhof in Böhlen in einem Fahrradständer ab und sicherte es mit einem Seilschloss. Als sie ihr Rad tags darauf wieder nutzen wollte, musste sie dessen Fehlen samt Schloss feststellen – In den beiden letzten Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Dealer festgenommen – Durchsuchung brachte 17 kg Cannabis zutage

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rabet, Zeit: 18.07.2019, gegen 15:40 Uhr

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019, gegen 15:40 Uhr, sollten zwei männliche Personen im Bereich des Rabets im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld durch Beamte der Bereitschaftspolizei Sachsen einer Personenkontrolle unterzogen werden. Um sich der Personenkontrolle zu entziehen, ergriff eine der Personen (31 Jahre, syrischer Staatsangehöriger) kurzerhand die Flucht, konnte durch die verfolgenden Polizeibeamten jedoch in der Hermann-Liebmann-Straße gefasst werden. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten mehrere Cliptütchen mit Cannabis und Bargeld in einer szenetypischen Stückelung. Infolgedessen wurde der 31-Jährige vorläufig festgenommen.

Auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses wurden durch Beamte der Polizeidirektion Leipzig die Wohnung und der Pkw des 31-Jährigen durchsucht. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten ca. 17 Kilogramm Cannabis, ca. 200 Gramm an noch nicht näher bestimmten Tabletten und einen Geldbetrag im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig gegen den 31-Jährigen einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge beantragt. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und setzte diesen in Vollzug. Der 31-Jährige wurde in die JVA Leipzig überführt.

Wer kann Hinweise geben?

Ort: Borna, Heinrichstraße, Zeit: 11.07.2019, zwischen 06:45 Uhr und 15:00 Uhr

Die Fahrerin (50) eines Skoda Fabia hatte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß auf der Heinrichstraße zwischen den Grundstücken Nr. 9 und 11 abgestellt. Gegen 15:00 Uhr stieg sie wieder in ihr Auto und fuhr los. Gleich darauf bemerkte sie einen Zettel am Scheibenwischer, hielt an. Ein Anwohner teilte ihr mit, dass ein Junge mit einem Rad gegen ihren Pkw gefahren und dann hingefallen sei. Gleich darauf habe er den Unfallort verlassen. Sie schaute sich ihren Skoda an und entdeckte Lack- und Kratzspuren an der hinteren rechten Fahrzeugtür und am hinteren rechten Radkasten. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Die Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, Tel. (03433) 244-0.  

Fahrrad entwendet

Ort: Böhlen, Bahnhofstraße, Zeit: 17.07.2019, gegen 15:00 Uhr bis 18.07.2019, gegen 15:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag stellte eine Frau ihr Fahrrad vor dem Bahnhof in einem Fahrradständer ab und sicherte es mit einem Seilschloss. Als sie ihr Rad tags darauf wieder nutzen wollte, musste sie dessen Fehlen samt Schloss feststellen. Gemeinsam mit ihrer Mutter suchte sie die Umgebung ab – das Rad blieb verschwunden. Deshalb erstattete sie Anzeige. Bei dem gestohlenen Rad handelt es sich um ein schwarzes 28er Damenfahrrad der Marke „Triumph“. Es hat eine 21-Gang-Schaltung, Rahmenhöhe 50 cm, Reifen unplattbar (von Schwalbe). Der Anzeigeerstatterin entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a, Tel. (03433) 244-0.

Fahrraddieb gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Elsterstraße, Zeit: 19.07.2019, gegen 03:00 Uhr

In der letzten Nacht vernahm eine Zeugin (34) merkwürdige Geräusche von der Straße aus und beobachtete, nachdem sie davon geweckt worden war, zwei unbekannte Personen direkt unter ihrem Fenster. Die beiden Fremden machten sich an einem Fahrradanhänger zu schaffen und schienen zu versuchen, die drei fest montierten Räder zu stehlen. Die 34-Jährige erkannte sofort, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging und informierte umgehend die Polizei. In der Nähe befand sich ein Streifenwagen, sodass ein Team binnen weniger Minuten vor Ort erschien.

Als die Diebe die Beamten bemerkten, suchten sie ihr Glück in der Flucht – doch nur einer entkam. Der andere sprang über ein Geländer am Kanal und wurde kurz darauf von den Polizisten geschnappt. Bei ihm handelt es sich um einen 28-Jährigen, der noch in der Nacht vorläufig festgenommen wurde, da man ihn nachweislich auf frischer Tat erwischt hatte und er in der jüngeren Vergangenheit bereits wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen mehrerer Eigentumsdelikte aufgefallen war. Noch am heutigen Tag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 34-Jährige wurde in die JVA Leipzig überführt.

Mülltonne angezündet

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 19.07.2019, gegen 03:30 Uhr

Heute Nacht schoben unbekannte Täter eine Mülltonne von 1.100 l auf die Straße und setzten diese in Brand. Eine Zeugin verständigte die Rettungsleitstelle, welche die Polizei in Kenntnis setzte. Als die Beamten eintrafen, hatten die Kameraden das Feuer bereits gelöscht. Die Tonne brannte vollständig nieder; eine daneben stehende wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Fahrrad angezündet

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Straße, Höhe Grundstück Nr. 38, Zeit: 19.07.2019, gegen 05:10 Uhr

In den frühen Morgenstunden mussten Feuerwehr und Polizei erneut ausrücken. Ein Passant hatte den Notruf gewählt. Diesmal brannte ein Fahrrad, das ein Unbekannter in Brand gesetzt hatte. Die Kameraden löschten das Feuer, das silberfarbene Rad wurde stark beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Ladendiebin geschnappt

Ort: Leipzig (Seehausen), Handelsstraße, Zeit: 18.07.2019, gegen 19:00 Uhr

Am Donnerstagabend betrat eine 33-Jährige ein Geschäft. Dort nahm sie einen verpackten Mini-Bolzenschneider im Wert von 44,50 Uhr aus dem Warenträger, entfernte die Verpackung und steckte das Werkzeug in ihre Bekleidung. Damit wollte sie dann ohne zu bezahlen den Laden verlassen. Doch ein Detektiv war auf die Dame aufmerksam geworden, hielt sie fest und rief die Polizei. Beim Durchsuchen der mitgeführten Tasche der Frau stellten die Beamten noch weitere gestohlene Sachen vorangegangener Diebstähle aus verschiedenen Geschäften fest.

So fanden sie zwei Sportshirts im Wert von 38 Euro, eine kleine Umhängetasche im Wert von 25 Euro, zwei Sport-BHs im Wert von 26 Euro sowie ein Paar Kopfhörer. Alle Sachen wurden sichergestellt und den Geschäften wieder übergeben. Die Leipzigerin hat sich wegen Diebstahls zu verantworten.

Diebstahl eines Quad

Ort: Leipzig (Zentrum), Blumenstraße, Zeit: 06.07.2019, gegen 20:00 Uhr bis 18.07.2019, gegen 08:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen während des Tatzeitraumes in eine Tiefgarage ein. Dort entwendeten sie ein Quad, ein Aeon Cobra 350. Den Verlust stellte der Halter (35) erst am Donnerstagmorgen fest und verständigte die Polizei. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L B 681 wurde bereits zur Fahndung ausgeschrieben.

Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/Zweinaundorfer Straße, Zeit: 18.07.2019, gegen 21:50 Uhr

Ein 25-jähriger Fahrer eines Funkstreifenwagens fuhr die Riebeckstraße in Richtung Breite Straße unter Benutzung von Sonder- und Wegerechten. Im Ampelkreuzungsbereich Täubchenweg/Zweinaundorfer Straße kam auf die Kreuzung ein 56-jähriger Dacia-Fahrer gefahren. Dieser hatte die Ampelstellung „Grün“. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar