Beim Abbiegen beachtete der Fahrer eines blauen Kleinwagens in der Schönauer Straße einen entgegenkommenden Bus nicht, der nur durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte. Dabei stürzten zwei Insassinnen und wurden verletzt, eine davon schwer – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Lortzingstraße lieferte ein Mitarbeiter eines Paketdienstes Pakete aus. Als er zum Transporter zurückkam, fehlten vier Pakete +++ In der Rotfuchsstraße wurde ein Einbrecher in einem Mehrfamilienhauses auf frischer Tat erwischt.

Gefahrenbremsung – zwei Fahrgäste verletzt

Ort: Leipzig (Grünau), Schönauer Straße, Zeit: 02.07.2019, gegen 11:15 Uhr

Der Fahrer eines unbekannten blauen Kleinwagens befuhr die Schönauer Straße in Richtung Ratzelstraße und bog dort nach links ab. Allerdings beachtete der Fahrzeugführer einen entgegenkommenden Bus nicht. Nur durch eine Gefahrenbremsung konnte dessen Fahrer (58) einen Zusammenstoß verhindern. Im Bus stürzten zwei Fahrgäste (w.: 73, 60). Die ältere Dame musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die 60-Jährige wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Der Autofahrer hielt nur kurz, setzte dann seine Fahrt pflichtwidrig fort. Deshalb ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wer kann Hinweise zum Fahrer sowie zu dessen Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 17, Telefon (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Pakete gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Lortzingstraße, Zeit: 02.07.2019, gegen 12:30 Uhr

In der Lortzingstraße hatte der Mitarbeiter eines Paketdienstes gerade Pakete ausgeliefert und war zu seinem Fahrzeug zurückgekommen. Obwohl der Transporter noch mit mehreren Paketen beladen war, merkte er sofort, dass Pakete fehlten. Er ging dem nach und stellte bei der Überprüfung fest, dass vier Pakete nicht mehr da waren. Das Fahrzeug war verschlossen, zeigte aber keine Einbruchsspuren. Wie sich die Diebe Zutritt verschafft hatten, blieb unklar. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Wert geschätzt.

Wohnungseinbrecher gestellt

Ort: Leipzig (Heiterblick), Rotfuchsstraße, Zeit: 02.07.2019, gegen 14:45 Uhr

Die Polizei wurde telefonisch darüber informiert, dass eine männliche Person versucht, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Als die Beamten eintrafen, standen mehrere Mieter vor dem Haus. Diese äußerten gegenüber den Beamten, dass ein Unbekannter noch immer im Haus „festsitzt“, da sie die Hoftür abgeschlossen hätten. Die Beamten begaben sich in das Haus und stellten zwischen zwei Etagen einen Mann fest. An einer Wohnungstür fanden die Beamten frische Hebelspuren.

Ein Mieter übergab den Beamten einen Gegenstand, den dieser Unbekannte in einem Mülleimer auf dem Hof „entsorgt“ hatte. Dieser Gegenstand zeigte Parallelen zu den frischen Hebelspuren. Eine Identitätsfeststellung erfolgte sowie die Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen und einer Tasche. Hier wurden die Beamten fündig und fanden ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln. Bei der Person handelte es sich um einen 39-jährigen Mann. Er wurde mit in die Dienststelle genommen. Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen zu diesem versuchten Wohnungseinbruch.

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 02.07.2019, gegen 20:40 Uhr

Die Polizei wurde über Notruf zu einem Einsatz gerufen. Vor einem Handyladen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Mitarbeitern (30 und 27 Jahre, beide Syrer) des Handyladens und vier vermutlichen georgischen Staatsangehörigen. Einer der vier hätte eine Pistole in der Hand gehabt und in Richtung des 30-Jährigen gezielt. Anschließend schlug dieser mit der Pistole dem 30-Jährigen auf dem Kopf. Danach kam es dann zwischen den beiden Syrern und den vier Georgiern zu einer Schlägerei. Anschließend flüchteten die vier. Ein Zeuge sah die Täter wegrennen und sah auch, wie einer die Waffe weggeworfen hatte. Er zeigte den eintreffenden Beamten die Stelle.

Die Beamten sicherten die Waffe am Fundort. Es handelte sich dabei um ein Softairwaffe. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es mit den vier Georgiern am Vortag bereits einen verbalen Streit über den Ablauf eines Geschäftes gab und hier das Motiv liegen könnte. Erste Anhaltspunkte und Hinweise zu den Tätern lagen vor. Diese werden jetzt durch die Kriminalpolizei übernommen und dem nachgegangen. Der 30-jährige Geschädigte wurde in ein Krankenhaus gebracht und weiter medizinisch behandelt. Der 27-Jährige wurde ambulant versorgt und vor Ort entlassen.

Einbrecher war auf Bares aus

Ort: Leipzig (Zentrum), Jahnallee, Zeit: 01.07.2019, gegen 18:00 Uhr bis 02.07.2019, gegen 06:30 Uhr

Mittels Aufhebeln der Eingangstür drang ein Unbekannter in das Geschäft ein und durchwühlte alles. Neben einem Handy stahl er noch Bargeld in Höhe einer niedrigen zweistelligen Summe und verschwand. Die Inhaberin hatte den Einbruch morgens bemerkt und sogleich die Polizei verständigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Einbrecher im Sportclub

Ort: Leipzig (Zentrum), Emilienstraße, Zeit: 01.07.2019, gegen 19:30 Uhr bis 02.07.2019, gegen 08:15 Uhr

Eine Angestellte betrat am Morgen den Sportclub, sah mehrere offen stehende Türen und fand in den Räumen durchwühlte Schubladen vor. In einem Büro standen sowohl das Fenster als auch der Kühlschrank offen, Pflanzen lagen auf dem Boden, die vom Fensterbrett heruntergefallen waren, als sich der Einbrecher Zutritt durch ein Fenster verschafft hatte. Die Frau verständigte neben der Polizei noch den Inhaber. Es stellte sich heraus, dass der Einbrecher einen Laptop, ein IPad, mehrere Musikboxen, eine Geldkassette mit einer niedrigen dreistelligen Summe sowie alkoholfreie Getränke entwendet hatte. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Mülltonnen brannten

Polizei und Feuerwehr mussten heute Nacht zu zwei Bränden ausrücken, da unbekannte Täter einen Container sowie Mülltonnen angezündet hatten.

Fall 1

Ort: Leipzig (Schönau), Hafenstraße, Zeit: 03.07.2019, gegen 00:20 Uhr

Kurz nach Mitternacht erhielten die Einsatzkräfte Kenntnis über einen Containerbrand auf der Hafenstraße. Die Kameraden löschten den brennenden 7,5-Tonnen-Müllcontainer. Zur Schadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben vor.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum), Spohrstraße, Zeit: 03.07.2019, gegen 01:15 Uhr

Hier brannten mehrere Müllcontainer, welche von den Feuerwehrleuten gelöscht wurden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro angegeben.

In beiden Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Brand in leerstehendem Gebäude

Ort: Leipzig (Wahren), Linkelstraße, Zeit: 03.07.2019, gegen 03:40 Uhr

In der Linkelstraße brannte am frühen Mittwochmorgen ein leerstehendes Gebäude. Das Objekt ist derzeit eine Baustelle. Unbekannte waren offenbar über eine Bautür eingedrungen und hatten im zweiten Obergeschoss ein Feuer entzündet. Die Feuerwehr löschte den Brand, der zwischenzeitlich einen Großteil des Dachstuhls zerstört hatte. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Ermüdende Autofahrt

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Fabrikstraße, Zeit: 02.07.2019, 18:40 Uhr

Am Dienstagabend ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass ein Mazda Premacy auf der Merseburger Landstraße mit „angezogener Handbremse“ und in starken Schlangenlinien fahren würde. Den Pkw stellte eine Funkstreife dann gegen 18:50 Uhr in der Fabrikstraße in Böhlitz-Ehrenberg fest. Das Fahrzeug parkte vor einem verschlossenen Tor, stand dabei halb auf der Straße. Die Fahrertür stand offen und ein Mann schlief auf dem Fahrersitz. Alkoholgeruch lag in der Luft. Ein Atemalkoholtest wurde durchgeführt. Dieser ergab 2,3 Promille. Der 56-Jährige musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein direkt abgeben. Da ihn Zeugen als Fahrer wiedererkannten, muss er sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Bei „Rot“ abgebogen

Ort: Leipzig (Zentrum), Grünewaldstraße/Roßplatz, Zeit: 02.07.2019, gegen 14:45 Uhr

Die Fahrerin (47) eines VW Touareg war auf der Grünewaldstraße stadteinwärts unterwegs. Bei „Rot“ bog sie, den zweiten Fahrstreifen nutzend, nach rechts auf den Roßplatz ab. Dabei stieß sie mit einem Kia (Fahrerin: 32) zusammen, welche, von links aus Richtung Leuschner Platz kommend, bei „Grün“ auf dem Roßplatz stadteinwärts auf dem zweiten Fahrstreifen fuhr. Beim Aufprall verletzte sich die Beifahrerin (22) im VW leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Gegen die VW-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Fahrradfahrer übersehen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Virchowstraße, Zeit: 03.07.2019, gegen 00:20 Uhr

Als der Fahrer eines Audi A 6 in der Nacht zum Mittwoch von der Lützowstraße nach links in die Virchowstraße einbiegen wollte, übersah er einen auf dem Radweg in Richtung Innenstadt fahrenden Fahrradfahrer. Bei der Kollision verletzte sich der 30-jährige Radler leicht und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar