Tag: 3. Juli 2019

Pfarrer Andreas Dohrn Foto: privat
Leben·Gesellschaft

9. Oktober 2019 in der Peterskirche: Ein einzigartiger Kampf mit Gregor Gysi

Derzeit werden immer mehr in eine Debatte hineingezogen, die sich rings um die Frage dreht, wie man es nun in Leipzig mit dem 30. Jahr nach 1989 halten möchte. Auf L-IZ-Nachfrage erklärte nun auch Peterskirchpfarrer Andreas Dohrn die Rolle seiner Kirchgemeinde bei der Veranstaltung mit den Leipziger Philharmonikern und Gregor Gysi am 9. Oktober 2019 in seiner Kirche. Bürgerrechtler Werner Schulz (B90/Die Grünen) hatte in der LVZ gefordert, Gysi nicht am 9. Oktober sprechen zu lassen, eine Stellungnahme der evangelischen Kirche gefordert und dabei auch die Peterskirche kritisiert.

Michaeliskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellung in der Michaeliskirche: Wohnungslose im Nationalsozialismus

Am Sonntag, dem 7. Juli 2019, wird in der Leipziger Michaeliskirche am Nordplatz nach dem 10-Uhr-Gottesdienst (gegen 11 Uhr) die Ausstellung „Wohnungslose im Nationalsozialismus“ eröffnet. Die Wanderausstellung zum Gedenken an die wohnungslosen Männer und Frauen, die in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur als sogenannte „Asoziale“ verfolgt worden sind, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. erstellt. Bis zum 31. August 2019 ist sie täglich von 15 bis 18 Uhr in der Michaeliskirche zu sehen.

Straßenbahn in der Eisenbahnstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Eine entgleiste Fahrscheinkontrolle oder doch nur sprachliche Missverständnisse?

Wenn Stadträt/-innen sich für einige Themen besonders engagieren, dann werden sie logischerweise auch zur Anlaufstelle für all jene, die mit ihren Kümmernissen anderswo eher auf Gleichgültigkeit gestoßen sind. Oder die sich nicht trauen, sich an amtliche Stellen zu wenden. Gerade dann, wenn nicht ganz klar ist, welche Rechte offiziell handelnde Personen tatsächlich haben, zum Beispiel Fahrkartenkontrolleure der LVB.

Etwa 500 Teilnehmer waren gekommen - darunter mehr Vertreter von Fridays for Future als erwartet. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

SPD-Politiker kann sich für Sachsen das Wahlalter ab 14 Jahre vorstellen

In einem hat Jörg Vieweg, der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, unrecht: Ökologisches Verhalten ist kein Luxusproblem. Das Gegenteil ist der Fall: Klimaschädliches Verhalten ist ein Luxusproblem. Deswegen ist es nämlich so schwer, die deutsche Politik dahin zu bewegen, endlich eine vernünftige Klimapolitik zu machen. Sie hat den Widerstand der Reichen und Satten gegen sich. Aber die Jugendlichen sind schon weiter, stellt Vieweg auch fest.

Das neue Wartehäuschen für Bussteig Nr. 5. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Der Umbau der Leipziger Wartehäuschen hat am Dienstag begonnen

Mal ein nicht ganz so heißer Sommertag, eine ganze Schlange von Bau- und Montagefahrzeugen, eine weiße Absperrung rund um den Bussteig Nr. 5 auf der Ostseite des Hauptbahnhofs: So begann am Dienstag, 2. Juli, der Marathon für den Umbau der Leipziger Haltestellenhäuschen. Bis zum Jahresende sollen die schon existierenden Haltestellenhäuschen alle ausgetauscht sein, verspricht Daniel Lange, Geschäftsführer RBL Media GmbH.

© Schaupiel Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Schauspiel Leipzig: Spielzeitbeginn August & September 2019

Unter dem Motto „Miteinander / Ensemble“ nimmt das Schauspiel Leipzig in der kommenden Spielzeit das Gemeinsame und Verbindende nicht nur des Ensembles, sondern auch der Gesellschaft als Ganzes in den Blick. 24 Premieren stehen auf dem Spielplan. Heinrich von Kleists „Die Hermannsschlacht“ (Regie: Dušan David Pařízek) eröffnet am 3. Oktober um 19.30 Uhr die Spielzeit auf der Großen Bühne. Bereits am 26.9. um 18 Uhr haben Zuschauer die Gelegenheit, eine öffentliche Probe zum Stück zu besuchen.

Beschäftigungsentwicklung in Sachsen von Frühjahr 2018 bis Frühjahr 2019. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Politik·Kassensturz

Marginale Beschäftigungen und Zeitarbeit schrumpfen auch in Sachsen

Immer wieder schreiben die große Medien von „schwächelnder Konjunktur“. So auch der „Spiegel“ wieder, der die Entwicklung der Arbeitslosenrate im Juni so beschrieb: „Die schwächelnde Konjunktur macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar: Im Juni waren zwar 20.000 weniger Menschen ohne Job als im Mai – doch dieser Rückgang ist schwächer als in den Vorjahren“. Die Interpretationsschablone stammt ursprünglich übrigens von der Bundesarbeitsagentur.

Foto: Kabarett academixer/Tom Schulze
Veranstaltungen·Bühne

Rezension: Premiere von “Na Bestens!” im Paulaner Palais

"Was macht ein Veganer, der einen Frosch im Hals hat?", fragt der Azubi (Carolin Fischer). "Gott gab den Rindern Hüften, damit wir Steaks essen können!", stellt die Küchenchefin (Anke Geißler) unmissverständlich klar, und dem Gaststättenleiter (Ralf Bärwolff) schwant, dass es hier schwierig werden wird, ein Menü komplett ohne "Fleesch" durchzusetzen. Anschließend führt der Scatman vom Piano (Jörg Leistner) ein musikalisches Wurst-und-Fleischsorten-Stakkato an: "Mett-Mett-Mett - Hack!" Die academixer singen, als wöllten sie den nächsten a-cappella-Wettbewerb gewinnen.

Melder vom 3.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Fünf Jahre Mindestlohn

Heute vor fünf Jahren wurde der Mindestlohn eingeführt. Die lange geschürte Angst vor massiven Arbeitsplatzabbau ist nicht eingetreten. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Sachsen seitdem kontinuierlich gesunken.

Wortmelder

Fröhliche Ferienzeit in den Museen Kohren-Sahlis

Für alle interessierten Ferienkinder findet am Mittwoch, 10.07.2019 und Dienstag 23.07.2019, jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr im Töpfermuseum unser Feriennachmittag „Alte Spiele im Museumsgarten“ statt. Wolltet Ihr schon immer mal wissen, was die Kinder früher gespielt haben und diese Spiele gleich ausprobieren?

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Fünf Jahre Erfolgsgeschichte: Der Mindestlohn feiert Geburtstag

Ein ur-sozialdemokratisches Gesetz wird heute fünf Jahre alt: Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag den Mindestlohn beschlossen und damit eine starke Lohnuntergrenze eingezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarktlage in Deutschland seither nicht verschlechtert – im Gegenteil: Die gute Konjunktur hat sich von Jahr zu Jahr sogar noch verbessert, ebenso wie die Situation abertausender Beschäftigter.

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
Wortmelder

Prämie für Schafe und Ziegen – Grüne: Guter Schritt, aber leider nur Stückwerk!

Zur Pressemitteilung des Landwirtschaftsministers Thomas Schmidt (CDU), eine Prämie für Schaf- und Ziegenhaltung einzuführen, erklärt Wolfram Günther, Vorsitzender und agrarpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die heute vorgestellte Prämie für Schaf- und Ziegenhaltung ist ein guter Schritt, bleibt aber leider nur Stückwerk."

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Juli: Fahrgäste verletzt, Pakete gestohlen, Wohnungseinbrecher gestellt

Beim Abbiegen beachtete der Fahrer eines blauen Kleinwagens in der Schönauer Straße einen entgegenkommenden Bus nicht, der nur durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte. Dabei stürzten zwei Insassinnen und wurden verletzt, eine davon schwer – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Lortzingstraße lieferte ein Mitarbeiter eines Paketdienstes Pakete aus. Als er zum Transporter zurückkam, fehlten vier Pakete +++ In der Rotfuchsstraße wurde ein Einbrecher in einem Mehrfamilienhauses auf frischer Tat erwischt.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demo am 6. Juli

Unter dem Motto „Sachsen #unteilbar“ ist für Samstag, 6. Juli, ein Aufzug mit etwa 5.000 Teilnehmern angezeigt. Von 13 bis 15 Uhr muss für die Auftaktkundgebung die Windmühlenstraße zwischen Bayrischem Platz und Grünewaldstraße in stadteinwärtiger Richtung gesperrt werden.

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
Wortmelder

Demokratieschwimmen findet 2019 in Freital statt: Vorjahresausrichter Görlitz überreicht Wanderpokal

Das 9. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ wird am 24. August 2019 in Freital ausgetragen. Heute ist dazu der entsprechende Wanderpokal vom Vorjahresausrichter Görlitz an die Stadt Freital überreicht worden. Das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ findet seit 2010 jährlich einmal statt und soll die Bürger dazu aufrufen, sich aktiv für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzusetzen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsens Schüler starten in die Sommerferien – Zeugnishotline wird am letzten Schultag wieder geschaltet

Das Schuljahr 2018/19 geht zu Ende und 478.300 Schüler in Sachsen erhalten am Freitag (5. Juli 2019) ihre Zeugnisse. Für 18.300 Absolventen der Oberschulen und Abendoberschulen, rund 13.600 Abiturienten der Gymnasien (allgemeinbildende Gymnasien, Abendgymnasien und berufliche Gymnasien), der Freien Waldorfschulen und Kollegs sowie 2.900 Absolventen der Fachoberschulen ist damit auch das Ende ihrer Schulzeit gekommen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer reist nach Baku

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer reist vom 5. bis 8. Juli mit einer Delegation der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku zur 43. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees. Während der Sitzung fällt buchstäbliche der Hammer: Das Welterbekomitee entscheidet darüber, ob der gemeinsam mit der Tschechischen Republik eingereichte Antrag in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt eingeschrieben wird.

DGB Logo
Wortmelder

Ferienjobs: Nichts schleppen, keine Nachtschicht, Arbeitsschutz beachten

Mit Beginn der Sommerferien werden wieder viele Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld mit einem Ferienjob aufbessern. Die DGB-Jugend Sachsen gibt Tipps: „Jede Schülerin und jeder Schüler sollte den Ferienjob mit einem Vertrag starten. Der muss ganz klar Aufgaben, Arbeitszeiten und Entgelt regeln", rät Anne Neuendorf, beim DGB Sachsen. Auch mündliche Verträge sind verbindlich.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden

Oberbürgermeisterin Simone Luedtke wird am Montag, dem 08. Juli auf dem Markt, vor der „Alten Wache“ die Flagge des weltweiten Bündnisses Mayors for Peace hissen. Sie steht für den Einsatz des Netzwerkes für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

Dr. Jörg Böhme (Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie), Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin des Klinikums), Dr. Oliver Sorge (Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie) und Prof. Dr. Thomas Kremer (Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie) vor dem O-Arm, Foto: Olaf Knorr, Klinikum St. Georg_
Wortmelder

Neue Technik sorgt für mehr Präzision bei Wirbelsäulen- und Beckeneingriffen

Das Traumazentrum des Klinikums St. Georg Leipzig, eines der führenden Zentren für die Behandlung von Unfallverletzten der Region, setzt seine bisherige erfolgreiche Entwicklung weiter fort. Unter seinem Dach firmieren sich die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und spezialisierte septische Chirurgie, die Klinik für Plastische und Handchirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum und die Klinik für Neurochirurgie.

Foto: Radio Brocken
Sportmelder

Radio Brocken und der SYNTAINICS MBC verlängern Medienpartnerschaft

Seit nun sieben Jahren begleitet Radio Brocken den SYNTAINICS MBC als zuverlässiger Medienpartner. Der beliebte Rundfunksender und die Wölfe ergänzen sich in Sachen Entertainment seit dem Jahre 2012 und werden auch die anstehende Saison 2019/20 in der easyCredit BBL gemeinsam bestreiten. Zu Beginn der Woche unterzeichneten beide Parteien die erneute Medienpartnerschaft am Standort Halle.

Hinrich Lehmann-Grube 2015. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neue Veranstaltungsreihe blickt in die Zukunft der Kommunalpolitik

Ab September dieses Jahres sollen Leipziger Stadträte, Vertreter der Verwaltung und kommunaler Unternehmen im Rahmen der Veranstaltung „Regieren im 21. Jahrhundert“ über Herausforderungen und Trends einer wachsenden Stadt diskutieren. Die Idee wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters am 1. Juli 2019 bestätigt.

Wortmelder

Ich liebe dich, ob du willst oder nicht! Informationen zum Thema Stalking

Der Begriff „Stalking“ ist vom englischen Verb „to stalk“ abgeleitet, das in der Jägersprache „anpirschen/sich anschleichen“ bedeutet. Dahinter verbirgt sich wiederholtes widerrechtliches Verfolgen, Nachstellen, penetrantes Belästigen, Bedrohen und Terrorisieren einer Person gegen deren Willen bis hin zu körperlicher und psychischer Gewalt.

Wortmelder

Nicht nur Tourist sein: Sachsens Wirtschaftsförderung vergibt Auslandspraktika

Studenten, die vorübergehend eine spannende Alternative zu Hörsaal und Bibliothek suchen und sich zudem für aktuelle Wirtschaftsgeschehnisse und internationale Beziehungen interessieren, sollten sich bei der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) melden. Diese vergibt im Studienjahr 2019/2020 je einen Praktikumsplatz in Moskau (Russland) und Wuhan (China). Die Praktika sollen einen Zeitraum von mindestens drei bis maximal sechs Monaten umfassen.

2017 zusammen mit der Flagge „Mayors for Peace“ gehisst: die Regenbogenflagge. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Rathaus hisst am 5. Juli die Regenbogenfahne

Leipzig steht am 5. Juli ganz im Zeichen der Regenbogenflagge. Zur Eröffnung der Veranstaltungswoche rund um den Christopher-Street-Day hisst der Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Ulrich Hörning gemeinsam mit dem Leiter der Polizeidirektion, Jens Galkan, um 16 Uhr die Flagge der Toleranz vor dem Neuen Rathaus.

Das Siegerkanu „KanU Break us?“ im Finale ( vorn: Willi Neuhaus, hinten: Tim Bäcker). Quelle: IZB/Sascha Steinbach
Sportmelder

Ente gut, alles gut! HTWK-Betonkanuten verteidigen Herren-Titel

Ende Juni stürzte sich das BetonkanuTeam Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in die glühende Hitze von Heilbronn: Mehr als 900 Studierende von 42 Hochschulen aus Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Ungarn und Polen versammelten sich am 28. und 29. Juni mit insgesamt 108 Kanus am Neckar zur Betonkanu-Regatta.

Seebrücke-Demo am 4. August 2018 in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Sea-Watch 3: Freilassung der Kapitänin unterstreicht Bedeutung der Arbeit von Seenotrettern

Am Dienstagabend wurde Carola Rackete, Kapitänin der Sea-Watch 3, in Italien aus dem Hausarrest entlassen. Rackete war am Samstag, den 29. Juni 2019, mit dem Rettungsschiff und 40 Geflüchteten an Bord unerlaubt in den Hafen der italienischen Insel Lampedusa gefahren. Mehr als zwei Wochen hatte das Schiff zuvor auf offener See ausharren müssen, weil ihnen kein sicherer Hafen zugewiesen worden war. Carola Rackete wurde festgenommen und stand seit Montagnachmittag in Agrigent vor einem Ermittlungsgericht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up