Montagabend und heute Nacht wurden zwei Pärchen von drei Jugendlichen zunächst angesprochen und dann angegriffen und bedroht +++ Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit waren zwei Beamte mit ihrem Funkstreifenwagen in der Stadt Grimma unterwegs. Hier bemerkten sie einen Fahrradfahrer mit einem grünen Rucksack, welcher sofort die Geschwindigkeit erhöhte, als er den Funkstreifenwagen erblickte – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Einer Fahrausweiskontrolle wollten sich zwei junge Leute entziehen, die jedoch von den Fahrausweisprüfern festgehalten wurden. Daraufhin biss die 21-Jährige wütend in den Unterarm einer der Kontrolleure.

Nachts am Kanalufer I

Ort: Leipzig (Neulindenau), Am Kanal/Höhe Credestraße, Zeit: 05.08.2019, gegen 22:55 Uhr bis 06.08.2019, gegen 02:10 Uhr

Weit nach Mitternacht saßen eine 19-Jährige und ein 20-Jähriger am Kanalufer und genossen die laue Nacht. Gegen 02:10 Uhr kamen drei Jugendliche auf Fahrrädern vorbei. Sie waren freundlich und fragten nach einer Zigarette. Die bekamen sie auch. Dann fragten sie nach Geld. Das bekamen sie nicht. Daraufhin wurden sie aggressiv und fordernd. Ein 19-jähriger Freund der beiden Erstgenannten kam dazu. Auch von ihm wurde Geld gefordert. Einer der Angreifer zog ein Messer und drohte damit. Die anderen beiden schlugen auf die 19- und die 20-Jährigen ein. Aus Angst übergab die 19-Jährige einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Die Angreifer ergriffen noch ein auf der Bank liegendes Smartphone, dann flüchten sie auf Fahrrädern in unbekannte Richtung. Die beiden Geschlagenen wurden im Krankenhaus ambulant behandelt.

Die Angreifer beschrieben sie wie folgt:

Person 1 (Raucher):

  • – ca. 1,70 m groß, 16–17 Jahre alt, normale Gestalt
  • – dunkle Haare, an den Seiten kurz, oben länger und zur Seite gegelt
  • – dunkle Augen
  • – Bekleidung: schwarze Trainingsjacke, schwarze Jogginghose
  • – schwarze Bauchtasche
  • – sprach deutsch mit Slang (nicht näher beschreibbar)

Person 2:

  • – 1,75 bis 1,80 m groß, 16–17 Jahre, dünne Gestalt
  • – südländisches Aussehen, braune Augen, schwarze Haare
  • – Bekleidung: schwarze Trainingsjacke, schwarze Jogginghose, schwarzes Cup
  • – trug ebenfalls eine schwarze Bauchtasche
  • – sprach deutsch mit Akzent

Person 3 (mit Messer):

  • – ca. 1, 65 m groß, 16–17 Jahre, dünne bis normale Gestalt
  • – heller Teint, blonde Haare, leichte Schüttelfrisur
  • – blaue Augen
  • – Bekleidung: graues Sweatshirt mit schwarzer Schrift, helle knielange Jeans
  • – schwarze Bauchtasche
  • – sprach deutsch

Nachts am Kanalufer II

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee/Am Kanal, Zeit: 05.08.2019, gegen 22:10

Gegen 22:00 Uhr am Montagabend war ein Pärchen (w/21 und m/22) am Kanal unterwegs und ging spazieren, als drei Unbekannte sie ansprachen. Sie fragten nach Zigaretten, wurden dann aggressiv und versuchten, dem 22-Jährigen den Rucksack wegzuziehen. Als er diesen nicht hergab, bekam er mehrere Schläge. Auch drückten die Angreifer ihm eine brennende Zigarette an den Kopf. Den Rucksack gab er dennoch nicht frei. Ohne Beute verließen die drei den Ort. Die Beschreibung der Täter und die Vorgehensweise ähnelt stark der in dem vorgenannten Sachverhalt. Auch hier waren alle drei auf Fahrrädern unterwegs, zwei traktierten das männliche Opfer, einer hielt die Frau

ab einzugreifen. Es ist naheliegend, dass es sich um die gleichen Täter handelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Radfahrerkurier verliert „heiße“ Ware?

Ort: Grimma, Vorwerkstraße, Zeit: 05.08.2019, gegen 18:10 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit waren zwei Beamte mit ihrem Funkstreifenwagen in der Stadt Grimma unterwegs. Hier bemerkten sie einen Fahrradfahrer mit einem grünen Rucksack, welcher sehr zügig aus Richtung der Schwimmhalle Grimma kam und in die Bonhoefferstraße fuhr. Dabei schaute er auf den Funkstreifenwagen und erhöhte die Geschwindigkeit. Die Beamten wurden misstrauisch, entschlossen sich zu einer Kontrolle. Sie verfolgten den Radfahrer, verloren ihn jedoch in der Nähe der Vorwerkstraße aus den Augen. Die Suche setzte sich im Bereich Am Wolfsgraben und August-Bebel-Straße fort.

In der Zwischenzeit erreichte das Polizeirevier Grimma einen Anruf einer Frau. Diese teilte mit, dass der Radfahrer an der Vorwerkstraße ein mit Paketklebeband umwickeltes Päckchen verloren hatte. Polizeibeamte begaben sich umgehend zum Ort. Zwei Frauen übergaben den Beamten das Päckchen und erklärten, dass der Radfahrer dieses beim Überqueren des Fußweges verloren hatte. Das Päckchen sonderte einen dezenten Geruch von Betäubungsmitteln aus. Das Päckchen

wurde sichergestellt und wird im Polizeirevier untersucht.

Der Fahrradfahrer konnte wie folgt beschrieben werden:

  • – zwischen 20–25 Jahre alt
  • – kurzes dunkelblondes Haar
  • – dunkles Langarm-Oberteil mit Taschen
  • – dunkle lange Hose
  • – dunkles Mountainbike.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Schwarzfahrerin biss zu

Ort: Leipzig (Zentrum), Kurt-Schumacher-Straße, Zeit: 05.08.2019, gegen 06:30 Uhr

Montagmorgen in einer Straßenbahn: Zwei Fahrausweisprüfer (m.: 25, 59) unterzogen die Fahrgäste einer Kontrolle. Zwei junge Leute besaßen keinen gültigen Fahrausweis, wollten sich deshalb dieser entziehen und flüchten. Doch die beiden Männer hinderten sowohl die junge Frau (21) als auch ihren Begleiter (28) daran und hielten sie fest. In diesem Moment rastete die Dame aus und biss auch schon zu, und zwar einem der Mitarbeiter der Servicegesellschaft in den linken Unterarm. Der Geschädigte erlitt Bisswunden und Hämatome. Sein Kollege verständigte das Rettungswesen und die Polizei. Der Verletzte wurde in die Notaufnahme einer Klinik gebracht. Gegen beide Fahrgäste wird wegen Erschleichens von Leistungen ermittelt. Gegen die 21-Jährige wird zudem wegen Körperverletzung ermittelt.

Fahrzeug angebrannt

Ort: Leipzig (Connewitz), Bernhard-Göring-Straße, Zeit: 06.08.2019, gegen 00:30 Uhr

Der Rettungsleitstelle und der Polizeidirektion Leipzig wurde mitgeteilt, dass ein Fahrzeug in der Bernhard-Göring-Straße brennen würde. Polizeibeamte und die Kameraden der Feuerwehr Leipzig waren schnell am Brandort angelangt. Am Straßenrand stand ein geparkter silberner Mazda 3 älteren Baujahres. Im Innenraum des Fahrzeuges brannte das Feuer bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte den Brand im Fahrzeug. Der 78-jährige Halter befand sich vor Ort. Die ersten Befragungen und Ermittlungen vor Ort ergaben, dass zwei männliche Vermummte die Scheibe des Mazda einschlugen und einen Gegenstand hineinwarfen. Anschließend flüchteten sie mit ihren Fahrrädern in stadtauswärtige Richtung. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ermittelt in alle Richtungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Getrübte Badefreuden

Ort: Leipzig (Großzschocher), Lauerscher Weg, Cospudener See, Zeit: 05.08.2019, gegen 18:30 Uhr

Einen schönen Nachmittag wollte eine 38-Jährige am Cospudener See verbringen und war zum Schwimmen gegangen. Die Badefreuden wurden jäh getrübt, als sie wieder zurück zum Liegeort kam und feststellen musste, dass ihre Handtasche nicht mehr da war. Sie sah einen Mann auf einem Fahrrad davonfahren, der zuvor am Strand gewesen ist. Auf dem Gepäckträger erkannte sie ihre Tasche. Sie sah keine Chance, ihn einzuholen – er war schon zu weit weg. In der Handtasche waren ihr Mobiltelefon, ein geringer zweistelliger Betrag an Bargeld, Zahl- und Krankenkarten. Den Mann beschrieb sie zwischen Mitte 20 und Mitte 30 und nicht sehr groß, vermutlich ca. 1,75 Meter. Er war braungebrannt und hatte dunkle Haare. Er trug eine schwarzes T-Shirt, eine schwarze Cargohose mit Seitentaschen und eine Gürteltasche. Er fuhr mit einem Fahrrad mit rotem Rahmen mit schwarzen Rädern davon. Sie konnte nur noch Anzeige erstatten.

Flammen beschädigten E-Roller

Ort: Leipzig (Connewitz), Burgstädter Straße, Zeit: 06.08.2019, gegen 00:15 Uhr bis gegen 00:30 Uhr

Von einem lauten Knall geweckt schaute eine 45-Jährige in den Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Burgstädter Straße und sah, dass ihr Elektroroller, eine orange lackierte Vast Mickey, brannte. Sofort lief sie hinaus und versuchte die Flammen zu löschen, die den mit einer Plane abgedeckten Roller jedoch bereits beschädigt hatten. So entstand der Eigentümerin ein Schaden von mindestens 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Vorsicht Betrüger – Anrufe von falschen Polizisten

Ort: Stadt Torgau, Zeit: 05.08.2019, gegen 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

In der Stadt Torgau gab es am gestrigen Nachmittag vermehrt Anrufe bei älteren Damen. Unbekannte männliche Täter riefen bei insgesamt sieben Geschädigten (zwischen 78 und 86 Jahren, alle weiblich) an und gaben sich als „Kriminalbeamte aus Leipzig“ aus. Unter der Legende, dass die Kontaktdaten der Geschädigten in einem Notizbuch bei zuvor festgenommenen Tätern aufgefunden wurden, fragte die Männer am Telefon mit ausländischen Akzent nach, ob die Geschädigten im Besitz von Bargeld und anderen Wertgegenständen sind. Die Angerufenen wurden misstrauisch. Sie informierten entweder ihre Angehörigen oder die Polizei und erzählten von den Anrufen. Die Beamten lobten das Verhalten der Damen.

Die Polizei rät, bei unglaubwürdigen Anrufen von vermeintlichen Polizisten die Dienststelle und den Namen zu erfragen. Mit der richtigen Nummer der Dienststelle aus dem Telefonbuch oder dem Internet kann man dann zurückrufen und sich verbinden lassen. Geben Sie keine Kontodaten oder persönliche Informationen telefonisch an Personen weiter, die Sie nicht kennen. Im Zweifel hilft Ihnen die nächste Polizeidienststelle weiter.

Fahrradfahrer erfasste Fußgänger

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße/Max-Liebermann-Straße, Zeit: 05.08.2019, gegen 06:45 Uhr

Ein 46-jähriger Fahrradfahrer war auf der Delitzscher Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Kreuzung Max-Liebermann-Straße fuhr er bei „Rot“ weiter und stieß mit einem Fußgänger (43) zusammen, welcher gerade bei „Grün“ den Fußgängerüberweg der Delitzscher Straße überquerte. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Radfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar