Ein Mitarbeiter der DLRG bemerkte, dass der See-Container offen stand, denn die zwei Vorhängeschlösser waren aufgebrochen worden. Als er nachschaute, traute er seinen Augen kaum: Vom einzigen Rettungsboot für den Kulkwitzer See fehlte der Außenbordmotor +++ Im Mühlenweg verschwand ein gesichert abgestelltes schwarzes Motorrad Suzuki GSR750A – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Auf der BAB 14, Parkplatz Birkenwald, stahlen Unbekannte etwa 120 Reifen einer bekannten Marke aus einem Sattelzug.

Verwerfliche Tat

Ort: Leipzig (Lausen), Seestraße, Zeit: 04.08.2019, gegen 18:15 Uhr bis 05.08.2019, gegen 10:00 Uhr

Am Montagvormittag bemerkte ein Mitarbeiter der DLRG, dass der See-Container offen stand, denn die zwei Vorhängeschlösser waren aufgebrochen worden. Als er nachschaute, traute er seinen Augen kaum: Vom Rettungsboot fehlte der Außenbordmotor – von gewissenlosen Tätern gestohlen! Ganz verwerflich, da das Rettungsboot das einzige für den Kulkwitzer See ist. Der Mann verständigt sofort die Polizei. Die Beamten nahmen den Diebstahl auf und leiteten die Fahndung nach dem Motor der Marke Yamaha ein. Der Schaden wurde mit ca. 4.000 Euro angegeben. Die Mitarbeiter der DLRG hoffen, dass das Boot bald wieder einsatzfähig ist.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Täter oder zu den Tätern geben? Wer kann Angaben zum Fahrzeug machen, mit welchem das Diebesgut abtransportiert wurde? Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Borsdorf ( Panitzsch), Mühlenweg, Zeit: 06.08.2019, gegen 19:00 Uhr bis 07.08.2019, gegen 08:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete das vor dem Grundstück in einer Parkbucht mittels eingerastetem Lenkerschloss gesichert abgestellte schwarze Motorrad Suzuki GSR750A (amtliches Kennzeichen L WE 18) des 22 jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 7.000 Euro. Als Besonderheit am Motorrad befinden sich ein Sportauspuff „IXIL“, goldfarbene Brems- und Kupplungshebel, schwarze, nach unten befestigte Spiegel und grüne Ringe in den Felgen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Planenschlitzer schlugen zu

Ort: Leipzig, BAB 14, Parkplatz Birkenwald, in Ri. Dresden, Zeit: 07.08.2019, gegen 21:30 Uhr bis 08.08.2019, gegen 02:10 Uhr

Der Fahrer (55) eines Volvo-Sattelzuges stellte sein Fahrzeug am Mittwochabend gesichert ab. Nachts, kurz nach 02:00 Uhr, bemerkte er, dass Unbekannte die Plane vom Sattelanhänger aufgeschlitzt hatten. Bereits Schlimmes ahnend, ging der Mann um sein Fahrzeug und sah auch schon die gewaltsam geöffnete Planenverriegelung. Die Diebe, für welche die Ladung „interessant“ und lohnenswert war, stahlen etwa 120 Reifen einer bekannten Marke. Der Lkw-Fahrer rief die Polizei. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe und Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls aufgenommen.

Vier Mazdas entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig (Lößnig), Liechtensteinstraße, Zeit: 07.08.2019, gegen 01:00 Uhr bis gegen 07:10 Uhr

Die 34-jährige Halterin parkte ihren grauen Mazda 3 (amtliches Kennzeichen L NT 2802) direkt vor ihrem Wohnhaus. Am frühen Morgen musste sie feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrzeug in einem Wert von ca. 19.000 Euro entwendet hatten.

Fall 2

Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 06.08.2019, gegen 16:00 Uhr bis 07.08.2019, gegen 08:30 Uhr

In Grünau entwendeten unbekannte Täter den vor einem Wohnhaus abgestellten dunkelgrau-metallicfarbenen Mazda CX 3 (amtliches Kennzeichen L FW 1207) des 71-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 13.000 Euro.

Fall 3

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breitkopfstraße, Zeit: 06.08.2019, gegen 17:40 Uhr bis 07.08.2019, gegen 08:15 Uhr

Und auch in Reudnitz schlugen die unbekannten Täter zu und entwendeten den vor dem Grundstück auf der Straße abgestellten grauen Mazda CX 5 (amtliches Kennzeichen NB AB 692) des 29-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 28.000 Euro.

Fall 4

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Spohrstraße, Zeit: 06.08.2019, gegen 15:40 Uhr bis 07.08.2019, gegen 11:00 Uhr

Und auch ein 55-jähriger Halter eines roten Mazda 3 (amtlichen Kennzeichen L KC 5880) musste feststellen, dass sein Fahrzeug, das er ordnungsgemäß gesichert vor dem Wohnhaus abgestellt hatte, in einem Zeitwert von ca. 22.000 Euro entwendet wurde.

In allen vier Fällen hat die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen.

Umhängetasche geraubt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 07.08.2019, gegen 20:55 Uhr

Fünf Jugendliche saßen zusammen am Donnerstagabend auf einer Bank auf der Eisenbahnstraße. Dort tauchte ein Mann mit freiem Oberkörper auf und ging auf die Jugendlichen zu. Er hielt einen spitzen Gegenstand in der Hand. Er forderte einen 15-Jährigen auf, ihm seine Umhängetasche auszuhändigen. Daraufhin rannten die Jugendlichen in verschieden Richtungen davon. Der zuvor Angesprochene bemerkte, dass der Mann hinter ihm her rannte und die Umhängetasche ergriff, welche er am Oberkörper trug. Schließlich konnte er sie ihm entreißen.

Der 15-Jährige lief weiter davon und rannte nach Hause. Dort rief er die Polizei. Die Polizei prüfte die Umgebung und stellte einen 43-Jährigen fest, den sie aus vorangegangenen Sachverhalten bereits kannten. Bei ihm fanden sie die entwendeten Gegenstände, die teilweise mit einem spitzen Gegenstand durchlöchert waren. Er stand sichtlich unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich nun wegen schweren Raub in Untersuchungshaft.

Toilettenrandalierer

Ort: Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Straße, Zeit: 07.08.2019, 15:45 Uhr bis 07.08.2019, gegen 16:30 Uhr

In einem Hotel im Zentrum hatte am Mittwochnachmittag ein 42-Jähriger in einer Toilette randaliert und Schaden in vierstelliger Höhe angerichtet. Gegen 15:45 Uhr hatte er das Hotel betreten und zielgerichtet die Toiletten im Untergeschoss aufgesucht. Dort hatte er sich offenbar über eine dreiviertel Stunde in einer Box eingeschlossen. Als Mitarbeiter ihn dort fanden, lag er mit blutender Nase auf dem Boden. Die Toilette war zerstört, Teile der Trockenbauverkleidung abgerissen, die Lampe hing lose von der Decke. Auch eine Wasserleitung soll beschädigt gewesen sein, sodass im Toilettenbereich das Wasser abgestellt werden musste. Der Randalierer war der Polizei bereits als Betäubungsmittelkonsument bekannt. Ein Schnelltest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Er musste zur Blutentnahme. Nun muss er sich wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung verantworten.

E-Bike gestohlen – Polizei mahnt zur ausreichenden Sicherung

Ort: Leipzig (Schönau), Kiewer Straße, Zeit: 07.08.2019, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

In der Kiewer Straße hatten Unbekannte ein E-Bike in vierstelligem Wert vom Fahrradständer eines Einkaufsmarktes entwendet. Das Fahrrad war nur mit einem angebauten Krallenschloss in sich gesichert. Die Polizei empfiehlt, Schlösser von höherer Qualität zu verwenden und Fahrräder an anderen Gegenständen, wie einem Fahrradbügel, anzuschließen. In sich angeschlossene Fahrräder können sehr leicht weggetragen werden und bieten nur geringen nennenswerten Diebstahlschutz. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/

Lkw-Brand

Ort: Leipzig (Grünau), Potschkaustraße/Karlsruher Straße, Zeit: 08.08.2019, 00:30 Uhr

In Grünau zündeten Unbekannte einen abgestellten Lkw MAN Pritschenwagen an. Der Brand wurde im Bereich der Fahrerkabine gelegt. Dadurch brannte ein Großteil des Innenraums der Kabine aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Ampelfarbe „Rot“ übersehen?

Ort: Leipzig (Gohlis), Coppiplatz, Zeit: 07.08.2019, gegen 12:30 Uhr

Eine 61-Jährige fuhr mit ihrem Mercedes auf der Landsberger Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Coppistraße hatte sie vor, nach links abzubiegen. Die Ampel zeigte auch ihr die Farbe „Grün“ an. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 39-jährige Fahrerin eines VW Passat auf der Lindenthaler Straße stadtauswärts und wollte die Kreuzung Coppistraße geradeaus passieren. Dabei übersah die 39-Jährige anscheinend die Ampelschaltung, die ihr die Farbe „Rot“ anzeigte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge auf der Kreuzung. Die 61-jährige Fahrerin erlitt einen Schock und wurde vom Rettungswesen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 8.000 Euro.

Lkw kippte um – zwei Verletzte

Ort: Markkleeberg, Wachauer Straße, Zeit: 07.08.2019, gegen 08:00 Uhr

Am Mittwochmorgen war der Fahrer (22) eines Lkw Mercedes (Sonder-Kfz mit Ladung von ca. 8 m³ Spülwasser) mit Ausnahmegenehmigung auf der Wachauer Straße stadtauswärts unterwegs. In Höhe des Grundstücks Nr. 19 kam er aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße ab. Beim Gegenlenken verlor der junge Mann die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Lkw kippte um und blieb auf der Seite liegen. Beim Unfall verletzten sich sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer (53) leicht.

Beide wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Zeugen riefen das Rettungswesen und die Polizei. Die Unfallstelle wurde abgesperrt; es gab eine Vollsperrung zur Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung des Lkws durch einen Abschleppdienst. Spülwasser und Diesel lief aus, weswegen Kameraden der Feuerwehr im Einsatz waren. Es wurde kanalisiert – vor dem Eindringen in den Boden und in das Abwassersystem gehindert. Zudem beauftragte die Polizei eine Firma zur Reinigung der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Gegen den 22-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar