Tag: 8. August 2019

Marc Werner radelt während der Challenge Roth seiner Traumzeit entgegen. Foto: Kenneth Warmuth
Sport·Leichtathletik

Triathlet Marc Werner: „Ich musste heulen wie ein kleines Kind“

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 69, seit 19. Juli im HandelSensationelle Leistung vom Leipziger Triathleten Marc Werner. Der 42-Jährige absolvierte bei der weltgrößten Triathlon-Langdistanz der Welt im fränkischen Roth seinen allerersten Wettkampf über die Langdistanz und das in unter neun Stunden. Für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den vollen Marathon am Ende brauchte der für den LFV Oberholz startende Werner nur 8:57 Stunden.

Irena Rudolph-Kokot (SPD). Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Protest gegen Höcke: Oberbürgermeister von Grimma warnt wegen „Leipzig nimmt Platz“-Demonstration vor beschädigten Autos

Wieder einmal sorgt eine antifaschistische Demonstration in einer sächsischen Kleinstadt für Aufregung – diesmal in Grimma. Dort möchte am Freitag, den 9. August, das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ gegen einen Auftritt des thüringischen AfD-Vorsitzenden Björn Höcke im Grimmaer Rathaus protestieren. Der Oberbürgermeister der Stadt warnt deshalb vor Beschädigungen an Fahrzeugen.

Streikaufruf bei der „unteilbar“-Demonstration in Leipzig am 6. Juli 2019. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Aufruf zum Streik gegen Koalitionsverhandlungen mit der AfD

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und fast alle Direktkandidaten und -kandidatinnen der CDU schließen eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl am 1. September aus. Viele Menschen in Sachsen fürchten sich dennoch genau davor. Die Initiative „Wir streiken“ möchte deshalb schon jetzt den Druck auf die CDU erhöhen. Falls es zu Koalitionsverhandlungen mit der AfD kommt, sollen die Menschen in ganz Sachsen streiken.

Hier irgendwo die richtige Wohnung finden ... Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

SPD-Fraktion lehnt stures Festhalten an hohen Grundsteuer-Hebesätzen in Leipzig ab + Update

Noch ist die neue Grundsteuer vom Bundestag nicht beschlossen. Und selbst wenn sie beschlossen wird, bleibt es trotzdem noch jedem Bundesland überlassen, eine eigene Regelung zu finden. Und schon jetzt ist klar, dass Bayern das erste sein wird, das es eben nicht so macht, wie von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ausgedacht. Deswegen klang es sehr voreilig, als die LVZ mit Berufung auf die Leipziger Stadtverwaltung verkündete, die Grundsteuerhebesätze würden auch nach der Grundsteuerreform so bleiben wie gehabt. Die SPD im Stadtrat rebelliert schon jetzt.

Arndtstraße / Ecke Kochstraße. Foto: Alexander John
Politik·Engagement

Petition zur Umbenennung der Arndtstraße

Dass Berühmtheit nicht wirklich bedeuten muss, dass der berühmte Mann auch Bemerkenswertes geleistet haben muss, belegen just jene Herren, die in Deutschland 200 Jahre lang als Geistesriesen der nationalen Einheit gefeiert wurden, Leute wie Ernst Moritz Arndt, Johann Gottlieb Fichte oder Friedrich Ludwig Jahn. Dass sie schäumende Antisemiten und Nationalisten waren, wurde erst in letzter Zeit richtig Thema. In Leipzig zieren sie noch immer Straßenschilder.

Hase hat fertig. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Ein Planfeststellungsbeschluss mit Lücken und Tücken und einer engen Berechnungsgrundlage

Die Mitglieder der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm im Leipziger Nordwesten dürften sich am 4. Juni gefühlt haben wie der Hase im berühmten Märchen. Nur dass sie jetzt seit 15 Jahren rennen und der Igel begrüßt sie jedes Mal mit denselben Worten. Die „Umschau“ des MDR brachte an diesem Tag die Erklärung von Sandra Teleki, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS), warum es auf der Kurzen Südabkurvung keine Tonnagebeschränkung gibt.

Ein Tsimane-Mann hilft beim Schlichten eines Landrechtsstreits. Foto: Chris von Rueden
Bildung·Forschung

Kooperation und Statushierarchie sind in klugen menschlichen Gruppen miteinander verknüpft

Vieles, was Menschen tun, stammt eigentlich aus jener wilden Vorzeit, als unsere Vorfahren noch in Rudeln lebten und die Nähe zum Rudelanführer über den Status in der Gruppe entschied. Was vor allem ein Thema für die Männchen war, denn Status bedeutete da eben auch bessere Nahrung und mehr Sex mit den Weibchen. Irgendwie wie heute auch, wie es scheint. Es scheint aber keinen praktischen Wert zu haben, wenn es um echte Kooperation geht, wie Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie jetzt zeigen.

Heinrich Peuckmann: Im Kerker. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Im Kerker: Ex-Kommissar Bernhard Völkel lernt jetzt auch die Welt der Flüchtlinge aus Syrien kennen

Heinrich Peuckmann ist ein Vielschreiber. Er kann nicht anders. Was die Zeit über uns ausschüttet, verwandelt sich bei ihm in Geschichten. Gern auch Krimis. Seit 2018 ist der Autor aus Kamen mit seinen Krimis im Lychatz Verlag zu finden. Und sein neuester Krimi, in dem er seinen nunmehr pensionierten Kommissar Bernhard Völkel agieren lässt, entführt den Leser nicht nur in den Ruhrpott, sondern auch in eine Gegenwart, in der man dem äußeren Schein nicht trauen darf. Auch nicht guten Herzens.

Melder vom 8.8.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 8. August: Verwerfliche Tat, Motorraddiebstahl, Planenschlitzer schlugen zu

Ein Mitarbeiter der DLRG bemerkte, dass der See-Container offen stand, denn die zwei Vorhängeschlösser waren aufgebrochen worden. Als er nachschaute, traute er seinen Augen kaum: Vom einzigen Rettungsboot für den Kulkwitzer See fehlte der Außenbordmotor +++ Im Mühlenweg verschwand ein gesichert abgestelltes schwarzes Motorrad Suzuki GSR750A – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Auf der BAB 14, Parkplatz Birkenwald, stahlen Unbekannte etwa 120 Reifen einer bekannten Marke aus einem Sattelzug.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Gebhardt: Misstrauensvotum gegenüber CDU-Schulpolitik in Sachsen

Zum „Zulauf für freie Schulen in Sachsen“ erklärt einmal mehr Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wenn sich innerhalb von zwei Jahrzehnten die Zahl der freien Schulen und der dort lernenden Schülerschaft in Sachsen fast verdoppelt, ist dies auch ein Misstrauensvotum gegenüber der CDU-Schulpolitik.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Ersatzneubau für die Kindertagesstätte am Wasserturm

Seit Beginn dieser Woche sind zwar schon die Baumaschinen auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ in Markkleeberg am Werk. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am heutigen Donnerstag, 08. August 2019, hat Oberbürgermeister Karsten Schütze die Bauarbeiten nun auch offiziell starten lassen.

Heiko Kosel (Die Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kosel: Sorben als indigenes Volk anerkennen!

Am morgigen Tag, dem 09.08.2019, wird zum 25. Mal der Tag der Indigenen Völker begangen. Dazu erklärt der Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für nationale Minderheiten, Heiko Kosel: Zu den indigenen Völkern gehören z.B. die Indianer Nord- und Südamerikas, die Inuit der Polarregion, die Sami in Nordeuropa, die Aborigines in Australien und die Maori in Neuseeland.

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Pinka: falsche Hoffnungen zum Radwegbau in Mittelsachsen – das ist unglaubwürdig!

Am 1. April – und nicht als Aprilscherz gedacht – berichtete die Freie Presse, das Wirtschaftsministerium wolle 2019 den Bau eines Radwegs in Mittelsachsen fördern, der von Halsbrücke über Tuttendorf nach Freiberg verlaufen soll. Der erste Bauabschnitt, der 391.000 Euro koste, solle mit fast 352.000 Euro bezuschusst werden. Für den zweiten Bauabschnitt lägen Förderanträge aus dem Vorjahr vor, die Gesamtkosten beliefen sich auf 224.000 Euro.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Staatsministerin Köpping zu Besuch in Grünau

Am Mittwoch, dem 14. August werden die sächsische Gleichstellungs- und Integrationsministerin Petra Köpping sowie die SPD-Landtagskandidin für Grünau und Leipzig-Südwest, Waltra Heinke, beim öffentlichen Bürgerdialog der Grünauer SPD zu Gast sein. Von 13 bis 14 Uhr geht es dann auf der S-Bahn-Brücke Stuttgarter Allee um Themen wie Integrationsherausforderungen in Sachsen oder Gleichberechtigung zwischen Ost und West.

Wortmelder

„deine Stimme zur Demokratie“ – Kunstaktion mit Demokratie-Parcours in der Kunsthalle im Lipsiusbau

Bürgerinnen und Bürger können heute Nachmittag von 15:00-17:00 Uhr in der Kunsthalle im Lipsiusbau an der Brühlschen Terrasse ihre Stimme zur Demokratie sichtbar machen und mit Kulturschaffenden und Politikern darüber ins Gespräch kommen. Mit dem Satz: „Ich bin Demokrat/in, weil…“ oder „Für mich ist Demokratie…“ haben bereits Landespolitiker aller Parteien und Kulturschaffende aus Sachsen ihre Stimme zur Demokratie abgegeben.

Ben Long badet © Zoo Leipzig
Wortmelder

Am Welt-Elefanten-Tag den Tempel entdecken – Orang-Utan-Tage zum Schulanfang

Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen des Elefantentempels Ganesha Mandir werfen wollte, in dem Elefantenjungtier Bền Lòng und seine Tanten leben, hat anlässlich des Welt-Elefanten-Tages am 10. und 11. August in der Zeit von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit dazu, bevor um 15 Uhr das Elefantenbaden im Außenbadebecken den Schlusspunkt unter spannende Stunden setzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up