Bürgerinnen und Bürger können heute Nachmittag von 15:00-17:00 Uhr in der Kunsthalle im Lipsiusbau an der Brühlschen Terrasse ihre Stimme zur Demokratie sichtbar machen und mit Kulturschaffenden und Politikern darüber ins Gespräch kommen. Mit dem Satz: „Ich bin Demokrat/in, weil…“ oder „Für mich ist Demokratie…“ haben bereits Landespolitiker aller Parteien und Kulturschaffende aus Sachsen ihre Stimme zur Demokratie abgegeben.

Diese werden heute im Rahmen einer Kunstaktion als Demokratie-Parcours installiert. Mit diesem Parcours will der Träger der Aktion, der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V., die unterschiedlichen Sichtweisen zur Demokratie sichtbar machen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre Meinung einzubringen und mit den Abgeordneten des Landtags, Vertretern des Kulturbereichs und Künstlern zu diskutieren.

Die Aktion „deine Stimme zur Demokratie“ läuft im Rahmen der Aktionswoche „Kunst für Humanismus“- ein studentisches Projekt, gefördert von der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Das Projekt basiert auf einem Open Call, der Kunstschaffende dazu aufrief, sich mit ihrem gestifteten Werk für die Kunstfreiheit zu positionieren.

„Wir kooperieren als Vertreter einer bürgernahen Kulturarbeit ganz bewusst mit dem vermeintlichen Elfenbeinturm Kunsthochschule. Die Sichtweisen der vor allem jungen Künstlerinnen und Künstler sind genauso richtig und wertvoll wie die eines Heimatmuseums oder soziokulturellen Zentrums. Nur zusammen können wir Kultur als Brückenbauer stärken und zum Dialog einladen und nur gemeinsam können wir für kulturelle Vielfalt einstehen.“, so Anne Pallas, Geschäftsführerin des Landesverbandes Soziokultur Sachsen.

„Zu betonen, wie wichtig die Kunstfreiheit ist und wie leicht demokratiefeindliche Kräfte sie einschränken können, ist Ziel dieser Aktionswoche, denn wer behauptet Kunst zu lieben, wird sich nie gegen ihre Vielfältigkeit stellen, das wäre ihr Tod“ so die Initiatorin der Werkschau, die Künstlerin Lisa Maria Baier.

Vor Ort besteht die Möglichkeit, spontane Statements abzugeben und sich mit seiner Stimme fotografieren zu lassen. Außerdem kann die gesamte Werkschau der Aktionswoche „Kunst für Humanismus“ letztmalig in der Kunsthalle im Lipsiusbau betrachtet werden.

Kunstaktion mit Demokratie-Parcours
In der Kunsthalle im Lipsiusbau Dresden, Georg-Treu-Platz 1 (Brühlsche Terrasse)
am 8. August 2019, 15:00 – 17:00 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar