Der 77-jähriger Halter eines blauen Ford Fiesta (Kennzeichen TDO HR 285) stellte sein Fahrzeug in der Bautzner Straße gegenüber dem Seiteneingang zu einem Friedhof ab und begab sich mit seiner Lebensgefährtin dorthin. Als sie nach ca. 20 Minuten zurückkehrten, war der Pkw verschwunden +++ In Oschatz fuhr ein unbekanntes Fahrzeug über die Mittelinsel auf der Promenade und überfuhr dabei ein Verkehrsschild – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Am Montagmittag fiel einer Streife in der Zweinaundorfer Straße ein augenscheinlich stark angetrunkener Mann mit einer Flasche Wodka in der Hand auf, der torkelnd mitten auf der Straße lief. Als die Polizisten ihn anhielten und von der Straße holten, erschien seine Ex-Freundin am Ort, woraufhin er völlig die Fassung verlor.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig ( Schönefeld-Ost), Bautzner Straße, Zeit: 11.11.2019, gegen 13:15 Uhr bis 13:35 Uhr

Der 77-jähriger Halter eines blauen Ford Fiesta (amtliches Kennzeichen TDO HR 285) stellte sein Fahrzeug in der Bautzner Straße gegenüber dem Seiteneingang zu einem Friedhof ab und begab sich mit seiner Lebensgefährtin dorthin. Nach ca. 20 Minuten kehrten sie zum Fahrzeug zurück. Erschrocken stellten sie fest, dass in der kurzen Zeit ein unbekannter Täter das Fahrzeug vom Abstellort entwendet hatte. Im Fahrzeug hatte der 77-Jährige seine schwarze Handgelenktasche liegen gelassen. Neben Bargeld und EC- und Kreditkarten sowie persönlichen Gegenständen befand sich noch ein Zweitschlüssel des Fahrzeuges darin. Vermutlich nutzte das der unbekannte Täter aus, startete das Fahrzeug und fuhr mit diesem davon. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 10.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Mittelinsel überfahren

Ort: Oschatz, Promenade, Zeit: 11.11.2019, gegen 22:50 Uhr bis gegen 23:25 Uhr

In Oschatz fuhr ein unbekanntes Fahrzeug über die Mittelinsel auf der Promenade. Die Unfallspuren sagen aus, dass das Fahrzeug aus Richtung Leipziger Platz kommend in Richtung Lutherstraße gefahren ist. Dabei hatte es ein Verkehrsschild auf der Mittelinsel überfahren. Auch am Fahrzeug muss sichtbarer Schaden entstanden sein.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

Angetrunkener auf der Straße

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße, Zeit: 11.11.2019, gegen 12:40 Uhr

Am Montagmittag fiel einer Streife in der Zweinaundorfer Straße ein augenscheinlich stark angetrunkener Mann mit einer Flasche Wodka in der Hand auf. Er lief torkelnd mitten auf der Straße – fahrende Autos mussten ausweichen. Als die Polizisten ihn anhielten und von der Straße holten, erschien seine Ex-Freundin am Ort. Das war offenbar zu viel für ihn. Er verlor völlig die Fassung und setzte sich gegen die Feststellung seiner Personalien aktiv zur Wehr. Er schlug und trat nach den Beamten und warf volle Getränkedosen nach ihnen. Dennoch wurde er überwältigt. Wegen psychischer Probleme wurde er letztlich in ein Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt. Nun muss sich der 19-Jährige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Motorrad aus Tiefgarage entwendet

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Czermaks Garten, Zeit: 08.11.2019, gegen 18:00 Uhr bis 11.11.2019, gegen 12:00 Uhr

Ein 26-jähriger Nutzer eines silbergrau/schwarzen Motorrades BMW G310 GS (amtliches Kennzeichen OHV AI 99) hatte dieses auf einem Stellplatz in einer Tiefgarage abgestellt. Mittels Lenker- und Felgenschloss sicherte er das Motorrad. Über das Wochenende hatten unbekannte Täter dann das Motorrad in einem Zeitwert von 5.700 Euro aus der Tiefgarage entwendet. Gegenstand der Ermittlungen ist unter anderem, wie die unbekannten Täter in die Tiefgarage eingedrungen sind. An der Zugangstür vom Treppenhaus zur Tiefgarage wurden Hebelspuren festgestellt.

Hoher Stehlschaden nach Einbruch

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 08.11.2019, gegen 09:00 Uhr bis 11.11.2019, gegen 08:30 Uhr

Ein Einbrecher verschaffte sich zunächst auf noch nicht bekannte Art und Weise Zutritt in ein Firmengebäude und auch in die Tiefgarage. Von dort aus durchbrach er eine Wand und gelangte so zu einem Raum mit technischen Anlagen. Daraus stahl er mehrere fest verbaute Kabel eines Trafos, Isolierkerzen und diverse Anlagenteile einer Schaltanlage und konnte damit unerkannt flüchten. Ein Firmenmitarbeiter hatte das Loch entdeckt und sowohl die Polizei als auch einen Verantwortlichen in Kenntnis gesetzt. Während der Stehlschaden vom Anzeigenerstatter auf mehrere tausend Euro beziffert wurde, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.

Ladendiebin „schlug“ zu

Ort: Leipzig (Zentrum), Petersstraße, Zeit: 11.11.2019, gegen 13:10 Uhr

Am frühen Nachmittag „kaufte“ eine Studentin (19) in einer Drogerie-Filiale ein: Sie nahm Parfüm, Kosmetika, Plüschtiere und Socken im Wert von 309 Euro aus den Warenträgern und packte alles in einen mitgebrachten Beutel. In der Hand hielt sie nur wenige Artikel, die sie an der Kasse bezahlte. Doch die junge Frau hatte ihre „Rechnung“ ohne die Ladendetektive gemacht. Von ihnen wurde sie bereits beobachtet, einer sprach sie nach dem Passieren der Kasse auf die „Einkäufe“ in ihrem Beutel an. Der Mitarbeiter nahm sie mit ins Büro und rief die Polizei. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde die junge Frau wieder entlassen. Sie hat sich wegen Diebstahls zu verantworten.

Diebstahl auf Baustelle

Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße, Zeit: 11.11.2019, gegen 16:30 Uhr bis 12.11.2019, gegen 06:20 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in eine Baustelle in einem Haus und drangen durch Aufhebeln einer Balkontür im ersten Obergeschoss ein. Dort durchwühlten sie den Pausenraum der Bauarbeiter und hebelten eine Bautür im Treppenhaus auf. In der Folge stahlen die Diebe Bargeld sowie diverse Baumaschinen und Werkzeuge in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags. Der Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Kaffee als Beute

Ort: Leipzig (Zentrum), Thomaskirchhof, Zeit: 09.11.2019, gegen 23:00 Uhr bis gegen 11.11.2019, gegen 09:00 Uhr

Auf unbekannte Art und Weise brachen Unbekannte in eine Gaststätte im Thomaskirchhof ein. Sie durchsuchten die Räume des Lokals und entwendeten einen Laptop, Spirituosen und mehrere Packungen Kaffee in vierstelligem Gesamtwert.

Pkw-Anhänger aus Tiefgarage entwendet

Ort: Leipzig (Probstheida), Trendelenburgstraße, Zeit: 08.11.2019, gegen 17:00 Uhr bis 10.11.2019, gegen 02:35 Uhr

Unbekannte Täter drangen durch eine Haustür in das Objekt ein. Anschließend begaben sie sich in die Tiefgarage entwendeten von einem Stellplatz den Pkw-Anhänger (L HT 5506). Der Anhänger war mit einer mit einer Gliederkette und einem Vorhängeschloss an einem Wandanker angeschlossen. Diese Kette wurde gewaltsam durchtrennt.

Domino-Crash forderte hohen Sachschaden

Ort: Leipzig (Gohlis), Möckernsche Straße, Zeit: 12.11.2019, gegen 01:05 Uhr

Heute Nacht beobachtete ein Zeuge einen Autofahrer, der auf der Möckernschen Straße, Höhe Grundstück 43, einen Verkehrsunfall verursacht hatte und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten dann gleich darauf einen roten Mercedes fest, der quer zur Fahrbahn stand und dessen Fahrer (29) sich neben seinem Pkw aufhielt. Er wollte an der dortigen Mittelinsel vorbeifahren, stieß dabei jedoch gegen drei am rechten Fahrbahnrand stehende Pkw, einen BMW, einen Renault Clio und einen Audi A 4. An den vier Pkw entstand ein geschätzter Schaden von ca. 26.000 Euro.

Zwei Fahrzeuge (Mercedes und BMW) mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der 29-Jährige gab gegenüber den Polizisten gleich an, dass er alkoholisiert gefahren sei. Die Beamten nahmen auch sogleich starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr, bemerkten die „verwaschene“ Aussprache sowie den unsicheren Gang. Der Vortest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Zudem ist der 29-Jährige seinen Führerschein vorerst los. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Fahrradfahrer gestürzt

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Störmthaler Straße, Zeit: 11.11.2019, gegen 10:15 Uhr

In Liebertwolkwitz kam ein Fahrradfahrer auf der Störmthaler Straße zu Fall. Offenbar war er über einen Gullydeckel gefahren und aus unerklärten Gründen gestürzt. Dabei verletzte sich der 79-Jährige und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar