An der Haltestelle Adenauerallee überquerte eine Fußgängerin die Straßenbahngleise und beachtete nicht die stadteinwärts fahrende Straßenbahn der Linie 3. Sie stolperte und stürzte, sodass der Fahrer eine Notbremsung durchführen musste, wobei in der Bahn ein Kind stürzte und sich verletzte +++ In der Alfred-Kästner-Straße wurde an einem abgestellten Peugeot 107 die Beifahrerscheibe eingeschlagen und zwei Einkaufstaschen mit Lebensmitteln entwendet – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Eisenbahnstraße kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung in einem Café, bei der ein Mann schwer verletzt wurde.

Straßenbahnfahrer musste Notbremsung durchführen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Torgauer Straße, Zeit: 26.11.2019, gegen 08:00 Uhr

Heute Früh überquerte eine Fußgängerin die Straßenbahngleise an der Haltestelle Adenauerallee. Dabei beachtete die Frau wahrscheinlich nicht eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn der Linie 3 (Fahrer: 62). Sie stolperte und stürzte, sodass der Fahrer eine Notbremsung durchführen musste, um die Fußgängerin nicht zu erfassen. In der Bahn stürzte ein Kind und verletzte sich. Die Lehrerin, welche sich mit einer Schulklasse in der Linie 3 befand, informierte die Mutter des verletzten Mädchens (10) und suchte dann mit der Schülerin einen Arzt auf. Die Fußgängerin indes hatte den Unfallort unerlaubt verlassen.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu der Frau geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Einbruch in ein Fahrzeug

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße, Zeit: 26.11.2019, gegen 05:10 Uhr

Unbekannter Täter schlug von einem am Straßenrand abgestellten Peugeot 107 des 57-jährigen Halters die Beifahrerscheibe ein und entwendete aus dem Fahrzeug zwei Einkaufstaschen mit Lebensmitteln.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Auseinandersetzung und versuchter Totschlag in einem Café
Beschuldigter in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 25.11.2019, gegen 17:45 Uhr

Über Notruf wurde der Polizei bekannt, dass es zu einer tätlichen Auseinandersetzung in den Räumlichkeiten eines Cafés gekommen ist. Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig und Beamte der Bereitschaftspolizei waren nach wenigen Minuten vor Ort. Im Café wurde ein schwer verletzter Mann mit einer Stichverletzung aufgefunden. Es handelte sich dabei um einen 40-jährigen Iraker. Das Rettungswesen traf ebenfalls ein. Der Geschädigte wurde sofort medizinisch behandelt und umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen wurde befragt. Diese gaben eine konkrete Personenbeschreibung bekannt.

Daraufhin wurde eine Tatortbereichsfahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet. Im Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Rosa-Luxemburg-Straße konnten die Beamten einen Mann wahrnehmen, auf dem die Personenbeschreibung exakt passte. Der Zugriff erfolgte unmittelbar und anschließend die vorläufige Festnahme. Es handelte sich dabei um einen 34-Jährigen. Die Kriminalpolizei hat in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Leipzig die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Am heutigen Tag stellte die Staatsanwaltschaft Leipzig einen Haftantrag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig. Dieser wurde durch den Ermittlungsrichter erlassen und der 34-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen zu den mutmaßlichen Hintergründen der Tat sowie zum Tatablauf dauern an.

Was geht in diesen Köpfen vor?

Ort: Leipzig (Grünau), Alte Salzstraße, Zeit: 25.11.2019, gegen 18:00 Uhr

Hausbewohner stellten fest, dass sich vier Jugendliche in einem Hausflur eines Hauses aufhielten. Die Hausbewohner konnten beobachten, dass einer der vier Jugendlichen einen Feuerlöscher in der Hand hatte und diesen im Treppenhaus entleerte. Die anderen drei Jungs liefen aus dem Haus, damit sie nicht besprüht werden. Danach verließ auch der vierte das Haus. Außerdem befanden sich noch mehrere Graffitis an den Wänden im Treppenhaus. Polizeibeamte nahmen anschließend den Sachverhalt der Sachbeschädigung auf und erhielten schon Hinweise auf die Täter.

Bierflasche gegen die Straßenbahn

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Dieskaustraße, Zeit: 25.11.2019, gegen 22:00 Uhr

Am späten Montagabend musste eine Straßenbahn ihre Weiterfahrt unterbrechen, nachdem ein Mann eine Bierflasche gegen die Bahn geworfen hatte. Dabei ist eine Seitenscheibe zerstört worden. Die hinzugerufenen Polizisten konnten dann einen 23-Jährigen in Tatortnähe feststellen, auf den die Beschreibung passte. Mehrere Zeugen erkannten ihn wieder. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Der Schaden an der Scheibe liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Versuchter Einbruch in ein Geschäft – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 26.11.2019, gegen 02:15 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäfts mittels eines Metallbügels beschädigt. Im weiteren Verlauf der Nacht begaben sich die Täter erneut zum Objekt und beschädigten das Schaufenster derart, dass ein Loch entstand. Zeugen alarmierten die Polizei, welche in der Nähe des Geschäfts zwei Tatverdächtige (16, 17) stellen konnte. Ob noch weitere Personen an der Tatausübung beteiligt waren, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens kann bisher nicht genau beziffert werden.

Einbrecher war aus Bares aus

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 22.11.2019, gegen 15:00 Uhr bis 25.11.2019, gegen 06:40 Uhr

Nachdem ein Unbekannter die Eingangstür zu einer Arztpraxis aufgehebelt hatte, durchsuchte er in allen Räumlichkeiten das gesamte Mobiliar. Aus einer Geldkassette stahl er einen niedrigen dreistelligen Betrag. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Ungebetener Gast suchte Kindergarten heim

Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 22.11.2019, gegen 17:00 Uhr bis 25.11.2019, gegen 05:45 Uhr

Eine Mitarbeiterin stellte am Montagmorgen den Einbruch in die Einrichtung fest und verständigte umgehend die Polizei. Ein unbekannter Täter hatte sich mittels gewaltsamen Öffnens mehrerer Türen Zutritt zu den Räumlichkeiten des Kindergartens verschafft. Ein Tresor, den er versucht hatte aufzuhebeln, hielt Stand. Letztendlich stahl er eine Kamera und flüchtete. Während der Stehlschaden mit einer zweistelligen Summe angegeben wurde, liegt die Höhe des Sachschadens im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zigaretten gestohlen

Ort: Leipzig (Schönau), Lützner Straße, Zeit: 25.11.2019, gegen 22:45 Uhr

Unbekannte Täter drückten zunächst die Schiebetür des Eingangsbereiches auf und anschließend eine weitere Glasschiebetür zum Einkaufsmarkt. Wahrscheinlich waren sie gestört worden, denn die Einbrecher verschwanden ohne Diebesgut. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte Polizei sowie eine Verantwortliche des Einkaufsmarktes in Kenntnis gesetzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Haltestellenhäuschen stark beschädigt

Ort: Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße, Zeit: 25.11.2019, gegen 21:45 Uhr

Eine Passantin bemerkte am Montagabend eine zerstörte Glasscheibe eines Haltestellenhäuschens der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und verständigte die Polizei. Wahrscheinlich hatte der unbekannte Täter dazu einen Mülleimer als „Tatwaffe“ genutzt. Die Reste des Mülleimers warf er dann einfach auf die Fahrbahn und zudem noch eine Baustellenabsperrung um. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Das parkende Fahrzeug, die Tür und die Fahrradfahrerin

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Beethovenstraße, Zeit: 25.11.2019, gegen 08:00 Uhr

In der Beethovenstraße hatte ein VW Passat am Montagmorgen gerade am rechten Fahrbahnrand eingeparkt. Eine 19-Jährige fuhr mit dem Fahrrad vorbei, als der Fahrer unvermittelt die Tür öffnete. Durch die Kollision kam die Radlerin zum Sturz und verletzte sich leicht dabei.

Mit fast 3 Promille im M4

Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße, Zeit: 24.11.2019, gegen 18:10 Uhr

Ein 50-jähriger Fahrer eines BMW M4 befuhr den auf dem Mittelstreifen der August-Bebel-Straße befindlichen Pkw-Abstellbereich in südlicher Richtung und streifte dort einen ordnungsgemäß abgestellten Skoda Rapid. In der Folge verließ der BMW-Fahrer den Parkstreifen wieder und befuhr die August-Bebel-Straße in nördlicher Richtung, stellte seinen BMW auf der Kreuzung zur Hardenbergstraße ab und verließ die Unfallstelle zu Fuß. Im weiteren Verlauf konnte der 50-Jährige durch Polizeibeamte ausfindig gemacht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,92 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 50-Jährigen beschlagnahmt. Der Gesamtsachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Gegen den 50-Jährigen wird wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Beim Linksabbiegen mit Motorradfahrer kollidiert

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/Stötteritzer Straße, Zeit: 25.11.2019, gegen 19:15 Uhr

Der Fahrer (36) eines Audi A 4 befuhr die Riebeckstraße und bog dann nach links auf die Stötteritzer Straße ab. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden Kradfahrer (26) zusammen. Dieser stürzte, verletzte sich und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Das Krad musste abgeschleppt werden. Gegen den Audi-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar