Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen 9 Männer (24-41 J.) aus Leipzig und Umgebung Anklage wegen des Tatvorwurfs der gemeinschaftlichen gefährlichen Körperverletzung zum Amtsgericht Leipzig -Schöffengericht- erhoben. Den Angeschuldigten liegt zur Last, am 02.03.2019 gegen 16.05 Uhr in Leipzig in einer Straßenbahn der Linie 15 zwischen dem Ostplatz und dem Augustusplatz einen damals 22-jährigen Schwarzafrikaner geschlagen, getreten und beleidigt zu haben.

Der heute 23-jährige Geschädigte erlitt hierbei leichte Verletzungen.

Die mutmaßlichen Täter konnten aufgrund des schnellen Eingreifens der Polizei sowie mit Hilfe von Videoaufnahmen aus der Straßenbahn und einer Öffentlichkeitsfahndung ermittelt werden.

Hinsichtlich des Sachverhalts wird ergänzend auf die Medienformation des Landeskriminalamts Sachsen sowie den damaligen Zeugenaufruf vom 07.03.2019 Bezug genommen. Die dort genannten Altersangaben der Beteiligten entsprechen denen zur Tatzeit.

Die Staatsanwaltschaft hat Ende Oktober 2019 in dieser Sache aus verfahrensökonomischen Gründen insgesamt drei Anklagen gegen jeweils drei Angeklagte erhoben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar