Eine 60-Jährige setzte auf bisher unbekannte Art und Weise ein teils vermülltes Einfamilienhaus in Brand+++Zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig vom 29. Oktober 2020 hat die Polizei am vergangenen Wochenende, gemeinsam mit Kräften des Stadtordnungsdienstes Kontrollen im Stadtgebiet durchgeführt+++Von Samstag zu Sonntag drangen Unbekannte in ein Bürogebäude ein.

Gemeinsame Kontrollen von dem Stadtordnungsdienst und der Polizei zur Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig

Ort: Leipzig, Stadtgebiet, Zeit: 30.10.2020 bis 01.11.2020 zwischen 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr

Zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig vom 29. Oktober 2020 hat die Polizei am vergangenen Wochenende, gemeinsam mit Kräften des Stadtordnungsdienstes Kontrollen im Stadtgebiet durchgeführt.

Es wurden unter anderem zahlreiche Kontrollen im Bereich der Gottschedstraße, Karl-Heine-Straße, Zschochersche Straße, Georg-Schumann-Straße, Eisenbahnstraße, Jahnallee oder auch der Karl-Liebknecht-Straße durchgeführt.

Neben der Einhaltung der Sperrstunden von gastronomischen Einrichtungen wurde auch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes innerhalb des Innenstadtringes überprüft. Gaststätten, die noch geöffnet hatten, wurden nach dem Hinweis auf die geltende Allgemeinverfügung umgehend geschlossen.

Nach den Kontrollen am Wochenende kann zusammengefasst werden, dass ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger die Verhaltenshinweise beachteten. Die Sperrstunden wurden überwiegend eingehalten. Die Betreiber einzelner noch geöffneter Lokalitäten und Bürger ohne Mund-Nasen-Schutz wurden zunächst nochmal in einem Gespräch auf die bestehende Verfügung hingewiesen und zeigten Verständnis.

Die Polizeidirektion Leipzig plant auch weiterhin verstärkt Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung durchzuführen.

Schwerer Raub – drei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Lindenau), Endersstraße, Zeit: 01.11.2020, zwischen 21:45 Uhr und 22:00 Uhr

Eine Gruppierung von mehreren Personen verschaffte sich Zugang zu einem Haus in dem eine Wohngruppe junger Männer untergebracht ist und klingelte an der Tür. In der Folge wurde die Tür durch einen der Bewohner geöffnet. Die Gruppierung ging zielgerichtet in die Zimmer von drei Geschädigten (m 19, 20, 27). Dabei wurde eine der Türen aufgebrochen.

Die Tätergruppierung forderte unter Vorhalt von gefährlichen Gegenständen und unter Anwendung von Pfefferspray von den Geschädigten Bargeld sowie eine Spielkonsole. Im weiteren Verlauf wurde Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich und zwei Spielkonsolen  mit Zubehör geraubt. Die Gruppierung flüchtete danach in eine unbekannte Richtung. Zwei der Geschädigten wurden leicht verletzt und medizinisch behandelt.

Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten drei Tatverdächtige (14, 15, beide serbisch und 14, syrisch) gestellt werden. Sie werden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Mitarbeiter der Jugendgerichtshilfe wurden verständigt. Ermittlungen wegen schweren Raubes wurden eingeleitet.

Einfamilienhaus in Brand

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Lange Straße, Zeit: 01.11.2020, gegen 18:25 Uhr

Eine 60-Jährige (deutsch) setzte auf bisher unbekannte Art und Weise ein teils vermülltes Einfamilienhaus in Brand. Die Flammen breiteten sich schnell über das Treppenhaus bis zum Dach aus. Der Brand wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Die Bewohnerin wurde nicht verletzt, jedoch aufgrund ihres psychischen Zustandes in ein Fachkrankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Diebstahl Pkw BMW

Ort: Taucha, Idastraße, Zeit: 01.11.2020, gegen 01:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Am Sonntag wurde durch Unbekannte der ordnungsgemäß parkende Pkw BMW X4, in der Farbe Grau entwendet. Das Fahrzeug trug das amtliche Kennzeichen DZ X 10 und hatte einen Zeitwert in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Bürogebäude

Ort: Wurzen, Albin-Schöne-Straße, Zeit: 30.10.2020, gegen 18:30 Uhr bis 01.11.2020, gegen 07:50 Uhr

Von Samstag zu Sonntag drangen Unbekannte in ein Bürogebäude ein. Im Anschluss wurden die Räume durchsucht und eine Kamera entwendet. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Grimma ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Lokal

Ort: Markranstädt, Zeit: 31.10.2020, gegen 23:00 Uhr bis 01.11.2020, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte zerschnitten zunächst einen Insektenschutz, stiegen über ein Fenster in die Küche eines Lokals ein und begaben sich in den Gastraum. Anschließend entnahmen sie zwei unverschlossene Geldkassetten und entwendeten das darin aufbewahrte Bargeld in Höhe eines unteren vierstelligen Betrags. Die Höhe des Sachschadens liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar