Durch Unbekannte wurde eine 120 Liter Papiermülltonne in Brand gesetzt+++Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und Polizistinnen und Polizisten aus Bayern einen Einsatz zur Absicherung von mehreren Versammlungen und Veranstaltungen im Leipziger Stadtgebiet durchgeführ.

Versammlungsgeschehen und Finale des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ am 29. Mai 2021

Ort: Leipzig (Stadtgebiet)

Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und Polizistinnen und Polizisten aus Bayern einen Einsatz zur Absicherung von mehreren Versammlungen und Veranstaltungen im Leipziger Stadtgebiet durchgeführt.

Einen Schwerpunkt bildete dabei die Kundgebung der Bewegung Leipzig auf dem Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht. Deren Teilnehmeranzahl blieb aber deutlich unter den angemeldeten Zahlen zurück.

Während des Versammlungsverlaufes wurde bekannt, dass ein Redner möglicherweise volksverhetzende Inhalte in seinem Beitrag öffentlich kundgab. Aus diesem Grund wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und vor Ort die notwendigen strafprozessualen Maßnahmen getroffen. Neben Identitätsfeststellungen erfolgte auch die Sicherung von Beweismitteln.

Gleichwohl geht die Kriminalpolizei davon aus, dass noch weitere Personen diese Rede gehört haben und bittet deswegen, dass sich diese als Zeugen zur Verfügung stellen. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Darüber hinaus verliefen die weiteren Versammlungen sowie das Finale des Fußballspiels anlässlich des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ bis zur Beendigung des Polizeieinsatzes friedlich und aus hiesiger Sicht ohne Vorkommnisse.

Sollten weitere relevante Ereignisse über diesen Stand der Medieninformation hinaus bekannt werden, berichtet die Stabsstelle Kommunikation am morgigen Sonntag nach.

Papiermülltonne in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Lindenau), Jordanstraße, Zeit: 29.05.2021, gegen 04:10 Uhr

Durch Unbekannte wurde eine 120 Liter Papiermülltonne in Brand gesetzt. Das Feuer der Mülltonne griff auf die angrenzende Hausfassade eines Mehrfamilienhauses über und beschädigte diese zumindest in der Grundsubstanz. Einsatzkräfte der Feuerwehr (Wache West) kamen zum Ort und löschten das Feuer. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Ort: Wurzen, Staatsstraße 11, Zeit: 28.05.2021, 12:00 Uhr

Die Fahrerin (54, deutsch) eines Ford Fiesta fuhr auf der Kirschallee von Nemt kommend in Richtung S 11. An der Kreuzung zur S 11 beachtete sie wahrscheinlich die Vorfahrt einer 40-jährigen Fahrerin eines Suzuki nicht, die mit ihrem Pkw auf der S 11 von Trebsen in Richtung Wurzen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Durch die Kollision überschlug sich der Suzuki mehrmals. Dabei wurden die drei Insassen schwer verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Gegen die 54-jährige Ford-Fahrerin wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar